Fragen zur Wartung

  • Hallo Leute,

    da ich iwie nie das finde was ich suche, hätte ich ein paar Fragen zur allgemeinen Wartung, die jetzt im Frühjahr ansteht:


    1. Öl ablassen

    Man sollte danach die Dichtung der Ölablassschraube ersetzen. Ist das ein universelles Teil das man kaufen kann oder ist das NTV-spezifisch?

    2. Welches Öl würdet ihr empfehlen?

    3. Motorölfilter, gibt es eine Anleitung? Wo Krieg ich den her? Habt ihr Präferenzen?

    4. Gibt es beim Wechseln Endantrieb- Öls auch etwas was ich beachten muss? Dichtung die gewechselt werden muss?

    5. Welches Öl für Endantrieb?


    Hab ich was vergessen😉?

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Hi,

    ich nehme ganz normaleS 20w40. du musst nur drauf achten, dass es für nasskupplungen geeignet ist. Aber hier gibt's bestimt genauso viele Meinungen wie Ölsorten.

    Der Dichtungsring an der Ölablassschraube ist ein Standardteil kupfer oder Alu. Nach lehrbuch soll er ersetzt werden. Wenn er nicht verquetscht ist, geht's auch nochmal. Am Endandtrieb ist Sae 80 Getriebeöl drin. Auffüllen bis Unterkante Öffnung. Im Deckel ist ein GummiORing. Wenn er keine Macken hat und weich ist, muss er auch nicht raus. Ist ein Normteil.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Am Endantrieb aufpassen, die Aluschraube ist butterweich und schnell überdreht.

    Motoröl (Standard mineralisch 15w40), Filter und Zündkerzen (DPR8EA9) kaufe ich bei Luise. Da findest du auch im I-net passende Teile für die Nte

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Hab ich was vergessen😉?


    1. Öl ablassen - und auffangen, prüfen ob Metallspäne (oder Wasser) sich finden lassen -> nicht gut

    2. Welches Öl würdet ihr empfehlen? s.o.

    3. Motorölfilter, gibt es eine Anleitung? Schraubendreher reinstoßen und rausdrehen, beim neuen den Gummiring einölen und mit der Hand festdrehen

    3.a Wo Krieg ich den her? überall, wo es Motorradzubehör, -technik, -bekleidung gibt.

    4. Gibt es beim Wechseln Endantrieb- Öls auch etwas was ich beachten muss? Vorsicht mit der Schraube - nach fest kommt ab.

    5. Welches Öl für Endantrieb? s.o.

  • Der K&N von Tante Luise hat einen Sechskant auf dem Kopf, dass erleichtert den Ausbau extrem. Kostet nur 10€ und ich brauche dann nicht die Sauerei mit dem Schraubendreher anzufangen.


    Als Alternative habe ich ne DCPR8EA9 verbaut. Die hat ne 16er Schlüsselweite und ich komme dann mit meiner Ratsche dran. Sonst ist die Kerze identisch.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen

  • Beim Ölfilter tendenziell nicht das billige Hausmarkenzeug. Wurde hier Mal seziert, sah nicht so toll aus. Hier wurden auch mal kompatible aus'm Autozubehör genannt, glaube Mann + Hummel.


    Auf dem Endantrieb ist eine Chromkappe - das ist eine Entlüftung. Wenn ab, dann ab! Finger weg davon.


    Dichtung habe ich Mal 10 Jahre die gleiche benutzt, anziehen mit Gefühl. Wo ich herkomme, erschließt sich vermutlich :D

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Dichtung für die Ablasschraube nehme ich eine 14x20x1,5 oder 14x18x1,5 Aluscheibe - was gerade greifbar ist. Ich nehme immer eine neue. Für die paar Cent riskiere ich keine Undichtigkeit.

    Kupferringe wäre ich vorsichtig wegen Kontaktkorrosion.

    Motoröl 10W40 von Motul oder Louis Hausmarke - was gerade günstiger ist.

