Gas einsparen kann teuer werden.....

  • Mein örtlicher Versorger hat seine neuen Preise veröffentlicht.

    Die Preise für Geringverbraucher sind erheblichh höher als bei "mittleren" Verbräuchen.

    Konkret kostet die kwh Gas bei einem Verbrauch bis 1000kwh über 30% mehr als im Bereich 1001-4000kw/h. Ein toller Anreiz zum sparen wenn man wie ich gerade so an der 1000kwh-Grenze kratzt. Ich seh mich schon kurz vor Ende des Abrechnungszeitraums alle Öfen auf Vollgas drehen um auf 1001kwh zu kommen. Der Hammer sind die "Leitungsgebühren". Da wir in dem Gebäude alle Einzelöfen und Gasuhren haben, zahlt jeder den hohen Satz obwohl durch die Leitung ins Haus natürlich die Gesammtmenge eingeleitet wird die sich nicht von einem Zentralbrenner unterscheidet.

    Boah nee, genau umgekehrt müsste es sein, ein Grundbedarf muss billig sein, der Mehrverbrauch entsprechend teurer.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    Der Winter wird spannend. Und teuer. Wie schön, daß wenigstens Wärmehallen eingerichtet werden, wo sich die Arbeiterklasse aufwärmen kann.


    Ach nee, hör auf, ich krieg das kotzen. Adern wie Bockwürste wenn ich dran denke.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Moin,


    da bin ich ja mal gespannt, wie das bei meinem Gasversorger ist. Ich habe dieses Jahr gerade eine neue Heizung bekommen. Soll ich jetzt hoffen, dass die möglichst nicht sparsam ist? ?( Und wenn sie zu sparsam sein sollte, dann alle Heizkörper voll aufdrehen? Hoffentlich nicht wirklich.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Meine Güte, hab ich ein Glück, dass aus irgendeinem Grund in meine Ort kein Erdgas gelegt wurde, sonst hätt ich die ungelige stinkende Ölheizung längst rausgeschmissen gehabt.

    sprach er, schaute auf den Preis für Heizöl und verlor dann das Bewusstsein.


    I reject your reality and substitute my own!

  • Wir verar*chen uns bei den Preisen gerade selber.

    Putin bekommt aufgrund langfristiger Verträge nicht mehr Geld für sein Gas,
    aber ab dieser Schnittstelle zu Europa zerfleischen wir uns gerade selbst,
    da das Gas derjenige bekommt, der am meisten zahlt.
    Wenn man sich die Konstrukte, die dann kommen anschaut, zB ab uniper (finn.Konzern, der u.a. Russland Kraftwerke betreibt und den wir aus der Staatskasse, also wir, nun "retten" )
    bekommt man das Grausen. Dazu kommt noch die Gasumlage. Häh?

    Benzin/Öl
    Mit dem Tankrabatt, stützt der Staat, also wir, die Mineralölindustrie,
    die ohnehin rieisige Gewinne einfährt, damit wir günstiger tanken können. Häh?

    Im Übrigen spielt das alles der (grünen) Regierung prächtig in die Karten,
    weniger Energie verbrauchen, weniger Auto fahren, etc.
    Warum sollten Sie was an der Situation ändern wollen, dass die Preise steigen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Moin.


    Ich habe eben grad auch die Nachricht bekommen, daß mein monatlicher Gas-Abschlag vorerst um 40% erhöht wird. Mit einer Nachzahlung rechne ich trotzdem. So insgesamt rechne ich mit jährlichen Mehrkosten von 800€ - 1200€ allein für Gas. Da bin ich lieber Pessimist.


    Und ja, die Grünen hätten den Preis so oder so raufgestuft. Es wurde ja schon von denen gesagt, daß 2,40€ der Liter Diesel viel zu billig ist. Das Wohl der Arbeiterklasse und Kleinunternehmern ist denen sch....egal.

    Die staatlichen Hilfspakete, die teuer sind, die wir eh indirekt selber bezahlen, kommen beim Durchschnittsbürger kaum an. 1 Liter Kraftstoff 1,90€ und die Masse jubelt? Hervorragend gelaufen! Ab heute wird sich die Havanna mit 50€-Scheinen angezündet, der Brennwert ist eh besser als mit 20€-Scheinen.


    Vielleicht sollten die sich mal über die Entwicklung Gedanken machen.

    Weniger Geld in der Tasche, also wird nicht die moderne Gasheizung angeschmissen, sondern der "böse" Feinstaub-Holzofen ( So mache ich es ). Zur Arbeit fährt man, wenn man ausserhalb wohnt, nicht mit dem Auto, sondern mit dem alten unkatalysierten Zweitaktroller ( So mache ich es ). Produkte im Supermarkt sind teurer geworden ( oder kleiner ), also greift man wieder zu Billigfleisch, Billig-Milchprodukten, alles in Plastik verpackt, und nicht mehr auf dem Wochenmarkt ( So mache ich es NOCH teilweise, obwohl ich das nicht möchte ). Es geht nicht anders. Und dann wird das Fracking-Gas mit Tankern übers Weltmeer gekarrt. Anstatt man sich Gedanken macht, wie man die Kuh vom Eis holt, irgendwie Frieden stiften kann, treibt man sich in ganz anderen Ländern rum undspritzt weiter mit "Gift" um sich. Ich fasse es nicht. Urlaubs/Ausflugsfahrten sind auf ein Minimum gecancelt, Verwandtenbesuche eingeschränkt. Und ich habe keine Lust mit dem 9 Euroticket 8 Stunden +? wegen Verspätung/Ausfall/Umstiege für 300km Fahrt aufzubringen.


