Bremszange vorn

  • Hallo,


    ich hatte am Sonntag ein unschönes Erlebnis. Auf der Landstrasse ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, also 100Km, hat eine Frau im schlecht einsehbaren Bereich Ihr Pferd über die Strasse geführt.

    Ein Auto stand da schon ....

    Ich kam rechtzeitig zum Stehen, aber :(


    Daher meine Frage, ich würde meine Bremse gern tunen, Betriebserlaubnis erlischt dann, ist mir klar ....


    Ich hatte gelesen, ein Bremssattel von der Honda CBF 600 könnte passen ? hat der 3 Kolben ? Was würde sonst noch passen ?


    vielen Dank für Eure Hilfe.


    Sven

  • Andere Frage.

    Welche Bremscheibe, und welche Beläge hast du denn?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Knoef

    kannst von mir eine für die Ente und Rohrlenker umgebaute Gabel einer Deauville haben, die hat zwei Scheibenbremsen und vier-Kolbensättel von Brembo, ist einbaufertig, mit Bremspumpe und Hebel, dazu das Vorderrad mit der passenden Felge für den 120er Vorderreifen, neue unverbaute Kegelrollenlager gibts mit dazu, Transport zu dir kriegen wir auch geregelt, wenns nicht arg pressiert


    sonnige Grüße und locker bleibn :thumbsup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Entenberti

    wow, was für ein Sahneangebot :geil:

    Knoef

    also, 3 Kolbensattel geht. Ist die einfachste Variante und lässt sich auch eintragen. Genauso, wie die Doppelscheibe. Die geht dann auch mit zwei Dreikolbenzangen. Siehe Solide Winterente) aber bertis Angebot ist zum niederknien und da hast du alles beisammen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Mattes

    die hatte ich auch für mich selber hergerichtet, alles vom Feinsten, aber dann das Entenprojekt verworfen, weil jetzt in meinem Stall die Italienerinnen tanzen :thumbsup: damits mir nicht langweilig wird...und meine Ur-Ente bleibt natürlich, quasi als Hausmutti :love:


    sonnige Grüße und locker bleibn

    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ...Progressive Wilbersfedern hat die Gabel auch drin, neue Gabeldichtringe sowieso und ein Zündschloß ist auch dabei...

    ein Vorderbau erster Güte


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn :thumbsup:

    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ...Progressive Wilbersfedern hat die Gabel auch drin, neue Gabeldichtringe sowieso und ein Zündschloß ist auch dabei...

    ein Vorderbau erster Güte


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn :thumbsup:

    Berti


    Sozusagen ein Motorrad ohne Hinterrad.... 😅😅😅

    Man kann Gabelumbauten gar nicht hoch genug bewerten.... das haben wir gelernt.... 🥰

  • Moin.


    Ich fahre Sinterbeläge von EBC ( Goldstuff ) und eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe von EBC . Die sind schon echt gut. Aber gute Bremsen allein reichen nicht, die Reifen müsssen natürlich auch entsprechend gut sein. Wo ein BT45/BT46 blockiert, klebt der T32 noch am Asphalt.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Thema hatten wir ja auch schon ein paar Mal.

    Die Entenbremsen sind "okay", aber auch mit Sinterbelägen und Stahlflexleitungen reichen sie nicht an aktuelle gute Bremsen ran.

    Was auch hilft: Jedes Frühjahr, sobald es die Verkehrsverhältnisse zulassen, ein paar Bremsübungen, um wieder das richtige Feeling zu lernen.

    Gruß, Wolfgang

  • Knoef: Bzgl. Umbau, durchsuch das Forum nach den Erfahrungen!

    Ich hab eine Deauvillefelge vorne drin, allerdings mit der Originalbremsanlage.

    Schon da macht sich das Mehrgewicht unangenehm beim Handling bemerkbar. Mit noch einer Scheibe mehr wird das nicht besser.

    Kommt dann auch drauf an, was für dich Priorität hat (Handling, max. Verzögerung, Ansprechverhalten,...).

    Viel Spaß, Wolfgang

  • Wie Maik schon geschrieben hat, ich habe eine EBC Scheibe und die Beläge dazu, und meine Bremse ist giftig, da reichen zum normalen Bremsen zwei Finger.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Guten Morgen :)

    Danke für Eure Antworten ! Danke für das tolle Angebot ! Meine Ente hat Stummellenker und natürlich das passende Cockpit. Ich weiss nicht wie gut sich da die Deville Gabel integrieren lässt.

    Passt die Hinterradfelge der Deville auch an die NTV - damit die Optik der Felgen wieder passt ?

    Mir ist das Handling der Ente sehr wichtig, das sollte sich nicht verschlechtern, "Wekltf " meinte das verschlechtert sich merklich ?!


    viele Grüße


    Sven

  • Moin.


    Natürlich ein gutes Angebot von Entenberti.


    Die Felge der Deauville ist schwerer. Durch die Rotation wird das Handling bei höheren Geschwindigkeiten theoretisch schwerer. Jedoch hast du mit dem 120er Vorderreifen mehr Auflagefläche, somit natürlich mehr Widerstand. Die Deauville-Felge wird hinten nicht passen, da die Aufnahme komplett anders ist. Somit müsstest du mit der Optik leben. Theoretisch müsstest du dafür aber eine Eintragung beim TÜV vornehmen. Und da muss man erstmal überzeugen bzw. erstmal jemanden finden, der gewillt ist, das einzutragen. Aber Doppelscheibe hat natürlich was und sollte leichtes Spiel mit der leichteren NTV haben. .


    Wie gesagt, was ich erstmal machen würde, wäre erstmal folgendes Set up:


    -progressive Gabelfedern ( Wilbers )

    während die Seriengabel auf Block geht, hat die Wilbers noch Reserven.

    -frische Bremsflüssigkeit. Grad erst gehabt, ein deutlicher Unterschied vom Druckpunkt her.

    -Sinterbeläge ( die von Honda sind Sintermetallbeläge, aber EBC sind minimal besser aber günstiger )

    -3-Kolbensattel CBF1000 oder 600(?) das muss aber auch von TÜV abgenommen werden!!!

    -Stahlflex-Bremsleitung, ist in jedem Fall empfehlenswert.

    -Radial-Reifen Bridgestone T31 oder T32 ( Ebenfalls Eintragung nötig ) die kleben dermassen am Asphalt, eine Macht. Besser als BT45/BT46, besser als BT023. Bei Trockenbremsung aus 50km/h konnte ich beim Sicherheitstraining locker mit anderen ABS-gebremsten Motorrädern mithalten, teils sogar besser.


    Du kannst das aus Kostengründen erstmal ohne den 3-Kolbensattel probieren. Damit bist du eigentlich schon mal gut bedient.

    Meine bremst wie Sau, auch ohne den 3-Kolbensattel. Ob mein Gabelumbau auf Cartridge dazu beiträgt, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Sven

    der NT Hans fährt in einer seiner Enten eine Doppelscheibe der kann dir bezüglich Eintragung bestimmt weiterhelfen mit tips. Ist ja alles original Honda, sollte kein Problem darstellen.


    sonnige Grüße und locker bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:


  • Servus Sven.


    Du hast hier viele gute Ratschläge und Angebote bekommen, welche durchaus deutlich unterschiedlich, vom Schrauberanspruch, Unkosten und im Resultat sind.


    Ein selektiver Umbau mit guten Preis, Umfang & Leistungsverhältnis bringt schon deutliche Besserung.

    Natürlich, Ente mit Doppelscheibe und sportlicherer Gabel ......ist ganz was anderes, anderes Moped!


    Ich fahre nicht nur Ente, auch sehr sportliche und moderne Mopeds, auch mit Erdankerbremsen.....bin sehr anspruchsvoll zu meinen Bremsen.


    Meine Ente ist auch eine Rohrlenker-Ente, mit schwarzer VR-Bremspumpe (da gibt es farbliche Unterschiede mit Funktions-Unterschieden).

    Fahre meine Ente mit originaler Scheibe, Zange und Pumpe.

    Habe sie verbessert mit Stahlflexbremsleitung, Brembo Sinter Rot Belägen (nicht teuer, gibt es bei Tante Louis), guter Bremsflüssigkeit (DOT5.1 oder Bosch ENV6) und einem verstellbaren Zubehör-Bremshebel lang.

    Und setzt man oben am Lenker die Bremspumpe noch 0,5-1cm am Lenker weiter nach innen (vorsicht, nicht in den Biegeradius vom Lenker), sodass man den Bremshebel weiter aussen in der Hand hat (längerer Hebel)....wird die VR-Bremse eigentlich ganz gut.

    Wie gesagt, bin ein anspruchsvoller, aggressiver Bremser und die NTV bremst dadurch wirklich gut, in Summe besser wie meine meisten anderen Mopeds!


    Was dafür aber unbedingt gemacht werden MUSS:

    - originale VR-Gabel mit härteren Gabelfedern (Wilbers, Wirth....) zäherem Öl und deutlich verkleinerten Luftkammer (höherer Ölstand) verbessern.

    - gute, griffige Reifen, moderner Bauart draufmachen, welche eine gute Bremsperformance haben. Selbst fahre ich noch CRA3, aber diese gibt es nicht mehr. T31 ist auch eine gute Alternative!


    Bei der originalen NTV sind nicht nur die Gummibremsschläuche, der unergonomische Bremshebel und die originalen oder standard Holz-Bremsklötze das hemmende Bremsproblem....sondern vor allem die dabei völlig überforderte Gabel in ihrem Ori-Setting. Welche bei jeder halbwegs Vollbremsung, massiv auf Block geht und dadurch mögliche Bremsleistung regelrecht vernichtet.


    Wie gesagt, so umgebaut bremst meine NTV sehr gut, ist Stoppie-fahig und ich kann damit nahezu alle anderen Mopeds aus hohen Geschwindigkeiten ausbremsen!

    Der Nachteile bei diesem Setting sind, wenn man die Ente so, sehr sportlich, im bergischen Kurvengetümmel fährt......der Bremsklotzverschleiß ist relativ hoch (1 VR = 1 Bremsklotzsatz).....UND....wenn du so, gefühlt alle 100Meter das nächste Eck anankerst, merkst du irgendwann (1/2 Passstrecke), das die Bremsleistung etwas nachgibt (etwas zu heiß wird).


    Brauchst du deine VR-Bremse nur, um Hin&Wieder eine sehr gute Vollbremsung zu machen.

    Um den Zusammenstoß mit irgendwelchen Querulanten zu vermeiden, kommen diese "Nachteile" überhaupt nicht ins Spiel!



    Was aber noch GANZ WICHTIG bei Mopeds und vor allem bei denen OHNE ABS ist.......man muss regelmäßig und intensiv, das Vollbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ( ca. 100km/h) üben, dadurch festigen und perfektionieren.

    Der VR-Bremshebel muss dein Freund werden!!

    Das ist ganz wichtig!!


    Mit einer originalen NTV, komme ich sicher in 60Meter aus 100km/h zum stehen.

    Mit meinem Umbau, schafft sie locker <43Meter.

    Ein Ungeübter, schafft es bei der originalen Bremsanlage, mit gefühlt viel Risiko, nur schwer unter 80Meter......was auch nicht viel besser mit dem Umbau wird, nur gefühlt risikofreier.

    Natürlich alles auf trockener, halbwegs griffigen Straße, aus mind. 100km/h heraus.


    In meinen Augen, ist ein Bremsweg, aus guten 100km/h (also Tacho 110), der nicht gut unter 50Meter ist......lebensbedrohlich!

    Bei geübten Bremsern, je nach Moped, sind Standard unter 45 Meter drin, mit sehr guten modernen Reifen, auch im Nassen!



    Nur zu Fokussierung......fehlt es beim Bremsweg nur um 3Meter. Also du wärst bei 53Meter zum Stehen gekommen, das Hindernis-Auto steht aber bei 50Meter.

    Sitzt du anschließenden NICHT mehr auf dem Moped, deine NTV ist regelrecht explodiert beim Aufprall, das VR steht am Motor an....und du bist über das Auto geflogen.

    Bei fehlenden 3 Metern!! Da schlägt man ca. mit 30km/h ein.




    So kann ich sagen. Viel wichtiger als Bremse tunen, ist:

    - Vollbremsungen aus 100km/h intensiv zu üben.

    - Gabel verbessern.


    Eine verbesserte VR-Bremsanlage ist natürlich dabei sehr hilfreich.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!