Moin,
die neuen Reifen sind soeben angekommen. Hinterradausbau ist soweit klar. Um das Vorderrad ausbauen zu können, muss das Fahrzeug abgestützt werden. Wie macht ihr das ohne Schäden am 'Unterbau' zu verursachen?
Grüße, Leo
Moin,
die neuen Reifen sind soeben angekommen. Hinterradausbau ist soweit klar. Um das Vorderrad ausbauen zu können, muss das Fahrzeug abgestützt werden. Wie macht ihr das ohne Schäden am 'Unterbau' zu verursachen?
Grüße, Leo
Wagenheber
Moin.
Holzklötze und Gummimatte unter dem Motor.
Gruß Maik
Hauptständer und dann Wagenheber unter den Motor
Jo, Scherenwagenheber. Bei dem geringen Gewicht kann man das Ding mit der Hand betätigen und durch die Öffnung der Steckachse äugen, um dann die Steckachse einzufädeln, ohne die Siris der vom Vorderrad zu beschädigen.
Gruß daheim
Farid
Ich lege immer 2 große 6-pacs Mineralwasser ins Topcase. Die hintere Bremsscheibe stützt sich auf einem Hozklumpen ab.
Ich nehme auch entweder den Scherenwagenheber oder den Hydraulikwagenheber (wenn ich sie nicht über Nacht stehenlasse).
Was ich auf die harte Tour gelernt habe, ist dass man dann trotzdem nicht zu hart dran rumreißen sollte, die drei Punkte auf denen sie steht sind recht nah beieinander... mir ist dann nämlich der Hauptständer weggeklappt und ich konnte die Ente gerade noch an der Gabel "auffangen" und "zart ablegen".
Wie sagt man so schön: mir hat das glücklicherweise mehr wehgetan als dem Motorrad...
mir ist dann nämlich der Hauptständer weggeklappt und ich konnte die Ente gerade noch an der Gabel "auffangen" und "zart ablegen".
Deshalb sichere ich den Hauptständer bei solchen Aktionen immer mit einem Spanngurt
Die Ente steht dabei auf dem Hauptständer.
Ich habe mir einen Holzbock gebaut, den ich unter dem Motor platziere.
Vorher kommt ins Topcase Belastung.
Demontage und Montage vom Vorderrad ohne Probleme.
Hatte noch nie Probleme, dass mir der Hauptständer weg rutschte.
Auf Wunsch gerne auch ein Bild der Situation da ich nächste Woche neue Reifen bekomme.
OK, ich habe auch die Möglichkeit, die Ente an den Hubzug zu hängen.
Wenn die eNTe auf dem Hauptständer steht, werfe ich nen Spanngurt über den Deckenbalken und hänge sie dann am Lenker auf. Alternativ geht auch ein Wagenheber unterm Motorblock. In einer Survivalsituation kannst du sie auch hinten soweit belasten, bis das Vorderrad abhebt. 2 volle Getränkekisten auf dem Sozius/Gepäckträger reichen da schon.
Wenn die eNTe auf dem Hauptständer steht, werfe ich nen Spanngurt über den Deckenbalken und hänge sie dann am Lenker auf. Alternativ geht auch ein Wagenheber unterm Motorblock. In einer Survivalsituation kannst du sie auch hinten soweit belasten, bis das Vorderrad abhebt. 2 volle Getränkekisten auf dem Sozius/Gepäckträger reichen da schon.
da reichen seit Jahr und Tag 10 Halbe im TopCase
Ich hatte ein 8er Loch in den Beton gebohrt und eine stabile Schrauböse
eingedreht .
Spanngurt über die "Verzurrstange " der Ente und durch den Ring der
Schrauböse gelegt . Mit dem Ratschgurt lässt sich das Motorrad auf die
Erforderliche Höhe bringen .
alla geht doch
Fürs Vorderrad reicht der Hauptständer und dann darf meine Frau das Heck etwas runterdrücken, alternativ die Karre etwas zur Seite kippen.
Wenn es um die Gabel geht dann kommen zwei stabile Deckenhaken und Spanngurte zum Einsatz, hat sich bewährt.
Keine große Sache...