    Demonstrationen von unzufriedenen Bürgern werden ignoriert. Fragen nicht beantwortet. Es gibt von der Politik nur noch Alleingänge. Ich hoffe inständig, daß es nur eine Frage der Zeit ist, daß es in Berlin mal richtig knallt. Die erhöhen sich immer weiter die Diäten und lassen sich vom Altkanzler sogar auf Schadenersatz verklagen + der Bezahlung für den alten "Job", den er eh nicht mehr erledigt hat und erledigen wird.


    Ich zumindest, bin extrem unzufrieden mit dem was so passiert und mit dem Umgang mit uns.


    Ach Kacke, ich wollte mich doch nicht aufregen..... zu spät. Jetzt muss ich mir wieder die Ohrläppchen massieren und Dislikes kassieren.

    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund der Grünen, aber denen jetzt anzukreiden, dass sie die Kacke von 16 Jahren CDU wegräumen müssen, ist schon ziemlich hart. Deutschland war mal Vorreiter beim Ausbau der Erneuerbaren, aber stattdessen hat man lieber sterbende Industrien wie Braunkohle und Autos subventioniert.

  • Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund der Grünen, aber denen jetzt anzukreiden, dass sie die Kacke von 16 Jahren CDU wegräumen müssen, ist schon ziemlich hart. Deutschland war mal Vorreiter beim Ausbau der Erneuerbaren, aber stattdessen hat man lieber sterbende Industrien wie Braunkohle und Autos subventioniert.

    Eben.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • .... dass sie die Kacke von 16 Jahren CDU wegräumen müssen,....

    Das ist zu pauschal.


    Nordstream2 bleibt geschlossen, statt dessen wird jeder Kubikmeter auf dem Markt verfügbares Gas von der Bundesregierung zu jedem Preis aufgekauft. Natürlich gibt es momentan nur russisches Gas auf dem Markt. Das heißt der Verbraucher zahlt jetzt für rusisches Gas einen erheblich höheren Preis. Wer gewinnt? Natürlich ist Russland unser Energielieferant, allein durch den Faktor Geographie. Das wird sich im Bereich fossiler Energien auch in Zukunft nicht ändern, wer anderes glaubt, möge bitte einen Blick auf den Globus werfen.

    Um von russischem Gas wegzukommen wird jetzt dreckigstes Fracking Gas in mit Schweröl betriebenen Schiffen übers Meer gekarrt...das widerspricht doch allen ökologischen/ökonomischen Grundsätzen. Von dem Blödsinn den Lindner und Harbeck mit Gasumlage, Steuersenkungen usw. verursachen gar nicht zu reden, die Energiekonzerne feiern doch jetzt schon ihre ungeplanten Milliardengewinne.

    Ums mal ganz konkret zu sagen, wofür die CDU 16 Jahre gebraucht haben, das schafft die Ampel in 6 Monaten. Bravo!

  • lordfubbes : 16 Jahre CDU... wenn ich mal auf die ca. 40 Jahre meines Lebens zurückschaue, in denen mir der Begriff Bundeskanzler etwas sagte, dann hatten wir

    - 16 Jahre Stillstand, Vetternwirtschaft und Bestechung unter Ehrenwort-Kohl

    - 7 Jahre Neoliberalismus, Demolierung des Sozialstaats und erster Angriffskrieg mit Beteiligung Deutschlands nach 45 unter Gas-Gerd und Herrn Fischer

    - 16 Jahre... äh... ja was eigentlich. Halt Merkel. Nix tun, bis es gar nicht mehr anders geht und eine gute Presse haben.

    Und nun seit ~ 1 Jahr die Scholz-Habeck-Fischer Ampel...


    Es ist irgendwie die Fortsetzung eines Trauerspieles, als Netflix Serie hätte ich spätestens bei der 3. Merkelregierung abgeschaltet.


    Andererseits würde ich heute auch nicht Kanzler sein wollen (bestenfalls für eine minimal-Zeit um a'la Gas-Gerd eine fette Pension, Aufsichtsratsposten etc. abzugreifen).


    m Übrigen spielt das alles der (grünen) Regierung prächtig in die Karten,
    weniger Energie verbrauchen, weniger Auto fahren, etc.

    Wo (außer in Baden Würtemberg) haben wir denn über der Kreisebene einen grünen Regierungschef?

