Gas einsparen kann teuer werden.....

  • Tsja, wir können über öl- und Gaspreise reden, über sparsam sein und Öko- bilanz und all diese schöne, bestimmt durch PR- Agenturen erfundenen Begriffe.

    Es bleibt leider nur eins übrig: Das dumme Volk wird kontrolliert an der Nase herumgeführt, Superreichen und deren Grosskonzerne werden in Riesentempo durch unsere Regierungen mit Mega- Verdiensten (wiederum aus unseren Taschen) beschert, und wir, das dumme Volk tun... nix... als herum zu hacken auf Leute aus dem Volk die klar denken, uns all das vorher gesagt haben was kommt. Und was unser eigentliches Problem ist.

    Und bis jetzt haben sie Tag für Tag recht bekommen.


    Wir sind so mit Kleinigkeiten beschäftigt, dass wir gar nicht sehen wollen, dass Politiker (die die direkte Handlanger sind von..) und Grossindustrie uns wunderbar gesteuert und in no Time, arm und völlig abhängig machen wollen.

    Schade, schade, da geht unser, des Volkes Wohlstand, zu einige Wenige Dagobert Ducks dieser Erde! Und unsere Freiheit als Ganze, damit auch schön geregelt den Bach runter!

    Und alle gucken woanders hin, weil die Dagoberts mittlerweile auch alle Medien steuern.

    Aber das ist alles natürlich nur... Theorie ;)

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Floris

    1000% bei dir, und damit es nicht auffällt, wird getreu dem alten und bewährtem System mit "Brot und Spielen" gearbeitet, Fußball, F1 etc. und dann noch ein paar Nebelkerzen gezündet, an denen sich Volkes Seele entzündet, gendern, inUlaubfahrn, Elektroauto usw, die shareholder lachen sich kaputt, die haben in den letzten 50 Jahren noch nie soviel Geld verdient wie in den letzten 2 Jahren...............ihr habt alle recht, ich kann nur noch den Brecht zitieren, aber auch das macht uns nur noch kränker.........und dann noch das Scheixxwetter dazu, nur Sonne ;(


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin.


    Tja und alles wird verwendet um dicke Är...e noch fetter zu machen: https://perspektive-online.net…konzernprofite-absichern/


    Na mal sehen, was bei den Verträgen mit Kanada rauskommt, die Habeck unterschrieben hat. "Grüner Wasserstoff", langfristige Verträge, ab 2025 erste Lieferung.

    Ähm...was machen wir eigentlich mit dem Wasserstoff?? Verfeuern wir es um Strom zu erzeugen? Brennstoffzellen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Es ist schier unmöglich, eine faire Lösung zu finden.

    Nein ist es nicht. Ist eigentlich total einfach.

    Jede Nase bekommt ein Kontingent CO² Punkte, wenn ich das verbraucht habe, wirds exorbitant teuer oder ich muss Punkte von einem sparsamen kaufen. Das könnte man auch weltweit anwenden.

    Natürlich fallen dann die Mega Profite der Energiekonzerne aus und die Herren Lindner, Merz usw. können nicht mehr durch die Gegend fliegen. Genauso wird niemand mehr mit V8 im SUV (Egal ob Dienstwagen oder nicht) seinen mickrigen Kadaver ins Büro karren.

  • Moin.


    Eine faire Lösung muss auf Ehrlichkeit, Wissen und Vertrauenswürdigkeit beruhen.

    Und in meinen Augen haperts genau an allen Punkten.


    Wenn all das da ist, dann wäre der ein eoder andere Bundesbürger garantiert bereit, auch mal eine bittere Kröte zu schlucken.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Mir wirds ja fast schon ein wenig warm uns Herz... les ich hier etwa Ansätze von sozialistischen Gedanken? :)

    die Dagoberts mittlerweile auch alle Medien steuern

    Nicht steuern.... besitzen. Medienkonzerne sind... Konzerne, Milliardenschwer überwiegend.

    Aber, so schwers mir fällt sowas zu schreiben, es ist nicht (nur) böse Absicht hinter dem Handeln von Politik und Konzernen.

    Ihr dürft nicht vergessen, die Menschen die "lenken" leben in anderen Realitäten als diejenigen die sich am Monatsende Sorgen machen müssen. Merz´legendäres Mittelstandsempfinden lässt grüßen. Im Bundestag sitzen mittlerweile 90% Akademiker... und auch die Rücksicht auf die Großverdiener hat nicht nur eigene Interessen.... immerhin sind das auch die größten Steuerzahler.... vom Mindestlohn zahlt man schließlich keine Steuern.

    Wir brauchen mehr Beteiligung.... an der Politik zuvorderst.... und über den Weg dann auch am Wohlstand. Gewinne, alternative Energien, selbst Industieroboter sind nur dann ein Problem wenn sie nicht ALLEN zugute kommen....

    Art 14,2 Grundgesetz:

    Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

    Vielleicht sollte man häufiger daran erinnern....vielleicht mit dem Hinweis andernfalls auch über

    Art 14,1, Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

    mal nachzudenken.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Aber Sprit und Gas mit der Gießkanne verbilligen, kann auch keine Lösung sein. Billiger bedeutet immer "Mehrverbrauch".

    Auch das ist zu kurz gedacht. Ein angestochenes Gasfeld kann nicht einfach ab- und wieder angestellt werden. Wenn wir jetzt das Gas, welches wir ohnehin bis 2036 bestellt haben, nicht abnehmen, zahlen wir es trotzdem (Take or play Klauseln in den Lieferverträgen) und die überschüssige Gasmenge wird vor Ort abgefackelt. Das ist ein großartiger Gewinn für die Umwelt und fürs Klima, immerhin verwenden wir ja zusätzlich zum Erdgas irgendeinen alternativen Energieträger der selbstverständlich nirgendwo CO² verursacht.

    Ist doch großartig und genau das was ich von einer grünen Partei mit Umweltzielen erwarte und mir kann keiner erzählen, daß unsere großartigen Politiker und deren extrem überbezahlten Berater nichts davon wissen.

  • Ähm...was machen wir eigentlich mit dem Wasserstoff?? Verfeuern wir es um Strom zu erzeugen? Brennstoffzellen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

    Nun, die chemische Industrie verwendet Gas und Kohle,kann durch Wasserstoff ersetzt werden, ebenso in der Stahlindustrie. Klar, Stromerzeugung und natürlich, um von A nach B zu kommen, sprich LKW, Schiffe, Flugzeuge aber auch Autos. e-fuel besteht Wasserstoff und dem CO2 der Umgebung..Die Japaner z.B. setzen auch auf Wasserstoff im Gegensatz zu VW. Man muss also nicht Millionen von Autos verschrotten.

    Siehe auch hier:


    Wasserstoff als Allround-Talent: Wo wird er eingesetzt?


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Jede Nase bekommt ein Kontingent CO² Punkte, wenn ich das verbraucht habe, wirds exorbitant teuer oder ich muss Punkte von einem sparsamen kaufen. Das könnte man auch weltweit anwenden.

    Klingt erstmal nicht schlecht. Bekommt dann jeder das gleiche Budget, unabhängig von Land, Wohnort, Region? Und natürliche und juristische Personen ebenfalls? Wer definiert die Menge und den Verteilungsschlüssel? (Spätestens wenn Firmen "mitzählen" und der Lobbiist durchgesetzt hat, dass das Kohlekraftwerk doch mehr Punkte braucht als der Harz IV Empfänger....).


    Aber mal angenommen, das würde weltweit gemacht.

    Dann klopft der CO2 Einkäufer des Kohlekraftwerks bei einem Dorfbewohner in Afrika an, um CO2 Punkte zu kaufen... das skaliert nicht. Also wird der Bürgermeister des Dorfes die CO2 Punkte der Einwohner "freundlich verwalten" und sich daran bereichern. Oder der lokale Warlord, totalitäre Diktator, Herr Putin oder Xi für ihr jeweiliges "Dorf".

    Will sagen, ruckzuck hast du aus dem "Nichts" ein neues Spekulations- und Bereicherungsobjekt für wenige geschaffen.... genau das ist mit den Emissionszertifikaten der EU passiert...


    Aber ja, man könnte was draus machen, auch wenn ich annehmen würde, dass das nicht als eine Selbstverpflichtung der Staaten machbar wäre sondern eine totalitär agierende UN bräuchte.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Mit welchem Hintergrund kostet Öl bitteschön dauerhaft so viel mehr???

    Fließt das auch durch die russische Pipeline?

    Der Anteil russischen Gases beträgt z.Zt 30%, 2016 noch 40%. Öl wird ebenso wie andere Rohstoffe an der Börse gehandelt ( wie auch Weizen). Wegen der unsicheren Perspektiven aufgrund des Ukraine-Krieges gehen die Preise nach oben.

    Deswegen sind Gas, Öl und eben auch die Brötchen (Weizen) teurer geworden.


    Russisches Öl: Deutscher Import bis 2022 | Statista
    Im April 2022 importierte Deutschland rund 2,6 Millionen Tonnen Erdöl aus Russland.
    de.statista.com


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Dazu (beim Heizöl und auch Brennholz) kommt, dass wir gerade das Äquivalent eines Bank Runs haben.

    Die Leut hören das Gas und "Energie" teuer wird, deswegen kaufen die, die mit Holz und Öl heizen jetzt für den Winter.... Viel früher als sonst und machen den Markt leer.


    Bekannter von mir hat einen kleinen lokalen Brennholzhandel neben der Landwirtschaft her, der meinte, dass seit 4 Wochen bei ihm das Telefon glüht, er eine Lieferwarteliste bis in den Dezember hat und die letzten gefühlten 250 Anrufer einfach abgewiesen hat weil es keinen Sinn hat, sie auf eine Warteliste zu nehmen....

    I reject your reality and substitute my own!

  • Bekannter von mir hat einen kleinen lokalen Brennholzhandel neben der Landwirtschaft her, der meinte, dass seit 4 Wochen bei ihm das Telefon glüht, er eine Lieferwarteliste bis in den Dezember hat und die letzten gefühlten 250 Anrufer einfach abgewiesen hat weil es keinen Sinn hat, sie auf eine Warteliste zu nehmen....


    Also kann es passieren, dass ich im Kalten sitze, nicht weil ich spare, sondern weil ich gar nichts kriege, wenn ich bestellen möchte???

    Ich verstehe bald nichts mehr....

    Wo bleibt bloß der gesunde Menschenverstand???

    :?:

    Oder bezieht sich das ausschließlich auf Holz?

  • Wo bleibt bloß der gesunde Menschenverstand???

    Das haste doch bei Corona erlebt, ich sag nur Klopapier.....

    Jetzt dasselbe in Grün mit Heizöl, Holz, Kohle und Heizstrahlern. Aber hay, Angst ist eben der Treibstoff der Medien und selbst Teilen der Politik.... und das sind die logischen Folgen in einer Gesellschaft in der sich jeder selbst der Nächste ist und nur noch die Wenigsten ihrer Regierung vertrauen....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Mit "Gesundem Menschenverstand" kannst du VWlern und BWLern nicht kommen! Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, steigen die Preise.(sagt der gesunde Menschenverstand eines VWLers.)

    Das ist sowohl bei Holz als auch bei Öl der Fall.

    Also würde ich den Öllieferanten meines Vertrauens ganz schnell anrufen, etwas von" seit Jahrzehnten guter Kunde" murmeln, einen guten Preis nebst Liefertermin machen...

    Preiswerter wird es wohl nicht mehr. Der Verdacht auf Ölverknappung reicht der Börse schon aus.


    3 Gründe, warum die Heizölpreise 2022 steigen
    Heizt Du mit Öl, musst Du dieses Jahr tiefer in die Tasche greifen: Die Heizölpreise sind stark gestiegen und Du musst mit Mehrkosten rechnen. Was den Preis…
    www.forbes.com

    Grüßen aus dem Norden Wolfgang O.

  • genau Michael ,Angst....

    hat im Mittelalter schon gefunzt und jezt immernoch, wenn Menschen Angst haben handelt sie nicht überlegt sondern aus Affekt,siehe Klopapier, Sonnenblumen Öl, Brennstoffe,....

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Moin zusammen, ich habe das hier mal eben überflogen und wollte was beitragen:

    Wenn mir kommenden Winter kalt wird, stelle ich mir eine eNte ins Wohnzimmer. Abgase rausleiten und gut ist´s. Die strahlen eine herrliche Wärme ab und verbrauchen wenig im Lehrlauf. Zugegeben, es ist dann laut in der Wohnung aber eigentlich mögen wir doch den sound, oder? 8)

  • Also würde ich den Öllieferanten meines Vertrauens ganz schnell anrufen, etwas von" seit Jahrzehnten guter Kunde" murmeln, einen guten Preis nebst Liefertermin machen...

    Preiswerter wird es wohl nicht mehr

    So wird es laufen, ja.....

    Ich checke nach unserem Urlaub mal, ob wir noch über den Winter reichen.

    Zur Not nehme ich Diesel, der ist jederzeit lieferbar und kostet "NUR" das 4fache gegenüber der letzten Lieferung .... 😎🥴

    Wenn ich aus Austria was mitbringe, nur das 3½fache....

    Vielleicht verkauft mir ein Landwirt ja auch Landwirtschafts-Diesel, oder gibt es den auch nicht mehr???

    Oh Gott , in meinem Hirn spukt es auch schon.... 🤢🤢🤢

  • Kannst dir auch einen einfachen Holzofen ins Wz stellen für den Übergang. Sind z.Zt schwer angesagt. Und Holz gibt es nach dem ersten Herbststurm genug.😉


    Grüße aus dem Norden und schönen Urlaub, Wolfgang O.