NT700 Motor in die Ente bauen Teil 2, jetzt kommt er rein!

  • Heute endlich mal einen ganzen Tag für mich... sinnvol in meiner kleinen Werkstatt verbracht.

    Um genauer zu sein in meiner Drecksbude, der kleine Vorraum zu meiner etwas gemütlicheren Werkstatt wo ich normalerweise herumschraube.

    Alles was Schweissen, Schleifen, Bohren, Lackieren oder Nase Popeln mache ich hier um den anderen Teil ein bisschen sauber zu behalten.

    Leider ist sie ein bisschen klein, und auch ziemlich vollgepropft mit Werkzeug.

    Unglaublich was sich so auf 2,5x3 Meter unterbringen lässt, wenn man nur will! 8|

    Am Fahrwerk der Ente schrauben ist eine Herausforderung, ich kann nur auf der einen oder die andere Seite vom Mopped arbeiten. :/


    Aber...auch hier klinkt die Musik beim Arbeiten, heute waren mal Chicago und Earth Wind and Fire dran. 8)


    Heute waren vor allem die Kofferträger dran.

    Ich habe die Träger jetzt so eng am Rahmen rangebaut wie nur möglich.

    Dazu habe ich die vorhandene Aufhängungen abgetrennt und mit dem vorhandenen Material wieder passend drangebaut.

    Die dünne Blechlaschen der vorderen oberen Trägeraufhängung ist ein No- Go bei geplante offroadreisen, sie würden nach kurzer Zeit auf Wellblechpisten abreissen.

    Diese habe ich jetzt weiter nach hinten an 5mm dicke eingeschweisste Flacheisen in den veränderten hinteren Rahmenlaschen angebracht.

    Der Heckrahmen ist jetzt mittlerweile sehr verwindungssteif. Allerdings noch nicht ganz durchgeschweißt.


    Auch die hinteren, oberen Laschen habe ich durch einen halbes Rohr verbunden. Da bewegt sich nun gar nichts mehr.

    Überall an den Verbindungsppunkten habe ich Kontermuttern eingeschweißt, damit ich bloss noch von einer Seite die Schraube reindrehen brauche ohne zusätzliches festhalten an der Rückseite.

    Das hat sich an meine Reisemotorräder sehr bewährt, und etwas abbauen geht jetzt erheblich schneller.

    Dafür nutze ich unter den Schrauben Federringe um Losrütteln zu verhindern.


    Lediglich die hintere obere Verbinder des Trägers muss ich noch komplett abtrennen und neubauen, dann ist der Träger soweit fertig.

    Die untere, originale Brücke habe ich heute auch nochmal schmaler gemacht, hier aber noch nicht eingebaut.

    Die untere, vordere Strebe auf der linken Seite habe ich ersetzt durch Flachstahl, weil der bei ganz eingefedertes Hinterrad sehr eng an den Hinterachsantrieb anliegt.

    Auf den Fotos habe ich das Hinterrad in der komplett eingefederte Position mit einer Strebe festgesetzt, damit ich sehen kann, wie viel Platz da bleibt und ich keine Fehler mache. Hier ist auch der Kotflügel wieder montiert um zu sehen ob alles passt.

    Hier sieht ihr auch dass noch einige Streben durchgeschweisst werden müssen, aber das mache ich am Ende, wenn der Rahmen wieder Nackig ist.

    Diese Woche hoffe ich hiermit fertig zu werden, jeden Tag ein Stündchen oder so, dann kommt der Kabelbaum dran un zu sehen wo noch aufhängungen dafür hinkommen müssen. Dann geht alles zum Strahler.


    Werde jetzt doch wohl einen Kabelbaum ohne ABS- Gedöns verbauen, weil es einfach zu viel Arbeit ist die originale komplett aus zu dünnen!

    Sodele, das wars mal wieder mit neues aus der Wildenten- Schraubärbude!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ....Floris, siehe mal zu das deine eNTe nicht zu hecklastig wird! ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mmhh, hält am Ende der Rahmen die Träger oder die Träger den Rahmen?

    Sieht superstabil aus, und endlich mal schön eng am Rahmen, klasse!

    Ärgere mich immer wenn ich Herstellerlösungen sehe die völlig unnötig in die Breite gehen. BMW kann das doch auch und noch dazu mit optisch unauffälligen Kofferhalterungen. Meine Hepco Träger habe ich zwar nicht in der Breite aber in der Längsposition angepasst damit Topcase und Koffer nicht so weit nach hinten überstehen.

