NTV tropft... Ventildeckeldichtung

  • Ich hab vorhin noch ein paar Nacharbeiten mit meiner Blinkerrelais Geschichte gemacht... und dabei ist mir aufgefallen die NTV tropft schon ganz schön...


    Es kommt oben aus der Ventildeckeldichtung vom hinteren Zylinder. Gerd hatte mich ja auch schon drauf angesprochen...


    Ich bin gar nicht so viel gefahren diese Dichtung gewechselt wurde. Scheinbar geht die auch allein durchs rumstehen schon kaputt.


    Jetzt habe ich mal geschaut und von 8,95 bis 39,-€ ist im Netz alles dabei. Spielt es eine große Rolle welche ich da kaufe? Mein Favorit ist die für 8,95€ bei MVH Motorradteile aus Hamburg. Ich nehme an die vom vorderen und hinteren Zylinder ist gleich? Weil ich nur eine Dichtung finde jeweils.


    Hab aber noch nicht bestellt, vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich.


    Würde die Dichtung die nächsten Tage tauschen wollen, weil ich noch fahre und ich schon immer das Bindemittel in der Garage von hier nach da fege, damit meine Vermieter keinen Herzklabaster kriegen... :)

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Ich glaube die sind gleich. Unter den Schrauben sind Anpressgummis, die erst für das richtige Abdichten sorgen. Sollten mit getauscht werden, wenn's noch die ersten sind.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ich hab den hinteren Deckel mit einer Dichtung von Tante Louise trocken gelegt. Das war vor 20.000 km. Hält. Besorg Dir Vaseline oder Fett, z. B. Radlagerfett oder was ähnlich zähes. Die Dichtung wird in den Ventildeckel eingelegt. Sobald Du diesen mit der Dichtung umdrehst, fällt sie raus. Mit Fett kannst Du sie fixieren. Viel Erfolg und


    Gruß daheim

    Farid

  • Hallo, nach meiner Erfahrung sind die Zubehördichtungen mist, weil zu dünn . da passt der Anpressdruck nicht.

    Nach einigen lerhstücken nehme ich nur noch die orginalen von Honda - natürlich mit Gummischeiben für die schrauben

    Dann ist auch ohne geschmiere mit dichtmittelchen dicht - ich mag die eh nicht so, weil sich Dichtmittelbrösel im Ölkreislauf nicht so gut machen. Zum fixieren der Dichtung am Deckel nehme ich ein wenig zähes Fett, das ich punktuell und sparsam in die Nut schmiere.


    Gerade beim vorderen Deckel lohnt sich der Mehrpreis der Dichtung, speziell beim Doofele - zweimal machen ist nicht lustig.

  • Naja... ich hab jetzt bei einem bestellt, der alles hatte. Hab mir zwei Dichtungen, vier Schraubgummis und auch zwei neue Ansaugstutzen bestellt, wenn ich die eh runter nehmen muss. Meine sind glaub ich schon wieder sechs Jahre alt... Vielleicht läufts dann etwas besser.


    Werde aber nur den hinteren Deckel neu machen erstmal. Der vordere ist ja noch ok. Wenn nächstes Jahr mal ein Schraubertreff ist und mir jemand hilft Ventilspiel zu prüfen, dann mach ich den vorderen gleich mit.


    Ich hab vor wo es geht eher mit dem Motorrad zu fahren, als mit dem Auto, um ein bisschen Sprit zu sparen. Mein Auto ist ja schon sehr sparsam aber auch schon ein Kilometerkönig.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Moin.


    Beide Dichtungen sind gleich. Ich hatte mal welche aus dem Zubehör, gekauft bei der Tante L. die habe ich garnicht erst eingebaut, da richtige Luftbläschen an der Dichtfläche waren.


    Am besten sind die Originalen inkl. der kleine Unterleggummis für die Schrauben. ( Dichtung etwa 24€ + die Nubsis )


    Die Dichtungen punkte(!) ich immer mit etwas Dichtmasse an. Insbesondere beim Zündkerzenloch und an der Motorentlüftung. Beim Aufsetzen des Deckels am besten das Kühlwasserrohr oben drauf lösen und leicht verdrehen. Dann ist die Montage leichter. Achte darauf, daß der eckige Kanal der Motorentlüftung/Dichtung richtig sitzt!!! Sonst verbraucht sie Unmengen an Öl!!!!! das passiert relativ oft.


    Die Deckelschrauben nicht zu fest anziehen. Wenn der Kegel der Schrauben ansitzt, sitzt der an. Weiterdrehen und man versaut es sich. Der Anpressdruck kommt über die kleinen Gumminubsis unter den Schrauben.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Danke Maik! So werd ich es machen. Denke mal das wird ne Freitagabend oder Samstag Vormittag Aktion. Freu mich schon. Endlich mein neues Werkzeug einweihen.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • ... ich schon, allerdings hatte ich glücklicherweise einen Ersatzfilter greifbar (und als ich den genutzt habe, habe ich mir einen neuen Ersatzfilter gekauft).


    Ich bin auch von der Fraktion, die Ventildeckeldichtung lieber mit etwas zähem Fett in die Nut des Deckels zu pappen. Mit Sekundenkleber o.ä. muss man sehr viel vorsichtiger sein, nicht, dass sich da ggf. auf der Innenseite irgendwelche Bröckchen ablösen...

    Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig und der Ölfilter lächelt drüber.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich mach morgen weiter. Die alten Ansaugstutzen haben die Bezeichnung MN8, auf den neuen steht nix und die alten sind weicher als die neuen. Also bau ich morgen auch die alten wieder ein.


    Vorher pack ich aber die Schrauben in die Elektrolyse 😁

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hat jemand noch einen Benzinfilter für die Honda NTV? Den gibts ja in den passenden Abmessungen wieder nirgends zu kaufen...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Pepp


    Wichtig ist das das mittlere runde Teil der Dichtung richtig sitzt und nicht verrutscht .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ich hatte unheimlich Probleme mit dem Benzinschlauch... Das ist alles Murks... der Anschlulss oben am T Stück am Vergaser sitzt so fest, dass der Schlauch kaputt gehen wird bei der Montage. Der Benzinfilter ist ja schon kaputt gegangen...


    Da brauche ich eine Lösung. Am liebsten wäre mir neuer Schlauch in der passenden Größe, das gibts wieder nirgends.


    Hatte da ja mal so einen Ärger mit vor ein paar Jahren. Jetzt muss ich mal sehen, dass ich mir hier was bastel.


    Wenn jetzt die Benzinpumpe bei mir auch noch kaputt geht, dann höre ich auf mit der NTV.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hab noch einen alten Benzinfilter im Keller gefunden. Der wird erstmal funktionieren. Alternativ hätte ich einfach den Filter weggelassen und nur ein Stück Schlauch angeschlossen.


    Es wäre aber schön, passenden Benzinschlauch zu finden und vielleicht einen Filter in Standardgröße zu nutzen. Die Schläuche von L... und P... sind mir immer undicht geworden, als ich die Pumpe erneuert hatte.


    Das ist echt ärgerlich. Vor allem weil das Lösen des Benzinfilter häufig notwendig ist und das eine absolut nervige Sache ist, wenn da dann solche Pannen auftreten.


    Die Universalfilter, die hier angesprochen werden, wenn man die Suche benutzt, scheint es auch nicht mehr zu geben. Die haben jetzt alle 6mm oder 8mm Anschluss.


    Das nächste Problem wird das T Stück oben am Vergaser werden, der hat nämlich einen anderen Durchmesser.


    Ich werde das nach der Arbeit mal messen und die Maße hier rein stellen.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.