Vorderradausbau - wie stützt ihr die Maschine ab?

  • Moin,


    die neuen Reifen sind soeben angekommen. Hinterradausbau ist soweit klar. Um das Vorderrad ausbauen zu können, muss das Fahrzeug abgestützt werden. Wie macht ihr das ohne Schäden am 'Unterbau' zu verursachen?


    Grüße, Leo

  • Jo, Scherenwagenheber. Bei dem geringen Gewicht kann man das Ding mit der Hand betätigen und durch die Öffnung der Steckachse äugen, um dann die Steckachse einzufädeln, ohne die Siris der vom Vorderrad zu beschädigen.


    Gruß daheim

    Farid

  • Ich nehme auch entweder den Scherenwagenheber oder den Hydraulikwagenheber (wenn ich sie nicht über Nacht stehenlasse).


    Was ich auf die harte Tour gelernt habe, ist dass man dann trotzdem nicht zu hart dran rumreißen sollte, die drei Punkte auf denen sie steht sind recht nah beieinander... mir ist dann nämlich der Hauptständer weggeklappt und ich konnte die Ente gerade noch an der Gabel "auffangen" und "zart ablegen".

    Wie sagt man so schön: mir hat das glücklicherweise mehr wehgetan als dem Motorrad...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Ente steht dabei auf dem Hauptständer.

    Ich habe mir einen Holzbock gebaut, den ich unter dem Motor platziere.

    Vorher kommt ins Topcase Belastung.

    Demontage und Montage vom Vorderrad ohne Probleme.

    Hatte noch nie Probleme, dass mir der Hauptständer weg rutschte.

    Auf Wunsch gerne auch ein Bild der Situation da ich nächste Woche neue Reifen bekomme.

    OK, ich habe auch die Möglichkeit, die Ente an den Hubzug zu hängen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wenn die eNTe auf dem Hauptständer steht, werfe ich nen Spanngurt über den Deckenbalken und hänge sie dann am Lenker auf. Alternativ geht auch ein Wagenheber unterm Motorblock. In einer Survivalsituation kannst du sie auch hinten soweit belasten, bis das Vorderrad abhebt. 2 volle Getränkekisten auf dem Sozius/Gepäckträger reichen da schon.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Wenn die eNTe auf dem Hauptständer steht, werfe ich nen Spanngurt über den Deckenbalken und hänge sie dann am Lenker auf. Alternativ geht auch ein Wagenheber unterm Motorblock. In einer Survivalsituation kannst du sie auch hinten soweit belasten, bis das Vorderrad abhebt. 2 volle Getränkekisten auf dem Sozius/Gepäckträger reichen da schon.

    da reichen seit Jahr und Tag 10 Halbe im TopCase

  • Fürs Vorderrad reicht der Hauptständer und dann darf meine Frau das Heck etwas runterdrücken, alternativ die Karre etwas zur Seite kippen.

    Wenn es um die Gabel geht dann kommen zwei stabile Deckenhaken und Spanngurte zum Einsatz, hat sich bewährt.

    Keine große Sache...