Frage an die Elektriker unter uns ... ist dringend

  • Gebe zu, Asche auf mein Haupt, ich bin jetzt nicht über die Suche, weil's einfach wirklich dringend ist und es betrifft die Africa Twin.

    Die Blinkerbirnen haben 21 W, das weiss ich. Ich musste aufgrund von einem kaputten Blinker einen tauschen und hab gleich alle 4 ersetzt mit Blinker von einer BMW, welche 10 W Birnen haben. Ergebnis: Blinkfrequenz zu schnell. Klar.

    Das hat jetzt dem Prüfer nicht gefallen.

    Also gut, ich besorgt mir Blinker mit 21 W Birnen, dann ist gut.

    Eingebaut, 3x kontrolliert, es sind 21 W drin, trotzdem ist die Blinkfrequenz zu hoch.



    WARUM? ... und ja, alle 4 Blinker gehen.



    Leichte Verzweiflung über mein Unverständnis macht sich breit.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Ist wirklich schon sehr merkwürdig :/

    Vielleicht haben die Birnen keine "echten" 21W sondern weniger.

    Wenn Du ein Mulitimeter hast würde ich mal die Widerstände von den alten, funktionierenden 21W-Birnen, den 10W-Birnen und den vermeintlichen 21W-Birnen messen.

  • Steht drauf. Hab aus Verzweiflung, weil ich tatsächlich der Angabe nicht traute, heute einen Satz gute Birnen gekauft. Gleiche Sch.....

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Dann bleibt eigentlich nur ein plötzlich defektes Blinkrelais. Aber warum?

    Die Blinker leuchten alle gleichmäßig hell?

    Wenn es irgendwo einen Mini-Kurzschluß von der Plusleitung gegen Masse gibt könnte ein Teil des Stroms darüber abfließen, was den gleichen Effekt hätte, wie eine 10W-Birne.

    Was dagegen spricht ist, dass es dann auf beiden Seiten sein müßte, was ja eher unwahrscheinlich ist.

  • Hab ich leider nicht mehr. Jetzt bleibt nur noch für die BMW-Blinker 21W zu kaufen, wollte ich im ersten Moment, sie hatten bei Tante aber nur 3 Birnen da.

    Ich werde zum Ausschluss wohl die auch noch besorgen, weil mir ... ok - Laie ... gehen die Argumente aus. Die aktuellen Blinker, auch von Tante Luise, sind brandneu. Murphys law - vielleicht trifft das Vermutete zu, aber ich tippe dann eher mal Lotto und gewinne.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Mmmhhh, ich bin zwar, was Elektrik angeht, der völlige Volldepp, aber ist es nicht so, dass ein defektes Relais ausser einem Klick gar nix macht? Eine zu schnelle Frequenz hört sich für mich nicht nach Relais an. (Vielleicht völlig überflüssig, mein Senf)


    Gruß daheim

    Farid

  • Ich habe von Elektrik auch nicht viel Ahnung.

    Aber ein Blinkrelais hat im Vergleich zu einem simplen Lastrelais eine gewisse Intelligenz. Es kann erkennen, dass ein Blinker ausgefallen ist und erhöht dann die Blinkfrequenz um den Fehler anzuzeigen.

    Die lastunabhängigen Relais können das übrigens nicht und das finde ich doof.

    Diese Erkennung erfolgt über die Messung des Stroms, der bei Ausfall eines Blinkers oder dem Einbau von 2x10W statt 2x21W geringer ist als er sein sollte.

    Vielleicht hat diese Erkennung, warum auch immer, einen Defekt und das Relais blinkt generell zu schnell.

  • ja, hab auch an allem gezweifelt. Ich bau mal ein anderes Relais ein. Muss mal schauen, ob ich noch eins von der Ente habe. Könnte baugleich sein.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Was spricht dagegen auf die Orginal Blinker zurück zu wechseln ?
    Die werden doch wohl (gebraucht) irgendwo zu bekommen sein.
    Dann könnte man den Fehler eingrenzen.

    Mögliche Probleme fallen mir sonst nur mit oxdierten Kontakten
    oder ein Wackler/Kabelbruch ein.
    Dann hat man aber üblicherweise ein anderes Fehlerbild.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • War mein erster Gedanke, aber zumindest in der Bucht und den Kleinanzeigen gab's kein Angebot.

    Eigentlich behalte ich immer alles, aber von den Originalen war ein unreparierbar kaputt, einen Einzelnen hab ich nicht gefunden, also ersetzt und .... die restlichen 3 verkauft. Merde

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Hi,

    wo ist denn "südlich des Rheins" bei einem Fluss, der von Süden nach Norden fließt. Muß dann wohl in der Gegend von Mainz/Bingen sein. Ich hab noch ein Blinkrelais, das kannst du dir in Darmstadt abholen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: