Heute endlich mal einen ganzen Tag für mich... sinnvol in meiner kleinen Werkstatt verbracht.
Um genauer zu sein in meiner Drecksbude, der kleine Vorraum zu meiner etwas gemütlicheren Werkstatt wo ich normalerweise herumschraube.
Alles was Schweissen, Schleifen, Bohren, Lackieren oder Nase Popeln mache ich hier um den anderen Teil ein bisschen sauber zu behalten.
Leider ist sie ein bisschen klein, und auch ziemlich vollgepropft mit Werkzeug.
Unglaublich was sich so auf 2,5x3 Meter unterbringen lässt, wenn man nur will!
Am Fahrwerk der Ente schrauben ist eine Herausforderung, ich kann nur auf der einen oder die andere Seite vom Mopped arbeiten.
Aber...auch hier klinkt die Musik beim Arbeiten, heute waren mal Chicago und Earth Wind and Fire dran.
Heute waren vor allem die Kofferträger dran.
Ich habe die Träger jetzt so eng am Rahmen rangebaut wie nur möglich.
Dazu habe ich die vorhandene Aufhängungen abgetrennt und mit dem vorhandenen Material wieder passend drangebaut.
Die dünne Blechlaschen der vorderen oberen Trägeraufhängung ist ein No- Go bei geplante offroadreisen, sie würden nach kurzer Zeit auf Wellblechpisten abreissen.
Diese habe ich jetzt weiter nach hinten an 5mm dicke eingeschweisste Flacheisen in den veränderten hinteren Rahmenlaschen angebracht.
Der Heckrahmen ist jetzt mittlerweile sehr verwindungssteif. Allerdings noch nicht ganz durchgeschweißt.
Auch die hinteren, oberen Laschen habe ich durch einen halbes Rohr verbunden. Da bewegt sich nun gar nichts mehr.
Überall an den Verbindungsppunkten habe ich Kontermuttern eingeschweißt, damit ich bloss noch von einer Seite die Schraube reindrehen brauche ohne zusätzliches festhalten an der Rückseite.
Das hat sich an meine Reisemotorräder sehr bewährt, und etwas abbauen geht jetzt erheblich schneller.
Dafür nutze ich unter den Schrauben Federringe um Losrütteln zu verhindern.
Lediglich die hintere obere Verbinder des Trägers muss ich noch komplett abtrennen und neubauen, dann ist der Träger soweit fertig.
Die untere, originale Brücke habe ich heute auch nochmal schmaler gemacht, hier aber noch nicht eingebaut.
Die untere, vordere Strebe auf der linken Seite habe ich ersetzt durch Flachstahl, weil der bei ganz eingefedertes Hinterrad sehr eng an den Hinterachsantrieb anliegt.
Auf den Fotos habe ich das Hinterrad in der komplett eingefederte Position mit einer Strebe festgesetzt, damit ich sehen kann, wie viel Platz da bleibt und ich keine Fehler mache. Hier ist auch der Kotflügel wieder montiert um zu sehen ob alles passt.
Hier sieht ihr auch dass noch einige Streben durchgeschweisst werden müssen, aber das mache ich am Ende, wenn der Rahmen wieder Nackig ist.
Diese Woche hoffe ich hiermit fertig zu werden, jeden Tag ein Stündchen oder so, dann kommt der Kabelbaum dran un zu sehen wo noch aufhängungen dafür hinkommen müssen. Dann geht alles zum Strahler.
Werde jetzt doch wohl einen Kabelbaum ohne ABS- Gedöns verbauen, weil es einfach zu viel Arbeit ist die originale komplett aus zu dünnen!
Sodele, das wars mal wieder mit neues aus der Wildenten- Schraubärbude!