So'n Dilemma - was meint ihr?

  • Hallo Leute,


    Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt habe ich im September letzten Jahres mit meiner Freundin einen Umzug nach Norwegen hingelegt.


    Nunja, seitdem ist hier absolut nix passiert. Nix. Meine Freundin jobbt hier und da aber unterm Strich leben wir in nie dagewesener Armut. Fuer mich ist keine Arbeit zu bekommen, auf jeden Fall nicht ohne Sprachkenntnisse. Der Sprachkurs den's hier gibt ist entweder zu voll oder zu leer und ich warte seit einem halben Jahr auf einen Platz. Die NTV steht seit fast 5 Monaten zugeschneit vor der Tuer, und nachdem wir ne Weile ne Dose geliehen bekommen haben stehen wir im Moment komplett ohne Fortbewegungsmittel da.


    In anderen Worten: scheisse. Bei aller Liebe zur Freundin, aber dieses Land will ich mir eigentlich nicht weiter antun. Um hier zu leben wo das halbe Jahr nur Schnee liegt, fahre ich zu gerne Motorrad. Ausserdem verbloede ich langsam, weil ich nix zu tun habe. Ich war bestimmt vor 2 Wochen das letzte mal vor der Tuer. Daddel nur am Computer rum und werde depressiv.


    Was wuerdet ihr machen? Ich wuerde gerne wieder die Huehner satteln und die NTV wieder kuriermaessig durch London pruegeln. Gefaehrlich ist das schon, aber besser als hier rumzusitzen auf jeden Fall.


    Gruss,


    - Stefan

  • Sag mal, hast Du dich denn nicht vorher über Norwegen informiert???


    Dein Posting macht den Eindruck, Du wärst da einfach mal so hingezogen und dann schaun wir mal was passiert.


    Also es gibt viele Leute die nun nach Norwegen umziehen, weil sie dort Arbeit gefunden haben. Aber erst die Arbeitsstelle, dann der Umzug.
    Es sei denn man hat soviel Geld, das man nicht arbeiten muss.


    Also mich verwunderst Du ein wenig.


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    scheiße zu hören, dass es nicht so richtig läuft in Norwegen.


    Ich würde sagen geh' wieder nach London - da warst du auf jeden Fall besser drauf! Hattest dein Auskommen und hast dich auch von Rückschlägen (Unfall) nicht unterkriegen lassen.


    Wenn deine Freundin auch "nur" so'n bischen rumjobbt kann sie ja mitkommen. Besser als dort ist es (auch für eure Beziehung) auf jeden Fall.


    :(


    Klar, kann man immer sagen wieso fährste ohne konkreten Job da hin. (Ich frage mich das bei vielen Leuten aus den Auswanderer-Shows die im Moment ja so "IN" sind auch immer) Andererseits ging es hier um die Verwirklichung eines Traums von - wenn ich das richtig sehe - 2 Lebenskünstlern die nicht so viel auf Sicherheit geben und sich gern mal treiben lassen. Das respektiere ich - wenigstens müsst ihr euch später nicht vorwerfen, dass ihr es nicht versucht habt.


    Viel Glück Alter!

  • Klar habe ich mich vorher informiert. Was Auswandern angeht, bin ich ja auch kein Anfaenger -- das hier ist das 4. Land. Ich dachte mir, ich suche mir erstmal einen Sprachkurs vor Ort und lerne die Sprache ordentlich, und dann sehen wir weiter. Ich hatte 3000 Euro auf Reserve aber die waren weg wie nix und mit dem Sprachkurs gab es Probleme, der war naemlich voll.


    Das Problem ist, dass es in diesem Kaff nur eine Schule gibt, die Norwegisch-Kurse anbietet, und da versuche ich es schon laenger vergebens. Entweder der Kurs ist voll, oder sie haben nicht genug Teilnehmer. Es ist schon frustrierend.


    Unterm Strich weiss ich auch nicht, ob das das richtige Land fuer mich ist. Klar ist Norwegen schoen und man kann hier sicher gut leben (wenn man das entsprechende Kleingeld hat), aber die Steuern sind schon ueberzogen. Selbst wenn ich das Geld haette, sehe ich nicht ein, warum eine NTV fuer 1000 Euro hier 3500 kosten soll, oder warum ich damit dann nur 80 fahren darf. Dann kann ich mir auch wieder nen Roller kaufen.


    Die Mentalitaet hier finde ich auch komisch. Die Leute hier mauern sich alle ziemlich ein. Ich mochte die lockere Art in London (und erst recht in Amerika), wo man sich auch mal mit einem komplett Fremden an der Ampel/Bushaltestell/Supermarktkasse ueber irgendeinen Scheiss unterhalten kann. Ich mag halt die lockere, offene Art, und darauf kommen die hier gar nicht klar. Naja, hinterher ist man immer schlauer.


    Ein Kompromiss waere vielleicht, die Freundin erstmal hier zu lassen (der's hier ja auch ganz gut gefaellt) und wieder nach London zu gehen (wo's mir gefaellt, aber ihr halt nicht), ein paar Monate zu arbeiten und das ganze in eine Fernbeziehung umzuwandeln, ohne gleich Schluss zu machen oder aehnliches. Wenn mir der Trubel dort zu stressig wird, kann ich immer "nach Hause" nach Norwegen kommen und hier chillen und frische Luft tanken. Aber auf Dauer ist es hier einfach zu fad -- und Geld muss ins Haus.


    Gruss, Stefan


    und @ stez: Recht hast du, man muss das locker sehen und auch mal ein Risiko eingehen. 1996 bin ich mit 500 Dollar in der Tasche nach Amerika und habe 2 Tage in meinem Honda CRX gepennt und einen Kaffeladen mit einem Muenztelefon als "Buero" benutzt. Wenig spaeter hatte ich 'nen Job, dann ein Hotelzimmer, dann nen besseren Job und ne eigene Wohnung und nach einem Jahr war ich bei Microsoft. Manchmal faellt man auf die Fuesse, manchmal nicht, probieren muss man es trotzdem und zu viel planen bringt nix. Kommt eh meist alles anders als man denkt..

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Auch wenn es mehr oder weniger in die Hose gegangen ist und du "enttäuscht" wurdest - du kannst Stolz auf so viel Erfahrung sein.


    Ich drück euch die Daumen, daß ihr einen Kompromiss finden werdet.
    Weg musst du auf jeden Fall, wenn es langsam mit Depris anfängt.
    Würde es nicht evtl. ausreichen, wenn ihr nach Südschweden geht?
    Dort sind die Leute, denke ich mal, nicht so "karg".


    Dauert zwar auch bis die auftauen, aber ich denke, wenn ich letztes Jahr etwas länger dort gewesen wäre hätte ich mit einigen Leuten dort
    eine gute Freundschaft aufbauen können.


    Gruß Maik

  • Hallo Mechaniker,


    er hört sich hart an aber::


    Pack die Ente und fahr Heim.


    Wenn Dein Schatz Dich liebt kommt sie mit. Wenn nicht??


    Andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    Geh Heim und fange nochmals von vorn an, es lohnt sich.
    Denn:: Unten ist unten, tiefer gehts nicht mehr.


    Gruß nach Norwegen sendet Michael

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Ich sehe es so:
    Norwegen ist für dich gescheitert......nur der Liebe wegen zu Grunde gehen?? Nein!!!
    Entweder du gehst wieder zurück nach London, oder du suchst dir ein anderes Land aus (z.B. auch in Dublin gibt es Motorradkuriere.....meistens fahren diese NTV :D )


    Wenn deine Freundin will, dann versucht eine Fernbeziehung, vielleicht will sie auch irgendwann von Norwegen weg......dann könnt ihr immer noch schaun wie es weitergeht.

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Also ich denke nicht, dass ein Forum (auch wenn es noch so gut ist) dich bei deiner Entscheidung wirklich unterstützen kann. Das musst du ganz allein mit deinem Herzen und gemeinsam mit deiner Freundin entscheiden... Redet mal drüber und mach ihr klar wie schlecht es dir in Norwegen geht.


    Ich persönlich könnte z.Bsp. mit einer Fernbeziehung gar nichts anfangen - was soll ich dir / euch da nun raten? Jeder kennt seine eigene maximale Belastbarkeit am Besten, sowohl im Berufsleben als auch in der Beziehung...


    Ich wünsche euch in jedem Fall ganz viel Glück für die Zukunft und dass ihr gemeinsam einen Weg für euch findet, mit dem ihr beide gut zurecht kommt!


    LG,
    euer Engelchen


    P.S.
    Micha:
    Man könnte den Spieß auch umdrehen - wenn Mechaniker seine Freundin wirklich liebt bleibt er da und versucht alles Mögliche um über die Runden zu kommen und bei ihr zu bleiben.... Sprich: Aushilfs- oder Nebenjobs o.ä. ... ?(


    Edit: Rechtschreibfehler

    Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT !

    Einmal editiert, zuletzt von kardanengel ()

  • Egal wie du dich entscheidest mach das was du brauchst. So wie du schreibst brauchst du vor allem Leute die mit dir reden und wo was los ist.
    Ich kenn ja deine ganze Geschichte nicht aber ich weiss das es auch in Berlin Motorrradkuriere gibt. :D
    Aber denk daran letztendlich muss man in den Spiegel schauen und die Frage beantworten können:"Will ICH das?"
    Viel Glück

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mechaniker!


    Schön, dass du dich mal wieder meldest. Gestern haben wir in kleinem Kreise dir gedacht nach diesem Muster:
    Was ist denn mit dem Mechaniker los, der hat sich schon einige Zeit lang nicht mehr gemeldet. - Vielleicht ist er total eingeschneit und kommt nicht mehr an den PC?


    Zum Zwischenmenschlichen!
    Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Sobald Gefühle im Spiel sind, lässt sich die Verhaltensweise nicht rational erklären.


    Wie wichtig ist dir deine Freundin?
    Wie wichtig bist du dir?
    Lohnt es, sich für eine Beziehung selbst zu "verbiegen"?


    Fragen über Fragen.


    Ich bin sicher, du wirst das für dich Richtige tun.


    8)
    Viele Grüße an die Nordmänner und -frauen wünscht
    Axel

  • Hallo Mechaniker
    na da haste ein beschi.. Problem
    aber nach deinem schreiben , biste da wohl fehl am Platz
    so wies sich liest
    bis du eher für "Großstadt " und deine Freundin eher "Landei"
    ; dies nicht negativ gemeint; eben vereinfacht
    entweder in eine große Stadt( in Norwegen schwierig)anderes Land ??
    zu zweit ?
    oder du nach London (Geld verdienen) und sehen was aus euch wird
    Entscheiden muss du und deine Freundin !
    Wir (ich) können dass nicht für Dich ( euch)
    aber nach deinem Schreiben , tut euch den Gefallen und machts
    kurzfristig bevor du vor "die Hunde" gehst
    dieses wird eurer Beziehung auch nur negativ im Wege stehn
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Hallo mechaniker,


    ich muß mich dem lebenserfahrenen AXEL anschließen.


    Mach dir mal ne Pro und Contra- Liste, was DIR Norwegen bringt.
    Dann eine zweite, was DIR die derzeitige Beziehung noch bringt.
    Wie Axel schon sagt: Verbiegen bringt nichts, nicht "nur " für einen anderen Menschen, weil man soll sein eigenes Leben leben und dieses mit jemandem teilen, der ein zumindest ähnliches Leben leben will..und ich denke, im Moment bist Du da mit Deinen Freundin ein sehr großes Stück auseinander. Und Fernbeziehung..hmmm, ich seh da keinen Sinn, wenn man sich vielleicht einmal im Quartal sieht, denn was teilt man da schon im Leben????
    Viel Kraft für Deine Entscheidungsfindung wünscht Dir


    tompeter

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Hallo Stefan,


    SUPER, das du mal wieder was von dir hören lässt.


    Tja, da hast du mal wieder was angerichtet..., dich ausgerechnet in ein Norwegerin zu verschauen, die dann auch noch dort leben will. Ich, als Großstädter, kann gut nachvollziehen dass das Landleben für dich die Hölle sein muss (zumal du immer noch die Sprache nicht richtig kannst). Aber aus der Tatsache mit der Sprache, erkenne ich, dass du auch keinen großen Bock darauf hast, in diesem Land weiter zu leben. Letzendlich musst du dich ja doch entscheiden, was du jetzt weiter machst.
    Diese Entscheidung kann dir auch niemand abnehmen.
    Egal wie sie ausfällt, zieh es durch und das mit allem was dazugehört.
    Ich will damit sagen, wenn du bleibst, lerne die Sprache und habe genau das gleiche Temprament wie die Norweger (sehr ruhig eben). Das alles muss dann aber zügigst gehen.
    Solltest du dich entscheiden das Land zu wechseln, mach das auch zügig. Denn jeder Tag, den du dann noch bleibst, ist eine Art Selbstverstümmelung.
    Auch deine Entscheidung solltest du sehr Zeitnah treffen. Immer nach dem Motto: " Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende".
    Naja, ich wünsche dir jedenfalls, dass du die für dich richtige Enstscheidung triffst und dann glücklich weiterleben kannst.


    Noch ne kleine Frage von mir, die ich mir einfach nicht verkneifen kann ... Hast du eigentlich deine eNTe während der Standzeit auch nur einmal vom Schnee befreit?
    Mein Tipp: Neeeeeee


    Lass wieder von dir hören
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    NTV steht seit fast 5 Monaten zugeschneit vor der Tuer


    wer lesen kann... ist klar im ... ;)

  • Also, danke nochmal fuer die guten Ratschlaege. Klar, die Entscheidung kann mir letztlich keiner abnehmen, aber es hilft doch schon mal ein paar Meinungen zu hoeren. Wie es denn ausgeht, werdet ihr alle erfahren, wenn es losgeht.