    Und selbst der fundamentalistischte Grüne hat ziemlich sicher inzwischen das verstanden, was * entevauler* schreibt -- dass erhöhte Preise, wenn es irgendwelche Alternativen gibt, Ausweichbewegungen bedingen, die unter Umständen die Lage nicht verbessern.


    Und was genau wäre daran schlecht, weniger Energie zu verbrauchen?

    Die Menschheit insgesamt lebt auf pump und "verpulvert" den Planeten -- oder zweifelt das tatsächlich jemand hier an?

    Und Europa, USA und konsorten sind da ganz vornedran.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich wollte damit nur sagen, dass den Grünen gut in den Kram passt,
    dass die Preise steigen und somit die teilsgrüne Bundesregierung
    auch nichts gegen die dramatischen Preissteigerungen tut.
    (3ten Pullover anziehen, Waschlappen tuts auch)
    Wer das dann alles bezahlen kann, steht auf einem anderen Blatt.

    Und wenn morgen jemand nicht mehr zur Arbeit fahren kann,
    weil die Spritkosten so hoch sind, dass es sich schlicht und einfach nicht mehr rechnet,
    dann braucht man sich nicht wundern,
    dass eine Krankenschwester, Pfleger etc pp nicht mehr arbeiten
    und die Situation in diesen Bereichen weiter eskaliert.
    Nur Studierende und Homeoffice geht eben nicht überall.

    Es läuft ganz ordentlich was vor die Wand.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Aber Sprit und Gas mit der Gießkanne verbilligen, kann auch keine Lösung sein. Billiger bedeutet immer "Mehrverbrauch". Und Putin kann sich wieder freuen. Mehrverbrauch treibt die Preise in die Höhe.


    Man sollte sich lieber den Pendlern widmen und beim Gas denjenigen, die wirklich Hilfe brauchen.


    Hier läufts aber ähnlich. Gießkanne, damit alle die Schn.... halten.


    liebe Grüße aus bella italia

  • Hier läufts aber ähnlich. Gießkanne, damit alle die Schn.... halten.

    Was ist denn bitte (vor allem in einem Entenforum) das Schlimme am Begriff "Schnabel"? :):) .


    Im Moment treibt die "künstliche" Verknappung (gegenseitige Sanktionen) die Preise in die Höhe, keine Mehrverbräuche.


    Man sollte sich lieber den Pendlern widmen und beim Gas denjenigen, die wirklich Hilfe brauchen.

    Das ist aber doch auch wieder Clientelpolitik...

    Wie definieren wir denn beim Gas diejenigen, die wirklich Hilfe brauchen? Alle Rentner? Harz IV Empfänger? Hauseigentümern mit mindestens einem schulpflichtigen Kind? Alleinerziehende Mütter, wo die Väter in Unterhaltszahlungsrückstand sind? Ärzte, die gerade einen Riesenkredit für ihre Praxis aufgenommen haben und mehrere Angestellte haben? Vorstände von Gasunternehmen, deren Boni in Gefahr sind? Oder den Gasunternehmen, die vielleicht tatsächlich pleitegehen?


    Es ist schier unmöglich, eine faire Lösung zu finden.

    Was ist mit den Leuten, deren Vermieter mit Öl heizen und die massiv die Nebenkosten erhöhen?


    Da kommst du vom 100ten ins tausendste und kannst nie fair zu allen sein.


    Das ist ja der Grund, warum ich schrieb, dass ich nicht Bundeskanzler sein wollte. Die Decke ist einfach an allen Ecken zu kurz, um für alle den Wohlstand, den man sich die letzten Jahre angewöhnt hat, zu bewahren.

    X(

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ums mal ganz konkret zu sagen, wofür die CDU 16 Jahre gebraucht haben, das schafft die Ampel in 6 Monaten. Bravo!

    Also ist die Ampel jetzt schuld am Ukrainekrieg? Wer hat denn Schuld daran, dass wir derart abhängig sind vom russischen Gas? Am allerwenigsten die Grünen, wenn's nach denen ginge, hätten wir längst zu 100 Prozent erneuerbare Energien, was übrigens gar nicht so utopisch ist, wie es klingt.

  • Bei Öl statt 70 Cent

    ca. 1,50 Euro ;(

    Bei unserer letzten Tankung waren es knapp 47 Cent!

    Das ist somit zur Zeit auch das 3fache !!!

    Da spricht aber absolut niemand von!

    Wieder mal eine total einseitige Diskussion in der Politik und den Medien.

    Ach, tschuldigung..... mit Öl heizt ja fast keiner, oder?

    Mit welchem Hintergrund kostet Öl bitteschön dauerhaft so viel mehr???

    Fließt das auch durch die russische Pipeline?

    🤢🙈🥶

    Aber wir können ja auch sparen!

    Nur wie?

    Es wird momentan davon ausgegangen, als hätte man das vorher NICHT getan!

    Als hätte man verschwendet ohne Ende.

    Tut mir leid, ich kann NICHT NENNENSWERT sparen.

    Wir verbrauchen schon wenig im Verhältnis .....

    Fühle mich echt angesch......xxxx...n.