  • Whow, da wird was richtig gut. Mag es auch wenn die Koffer enger am Moped sinn. Deshalb gefallen mir auch die Krauser/K2 an meinem Erpel so gut - wobei die deine gewünschte Stabilität habe. Weiterso Floris 8)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Dann kann er doch mal 'nen Wheelie mit der eNTe zeigen.

    Habe das tatsächlich mit eine Honda- V nie gut machen können, die Kupplung ist nicht sehr aggressiv, das Drehmoment nicht ausreichend und Wheely- freundlich.


    Das ist bei meiner alten Kuh noch anders, den konnte man immer schön aufs Hinterrad stellen.

    Ersten Gang anfahren, Kupplung ziehen und mit ein bisschen Gas kommen lassen und schon, hoppla, war Einradfahren noch nie schöner!! 8o

    Muss sie dringend mal aus der Garage holen und auf die Wiese führen. Seit die Wildente Zugelassen ist, ist sie zum Garagentier mutiert, die Arme!!! Und das obwohl sie vor drei Jahren eine mistneue Hondagabel aus der XL700V bekommen hat!! :geil:

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ....außerdem hat die R60/5 einen um 80 mm kürzeren Radstand als die NTV650 (1385 mm zu 1465 mm) die eNTe hat dafür einen viel besseren Geradeauslauf, Kurvenlage und auch die Schwinge ist Verwindungssteifer als bei der BMW!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...außerdem hat die R60/5 einen um 80 mm kürzeren Radstand als die NTV650

    Wer sagt dass in meiner R60/5 eine kurze Schwinge drin ist, gewschweige denn sonst etwas von der 60/5 ausser der Rahmen ;)

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Naja so alte Rahmen (mind. vor 01.01.1989 EZ) ersparen wenigstens die AU und erleichtern manche Umbauten bzw. Tuningmaßnahmen, die bei späterer EZ nicht mehr möglich sind. Nicht umsonst haben die ganzen H.D.-Umbauten asbach-uralte Rahmen als Umbaubasis. Mit neueren Rahmen dürften sie ihre Krawalltüten sonst nicht fahren. Wobei das mit den depperten Klappenanlagen wieder ein anderes Thema ist. Für die alten BMW-Zweiventiler gibt es rührige Tuner, wobei diese mittlerweile in Rente sind oder sich leider langsam von unserem Planeten verabschieden. Für japanische Youngtimer gibt es da noch mehr Möglichkeiten. Die Tunen auch mit aktuellem Material wie USD-Gabeln und modernen Federbeinen die alten Teile, so dass es auch wirklich Spass macht mit so "alten" Dingern Sprit abzufackeln.


    DLzG

    Reinhard

  • Darfst du:

    Begegnung in Chile, es soll eine Kuh die Hörner kosten... die nachher an der Gummikuh wandern...

    zwei Kühe treffen sich am Strassenrand...

    auf etwa 4800 meter, Chile

    Bisschen modernere Technik hat sie auch: Ducati Lichtmaschine...

    998ccm Doppelzündung, Sportnocke, komplett überarbeitete Elektrik, kleinerer Gelbatterie, geflowte ein- und Auslasskanäle, ein Mischmasch aus BMW- Teile der späteren Modelle, verstärkter Rahmen und Schwinge, kurzer erster Gang, längerer 5ter Gang, überarbeitete Schaltwalzen, 43 liter Ascerbistank, Africatwinverkleidung, LED Zusatzbeleuchtung, was man so braucht und seit kurzem, eine mistneue Honda XL700 Transalpgabel und insgesamt 380Tkm. Kann allerdings nicht sagen was wie viel gelaufen hat... Letztere sind Fotos von 2013, als ich den Umbau gemacht habe.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ....ja Floris, da muss ich dir recht geben, da ist nix mehr von einer R60/5 zu erkennen, eine typische Holländer-BMW halt! :thumbsup: ^^ ^^^^ :geil::weizen:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....ja Floris, da muss ich dir recht geben, da ist nix mehr von einer R60/5 zu erkennen, eine typische Holländer-BMW halt! :thumbsup: ^^ ^^^^ :geil::weizen:

    ebe...... das iss die "Flying-Dutchman-Klasse" 8)

    Da kann me schunn gespannt sei, was er aus der eNTe macht, der 700er Motor iss do dann erst d´Ofang 8o

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Da kann me schunn gespannt sei, was er aus der eNTe macht, der 700er Motor iss do dann erst d´Ofang

    Liebes Pferdchen, iss eigentlich nicht der Plan, sollte eigentlich nur der Motor hinein.