    Gestern wieder vor und zurueck diskutiert mit der Freundin und ich habe langsam das Gefuehl, die will gar nicht, dass ich mit nem Sprachkurs anfange..


    Zur Ente: den Vermieter hier habe ich natuerlich am Anfang gefragt, ob er einen trockenen Standplatz fuer die Ente hat, wenn der Winter kommt. Er sagte "ja klar ich muss mal schauen und sag dir dann wo du sie hinstellen kannst".


    Dann wurde es ratzfatz kalt und auf einmal fror und schneite es und die Ente liess sich nicht mehr bewegen. Haette ich sie auch nur vom Staender genommen haette ich sie hingeschmissen. Dann habe ich sie halt einfach draussen stehen lassen.


    Wie's ihr geht, muss ich noch testen. Ich habe immer noch 3cm Eis auf der Einfahrt und Schnee draussen, auch wenn der langsam angefangen hat zu schmelzen, aber im Moment kann ich nix machen.


    Durch die extreme Kaelte hier war aber kaum Feuchtigkeit an der Maschine. (Ausser natuerlich jetzt, beim Tauwetter.) Ich habe mal geschaut und nicht mal die Bremsscheiben haben Rost angesetzt. Bei -20 ist die meiste Feuchtigkeit gefroren und dann kann auch nix rosten.


    Sobald die Bahn frei ist, werde ich die Gute mal anschmeissen. Die Gabel leckt schon wieder aber ansonsten sieht sie gut aus. Und wenn's nicht anders geht, bolz ich meine Kiste hinten drauf und mach den Abgang, und seh dann spaeter, wie ich den Rest von meinem Kram hinterherbekomme.

  • naja, ganz komme ich bei der Geschichte auch nicht mit. Momentan ist wohl in D die Auswanderungshektik ausgebrochen und viele wissen nicht, auf was sie sich einlassen.
    Aus meiner "Norderfahrung" kann ich nur sagen, dass eines der Hauptprobleme in Skandinavien nicht der fehlende Sprachkurs ist, sondern (je nach dem, wie weit man im Norden ist) die Einsamkeit und das hell/dunkel-Problem. Nicht umsonst gibts dort eine Menge Alkoholiker.....


    Da ich deine Vorgeschichte nicht kenne und zwischen Kurier - Microsoft und "Tellerwäscher" hin- und hergerissen bin, wird der Auswanderer in Norwegen ohne qualifizierte Berufserfahrung sicher einen odd-job finden, oder die Qualifikation ist vorhanden und dann sollte sich mit oder ohne Sprachkenntnisse ein Job finden lassen. Ob er gut bezahlt ist oder er irgendeinem Tarif unterworfen ist steht allerdings wo anders.


    Normalerweise kommst du in Skandinavien zu über 50% problemlos mit Englisch aus, selbst wenn mal jemand die Sprache nicht beherrscht, so gibt es immer eine Verständigungsmöglichkeit.
    Dass du in Norwegen keine spanischen Strassen- und Wetterverhältnisse hast und das Moped zwar als Fortbewegungsmittel dient aber nicht als notwendiges Transportmittel gilt, dürfte anhand der Wetterstatistiken klar sein.
    Dein Hauptproblem wird sein, dass du in irgendeinem Kaff versauerst, weil du dir ( und deine Freundin) den falschen Standort ausgesucht hast. Hier dürfte ein Umzug deutlich weiterhelfen. Wo halt nix los ist, gibts auch nicht viel, trotzdem findet sich dort wo ein Wille ist, auch immer ein Weg.


    Hast du mit den anderen Sachen ein großes Problem, dann solltest du dich allerdings ganz schnell vom Acker machen, denn dann kann das nix werden.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Die Entscheidung wurde mir abgenommen. Heute sagt mir die Freundin, dass sie will, das ich mich vom Acker mache, und das ich das "arrangieren" soll.


    Das wird hart. Ich habe fast kein Geld und fange dann bei 0 an aber wie gesagt lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende..

  • Hallo Mechaniker
    na dann ...
    nix wie weg ....
    alles Gute
    und halt uns auf dem laufenden
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    • Offizieller Beitrag

    Mechaniker,
    da kann ich Dir nur alles Gute wünschen. Du wirst Deinen Weg schon machen.
    Halt uns auf dem Laufenden und meld Dich wieder, egal von wo !?


    Hau rein. Gruss Potti