Preisgestaltungen und Hintergründe

  • Da gibt es nur wenige. Entweder, weil sie etwas regional direkt vermarkten oder weil sie es nicht wirklich können.

    Die kleinen Bäcker sind so unter Druck, deren Kalkulation geht schon lange nicht mehr auf.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • also bei uns aktuell 1 Liter - 1,54 Euro, das wären run 4500 liter, ähm heizt du ein Hochhaus?

    Wir haben ein itong haus mit 150 qm Grundfläche, also knapp 300 wohnfläche und brauchen ca 2500 liter im jahr plus 2 nachtstrom boiler fürs nutzwasser.


    Wad kostet denn aktuel heizöl bei euch?

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Da stimmt was nicht...

    Heizölpreise sind nach oben explodiert, aber nicht so krass :/

    Doch.

    Gegenüber unserer letzten Bestellung hätten wir jetzt auch mehr als den 3fachen Preis....

    Letzte Tankung war brutto bei 47cent.

    Irgendwo in dieser Zeit hatten wir auffüllen lassen ....


    Screenshot_20220917-204155_Firefox.jpg

  • Tja, da hat wohl ein lange zurückliegendes Ereignis eine Rolle gespielt:
    Die CDU hatte damals die Preisbildung der Energie an den --> TEUERSTEN Treibstoff gebunden.

    Welch ein Unsinn !!!

    Und der teuerste Treibstoff ist nun derzeit - aufgrund des russischen Gaspreises ....

    Wie gekonnt berechnend ist doch Putin... Der weiß, wo er uns treffen kann !


    So entstehen Milliardengewinne, die nun "abgeschöpft" werden

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Da seh ich noch viel mehr Vogelarten bei mir vor der Haustüre, und ich/wir Füttern nicht ( höchstens im Winter, wenn es mal ganz arg und lang kalt ist, was ja leider nicht mehr so oft vorkommt).

    Wie schon ein paar mal geschrieben wurde, kommen die Tiere selber ganz gut klar.


    und Wolfgang, du bist nicht der einzige, dem die Heizkosten auf den Kopf fallen.

    Letztes Jahr habe ich 188,00 Euro inkl. MwSt für die t Holzpellets bezahlt. Dieses Jahr 420,00 + MwSt ( und ich hatte Glück, noch rechtzeitig bestellt zu haben. Mittlerweile kostet die t über 800 €, in Großstadt nähe schon über 1000 €)


    Andrea und ich haben schon gesagt, das wir die Preise für die FeWo bzw. Zimmer nochmals anziehen müssen.

    Die paar Euro, die wir mitte des Jahres nach oben sind decken gerade die Kosten, von Gewinn ist derzeit keine Rede mehr.

    Und dann kommen solche Anfragen, mit Preisnachlass, weil man ja nur 1 Nacht im Zimmer verbringt.

    Da bekomm ich einen solchen Hals.


    Hannes

  • Wie schon ein paar mal geschrieben wurde, kommen die Tiere selber ganz gut klar.

    So kenne ich das auch, nur wenn alles länger Schnee bedeckt ist, soll man zufuttern.

    Letztes Jahr habe ich 188,00 Euro inkl. MwSt für die t Holzpellets bezahlt. Dieses Jahr 420,00 + MwSt ( und ich hatte Glück, noch rechtzeitig bestellt zu haben. Mittlerweile kostet die t über 800 €, in Großstadt nähe schon über 1000 €)

    ... traurig, was da abgeht.

    Warum bekomme ich das Gefühl nicht los, dass da einige Duzfreunde von Herrn Lindner dabei sind uns zu verar...en?

  • ... uns zu verar...en

    So sieht es aus :cursing:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ehrlich jetzt? Damals war das so bescheuert noch nicht. Eingespeist werden die günstigsten und der teuerste erforderliche (!) ist noch kostengedeckt. Gegenbeispiel: SPD ... Hartz IV, Zeitarbeit, größere Abhängigkeit von russischem Gas, Genehmigung des Verkaufs der Gasinfrastruktur, das lässt sich beliebig fortsetzen. 20 Jahre später ist man häufig klüger. Die letzten zwei haben übrigens das Problem ausgelöst! Und DAS hätte definitiv wissen müssen, dass das absolut dumm ist. Aber wenn der Wohlstandssozi Fakelaki kriegt und Aufsichtsratsposten, lässt er sich gerne Honig ums Maul schmieren schließt die Augen. IHN trifft es ja nicht. So und jetzt bitte wieder die Kirche im Dorf lassen!

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Kaminholz:


    2021: 95 Euro Schüttmeter Buche

    März 2022 : 160 Euro bezahlt


    Nachfrage vor 3 Wochen : 230 Euro!! ( nicht gekauft)


    Ich wusste gar nicht, dass Kaminholz auch an den Erdgaspreis gekoppelt ist :cursing:.


    4er Pack Joghurt:

    März 2022 : 0,69 Euro, jetzt im Angebot 1,19 Euro.


    Gerade bei Nahrungsmitteln geht es nur noch hoch mit den Preisen.


    "Niemand hat das Recht zu hungern ohne zu frieren" scheint das neue Credo der Regierung zu sein.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Moin.


    Es war doch klar vorhersehbar, was passieren wird, wenn wir nur vom russischen Gas abhängig werden ( Was mir erst beim Bau von Nordstream 2 dämmerte ) und es später Beef mit den Russen geben wird. Wie wird er reagieren? Genau so wie jetzt im Moment. Warum sollte er auch anders reagieren und was will man erwarten? Und jetzt versucht man innerhalb kürzester Zeit umzuschwenken. Das funktioniert nicht! Nicht ohne Kollateralschäden, die WIR ausbaden müssen. Ein Kostenabschlag von 400 - 500€ monatlich dreht uns auf Dauer das Genick um. Wir können die kältesten Monate Dezember bis Ende Februar mit Holz heizen. Danach ist Sense. Ein paar Monate später gehts ins Dispo. Sieht so aus, als müsste ich wieder am WE an der Tanke arbeiten. Das wär emir aber echt zuwider. Nur damit man mal warm duschen kann??


    Man kann jetzt immer weiter schimpfen ( ich weiß, ich mach es ja selber und bin nicht besser ). Aber wie geht es weiter?? Ändern sich die Preise nach unten, wenn der so geniale Plan der Politiker innerhalb kürzester Zeit funktioniert, Gas aus Kathar ( eines der kuscheligsten, menschenfreundlichsten Länder der Welt ), USA und Norwegen zu importieren und in jedem Garten ein Windkraftwerk zu bauen? Wenn nicht, heisst es irgendwann wirklich "Tschüss Deutschland". "Skandinavische" Lebenshaltungskosten bei deutschen Gehalt funktioniert nicht. Ich bin gespannt. Ich möchte einfach nur wissen, wie es auf Dauer weitergeht und was da mit den Ländern für Verträge unterschrieben wurden.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Der Abend ist klüger als der Morgen, altes indianisches Sprichwort.

    Daraus nun aber Dummheit abzuleiten ist zumindest mal billig... von

    wegen hätte man wissen müssen. (Auch wenn ich beim bashing der Regierigen

    normalerweise gern ganz vorn mit dabei bin.)

    Btw., die Älteren werden sich ja vielleicht auch noch erinnern wie 1973

    die Straßen aussahen, ganz ohne Russen.... die übrigens damals als Teil-Retter aus der Abhängingkeit von der OPEC galten, kicher, Heroin galt auch mal als Ersatzdroge für Morphium.....

    Wir bekommen gerade die Rechnungen präsentiert, so seh ich das. Die Rechnungen für das was man so gern "über die Verhältnisse" nennt. Ökologisch, finanziell, energetisch und sozial.

    Ich könnte es noch böser formulieren: Vielleicht werden gerade "Werte" etwas korrigiert, also z.B. was Nahrung wert ist verglichen mit einem iphone 14, stabiles Klima gegen den Luxus exzessiven Energieverbrauches oder meinetwegen Zukunftsaussichten einer Gesellschaft gegen Quartalszahlen von Unternehmen.

    Ha,ha,ha, "jo boim Oarsch" würde der Österreicher jetzt sagen, da feuern wir doch lieber die stillgelegten Kohle-/Kerrnkraftwerke wieder an, die "Energiewende" geben wir wieder in private Hände und subventionieren das neue Geschäft auch noch mit Steuergeldern, die 70% Abhängigkeit von russischem Gas tauschen wir gegen 90% von Solar- und Windtechnik aus China... und die ökologischen Auflagen für die Landwirtschaft lockern wir..... nur um ja nicht die Produktion von ökologisch und energetisch fragwürdigen Produkten runter fahren zu müssen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Zum Thema Holz


    Der Holzpreis ist massiv gestiegen. China kauft Holz international auf.

    Das hat Auswirkungen auch auf den Papier- und Brennholzbereich bzw. die Pelletherstellung.

    Ich merke es, wenn ich für den Arbeitgeber Papier einkaufen muß. Hohe Preise und teilweise

    Lieferschwierigkeiten. Das schlägt durch bis zum Kaminholz.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ....sorry, will da niemanden auf die Füße treten aber warum müssen wir in Deutschland aus Solidarität frieren oder erhöhte Preise für alle Produkte bezahlen nur weil Putin in der Ukraine eine Sonderoperation durchführt und die Lobbyisten sich gerade kräftig die Taschen füllen.

    ....oder anders herum, denkt jemand das globalagierend arbeitende Firmen wenn diese in Deutschland wegen der überteuerten Rohstoffpreise nicht mehr gewinnbringend produzieren können und daher im Ausland Produktionsstätten ausbauen nach dem Ukrainekrieg wieder nach Deutschland zurück kommen, ja Pustekuchen, bei uns wird gerade unser aller Wirtschaft zerstört und wir alle schauen sorglos zu, China, Amerika und die Welt lachen sich gerade ins Fäustchen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • nur weil Putin in der Ukraine eine Sonderoperation durchführt

    Hans

    wenn du diesen Begriff übernimmst, sieht das gar nicht gut aus, das kann man so nicht unwidersprochen stehenlassen. :cursing::thumbdown:

    Putin führt Krieg gegen ein unabhängiges Land, das er wieder "eingemeinden" will, und verharmlost das zuhause mit diesem Begriff "Sonderoperation".

    Selbst die Russen fallen darauf nicht mehr herein, werden aber sehr heftig unterdrückt, eine öffentliche Äusserung, die nicht der offiziellen Lesart entspricht, hat drastische Folgen, auch wenn die kritischen Stimmen mehr und lauter werden.


    sonnige Grüsse und cool bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin.


    Na ja, Ich schätze mal, er hat die Anführungszeigen vergessen. Wer heute noch an eine sogenannte "Sonderoperation" glaubt, kämmt sich auch morgens mit ´nem Hammer.


    Daß Manche daraus ihre Vorteile ziehen, steht sowieso fest.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...