    Die Verändrungen werden vor allem nicht so sichtbar sein wie beim letzten Mal, und nicht so spektakulär, so mit Hörner und so wie hier oben, wird es nicht werden!

    Mer ham ja da TÜV X(X( in Teutonien, also unauffällig bleiben!

    Und von der Leistung wird es auch nicht ganz so spektakulär werden, weil das mit der Primärübersetzung nicht geklappt hat. Der müsste deutlich kürzer werden um Nägel aus der Wand, oder das Vorderrad in die Luft zu reissen.

    Bin über die Alternative am brüten, tatsächlich das Primarzahnrad abdrehen zu lassen, ein Primarrad der NTV600 oder Transalb unnen aus zu drehen, zu verpressen und zu verschweissen um das gewünschte Zahnrad zu bekommen. Kenne aber keiner der das sauber machen kann. und ob man diese Zahnräder schweissen kann, keine Ahnung! Habe einen guten Dreher, aber weiß nicht ob ich mir das zusammenschweissen zutraue. Ist ja Guss!


    Es sei denn ich zerreisse den Motor und geh ans "Modordjuning" dran.

    Köpfe flowen, Ventile vergrössern, Hubraum vergrössern, Kopf planen und Material abtragen zwecks Kompression erhöhen, Nockenwelle überarbeiten (lassen), mit Chiptuning experimentieren.

    Da habe ich keine Zeit zu, sorry

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Dann auch nochmal hier ein Aufruf an alle:

    Ich suche dringend einen ollen vergamelten Kühler der sogar defekt sein darf.

    Ich brauche davon in wirklichkeit nur die obere und untere Aufhängungsstrebe um auf den NT700 Kühler zu poppen.

    Der soll dann an der Originol- NTV- Befestigung an meinem Umbau kommen.

    Also schaut doch bitte mal in euer Schuppen, Dachboden, Kaninchenstall und überall wo ihr Teile aufbewahrt nach, für mich... ;)

    Gerne ein PN falls ihr noch einen übrig habt!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Uih, die Zeit... die Zeit ich vergass.... Aber es gefällt mir zu Lesen, dass du dir doch schon den ein oder andere Gedanke dazu gemacht hast :thumbsup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hast du ne DXF- (bevorzugt) oder andere File für so ein Zahnrad?

    Kenne einen kleinen Betrieb, welcher u.a. schon Getriebeteile nach produziert hat.

    Ist zwar nicht sein Hauptgeschäft und er knirscht auch bei so Sondersachen manches mal mit den Zähnen, aber er hat ein Helfersyndrom.

    Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

    Ja, das wäre es in den Tat. Ich behalte es im Kopf!

    So eine Datei habe ich nicht, weil ich sowas nicht machen kann.

    Könnte zwei Zahnräder hergeben, aber da wird er kein Bock drauf haben, weil er dann erst auch eine Zeichnung machen müsste.

    Wenn ich also nix anderes finde, komm ich nochmal auf dich zu.

    Problem bei diese Zahnräder ist auch dass die 100%ig sauber sein müssen, sonst ist jaulen und hoher Verschleiß vorprogrammiert.

    Eine Möglichkeit die Übersetzung zu kürzen ist es auch, andere Zahnräder im Getriebe ein zu bauen, aber die muss man auch erst finden und dann muss man den ganzen Motor zerlegen.

    Ich werde es erst einmal mit der originale Übersetzung ausprobieren! Vielleicht geht es ja auch!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Abgesehen dass ich heute meine neue Tachoscheibe montiert habe, gabs ein erster Blick auf der erheblich schmaleren Kofferträger.

    Bin jetzt bei einer breite von 88cm vorn und 84cm hinten am Koffer.

    Damit kann ich gut leben. Bei meiner Transalp sind das 85cm und bei meiner ReiseBMW sind es 86 cm Kofferbreite.

    Die kofferträger liegen nun ganz eng an der plastik Heckverkleidung an!

    Find ich gut!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: