Poser und Spacken Sammelthread

  • @NTHans: ein paar andere und ich sind mit Erik in Bernkastel unterwegs gewesen, von daher wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Der kann mit dem Ding wirklich umgehen. Und er hat noch nichtmal eine Cartridge-Gabel (!) :P

    ....Erik, ich war auch auch beim JT Bernkastel Kues :pinch: sorry!

    ....so eine XJ 900 haf ein schwammigeres Fahrwerk als die eNTe!

    Übrigens, wenn man von bestimmten Dingen keine Ahnung von hat sollte man auch nicht darüber spotten, danke! :weizen:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich persönlich trage die mittlerweile breiter werdenden Angststreifen meiner Motorräder mit Würde.


    Mein Wohlfühltempo ist mit den Jahren immer StVo-konformer geworden, ob nun aus wachsendem Verstand oder wachsendem Respekt vor "Störfaktoren".

    Egal.


    Zu meinem FAT BOB fahrenden Kunden: der kann es wirklich, wohingegen der Kollege sich nur schnell fühlte ( wie wahrscheinlich 80% aller Motorradfahrer, von denen es dann 10% auch wirklich sind).

    Obwohl so einen Pimmelfechterei eigentlich auch auf die Rennstrecke gehört und nicht auf die Landstraße, wo sich mittlerweile Radfahrer, Skateboardfahrer und Spaziergänger tummeln.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • ....egal wie breit oder schmal der Angststeifen am Reifen ist, jeder muss/kann so fahren wie er kann oder will, das wichtigste ist nach jeder Tour wieder gesund/unbeschadet zuhause ankommen!

    ....übrigens Skater, Radfahrer, Fussgänger gehören nicht unbedingt auf die Landstraße, da gibt es überall mittlerweile ausreichend Radwege, Gehwege und Skatbahnen für!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Schnelle Kurvenfahrten ja, wenn man das Ende der Kurve auch sieht. Ansonsten gilt Halbesichtweite als Punkt wo man stehen können muss. Das lehrten damals schon die Fahrschulen. Traktor, Radfahrer hatte ich schon öfters plötzlich vor mir. Radfahrer dann auch noch 2 nebeneinander.

    Möchte die eNTe noch länger fahren und vor allem auch fahren können.

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Hans: du brauchst dich für deine Teilnahme nicht entschuldigen, wir nehmen jeden mit. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob du in unserer Gruppe warst, oder bei den Blümchenpflückern.

    Ist ja auch egal.

    Zum Fahrwerk der XJ habe ich nie was gesagt. Kann ich auch nicht, da ich sie noch nie gefahren bin.


    Welche Dinge meinst du, von denen ich keine Ahnung aber darüber gespottet habe? Deine Superduperhypercartridgegabel, die du uns in jedem 3. Thread unter die Nase hältst? Dafür hast du doch schon den Preis für den besten Umbau erhalten und das ganze Forum weiß mittlerweile darüber Bescheid, dass du da sehr zufrieden mit bist. Also: :weizen: und ein schönes Wochenende. <3

  • Wie sagte ein leider an Krebs verstorbener Freund von mir: "musst nur die Angst vor der Masse verlieren!". Selber fuhr er die grosse Gold Wind.

    Dem .... musste man erst mal hinterherfahren.

    Was der mit diesem Trum von Motorrad veranstaltete ... Wahnsinn in den Augen von vielen.

    Nach jeder Tour brauchte er einen neuen Satz Trittbretter.

    Er hatte insgesamt 25 Moppeten in der Garage, alle von ihm restauriert.

    Aber das ist noch einmal eine ganz andere Geschichte.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • ....übrigens Skater, Radfahrer, Fussgänger gehören nicht unbedingt auf die Landstraße, da gibt es überall mittlerweile ausreichend Radwege, Gehwege und Skatbahnen für!

    Hinsichtlich Skatern gebe ich dir hundertprozentig recht: die haben auf keiner Straße etwas verloren, sondern auf dem Gehweg. Und wenn es keinen gibt, dann sind sie Fußgänger und haben sich auch so zu verhalten.


    Fußgänger eingeschränkt (es kann immer Gründe geben, warum ein Fußgänger auf der Landstraße unterwegs ist, aber meiner Meinung nach muss der Fußgänger sich in erster Linie "freihalten", was nicht heißt, dass der Kraftfahrzeugfahrer haarscharf dran vorbeibrettern muss, wenn er anders kann.


    Aber Radfahrer? Das soll ja wohl hoffentlich ein Witz sein. =O

    Radfahrer sind Verkehrsteilnehmer wie jeder andere auch und die anderen Verkehrsteilnehmer haben sie als solche mit dem entsprechenden Respekt und Abstand zu behandeln!


    Wenn es einen Radweg gibt, der mit Zeichen 237 bzw Varianten davon ausgezeichnet ist (hier in der Gegend selten), ist der zu nehmen und auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen haben sie nichts zu suchen...

    Radfahrer"wegweiser" / Radwanderwege, die abseits reguläre Straßen weisen, sind Empfehlungen ("schöne Strecke"), aber keineswegs Gebote.


    Natürlich gibt es Fälle, wo mir der Hut hochgeht: Radfahrer die auf der Landstraße oder in der Stadt nebeneinander herfahren, über rote Ampeln knallen, denken, dass für sie Gehwege und Zebrastreifen gelten, während sie auf dem Rad fahren oder mal grade an einer grün werdenden Ampel rechts gradeaus an dir vorbeiknallen, wenn du rechts abbiegen willst (ich meine den "Standardunfall" von Radfahrern in der Stadt mit LKWs... das ist schon im PKW/auf dem Motorrad heikel genug und ich verrenke mir da aus gutem Grund in Frankfurt jedes Mal den Hals, ob da schon wieder so ein Idiot nicht sieht, dass ich blinke).


    Das sind aber allesamt Dinge, die entweder klar verboten sind oder einfach dem (und hier zitiere ich mal unseren ehemaligen Verkehrsminister aus einem anderen Zusammenhang) "gesunden Menschenverstand widersprechen".

    I reject your reality and substitute my own!

  • Rafera, jein... es ist nicht (mehr) verboten, aber lt. ADFC ist das ein bisschen eine Grauzone (erlaubt "wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird").

    Und ich weiß nicht, was es da an Urteilen gibt.


    Mein "gesunder Menschenverstand" versteht das so, dass zwei Radfahrer, die eine lange Strecke nebeneinander mit 8km/h bergauf herkriechen auf einer Straße die so breit ist, dass man sie legal überholen könnte, wenn sie hintereinander fahren, eine Verkehrsbehinderung wären.

    Würde ich das als Radfahrer selber machen? Nein

    Würde ich sie dafür anzeigen? Nein.

    Würde ich irgendwann mal kurz hupen? Vermutlich schon.


    Stören mich zwei nebeneinander herfahrende Radfahrer auf einer Landstraße, wo ich weit schauen kann und kein Gegenverkehr ist? Nein, sicher nicht.


    scheffi , willst du mir mit dem Beckenrand was sagen?

    Falls ja: nein: natürlich halte ich mich nicht sklavisch an jede Regel, natürlich bin ich auch schonmal auf der Straße gefahren, wenn da ein Radweg ausgeschildert war und mein Fahrrad ist nur "mäßig" Stvo konform.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Gerade in Frankfurt ist das wichtig. Ich kenne ja meine verrückten dort.

  • Moin.


    Ob erlaubt oder nicht, es behindert den nachfolgenden Verkehr und bildet Gefahrenpotential. So, immer locker bleiben. ;) Mopedforum.


    Ich kann nur bestätigen, Erik ( Also der mit Haaren ) kann mit dem Teil umgehen. Ich war mit dabei. Das Einzige war eben, daß er in ganz ganz engen Kehren Probleme mit der langen Gabel hatte. ( Oder war es VT Tequila? ) Da reichte der Radius einfach nicht. War mir auch völlig Wumpe, es hat einen Heidenspaß gemacht, dem langhaarigen Zottel ( sorry für den Ausdruck :weizen: ) beim Kurvenschwingen von hinten zuzugucken! Ich denke sehr sehr gerne an das Treffen zurück. Mosel war geil. Und wenn der Hans nicht dabei war, hat er was verpasst. Die Rückfahrt vom Badesee war doch sehr "erfrischend" .

    Im Übrigen, was allgemein Poser betrifft, die auch einfach nur vorher "dumm Tüch" sabbeln und angeben, was die sinnbildlich für "Eier in der Hose haben". Irgendwann will jemand mal nachsehen. Und dann guckt man auf "Nordseekrabbe an Erdnüsschen". Auf Touren hatte ich manchmal schon anfangs eine gewisse Erwartung, daß die Post abgeht, so daß ich mich drauf vorbereitet hatte, einfach fahren zu lassen und mein eigenes Ding zu machen. Das war meist wie die Wettervorhersage auf Sat1. Statt eines Sturms kommt dann nur ein lauwarmer Furz, der nichtmal feuchtfröhlich mit Ar...wasser lustig am blubbern war. Es war aber auch schon oft verkehrtherum, wo ich mich echt überrascht gefühlt habe. Das war damals beim Go, JoeDalton. Recycler und auch bei meinem Kumpel "Wolle", einem Dayly-Driver mit seiner Harley. Nicht ganz so wahnsinnig wie der Typ im Video. Aber der kann wirklich damit umgehen. Ich persönlich unterschätze nie wieder jemanden, weil er physikalisch und leistungsmässig gesehen ein "schlechteres" Motorrad fährt. Und das sollte am besten keiner machen. Messen tue ich mich aber auch nicht mehr.


    Weil es komplett unwichtig ist :!:


    Einfach anderen beim Posen zugucken/zuhören und geniessen, wenn die ( unfallfrei ) scheitern.:!:


    Oder sich dem Langsameren anpassen und trotzdem geniessen geht auch.


    Noch ein Poser bei Tante L.:

    ZX12 Fahrer, etwa geschätzte 170kg schwer, hat sich leichte Titanschrauben für sein Moped gekauft. Leistungsgewicht???? :thumbsup:


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Nicht vergessen, das Radfahren nebeneinander ist erlaubt!

    Wie war das, 2m Abstand ist einzuhalten? Dann brauch ich 5m Fahrbahn + (meine Fahrzeugbreite) um das Pärchen zu überholen. 8|

    Früher um 1980 gabs den Spruch: es gibt Doofe, Saudoofe und Radfahrer. Seh ich mittlerweile täglich mehrmals bestätigt. Deswegen fahre ich nicht mehr mit dem Rad ins Büro, zu gefährlich, zu viele Radfahrer unterwegs.

  • Wie war das, 2m Abstand ist einzuhalten? Dann brauch ich 5m Fahrbahn + (meine Fahrzeugbreite) um das Pärchen zu überholen.

    Bisschen übertrieben, oder? Du musst die 2 Meter von dem linken Radfahrer einhalten. 3 Meter Breite für 2 Radfahrer die nebeneinander herfahren ist nicht wirklich realistisch...


    Aber wie gesagt: auch ich halte nebeneinander herfahrende Radfahrer für eher fehl am Platze... wie so viele andere Regelungen und Aussagen, die diese CSU-Spacke (passend zum Threadtitel hier!) von Verkehrsminister uns eingebracht hat.

    Nicht, dass der FDP-Poser jetzt besser wäre.


    Vermutlich muss man einfach bei der Ernennung zum Verkehrsminister sein Gehirn abgeben und durch einen Lobby-Funkempfänger ersetzen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich geh davon aus, wenn zwei Radfahrer nebeneinder fahren, müssen dort ebenfalls lt.STVO 2m Abstand eingehalten werden. Radfahrer würden doch niemals etwas ungesetzliches tun oder? :)

    Also, 1m Rand <->1.Radfahrer,2m<->2.Radfahrer,2m<->ich .

    Der 2m Abstand zum überholen macht schon Sinn, find ich persönlich auch gut, weil man dadurch zum Spurwechsel gezwungen wird, vorbeimogeln ist dann nicht mehr.

  • Natürlich gibt es Fälle, wo mir der Hut hochgeht: Radfahrer die [...]denken, dass für sie Gehwege und Zebrastreifen gelten

    Klar dürfen Radfahrer über den Zebrastreifen. Solange sie nicht absteigen, haben sie allerdings keinen Vorrang wie Fußgänger. Als netter Autofahrer kann man aber trotzdem anhalten. :)

  • Mir letztens mit der eNTe passiert, am Berg ein Radfahrer fährt ohne Licht mit komplett schwarzer Kleidung, Fahrbahn Mitte und in den Schatten vom Wald ein. Als ich ihn erreichte zog der ohne Handzeichen oder "Blinker" nach Links. Mit der Dose hätte ich den erwischt. Zumal Links kein Weg oder Straße ist. Nur Wiese und Acker, ohne Weg dazwischen. Mit diesem Linksabbiegen konnte keiner rechnen.


    Aber so lebensmüde sind viele unterwegs. Ohne Licht, ohne Weste oder zumindest helle Kleidung.


    In Dänemark zum Beispiel ist die Warnweste für Radfahrer Pflicht. Ich finde das sinnvoll.

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Der 2m Abstand zum überholen macht schon Sinn, find ich persönlich auch gut, weil man dadurch zum Spurwechsel gezwungen wird, vorbeimogeln ist dann nicht mehr.


    Besonders wenn die Blechdosenfahrer dir jetzt beim Überholen eines Radfahrers in der Kurve nicht mehr mit dem halben Auto auf deiner Spur entgegenkommen, sondern man die ganze Karre vor sich hat. :cursing:

  • Ich geh davon aus, wenn zwei Radfahrer nebeneinder fahren, müssen dort ebenfalls lt.STVO 2m Abstand eingehalten werden. Radfahrer würden doch niemals etwas ungesetzliches tun oder?

    Lieber Erposs,

    ich bin kein Anwalt -- aber §5 Stvo (dessen Absatz 4 geändert wurde, um die 2m Abstand zu haben) hat den Titel "Überholen". Wenn zwei Radfahrer über längere Strecke nebeneinander herfahren, ist das kein Überholvorgang, oder?

    Außerdem steht da (Fettdruck von mir!) "Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m".

    Und ein Fahrrad dürfte meines Wissens in Hinblick auf das Gesetz kein Kraftfahrzeug sein (obwohl man bergauf natürlich viel mehr Kraft braucht als mit dem Auto oder Motorrad (es sei denn, man schiebt...) :):):) )


    Insofern *können* 2 nebeneinanderfahrende Radfahrer natürlich 2m Abstand zwischeneinander einhalten, sind dazu aber nicht verpflichtet.Schönen Gruß

    Knallfrosch


    P.S.: interessant (nicht nur für Rad- sondern auch Treckerfahrer und ähnliches) ist Absatz 6 des gleichen Paragraphen... darin steht: "Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist."
    Man beachte das "muss"...

    I reject your reality and substitute my own!