Einige kleine Modifikationen

  • Bis auf die Spiegel ein stimmiges Bild. Aber ist ja auch immer Geschmacksache. ;)

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • ... ich find die Kombi von dem dunklen Rentnersegel mit den Spiegeln gut :thumbsup: .


    Hinsichtlich der Faltenbälge geh ich mit Michael RC31 -- mir ist lieber, wenn da nichts klemmen oder den Federweg blockieren kann. Meine hat so einen Plastiksteinschlagverhüter...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Es sind zwar nicht die schönsten aber immer noch besser als alles andere, was man sich ans Lenkerende dübelt, weil es gerade so modern ist ;)

    Bekenne mich schuldig, eben solche gerade gekauft zu haben, jedoch nicht aus modischen sonden aus praktischen Gründen: in den Originalen sehe ich nur meine Ellenbogen. Meine aHoffnung ist, daß ich jetzt mehr wehe.

    :)

  • Meine aHoffnung ist, daß ich jetzt mehr wehe.

    Wohin weht es Dich denn auf dem Moped? ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • in den Originalen sehe ich nur meine Ellenbogen. Meine aHoffnung ist, daß ich jetzt mehr wehe.

    Wenn ich mal alle "w" durch "s" ersetze, kann ich deine Hoffnung durchaus bestätigen, wenn auch jeweils "uncool":


    An der Ente meines Juniors haben wir Lenkerendenspiegel... die weisen nach oben und außen, nicht "cool und schick" nach innen und unten. Das gibt tatsächlich eine ziemlich gute Sicht nach hinten.

    Meine Lösung ist eine andere: ich habe mir so Aluverlängerer angeschafft, die die Spiegel so etwa 3-4cm weiter nach außen verlagern. Seitdem muss ich nicht mehr jedes mal den Arm total aus dem Weg drehen, wenn ich was sehen möchte :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Achso... dann isses natürlich was anderes. Bei schlechtem Wetter wird der Platz zwischen Gabelbrücke und Tauchrohr größer..... und eine anschlagende Gabel ist beim Bremsen auf nasser Fahrbahn auch viel ungefährlicher....

    Das Steinigen respektive Asphalten übernimmst du ggfs. schon selber....

    Ach, falls doch noch eine Restzugänglichkeit für vernünftige Argumente besteht:

    Faltenbälge schützen vor Steinschlägen und Insekten, begrenzt noch gegen Staub und Schmutz. Gegen Wasser oder Salznebel sind sie weitgehend wirkungslos, die haben nämlich Belüftungslöcher und auch wenn die Standrohre vielleicht etwas weniger nass werden, bleiben sie es dafür länger.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das Steinigen respektive Asphalten übernimmst du ggfs. schon selber....

    Wobei ich tatsächlich bisher mit meiner (glücklicherweise) sehr, sehr begrenzten Erfahrung den Eindruck habe, dass wenn man so mit dem ganzen Körper über die nasse Straße rutscht, dass der Abrieb nicht so stark ist, wie bei trockener.


    Faltenbälge schützen vor Steinschlägen und Insekten, begrenzt noch gegen Staub und Schmutz.

    Oder andersherum, sie stellen sicher, dass der Dreck nicht wegkann... ich habe auch schon häufiger (meist Fahrrad-)Gabeln mit Faltenbälgen gesehn, die nach dem "aus den Augen, aus dem Sinn" Prinzip gehandhabt wurden, wo dann, wenn man den Faltenbag abgemacht hat, eine schöne Dreck-Öl-Schicht an der Gabel war...


    Damit will ich nicht sagen, dass das immer gilt. Es mag Leute geben, die regelmäßig druntergucken, die Gabel saubermachen, sicherstellen, dass sie dicht ist,... Aber ich würde kein gebrauchtes Motorrad kaufen, das Faltenbälge hat, ohne einen sehr kritischen Blick drunterzuwerfen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Michael RC31 :

    Nun, in den 50er Jahren waren Faltenbälge Standard.

    Deine Argumentation klingt zwar für mich schlüssig, aber das hieße doch, dass die Ingenieure der 50er Jahre alle "Schwachmaten" waren oder haben sich die Voraussetzungen geändert?


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Moin.


    Faltenbälge sehen zwar nett aus, aber genau aus den Gründen montiere ich sie nicht. Ich möchte auch möglichst viel vom technischen Zustand im Blick haben.

    Irgendwann sind die Löcher ganz dicht, dann kann der Schmodder garnicht mehr raus. Ständiges Feuchtbiotop in Verbindung mit Dreck tut der Sache einfach nicht gut. Die Sache mit dem durch die Faltenbälge begrenzten Federweg möchte ich mir garnicht erst vorstellen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...