• Moin.


    Nein ich habe nicht die Absicht, mir eine Hawk zu kaufen. Meine Ente reicht mir. Ich grübele nur ein bisschen, wie groß die Unterschiede beider Motorräder eigentlich sind? Immerhin ist die Hawk vollgetankt 28kg leichter als die NTV ( 184kg zu 212kg ). Das in Verbindung mit weniger Kopflast ( kleiner Tank, Alurahmen ) und kürzerer Übersetzung (?) müsste ja schon beachtlich was in Sachen Beschleunigung und Handling gehen? Wie verhält sich der Kniewinkel zur NTV? Ist der gleich? Wurde das Fahrwerk, wie bei der NTV, ebenso in der Bauzeit verbessert?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Hmm, der Gewichtsunterschied dürfte wohl zum großen Teil dem Kardanantrieb geschuldet sein. Die Hawk kommt mir auch etwas fragiler vor.


    Wir sind sie doch mal kurz in Bernkastel gefahren. An einen anderen Kniewinkel kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern.

  • Es gibt nichts besseres, als was gutes: den Kardan...

    Ich möchte ihn - gerade als Allewetterfahrer - niemals missen !

    OK, die voll gekapselte Kette geht auch noch (REIMO / BECKER-FETTKASTEN)

    IMG_20210828_170408~2.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin.


    Die Wartung der Kette lassen wir mal aussen vor, man weiß ja was man hat. Es geht mir persönlich einfach nur um das Fahrgefühl, Handling, Leistung etc. ob das so ein gewaltiger Unterschied ist. Eigentlich müsste man sich ja theoretisch so eine in den Stall stellen, im Moment sind die Preise noch sehr niedrig, während das Modell immer seltener wird. Gleiches gilt für die VFR RC24, die ich irgendwie noch im Hinterkopf habe. Aber wegen Platzmangel wohl keine Chance hat.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Also das Gewicht merkt man schon, ist aber nicht so spektakulär wie man erwarten würde...zumal es objektiv weniger ist als man erstmal denkt... Stichwort allein mal das Tankvolumen. Außerdem, auf dem Moped sitzt ja üblicherweise auch noch n Fahrer.

    Wenn man nun mit den üblichen 85kg rechnet sinds mit 12 Litern Sprit 290kg NTX vs. 270kg Hawk, nicht mal 8%. (Beim tunen rechne ich immer mit 10% Mehrleistung als eindeutig spürbar Grenze).

    Fahrwerkstechisch ist die NTV serienmässig aber deutlich überlegen. Die weitgehend ähnliche Gabel ist durch die geringere Vorderradlast noch gefühlloser... und am Hinterrad trifft eins der am schlechtesten abgestimmten Federbeine (Hawk) auf ein überdurschnittlich Gutes (NTV)

    Ich würde mich hinreissen lassen zu behaupten, serienmässig ist die NTV die bessere Wahl. Die Hawk braucht fast zwingend einen Federbeinumbau und auch ne Cartridgegabel. Wer also bereit ist umzubauen, hat dann auch mehr Möglichkeiten bis zum Motortuning.

    Meine eigene Hawk wog zum Schluss vollgetankt knapp 170kg, gute 72PS, 67Nm. Fahrwerk v+h komplett einstellbar in Zug und Druckstufen, moderne Felgenbreiten/Bereifung, Doppelscheibe.

    Unbenannt-12.jpg

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das ... ist ein Waffe. Wenn's nicht geradeaus geht fährst du um vieles Kreise.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Moin.


    Ja, sehr schönes Gerät. Aber auch der Audi.


    Die Beschreibung deckt sich also mit meinen Vermutungen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Juckt es in den Fingern Maik?

    Nachdem Du ja gerade aktiv warst und eine Ente wieder fit gemacht hast... Jetzt eine Hawk? Erst einmal machen und dann entscheiden ob Du sie behalten möchtest 😁. Ist vielleicht eine gute Argumentationskette 😜. Ist sie erst einmal da findet sich auch ein Platz...

    Gruß


    VinoS


    -------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV

  • * entevauler* Die Hawk fährt sich im Vergleich mit der NTV wie ein Fahrrad. Benötigt auch dementsprechend wenig Platz. Einfach mal machen.

    Frag gerne auch mal joba .


    scheffi Das du dich nicht an den Unterschied beim Kniewinkel erinnern kannst, woher auch, der ist bei deiner Größe immer bei 180Grad.

    Ansonsten leider spitzer! Aber wer will schon Langstrecke.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • He Potti fahr mal meine Ente😁 und du revidierst die Aussage🤣

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • 180° grübel grübel

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Moin Gemeinde

    ich mach grad eine diesbezüglich sehr interessante Erfahrung, nicht Ente gegen Hawk, sondern Ente gegen meinen Neuzugang Ducati Multistrada 620. Die hat nominell 63 Ps, also 3 mehr als meine Ente, wiegt ca. 15 kg weniger, aber...das Teil geht ab wie ein Zäpfchen, der Motor dreht unheimlich gern und flott hoch, Fahrwerk super und die Bremsen ...bremsen! Heftig! Sitzposition einiges entspannter als auf der Ente trotz Umbau auf Rohrlenker, ist mein neues Kurvensuchgerät für die Insel...und richtig geil ROT!


    sonnige Grüße und locker bleibn


    Berti

  • Sollte jemand hier mal eine Hawk verkaufen, ich bin interessiert!

    Die würde auf die 07er kommen und so gut wie keine laufenden Kosten verursachen. Habe schon ein Auto und ein Motorrad da drauf laufen.

    Gruß Christoph

  • Wie bei der NTV liegen Haftpflicht und Steuer zusammen bei ~ 100 Euro im Jahr.

    Genausoviel muss man für normale Wartungsmaterialien nochmal dazurechnen.

    Da sind Frauenschuhe manchmal deutlich teurer.


    Das einzige was mich bei allen Fahrzeugen mittlerweile richtig ärgert ist, ist die unangemessene Höhe der HU Prüfgebühr! Ja, ich weiß, die haben ganz tolle teure Prüfgeräte etc,die viel kosten.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Das einzige was mich bei allen Fahrzeugen mittlerweile richtig ärgert ist, ist die unangemessene Höhe der HU Prüfgebühr! J

    Was soll ich erst dazu sagen..... meine beiden Roller kosten je um 16€/Jahr, Wartungskosten pratisch Null weil 2-Takter.... Haupt-Fixkosten sind tatsächlich TÜV u. sinnfreie AU

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    Na ja, die Verführung ist schon groß, weil es im Umkreis gleich 2 Stück zu verkaufen sind. Eine in Flensburg und eine in Harpstedt ( 60km ). rot, Standard. Aber es sind eigentlich ungelegte Eier und meine Frage ist wirklich eher beiläufig. Ich habe wirklich kein Platz. ( Wobei mein Kumpel Stellplätze vermietet ) Und zur Zeit fahre ich mal wieder sehr selten, aber in Zukunft sollte es gerne mehr werden. Vielleicht wäre das auch später was für Jacquis Cousine Joanne, die ich ja letztes mal mitfahren lassen habe. Aber ihre Eltern wären "not amused".


    Wobei mir ja auch noch die VFR RC24 im Kopf herumspukt. Typisches 80er-Design, schlank, schmal, geiler Sound der mich völlig fasziniert. Zudem ein Teil mit Wertsteigerung.


    Vielleicht bin ich ja mal bei der Hawk ein Probefahrt-Tourist, der aber die Karten ganz offen legt. Vielleicht darf ich ja mal.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Moin Maik!

    Wieso eigentlich die VFR RC24 und nicht die RC36-1? Gefällt Dir die Einarmschwinge nicht oder das zusätzliche Gewicht?

    Schönen Gruß,

    Johannes

    91er Ente - 80er SR - 50er NSU OSL 251 - 74er Ford Transit - 64er Tantchen Rover P4 - die Ente ist das Küken im Fuhrpark