Was hast du heute gebaut

  • aber in Zeiten des Klimawandels sollte man schon co2 sparen,wo man kann...

    Absolut.... nur die Produktion erzeugt eben auch ne Umweltbelastung.

    Natürlich sind die runden Kult-Boschkühlschränke aus den 60ern im Vergleich zu neueren Gerätre echte Stromfresser und es lohnt sich da in jedem Fall unterm Kostenaspekt ein Tausch.... bei einem 15 Jahre alten Gerät sieht die Sache aber ganz anders aus.

    Teechnik hat so ihre eigenen Gesetze...... wenn die großen Sprünge erledigt sind und man sich langsam physikalischen Grenzen nähert, dann tut sich eben nicht mehr viel. Triviales Beispiel Standbyverbräuche... da waren vor einigen Jahren noch 2-stellige Wattzahlen völlig normal weils niemanden wirklich interessierte. Als das plötzlich Thema wurde gings rasant runter auf 0 vor dem Komma. So.... und wenn jetzt durch ausgefuchste Tricks dieser Verbrauch von meinetwegen 0,3 auf 0,1 Watt reduziert werden kann kann ich stolz verkünden den Verbrauch um 2/3 reduziert zu haben.... aber es bleiben lächerliche 0,2 Watt und die sind ganz sicher kein Grund mehr für ne Neuanschaffung. Oder die Abgaswerte.... der G-Kat war Anfang der 80er der große Sprung, gut 90% Schadstoffreduzierung. Seit dem haben sich die Werte nochmals um über 90% verbessert....90% der verbliebenen 10% und das mit einem Wahnsinnsaufwand an zusätzlicher Technik inkl. deren Anschaffungs- und Unterhaltskosten.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Auf der anderen Seite gibt’s den Prius mit teilweise 400K auf der Uhr und die Taxifahrer schwören auf ihn.

    Mittlerweile gibts Taxi Prius mit mehr als einer Million KM, ohne Defekte. Nur Reifen; Bremsen und Glühlampen. 1x im Jahr zum Service, und einfach nur fahren.

    Als Daily gibts nix besseres, bzw. stressfreieres.

    Rein vom Fahren legt der aktuelle Corolla 2.0 Hybrid die Messlatte noch mal ein gewaltiges Stück höher. Der Motor dreht nicht so hoch wie der 1.8er und die elektrische Reichweite ist deutlich höher.

    Im Prius 3 sitzt man aber besser. Prius 4 und 5 kenn ich nicht, der 3er funktioniert so gut, daß mich die Nachfolger nicht interessieren.

  • Ich grätsch mal in das Thema rein und sage, das Verbräuche von unter 3 Litern/100Km bei der NC sehr unrealistisch sind. Ich habe selbst eine X mit DCT gehabt und fast 70000km gefahren. Wenn man es wirklich drauf anlegt kommt man unter 3 Liter aber der Fahrspass bleibt da auf der Strecke und man wird zum Verkehrshindernis. 3,8-4,2 Liter sind da schon eher realistisch.

    Mit meiner Ente liege ich jetzt bei knapp unter 4,5 Litern/100km. Wenn man jetzt noch beachtet, das zwischen den Modellen 31 Jahre Entwicklung liegen und die eNTe kein modernes Einspritzsystem, Motormanagement und Sensoren hier und Fühler da hat, finde ich die 0,5 Liter Mehrverbauch im Vergleich zur NC schon beachtlich.

    Nicht falsch verstehen, ich mag die NC nach wie vor und das DCT-Getriebe ist wirklich genial. Ich könnte mich heute noch in den Ar…. (Allerwertesten 😉) beißen, das ich sie damals verkauft habe.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Moin.


    E10, E20, E85 kommt mir nicht in den Tank. Da bleibe ich stur.


    Zu den technischen Geräten, ja sie sind stromsparender, effinzienter, aber bringt nix, wenn man sie nach kurzer Laufzeit nicht reparieren kann, oder mit Absicht nicht reparabel aufbaut. Und das wird uns irgendwann das Genick brechen, wenn das nicht aufhört. Ganze Geräte weggeworfen, weil ein Bauteil von 10 Cent kaputt ist und man es nicht aufschrauben kann. Ich fange jetzt lieber nicht an, was genau gemeint ist, das wäre zu abschweifend und würde ausarten.


    Unsere relativ sparsame Bauknecht-Waschmaschine war kurz nach Garantieablauf ( 3 Jahren ) kaputt, blinkte irgendwas mit "E".

    Eine Recherche ergab einen Platinenfehler - theoretisch Exitus, weil die komplette Platine fast so teuer wie das Gerät war. Nun denn, kaputt war sie eh, da kann ich das Ding auch auseinanderbauen. Platine ausgebaut und einem Nachbarn ( Rentner - früher bei OHB ) gezeigt. Ein Elektroniker vor dem Herrn. Grund war ein kleines Bauteil, im Wert von 21 Cent und eine kaputte Lötstelle. Ich habe das Bauteil bei C*nrad besorgt ( Der Laden hat leider dicht gemacht ) und er hat es mit Silberlot eingelötet. Seitdem läuft sie seit Jahren. Einen Lagerwechsel habe ich damals an meinem Waschtrockner auch mal durchgeführt. Das Lager auszudrücken war echt schwer, ging aber.


    Ich habe nach wie vor die Schnauze gestrichen voll davon, daß man uns Geräte verkaufen möchte, die ja so umweltfreundlich sind, aber nach einem Bruchteil der eigentlichen Lebenszeit kaputt gehen. Wir werden im Plastikmüll ersticken! Das wird, nach den grossen Emissionskrise, das nächste ganz große globale Problem sein. Dessen ist man sich garnicht bewusst.


    Ich feiere ja bei uns das Reparatur-Café, das jeden Dienstag bei uns geöffnet hat, da kann man defekte Dinge gegen eine Spende reparieren lassen. Die, die das reparieren sind meist Leute im Ruhestand, die einfach Lust haben, Gebrauchtes wieder fit zu machen. Ich glaube, ich bringe da mal meinen geretteten HMV Singlewechsler Bj. 1954 und meinen 1966er Dual-Plattenspieler hin. Die Mechanik und die Lager brauchen mal eine Kur. Das muss ich mal machen, wenn ich Urlaub habe.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Eine Recherche ergab einen Platinenfehler - theoretisch Exitus, weil die komplette Platine fast so teuer wie das Gerät war. Nun denn, kaputt war sie eh, da kann ich das Ding auch auseinanderbauen. Platine ausgebaut und einem Nachbarn ( Rentner - früher bei OHB ) gezeigt. Ein Elektroniker vor dem Herrn. Grund war ein kleines Bauteil, im Wert von 21 Cent und eine kaputte Lötstelle. Ich habe das Bauteil bei C*nrad besorgt ( Der Laden hat leider dicht gemacht ) und er hat es mit Silberlot eingelötet. Seitdem läuft sie seit Jahren. Einen Lagerwechsel habe ich damals an meinem Waschtrockner auch mal durchgeführt. Das Lager auszudrücken war echt schwer, ging aber.

    Das gleiche Thema hatten wir mit unserem Dolby-System ... Da ging der dazugehörige BluRay Player kaputt, an dem die ganzen Lautsprecher dran hängen (oder wie immer das Teil auch heißt). Beim Serie gucken machte es plötzlich PAFF und dann war der Sound weg. Die Lautsprecher alle noch in Ordnung und wir dachten, ganz naiv, dann kaufen wir halt diesen Player neu. Pustekuchen, gab es nicht. Man kann das nur im Gesamten kaufen. Fand ich ziemlich blöd, die tadellos funktionierenden Lautsprecher wegzuwerfen. Da hat Frank das Ding auseinander gebaut, irgendein defektes Teil für ein paar Cent ersetzt und neu eingelötet und siehe da, seitdem tut es wieder.


    Was machen da die Leute, die von sowas keine Ahnung haben und denen man dann im Laden freundlich sagt "Ja, nee. Reparieren ist nicht weil wegen lohnt nicht, kaufen Sie doch einfach neu?"

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Na neu kaufen. Oder wie ich einfach nur noch die TV Lautsprecher benutzen.


    Meine Erfahrungen mit Reparaturen sind nicht so doll. Billiges Inverterschweißgerät abgeraucht, ich habs meinem Fernsehtechniker in der Familie gegeben, der hats repariert, meinte aber auch gleich, das hält nicht lange, so ziemlich alle Bauteile in der Leistungselektronik sind unterdimensioniert.

    So wars dann auch, nach 30 min schweißen, hat das Mistding erneut geraucht, danach gings in den Elektroschrott. Es folgte ein teurer Gysmi Inverter, made in Frankreich, der auch Wig kann.

    Allerdings hab ich seit zwei Jahren zwei wirklich billige Inverter von Parkside (für Flux und Alu) hier stehen und muss sagen, Hut ab, die Dinger halten und funktionieren super.

  • Auch die ( viel gescholtene) EU hat sich in Sachen Reparatur Gedanken gemacht und kommt langsam in die Hufe. Aber in einer Demokratie dauert das alles und manche sagen viel zuuu lange.


    Deswegen kaufe ich gerne bei refurbed-Philosophe -Firmen ( mit Garantie), mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.


    Kampf gegen Wegwerfgesellschaft: Kommission will Recht auf Reparatur
    Entsorgte Produkte sind häufig noch gebrauchsfähige Waren, die repariert werden können, aber oft vorzeitig weggeworfen werden. Dies verursacht jährlich 35…
    germany.representation.ec.europa.eu


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O

  • Na neu kaufen. Oder wie ich einfach nur noch die TV Lautsprecher benutzen.

    Ich mache dann also jedesmal den Fernseher an, wenn ich über das Dingen nur 'ne CD oder Radio hören möchte? ;)


    Persönlich bin ich immer dafür: erstmal gucken ob man es reparieren kann, wegwerfen kann man es hinterher immer noch.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • P.s.:

    Conrad Bremen war auch einer meiner Lieblingsläden, ebenfalls Jäger&Eggers( Eisenhandel)

    Aber es geht jetzt wohl auch online..


    Conrad Electronic Online Shop » Alle Teile des Erfolgs
    Ihre Beschaffungsplattform für technischen Betriebsbedarf ✓ Mit über 10 Millionen Produkten für Geschäftskunden ✓ Kundenzentrierte Lösungen & Services ✓
    www.conrad.de

    Die haben übrigens auch eine refurbished-Abteilung

    Grüße aus dem Norden Wolfgang O

  • Was machen da die Leute, die von sowas keine Ahnung haben und denen man dann im Laden freundlich sagt "Ja, nee. Reparieren ist nicht weil wegen lohnt nicht, kaufen Sie doch einfach neu?"

    Na, die kaufen für kleines Geld hier:


    Gebrauchte CD, DVD & Blu-ray Laufwerke kaufen | BuyGreen
    Gebrauchte & neue Laufwerke wie CD DVD Rom Brenner IDE SATA Blu-ray Laufwerke, komplett getestet & refurbished online kaufen!
    www.buygreen.de


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Servus Wolfgang,
    Conrad war für mich schon immer eine Apotheke. Meine Ex-Kollege hat Sammelbestellungen bei Reichelt Elektronik angeleiert. Der ist bei dir oben in Sande. Die Conrad-Filiale bei der Arbeit um die Ecke haben sie während/nach Corona bei uns auch dicht gemacht.

    Habe auch noch eine alte Grundig-HiFi-Anlage aus Anfang der '80er im Arbeitszimmer stehen. Dank I-Net bekommt man dafür sogar noch Verschleißteile und typische Fehler sprechen sich da auch eher rum. Schaltpläne hat mir mein Schwiegervater noch während seiner Grundig-Zeit vor seiner Rente besorgt.

    Frohes Reparieren!


    DLzG

    Reinhard

  • Zur Information:


    Das Teil ist ein Home Entertainment System von LG. Kaputt gegangen sind Bauteile auf der Endstufe. Das Gerät hat weiterhin funktioniert, sowohl der BD Player als auch Radio und die anderen Eingänge, nur raus kam nix mehr.


    Intensive Recherche im Internet führte zu einer französischen Elektroniker Seite mit einem Leidensgenossen. Ersatzteile im Wert von unter 5 Euro. zwei Fotos und ein Lötkolbeneibsatz haben das Gerät wieder funktionsfähig gemacht.


    Was ich neu kaufen wollte war seinerzeit halt der Receiver OHNE 5:1 System dahinter. Und das ging nicht zu einem vertretbaren Preis .


    Das ganze System war seinerzeit bei Conrad für 350 Euro ein Angebot.


    Und in der Preisklasse gab es keine Blu-ray Receiver nachzukaufen.


    Jetzt verständlich?


    Ich bin kein Elektroniker, ohne diese Website hätte ich den Fehler nicht gefunden und komplett neu kaufen müssen. Darum geht es hier.


    Gleiches gilt übrigens für 2 Synology 4 Bay NAS Geräte die ich zu Hause hab und für kleines Geld gern abgebe. Von heute auf morgen nicht mehr nutzbar. Fehlerquelle: 1 fehlender Widerstand, bei Bedarf gerne Details.

  • Sieht super aus! 👍

    Aber sowas kann sich nur jemand leisten, bei dem die Hunnies nur so auf der Werkbank rumfliegen😉


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    Nö, das ist nicht wahr, die Teile gibt's relativ günstig aus Fernost. Noch ein bißchen pumpen, Also wasserdicht machen und, naja ein gutes Uhrwerk muß schon sein. Das kommt dann schon mal auf 100€. Und viel Arbeit.

    Die beiden Uhren haben in Teilen je so 200€ gekostet. Aber nacheinander gekauft. Hab auch viele Teile rumliegen, die klatsch ich dann manchmal einfach zusammen. So wie bei der ersten... nee, nee. Wenn ich soviel Geld hätte würde ich mir neue kaufen.

    Ceterum censeo, BLACK ROCK esse delendam!

  • Reichelt ist schon Jahre online.

    Alle haben ihre Schwerpunkte.

    Manche Dinge habe ich gerne bei Conrad gekauft, viele andere bei Reichelt.

    Aber das Nonplusultra gibt es nicht.

    Conrad hatte ich in Hannover immer dafür geschätzt, dass man sich die Artikel vor Ort ansehen konnte.

    Möchte aber nicht wissen, was die an Pacht für den Laden am Steintor bezahlt haben .... 🙈