    Ölfilter K&N wegen dem praktischen Sechskant 😉 (handfest anziehen)

    Ölwechsel kostet mich somit etwa 35€.

    Louis nenne ich nur deshalb weil ich 3 von den Läden in meinem Einzugsgebiet habe und da regelmäßig vorbeikomme und mal eben schnell reinspringen kann. Die Sachen kriegst du aber auch bei vielen anderen Läden oder lässt es dir bequem zuschicken.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Oh, sollen wir den Ölthread wirklich ausschlachten?

    Eine kleine Anmerkung noch zu dem Beitrag von mattes oben:

    Die Eignung für Nasskupplungen, sprich die Zulässigkeit für Motorräder mit Kupplung im Ölbad
    wird in der JASO Spezifkation festgelegt.

    Man sollte also nicht nach SAE- sondern JASO-Klassen schauen.

    Wissen aber alle schon, oder? Ansonsten ein wenig googlen oder DuckDuckGo'en, es hat ab und
    zu Probleme mit falschem Öl gegeben, prinzipiell ist der Entenmotor aber sehr tolerant.

    Gruß, Wolfgang

  • Moin.


    Motoröl 10W40 teilsynthetik, von Louise oder das Motul 5100.

    Ölfilter Standard von Champion oder Mann-Filter.

    Alu-Dichtung ist im Original verbaut, würde ich auch gegenüber Kupfer vorziehen ( Kontaktkorrosion ). Gibt es ebenfalls bei der Louise.

    Kupfer geht aber auch. Von einem mal benutzen, wird der Block nicht gleich aufgefressen.

    Endantriebsöl; API GL5 80W. Man kann auch ein 75W-90 nehmen, wichtig ist die API GL5-Kennung.

    Den O-Ring in der Endantriebsölschraube ist recht haltbar, muss nicht getauscht werden. Schraube nur leicht anziehen!!!!

    Endantrieb-Ablassschraube ebenfalls normalerweise Aludichtung.


    Zündkerzen 4 Stück DPR8EA9 von NGK. Nix Iridium, die brauchts nicht.


    Vorn elinks ist asig schwer zu wechseln, es empfiehlt sich den original-Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug zu nehmen.

    Zu den DCPR8EA9-Kerzen habe ich keine Erfahrung, klingt aber nicht uninteressant.



    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Die Ente ist vor 36 Jahren auf den Markt gekommen. Damals gab es noch keine 452 verschiedenen Ölsorten und Spezifikationen und GLI und bla und Blubb.

    Soll heißen, die Ente ist mit jedem Öl zufrieden sofern es für Nasskupplungen geeignet ist.


    „Lieber günstiges Öl und öfter wechseln als teures Öl und damit jahrelang rumfahren“


    Als ich 1998 meine Ausbildung begonnen habe, hatten wir genau 1 Ölfass in der Werkstatt stehen und das war 10W40 teilsynthetisch. Das wurde sowohl auf eine CBR600F PC31 als auch auch auf nen Honda Civic/Accord/Legend oder ne Goldwing drauf geschüttet.

    Möge die Öldiskussion beginnen 🤣🤣🤣

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Moin.


    Ok, jetzt hole ich mir auch Popcorn. ;) Ich bleibe aber bei meiner persönlichen Empfehlung. ^^


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Wenn's unbedingt sein muss, biete ich noch die 5l Pulle Rapsöl vom Metro, für die Sparfüchse :thumbsup:

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • ....und wo bekomme ich jetzt im Moment das Popcorn her????????????????????? :pinch:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ein guter Supermarkt hat noch mindestens 21 Minuten auf ... Oder beim nächstgelegenen Kino, ist halt nicht ganz günstig :D

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • ....ich wollte frisches Popcorn vor 25 Minuten und nicht erst um 21.00 Uhr wenn das Kino hier öffnet, ok das im Kino ist zumindest frisch! ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hans, in dem Kino, dass um 21h öffnet ,

    gibt es sicherlich viele besondere Sachen, aber vermutlich kein Popcorn!!!

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg