Schon länger...

  • Wollte hier nachschauen, habe überlesen/nicht gefunden wieviele Km das sind :/

    423er :

    Kein Wunder,

    dort stehen weder die PC 26 noch meine Nte. Die CB 500 bin ich bis 115 000 km gefahren,dann Wechsel 2015 zur Nte, mittlerweile 110 000 km , fand ich aber nicht eines Eintrags wert. Seit Corona fahre ich kaum noch täglich,da Home Office. Mit anderen Worten, eigentlich bräuchte ich keinen Kardan mehr für ca.2000 km/ jährlich...🤔


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Kette bringt die Kraft halt mit viel weniger Schwund an das Hinterrad

    Wieviel weniger kommt aber auch auf die Lage der Kurbelwelle an.

    BMW und Moto Guzzi mit den längs eingebauten KWs haben ein Winkelgetriebe weniger als Ente, Bulldog, XJ900 & Co und da dürfte weniger verloren gehen.

  • Ich denke beim Zahnriemen ist der Schutz vor Steinen ein wichtiger Punkt.

    Beispiele gibt es ja genug, spontan fallen mir die ein:

    Harley Davidson

    Buell

    BMW Scarver

    BMW F800ST und GT

    Kawa VN900

    Yamaha XV950 und SCR950

  • Hab 2 mit Kette und 2 mit Kardan.

    Kette hält umme 40K, das sind ein pasr Jährchen und wenn man richtige Kettenfett verwendet ist das mit dem Dreck auch nahezu hinfällig.

    Aber ja, auch der Kardan hat was, aber nicht jeder kann gutfn Kardan, vor allem wenn wir eie bei unseren Moppeten von Zeiten vor 30 und mehr Jahren sprechen.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Ist nicht weit entfernt.....:

    XV 1600 😅

    Hattest du baulich mit der 950er ja drin.... :thumbup:

  • wolfgang O.


    ich bewundere ehrlich gesagt mittlerweile dein Genörgel an der NC750 ob der Hartnäckigkeit, mit der du sie als langweiliges Altherrengerät zu "schubladisieren" versuchst.


    Mal unter Sangesbrüdern:


    Die NTV 650 ist auch nicht gerade ein aufregendes Racing- Motorrad mit überbordender Leistung und einzigartigem Fahrverhalten nebst spektakulärer Optik.


    Dennoch haben wir sie alle hier ein bisschen oder gar ein bisschen mehr sogar in unser Herz geschlossen.


    Warum nur?

    Vielleicht, weil auch sie im positiven Sinne langweilig ist, nämlich wartungsarm, dauerhaft und ziemlich universell einsetzbar.

    Und trotzdem Charakter hat, wie auch die NC750.


    Aber du hast recht. Die NC750 ist natürlich viel langweiliger als eine Ente: besseres Fahrwerk, bessere Bremsen, mehr Drehmoment, geringerer Verbrauch ABS, DCT, serienmäßiger Stauraum...voll öde halt. :thumbsup:.


    Langeweile, die richtig Spaß machen kann...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Über irgendetwas müssen wir doch lästern können, das liegt im Blut und die Ernsthaftigkeit darf hier gern in Frage gestellt werden.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • tompeter gehe mit deiner NC 750 mal richtig in die Eisen und sag mir dann was dabei mit so einem neuen Motorrad passiert und was da fehlt! ;)

    ....ich bekomme dabei Angst, ok die 30 Jahre alte eNTe reagiert genau so nur fällt da nicht so auf! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die Angst hatte ich vor ein paar Tagen Hans. Hinten pfiff und vorne stempelte es. Da lacht tompeter nur. Allerdings, auch mit ABS will Bremsen erst mal richtig ausprobiert werden.

    Ohne Not geht keiner voll auf Block ... und dann wundern sich manche in z.B. ADAC-Trainings warum der Bremsweg mit ABS länger ist als ohne.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • tompeter : ich habe lediglich Motorrad-online zitiert:

    "gilt die NC,......., unter Spöttern als die Zweirad gewordene graue Strickjacke. Ergo dröge."

    Honda NC 750 X alt/neu im Vergleich: Verlässlich, zuverlässig und sparsam
    Wer ein verlässliches, zuverlässiges und sparsames Motorrad fernab jeglicher Allüren sucht, sollte sich die NC mal näher ansehen.
    www.motorradonline.de


    Verstehe mich nicht falsch, die NC DCT ist ein modernes Motorrad, in fast allen Dingen besser als die Nte..

    Aber ich bin die NC DCT probegefahren....und habe mich gelangweilt. Mir fehlte eben der trockene Klang des kurzen Auspuffs, das Geklapper unter 2000u/ min, das mit gemahnt, mit Zwischengas ( manuell) runterzuschalten und optisch die klare Linie des ( Pseudo) V 2

    Das einzig Spannende war für mich die " Brotdose" , ein wahrhafter Sprung in der Evolution des Motorrads. Aber schon " geil".

    Im übrigen:

    Über irgendetwas müssen wir doch lästern können, das liegt im Blut und die Ernsthaftigkeit darf hier gern in Frage gestellt werden.

    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Und Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.

  • Kritische Betrachtungen sind immer willkommen, nur so kommen wir weiter:thumbup:

    (im Strickkurs :thumbsup:)

    Grüße

    Für dich da oben ist das rühren im Getriebe ein Highlight, wenn du in alle 4 Richtungen schaust, hast du bereits einen Tages Überblick...