Anfänger und viele Fragen

  • Und alle "Scheisse und nie im Leben etwas ausprobieren" bitte einfach andere Themen Kommentar schreiben .

    Ich muss aber nix ausprobieren, was nicht funktioniert. Der wassergekühlte Motor hält ohne Wasser keine 5 Minuten durch. Das Beispiel des Kollegen der ohne Kühlung 90 km geschafft hat, taugt nicht wirklich. Da war noch genug Wasser (= speicherfähige Masse) im Kühlsystem. Kochendes Kühlwasser führt auch Wärme ab, Stichwort Verdampferkühlung.

    Du willst also den Kühler weg haben und nur noch kurze Strecken fahren?

    Dann brauchst Du weniger Tankkapazität, verlege den Kühler unter den Tank, wenn Du schweissen kannst (oder jemanden kennst, der es kann), im vorderen Bereich wãre dazu genug Platz. Letztendlich läuft das auf eine Neukonstruktion der Peripherie hinaus, fang erst mal mit CAD Modellen an oder klassisch mit Zeichnungen (gerne in 1:1) dann siehst Du sofort obs irgendwo klemmt. Das ist aber kein Basteln mehr. Für solche großen Objekte nehm ich Tapetenreste, auf der Rückseite kann man gut zeichnen.

    Viel Erfolg und berichte von Deinen Fortschritten

  • Moin.


    Vielleicht reicht auch ein Ölkühler? Die bauen recht klein. Wenn die Ente noch eine externe Ölsteigleitung hat, lässt sich das doch einbauen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ein paar Streben werden dann aber doch der Flex zum Opfer fallen oder?

    ....gab es da nicht mal so einen Lack, wenn man den drauf spritzt sind die überstehenden Rahmenteile nicht mehr sichtbar, oder täusche ich mich da. :/


    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....gab es da nicht mal so einen Lack, wenn man den drauf spritzt sind die überstehenden Rahmenteile nicht mehr sichtbar, oder täusche ich mich da. :/  

    :thumbsup: Falls du ihn wiederentdeckst, melde dich. Gibt für die Grossstadt-SUVs Effektlacke, dann sieht es aus als würden sie regelmässig in der Kiesgrube bewegt .... hat mal einer behauptet

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • ....wenn an der eNTe der Kühler weg gebaut ist, könnte man das vielleicht mit einer Kühltasche am Lenker kompensieren. :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...Reiss raus den Kram, inkl. Wasserpumpe...

    Wenn man das macht, hat man ein großes Loch im Motor, aus dem das Öl ausläuft. Ich selbst würde die Wasserkühlung nicht entfernen. Ohne Kühlwasser in den Zylindern würde ich den Motor nicht betreiben. Mit einem kleinen Kühlkreislauf ohne Kühler könnte es aber für 25km-Strecken ausreichen.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Auge

    wenn du den Kühler unbedingt weg haben willst, wäre eine Montage eines Ölkühlers eine weitere Möglichkeit, den Motor thermisch besser zu regeln als nur mit Schläuchen.

    Ist halt ein Aufwand, den man sich mit dem Kühler nicht antun muß, da die Ente thermisch recht gesund ist, selbst bei unseren Temperaturen mit teils über 40 Grad wird sie nicht heiß, ich fahr allerdings nicht Vollgas, bei max. erlaubten 120 km/h macht das keinen Sinn.


    sonnige Grüße und cool bleibn :thumbsup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Also...ich höre den Lüfter meiner NTV täglich. Erst wenns unter 10° fällt, geht er nur an, wenn ich von der AB (Tempolimit 80km/h) runter fahre und an der Ampel warten muss.

    NTV=Kühler!


    Die Idee mit dem Wasserschlauch ist absurd, was soll das bringen?

  • Worum geht es dir eigentlich?

    Gewichtsersparniss damit sie vielleicht schneller oder sparsamer wird, oder darum das es vielleicht irgendjemanden an der Ampel oder beim Bäcker durch Zufall auffällt und dann sagt "das ist ja doll" und du Gesprächsstoff hast?

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Soweit ich das verstanden habe, geht es um die Reduzierung auf das Nötigste.

    Was kann man weglassen,ohne die Funktion zu beeinträchtigen.


    Wasserpumpe weglassen?

    Gut, früher wurde nach dem Thermosyphon-Prinzip gekühlt( Adler, Maico) aber darauf ist die Nte nicht ausgelegt..


    Außerdem, muss selbst beim Hobby alles Sinn machen, effektiv sein?

    Einfach mal ausprobieren dient doch schon der Entspannung.


    Weitermachen!


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Es geht um das Schrauben Hobby zu schauen was ist möglich was kann man ändern ohne Motorrad zu zerstören.


    Dezent auffallen für Kenner an der Ampel natürlich auch ;)


    Schwerpunkt ist einfach etwas zu Schrauben wo das Ergebnis funktioniert und einen persönlich gefällt.


    Kosten-Nutzen steht da nicht als Wichtigster Punkt.

  • Dann wäre ein Fahrrad wohl optimal. Da ist alles auf das nötigste reduziert.

    ....oder mit bekloppem/auffallenden Outfit über die Prominade laufen, die eNTe aber zuhause lassen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • gieb auf du bist kein schrauber

  • Schrauben wird wohl später öfter nötig sein, wenn die sonst so standhafte Technik der Nte abgrätscht.

    Schrauben finde ich schon i.O., allerdings sinnvoll sollte es sein, nicht auf Totalzerstörung ausgelegt. Kann man machen, aber eine intakte Nte hat das nicht verdient, just my few cents…

    Ich bin da jetzt besser raus 😟😣

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Denn es entsteht durchaus die Gefahr, daß der Motor Schaden nimmt und Andere infolge eines Klemmers oder blockierenden Hinterrades auch.

    Das wäre für mich der Hauptgrund, die Finger von Experimenten mit der der Kühlung zu lassen.

    Wobei ein kaputter Motor unter Lehrgeld und persönlichem Pech verbucht werden kann aber das andere schon zu Konsequenzen führen kann, die man nicht wirklich haben möchte...