Was hast du heute gebaut

  • Miraculix

    "Wenn du die Maschine endlich wieder unter den Schränken hast und sie voll Wasser und Wäsche ist, und der Motor wieder streikt, kann selbst ich mal die Geduld verlieren...."

    Mein Chef hat mich gefragt:

    "Kann sie eigentlich überhaupt was aus der Ruhe bringen ?"

    Meine Antwort:

    " nicht Mal Sie"

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Um den Sonntagabend nicht langweilig zu gestalten, musste ich mich auch mit der Suche nach Socken und Spangen machen. Gerade läuft ein neuer Testlauf. Die Nacht bleibt spannend

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Miraculix Servus Markus,

    da hast du mehr Glück mit deinem Youngtimer. Unsere Siemens hat zwar einen bürstenlosen Motor, aber nach der Trommellagerreparatur Ende Januar sind die Lager nun schon wieder fritte. :cursing: Das Problem ist - wie immer - der Simmerring zur Wasserseite hin. Habe da echt aufgepasst und den Trommelarm vor dem Einbau noch poliert, aber hat halt nix geholfen. Nach mehr als 15 Jahren mit Wäsche für bis zu 7 Personen aus drei Haushalten, muss jetzt eine neue her.


    DLzG

    Reinhard

  • Miraculix Servus Markus,

    da hast du mehr Glück mit deinem Youngtimer. Unsere Siemens hat zwar einen bürstenlosen Motor, aber nach der Trommellagerreparatur Ende Januar sind die Lager nun schon wieder fritte. :cursing: Das Problem ist - wie immer - der Simmerring zur Wasserseite hin. Habe da echt aufgepasst und den Trommelarm vor dem Einbau noch poliert, aber hat halt nix geholfen. Nach mehr als 15 Jahren mit Wäsche für bis zu 7 Personen aus drei Haushalten, muss jetzt eine neue her.


    DLzG

    Reinhard

    Genau diese Erfahrungen hatte ich mit Privileg Top- und Frontlader vor vielen Jahren gemacht.

    Mit 3-, später 4-Personen Haushalt.

    Der Toplader hatte mit dieser Problematik schon nach 2 oder 3 Jahren gestreikt.

    Der Frontlader hat sich etwas länger Zeit gelassen.

    Genau wie du schreibst.

    Welle offensichtlich i.O.

    Trotzdem kam schnell wieder Wasser durch....

  • Da Strom heutzutage immer teurer wird, erhebt sich bei über 30 Jahre alten Geräten natürlich die Frage nach der Energieeffizienz.

    Ich schätze mal bis zu 30% zugunsten neuer Geräte. Meine Constructa und die Nte, beide baugleich Baujahr 93, dürfen das, da nicht mehr täglich im Einsatz.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Die neuen Geräte sind nur dann effizienter wenn man sie in den jeweiligen Öko-Programmen betreibt.... und dann laufen die zig Stunden.

    Man ersetzt mechanischen Antrieb z.T. durch lange Einwirkdauer der Waschlösungen.

    Wenn man das nicht tut sind die Unterschiede gering.... nur durch die heute geringeren Wassermengen bewirkt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Der Stromverbrauch einer modernen Waschmaschine beträgt ca.0,6 kWh,der einere sehr alten ca.. 3 kWh.. also 5 mal soviel.

    Ich zitiere mal:

    Neu. Alt

    Stromverbrauch (pro Waschgang) 0,6 kWh 3,0 kWh
    Stromkosten (pro Waschgang)** € 0,24 € 1,20
    Stromverbrauch (pro Jahr)* 132 kWh 660 kWh
    Stromkosten (pro Jahr)** € 52,80 € 264,00

    Stromverbrauch Waschmaschine | Kosten und Spartipps
    Mensch und Maschine: Wie hoch der Stromverbrauch Deiner Waschmaschine letztlich ausfällt, hängt wesentlich von der Energieeffizienz des Geräts und Deinem…
    www.badenova.de


    Es steht natürlich Jedem frei, jedes Jahr im Durchschnitt ca. 200 € zu vergeuden.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Der Stromverbrauch einer modernen Waschmaschine beträgt ca.0,6 kWh,der einere sehr alten ca.. 3 kWh.. also 5 mal soviel.

    Ob das bei Waschmaschinen genauso ist wie bei Autos? Wenn eine S-Klasse nur 3L/100km verbrauchen soll, in der Realität aber 15?

    Meine Waschmaschine von 2019 braucht im Baumwolleprogramm jedenfalls rund 2kWh, ich hab einen intelligenten Stromzähler.


    Da wir grad beim Thema sind... den 20 Jahre alten Constructa Ablufttrockner meiner Mutter habe ich vor ein paar Wochen mit dem 3D Drucker repariert. Das alte Gleitlager war ausgeschlagen und mit Igus Gleitlagerfilament hab ich ein neues gedruckt. Ersatzteile sind nicht mehr wirklich verfügbar bis auf ein Angebot für 50€ aus Frankreich.

