Fast deprimierend dass ihr die Ahnen eurer Enten nicht kennt.
Die VT500E war die erste Baureihe mit dem wassergekühlten 52° Dreiventiler..... und mit Verlaub, m.M.n. hatte sie den besten Motor der gesamten Vaureihe. Drehfreudig bis 10K, 6!!-Gang Getriebe mit Overdrive und der einzige Dreiventiler der sowas wie eine moderne Brennraumform hatte.
Ich hatte drei davon als "Firmenhuren", sprich Leihfahrzeuge weil die billig und robust waren, alle so um die 1500DM gekauft und jahrelang genutzt.
Bin die auch selber gern gefahren, eine hatte ich sogar bissle optimiert, längere Konis hinten, ne verstellbare Gabel vorne.
Ok, hässlich wie die Nacht, "Knick-Ente mit Senkrücken" war noch eine der harmloseren Bezeichnungen, aber die Dinger waren echt dankbar.... und erstaunlich schnell... ich erinnere mich an völlig verblüffende 200km/h bei ausgedrehtem 6. Gang der eigentlich als Overdrive ausgelegt war.
Hier laufen aktuell noch 2-3 Stück, eine bei nem Nachbarn direkt gegenüber..... der Lack völlig verblichen, Kilometer ohne Ende.... und läuft und läuft.