Moin oder Grüße aus Dänemark

  • Wollt ihr's euch mal so richtig geben?

    Dann googelt mal nach "Target2" der deutsche Bundesbank.

    Zitat

    TARGET2 ist das Zahlungssystem der Zentralbanken des Eurosystems für die Abwicklung eilbedürftiger EuroZahlungen. Es ist als Echtzeit-Bruttosystem (Real-Time

    Gross Settlement [RTGS] System) ausgestaltet, d.h. die Zahlungen werden kontinuierlich verarbeitet und mit sofortiger Finalität gebucht. TARGET steht für Trans-

    European Automated Real-time Gross Settlement Express Transfer, die 2 für die 2. Generation des Systems


    Was genau ist daran so schlimm?

  • Ja, für uns als Exportland läuft es auch hier ganz gehörig schief!
    Kein (privater) Mensch, kein Unternehmen, selbst keine private Bank
    würde so ein Abkommen wie Target2 machen. (Folgen)

    back to topic: Red Baron
    Vielleicht ist es in Dänemark besser als bei uns. Wünsche Dir das Beste!

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Moin.


    Ich bin mir nicht sicher, ob man das mikt dem Target wissen möchte.

    Wenn man erstmal anfängt, sich damit zu beschäftigen, was falsch läuft, bekommt man Magenkrämpfe.


    Darum merke: Das hier ist Deutschland, ein Fliegenschiss auf der Weltkarte. Es stehen einem unermessliche viele Möglichkeiten zur Verfügung abzuhauen, wenn man unzufrieden ist und es einem die Lebensumstände erlauben. Man braucht nur Mut und Geld. Noch ist die Zeit günstig. Aber irgendwann wird die Auswanderung auch schwieriger werden, da vermehrt viele Leute in Deutschland diesen Schritt wagen. Dänemark und andere skandinavischen Länder werden irgendwann die Einwanderungskriterien verschärfen.


    Wenn ich die anderen Beiden nicht hätte, wäre ich längst weg. Ansonsten hält mich hier garnichts mehr. Diese Endlosschleife aus Schlafen, arbeiten gehen bis zum 70 oder 72 Lebensjahr bzw. bis man den Löffel endlich abgibt, möchte ich nicht mitmachen. Soziale Kontakte werden zeitbedingt immer weniger, mittlerweile bin ich sogar aus meinem MC ausgetreten. Ärztliche Versorgung ist hier in Deutschland theoretisch noch ganz gut, wird aber zunehmend immer schlechter. Akute Herzprobleme - Behandlung abgelehnt "Rufen Sie in 4 Tagen nochmal an.". Wartezeit Hautarzt: 3 Monate. Orthopäde 2 Monate. "Wenn es akut ist, gehen sie ins Krankenhaus zur Notaufnahme". Es ist kein Wunder, daß die Notaufnahmen wegen lapidaren Dingen überlaufen sind.


    Kinder werden an Schulen schlecht beaufsichtigt, Mila bekommt es grad zu spüren. Eltern sind überfordert oder schlicht faul, die Quittung bekommen die Kinder.


    Nee nee, mal gucken, wann es soweit ist, daß ich vielleicht den gleichen Schritt mache. Dann wird die Ente, Simme und Auto aber ebenfalls Geschichte.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Tja, das ist leider so.

    Meine Fahrzeuge würden dann alle zu Hause bleiben, bzw. verkauft werden müssen.

    Die Einfuhrabgaben und die zu entrichtende Luxussteuer wären zu hoch.

    Ist zwar absolut gerechtfertigt, aber als Petrolhead hat man da echt schlechte Karten...


    Naja, ich darf ja noch träumen (und ein paar Jahre arbeiten) 8)

  • Mir scheint, wir Deutschen leiden zunehmend unter " Belastungsintoleranz"

    Nur mal so zum Vergleich:


    In Japan hat man im Durchschnitt 5 Tage im Jahr Urlaub...


    Unsere Mitbewerber im IT-Bereich arbeiten in China nach dem Prinzip "996" ( nein, nicht Porsche 😉) von morgens 9 Uhr bis abends 9 Uhr arbeiten an 6 Tagen in der Woche, also eine 72 Stundenwoche.


    In unserem schönen Land wird z.Zt gerade die 4-Tage-Woche diskutiert....


    Kein Wunder, dass wir zügig von asiatischen Mitbewerbern überholt werden....( Unser Transrapid verrottet gerade im Emsland..)


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Moin.


    wolfgang O. der 996 Vergleich macht es nicht besser. Wenn ich einer Frau auch nur eine leichte Backpfeife gebe, macht es mich zum Arschloch. Auch wenn ich ihr noch so oft erkläre, daß es Frauen in anderen Ländern noch viel schlechter geht. Es ist falsch. Es ist Misshandlung. Ich möchte nicht sagen, daß ich mich misshandelt fühle, bei weitem nicht. Es ist halt nur nicht zufriedenstellend. Es kann besser sein. Und ich strebe vermehrt danach etwas zu ändern.


    Bin ich da falsch mit meiner Denke?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Naja, wir jammern halt alle auf einem SEHR hohen Niveau.


    In den skandinavischen Ländern ist halt alles ein wenig anders. Die Leute sind dort nicht so gehetzt und fahrig. Jedes Land ist da für sich und seine Einwohner da.

    Bei uns ist halt alles nach dem Thema "höher, schneller, weiter, mehr" gestrickt. Dort nicht.


    Ich habe auch einen Halbtagsjob: von morgens 8 Uhr bis abends 20 Uhr. Ok, nicht 7 Tage die Woche und nicht jeden Tag, aber ich nehme es so hin. Habe es mir ja auch so ausgesucht.


    Ein Kumpel hat sich mit seiner Frau in den 90ern entschlossen auszuwandern. Sie leitet jetzt einen Putztrupp eines Ferienhausvermittlers, er ist selbstständig und baut Pfeifen.

    Ein "easy-going" haben die auch nicht und müssen für ihr Geld hart arbeiten. Er hat sich jetzt eine Deauville gegönnt, das ist dort schon ein relativ teures Hobby.


    Aber denen geht es gut und sie sind zufrieden.


    Wir sollten uns nicht immer mit anderen vergleichen. Es gibt IMMER und auf JEDEM GEBIET immer jemanden, der etwas besser, schneller, effizienter etc. macht.

  • ______________

    Wir sollten uns nicht immer mit anderen vergleichen.

    Es geht eher darum, dass Konzerne uns vergleichen! Wenn VW jetzt in USA und China investiert , geht es auch um Standortkosten ,also auch Lohnkosten und Energiekosten.

    Macht China übrigens ganz kapitalistisch auch und lässt u.a. in Vietnam produzieren



    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Hier noch ne schöne Episode beim Ausladen unseres letzten Transporters in die Garage am 06.10........

    Der direkte Nachbar, über 80, wohnt innem klei Hüssje, Wir teilen uns die gleiche Einfahrt zu dem im Hinterhof liegenden Garagen, und durch die Einfahrt zwischen den Häusern passte gerade mal unser Transporter durch, kam auf uns zu und sprach dänisch mit uns. Wir verstanden zunächst garnix. Dann sprach meine Frau Englisch zu ihm und erklärte, daß wir nur noch ein paar Kisten ausladen würden....

    Dann sagte er was, das kam uns vor wie:" Kann ich Sie vielleicht zum Bier einladen?"

    Wir waren alle sehr verblüfft und erklärten nochmal auf Deutsch und Englisch, Bier könnten wir jetzt nicht trinken, wir müssten erst noch die 4 Kisten ausladen, nein das sei kein Bier und würden danach den Transporter auf der andern Strassenseite parken. Mit "Händ un Füß" Unterstützung hat er dann verstanden und gewartet.


    Ich musste später immer wieder über die Situation lachen. In einem Jahr sind wir sprachlich sicher weiter, aber alles werden wir auch dann nicht verstehen.


    Hjertelig hilsen

    H.

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Stand zum 30. September 2022:

    1.266.646.728.801,47 €


    Tendenz, stark steigend

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Das sind lockere 15 000€/p.P. oder rechne ich falsch?

    Nicht mal das Monatssalär eines " gehobenen Mittelständers" , frei nach Merz.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.:. Das private Sachvermögen in Deutschland betrug im Juli 2022 lt. Statista 9,44 Billionen,( Aktiva) .

  • Das sind lockere 15 000€/p.P. oder rechne ich falsch?

    Richtig, aber was hilft uns das.
    Aus meiner Sicht Kredite die nie zurückgezahlt werden.
    Da kann ich mein Geld auch verbrennen. Da hab ich es wenigstens (kurzfristig) warm.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Und ich strebe vermehrt danach etwas zu ändern.

    Maik und Gemeinde

    ich war 1996 soweit und hab meinen Kram gepackt.

    Es folgten einige Stationen durchs südliche Europa, Asien, Afrika und Amerika, bis ich 2015 seßhaft (zumindest jetzt) auf Malle wurde, und es lässt sich aushalten hier.

    Ich hab festgestellt, daß man überall, wo Menschen leben, auch arbeiten kann und sein Auskommen findet, nebenbei lernt man ein paar Sprachen, leckere fremde Küchen und nette Menschen kennen.

    Arbeitstechnisch sollte man aber nicht zu sehr festgelegt sein auf das, was man mal gelernt hat, aber andere Berufe können auch Spaß machen.


    Man muß nur den Entschluß fassen, es zu riskieren und losmarschieren, wenn ich mir die Situation in Deutschland so anschaue, wo es überall Arbeitskräftemangel gibt (hier und anderswo übrigens auch, wo sind die bloß alle hin?), kann man auch wieder zurückgehen, falls man anderswo nicht glücklich geworden ist.

    Sowas ist ja auch nicht als Scheitern anzusehen, wie es gern gemacht wird, sondern es ist eine weitere Station im Leben, so whatt?

    Man lebt doch nicht für die Nachbarn und die neidige Verwandtschaft!


    Ich wünsche jedem eine erfolgreiche Entscheidung, in seinem Sinne, und dem Roten Baron und seiner Frau ein gutes Einleben im Norden.


    sonnige Grüße von der Insel


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Diese Rubrik heißt ausdrücklich "small bzw. Forumtalk", niemand zwingt dich, das zu lesen oder gar dich zu beteiligen.

    Und mit Verlaub, die folgenden Fragen sind ausdrücklich nicht despektierlich gemeint sondern mich würde das wirklich ineressieren:

    Warum teilst du uns das überhaupt mit, was willst du damit erreichen? Dass wir nur noch über Themen sprechen die du für angemessen hälst? Gehts um die Menge der "politischen" Beiträge und wenn ja wieviele wären denn deiner Meinung nach für dich noch erträglich? Oder ist es die politische Richtung?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)