Magnetablassschraube extra stark?

  • Hallo zusammen,

    ich bin derzeitig am Aufbauen eines Honda Transalp Motors (ja auch vergleichbar mit der unserer Enten) und bin hier auf einen sehr ambitionierten YouTuber gestoßen.

    Dieser beschäftigt sich hauptsächlich mit KTMs und speziell den LC4 Modellen und deren technische Instandsetzung und Verbesserung.

    Hierzu hat er auch eigene Magnetablasschrauben entwickelt, welche mega stark sind und selbst kleinste Metallpartikel aus dem Öl ziehen.

    Ein Video zu den Schrauben findet ihr hier:
    https://youtu.be/lCJU8G_F5Ss

    Da ich mir dachte für unsere alten Motoren wäre dies ein absolutes Upgrade, damit die Motoren noch länger halten und 1000x besser sind als irgendwelche Magnetschrauben aus dem Zubehör welche nicht mal paar Gramm heben können, habe ich mit ihm Kontakt aufgenommen und er würde uns ein paar Magnetablasschrauben anfertigen in M14x1,5 (Honda Teilenummer: 92800 14000).

    Preis je nach Stückzahl zwischen 30€ und 20€ mit Symbol-Laserung.

    Daher die Frage an euch, wer würde sich für solche Schrauben interessieren?

    Und könntet ihr bei euren Enten mal schauen wie lang der Magnet sein dürfte und hier posten (je länger desto besser)?

    Ich frage jetzt mal bei euch an wer so ne hochwertige Schraube haben wollen würde, sammle mögliche Bestellungen und frage dann nach dem endgültigen Preis usw.

    Wenn der feststeht würde ich diese dann bestellen, ihr überweist mir das Geld und ich schicke euch diese mit versichertem Versand (oder wie ihr wollt) zu.

    Viele Grüße ;)

    Marco

  • Moin.


    Magnetablassschraube ist zwar ein nettes Gadget. Das Thema wurde mal behandelt un dich hatte auch mal Interesse. Man sollte aber beachten, daß wenn tatsächlich starker magnetischer Abrieb stattfindet, sich an der Schraube irgendwann eine Art magneteische Wurst bilden und diese abreissen kann. Ich hätte etwas Angst, daß dieses Ding dann irgendwelche Kanäle verstopfen könnte.


    Es befinden sich im Motor zudem einige nichtmagnetische Metallteile, die Abrieb erzeugen. Man kommt also nicht um einen regelmässigen, empfohlenen Ölwechsel/Kontrolle rum.


    Aber Danke für dein Engagement, vielleicht hat ja doch jemand Interesse. :)


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ich glaube nicht das deine magnetische Wurst es durch den Ölfilter schafft

  • Moin.


    Du meinst der Typ in James Bond? Man stelle sich vor, der futtert ne Magnetwurst. Bleibt doch alles hängen. :thumbsup:


    So nun BTT. :saint:


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Na ja,

    ein Starker Magnet im Ölkreislauf einer KTM macht schon Sinn, gerade weil der Unrat / Magnet Wurst / erst durch die Ölpumpe geht, bevor sie aus gefiltert wird / genau so wie bei der NTV......

  • jepp. Aber insofern hilft ein Magnet am Ölfilter eher nicht, weil nach der Ölpumpe.


    Die Frage ist aber doch die von Partikelgrößen.

    Hast du richtige Spähne, dann wäre ein Magnet, der sie vor der Ölpumpe abfängt sicher nicht verkehrt.

    Aber, die Ölablassschraube ist "irgendwo im Sumpf" insofern könnten die auch von der Pumoe angesaugt werden. Ist also Glücksspiel.


    Und die Ölpumpe ist schon drauf ausgelegt, Kleinzeugs zu befürdern (muss ja jeweils nur einmal... bis in den Filter...)


    Wieviele Enten sind hier wegen kaputter Ölpumpe (zuwenig Öldruck... sieht man ja!) liegengeblieben?

    Habe ich noch nicht gehört.


    Wird eine magn. Schraube schaden? Unwahrscheinlich. Selbst wenn eine magnetische Partikelwurst, die sich gebildet hat, abreißt, wird sich die Pumpe dran nicht verheben, dass ist ja schließlich nicht plötzlich EIN massiver Stahlklumpen.


    Wird sie nützen? Mindestens zur Gewissensberuhigung, wenn man dran glaubt, dass es nützt.


    Würde ich deswegen seltener Öl / Filter wechseln?

    Sicher nicht.

    I reject your reality and substitute my own!