    So war die Reparatur kostenlos, das Filament lag noch als verstaubtes Sample bei meinem Arbeitgeber :)


    PXL_20230927_172352727.jpg PXL_20230927_173155575.jpg PXL_20230928_143138506.jpg PXL_20230928_171551227.jpg


    Jetzt läuft er wieder so leise wie seit vielen Jahren nicht. Langzeiterfahrung? Keine Ahnung, aber >10 Durchläufe hats schon überlebt.

  • da hast du mehr Glück mit deinem Youngtimer. Unsere Siemens hat zwar einen bürstenlosen Motor, aber nach der Trommellagerreparatur Ende Januar sind die Lager nun schon wieder fritte. :cursing: Das Problem ist - wie immer - der Simmerring zur Wasserseite hin. Habe da echt aufgepasst und den Trommelarm vor dem Einbau noch poliert, aber hat halt nix geholfen.

    Trommellager hab ich auch durch bei der damals ~15 Jahre alten AEG Waschmaschine meiner Mutter.

    Ebenfalls war der Simmerring undicht und die ZZ Kugellager (die ja keine Abdichtung gegen Wasser haben) sind von innen vergammelt.


    20200901_201710.jpg 20200901_204653.jpg 20200901_210213.jpg


    Als Ersatz kam wieder ein originaler AEG Simmerring rein, die Welle hab ich nicht poliert obwohl sie etwas eingelaufen war. Allerdings hab ich -2RSH Lager von SKF genommen, die gegen die Feuchtigkeit hoffentlich länger halten. Außerdem hab ich den gesamten Lagerraum mit Fuchs Gleitmo 585K geflutet (das Fett, das Michael RC31 für Lenkkopflager verwendet :D ) und bis jetzt, fast genau 3 Jahre später, haben sich die Trommellager noch nicht wieder zu Wort gemeldet :)

  • Ob das bei Waschmaschinen genauso ist wie bei Autos? Wenn eine S-Klasse nur 3L/100km verbrauchen soll, in der Realität aber 15?

    Hat das jemand behauptet?

    Ich nicht.


    Wohl aber ca.30% - 40% Ersparnis Honda NC 750 gegenüber Nte durch moderne Einspritzung und Motormanagement

    Siehe auch hier:



    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Kenne ich, hatte ich bei der AEG WM meiner Schwiegereltern vor 2 Jahren genauso gemacht, wollte ich bei unserer eigenen die eigendlich baugleich ist wiederholen um festzustellen, dass wir bei unserer 3 Jahren jüngeren Maschine auf einmal einnen vollständig geschweißten Bottich haben (der alte war geschaubt mit Dichtung) und man an das Lager nur noch kommt wenn man den aufsägt. Aber aufsägen und nach DID-Manier wieder zukleben war mich doch nichts.... musste dann doch eine neue her....

  • Ob das bei Waschmaschinen genauso ist wie bei Autos? Wenn eine S-Klasse nur 3L/100km verbrauchen soll, in der Realität aber 15?

    Wie ichs schon schrieb.... solang man ausschließlich die Eco-Programme nutzt kommt das mit bissle Nachsicht schon hin.... tun aber viele nicht weils dann eben so lange dauert und dann ist eine Einsparung zwar immernoch gegeben, aber bei weitem nicht mehr so stark. Dann stellt sich schon die Frage ob sich eine Neuanschaffung ausschließlich unter dem Spargesichtspunkt jemals rechnet.

    Gilt auch beim Vergleich von NTV/NC.... abgerechnet wird zum Schluss. Wie siehts nach 10 Jahren/X-Kilometern aus....oder gar nach über 30 (die die NC mit nahezu 100%-Sicherheit gar nicht erreichen wird).

    Hab sogar Belege für sowas: Meine Herzallerliebste war ja jahrelang im Aussendiesnt mit 60-80Tkm Fahrstrecken im Jahr. Also alle 3-4 Jahre einen Neuwagen, alle Kosten natürlich haarklein in der Buchhaltung. Irgendwann fiel mir mal ein "Rentnerfahrzeug" vor die Füsse, Audi 90, 15 Jahre alt und wenig km. Den hat sie dann "aufgebraucht".... und siehe da, ja, höherer Benzinverbrauch, aber viel geringere Wartungskosten, praktisch keine echten Defekte.... und das ging schon mehr oder weniger 1:1 zum Neuwagen aus.... aber der Netto-Anschaffungspreis war natürlich nicht mal ein Viertel trotz der steuerlichen Nachteile/Abschreibung etc. Seit dem gabs nur noch solche Rentnerfahrzeuge und keins davon war unterm Strich so teuer wie ein "sparsamer" Neuwagen. Einziger Nachteil, auf Vernetzung, vollflächige Mäusekinos, Einparkhilfen oder keyless-go muss man "leider" verzichten.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ähnlich machen wir es beim Privaten meiner Frau.

    Die Erfahrungen mit meinen Geschäftswagen erspare ich euch, die waren aber massiv durchwachsen.

    Mich beschleicht das Gefühl die Qualität ist auf Leasinglaufzeit gerechnet. 4 Jahre und 200K kein Problem, dann knallt es.

    Hab erst vor 2 Wochen mit einem Mech von Volvo gesprochen bzgl Elektro/Hybrid etc.

    Der war auch sehr pessimistisch, weil noch gar nicht darüber gesprochen wird was passiert, wenn die Batterie kaputt geht.

    Auf der anderen Seite gibt’s den Prius mit teilweise 400K auf der Uhr und die Taxifahrer schwören auf ihn.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Michael RC31 :

    Was? Dein Auto kann nicht selbstständig rückwärts einparken?😉

    Ökonomisch gesehen hast du wohl recht,

    aber in Zeiten des Klimawandels sollte man schon co2 sparen,wo man kann...und Bäume pflanzen 😉


    Übrigens:

    Porsche hat in den 70 ern mal ein Langzeitauto als Projekt.. gestartet, wurde sofort von den Ökonomen eingestampft. Aber seitdem sind alle Porsche vollverzinkt.😊

    Studie FLA aus Zuffenhausen: Ein Porsche für die Ewigkeit
    Die Automobilgeschichte ist voll von irren Studien, die begeisterten und doch verschwanden. SPIEGEL ONLINE zeigt diesmal: einen Porsche von 1973, der alle…
    www.spiegel.de

    Also, die Dimensionierung und damit die Lebensdauer von Lagern wird von den Kaufleuten, nicht von den Technikern bestimmt.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Servus (Michael),

    sehe ich auch so. Bei uns ist der Waschkeller direkt unter den Schlafzimmern beider Wohnungen. Selbst bei einer leisen WM stört das Schleudern nach 22:00 Uhr. Mit einem Eco-Programm brauche ich nach 20:00 Uhr keinen Waschgang mehr laufen lassen, da er nicht mehr fertig wird. Auch am Wochenende, wenn mal wieder Großwaschtag ist, kommt man aufgrund der Laufzeit auch nicht rum. Und wenn's dem Junior einfällt, dass er für das nächste TT-Spiel keinen sauberen Trikotsatz mehr hat, wird das schon gleich gar nix. Da ist dann die SpeedPerfect-Option der WM gefragt. Nach einer Stunde ist die dann fertig. Dann ab in den Trockner und fertig ist das Zeug am späten Abend. Wir haben haben seit zwei Jahren einen hochwertigen, sparsamen WP-Trockner. Seitdem werden nur noch Sachen mit hohem Elastan-Anteil o.ä. zum Trocknen aufgehängt. Habe jahrelang die Wäsche auf den Ständern aufgehängt. Was da Lebenszeit draufgegangen ist! Nachdem der Junior und ich Allergiker sind, ist staub- und pollenfreie Wäsche einfach gesünder für uns. Und so viel Strom im Jahr braucht der A+++-Trockner im Vergleich auch nicht. Werde noch etwas basteln, damit ich das Wasser vom Trockner in unsere Zisterne bekomme. Dann wird das auch noch sinnvoll für die Klospülung genutzt. Strom sparen beim Trockner kann man, indem man mehrere Trommeln hintereinander laufen lässt. Dann ist er bereits warm. Das bringt auch was.

    Das Eco-Programm der Spülmaschine ist auch so ein Witz. Schnell ist alles andere. Aufgrund unserer vielen Tuppersachen muss jeweils die Zusatztrocknen-Option eingeschaltet werden, sonst ist überall noch Wasser drauf. Eco kann nur genutzt werden, wenn der Inhalt erst viel später (über Nacht) genutzt werden soll.

    Und ein Verkaufsberater für weiße Ware hat mir mal (schon einige Jahre her) erklärt, dass die Preisdifferenz zwischen sparsamen und ganz sparsamen Geräten so hoch ist, dass sich das während der Laufzeit nie im Leben amortisieren kann. Auch machen die hochdrehenden WM beim Schleudern die Wäsche schneller kaputt, als dass man damit insgesamt (Energie bzw. Geld) spart.


    Wegen Kfz-Nutzung:

    Das ist auch der Grund, warum wir unsere Fahrzeuge meist neu kaufen und dann bis zum Ende fahren. Der Junior gibt demnächst seinen e-Tron wieder zurück und steigt wahrscheinlich auf einen A6 Avant 3.0 TDI um. Das viele Warten an Ladesäulen und die geringe Reichweite nervt ihn einfach. In der Stadt ist das total ok, aber sobald er einmal die Woche nach R und zurück fahren muss, klappt das so nicht. Auch unser Octavia III (noch EURO 5) braucht weniger Sprit, als die aktuellen Kisten. Die neuen Kfz können immer weniger selbst gewartet werden und Teile/Zeit dafür wird immer teurer. Da lässt manchmal sogar eine freie Werkstatt die Finger von bestimmten Typen. Und dass alte Fahrzeuge umbedingt mehr Sprit brauchen zählt auch nicht. Die neueren haben meist mehr Leistung, Gewicht, Ausstattung und teuerere Reifen, so dass sich das relativiert. Ich habe immer darauf geachtet, dass ich eine Mainstream-Reifengröße drauf habe und die Typ-Klassen niedrig sind. Das spart mit Sicherheit mehr Geld als eine Spritersparnis. Und was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. ;)


    DLzG

    Reinhard