• 4xbiker


    Zitat

    Die Zündeinheit ist doch ne klassische Leiterplatte mit aufgelöteten Bauelementen. Wer hat den davon den Schaltplan ??. Da gibt es doch
    garantiert Spezies welche die "Black Box" modifizieren !!


    Blackbox
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t425664-Blackboxntvjpg.jpg]
    von unten sind noch ein paar SMD Bauteile . Mit anderen Wiederständen , Kondensatoren u.s.w. ist da nichts zu holen . Wenn Du mich frägst ( besser nicht ) muß da eine andere ( modifizierte ) Software aufgespielt werden .


    Roso


    Scherzmodus an :
    Quarz tauschen
    Scherzmodus aus

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Oder bau halt je Zylinder ne Zündkerze mehr rein, die entzündet dann mehr...


    Oder wie währs mit nem 3ten Vergaser?!

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DevilDuckie
    kann mir einer sagen, ob so ein dynojet kit was bringt


    Klick

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin letzten Monat mal eine offene Suzuki 1200 Bandit ausgiebig Probegefahren, die hatte etwa 110PS.
    --------------------------------------------------------
    Moin STC:


    DIESE Suzuki ist nur "bedingt" offen gewesen...
    Unter den Vergaserdeckeln ist selbst bei der "offenen" 98PS ( locker laut Prüfstand 110PS ) Version
    ein Plastikanschlag geklebt.


    Wenn du den entfernst bricht die Hölle los!!! Muahaha...
    Hatte ein Kumpel damals bei seiner gemacht.
    Die Freude war aber nur von kurzer Dauer. :(:D


    Aufgrund der Ratschläge hier und nach Aufwandsbeschreibung
    eines mir bekannten Tuners ( Ulf Penner )
    lasse ich meine NTV so wie sie ist. Hatte den Gedanken auch mal.


    Zugegeben - Interessant wäre es trotzdem...


    Gruß Maik

  • Um mal wieder etwas Wind hier einzubringe, ein Zitat aus Wikipedia über die Hawk:


    Zitat

    sowie die dem Baukastensystem von Honda entnehmbaren Tuningteile der sportlicheren Motorräder (CBR600, VFR, RVF) machten das Motorrad interessant für europäische Rennserien wie BoT (Battle of Twins) und die Vielzahl von nordamerikanische Rennserien im Semiprofessionellen- und Amateurbereich der 90er Jahre.


    Zitat

    Der in verschiedenen Honda-Modellen und in Nachfolgern wie der NTV und der NT650 Deauville genutzte Motor


    Hawk = Gleicher Motor wie NTV
    Und in die Hawk kann man (Tuning?)Teile von anderen Hondas einbauen...
    Interpretiere ich das so richtig?

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Hallo Felix


    Möglich, das Getriebeteile anderer Modelle passen. ManfredK hat wohl eine modifizierte Zündbox. Dann kommt aber schon das klassische Tuning siehe Thiel. Dann noch der Auspuff und ein bischen am Vergaser (Bedüsung). Mehr geht nicht. Was soll sonst noch gehen?

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • obwohl im verlinkten Fred schon darauf eingegangen wurde..... (und ich nach wie vor anderer meinung als ManfredK bin)


    Durch den Einbau eines Dynojet-Kits wird im Prinzip lediglich eine Vergaseroptimierung durchgeführt. Hauptvorteil ist hier ein anderes Design der Hauptdüse. Diese bringt vor allem im Teillastbereich einiges und dürfte dadurch auch zu eine Verbrauchsreduzierung führen. Voraussetzung dazu ist allerdings die Abstimmung auf dem Prüfstand mit vorher-nachher Analyse. Ebenso Voraussetzung ist ein einwandfrei funktionierendes Triebwerk.


    Ob die Spitzenleistung angehoben werden kann weiss ich nicht, mit Sicherheit bringt der Kit mehr Drehmoment und ein besseres Ansprechverhalten.


    Es gibt im Übrigen unterschiedliche Kits von Dyno, die Billigvarianten sind vom Material her nicht empfehlenswert.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Zitat

    Original von Felix


    Hawk = Gleicher Motor wie NTV
    Und in die Hawk kann man (Tuning?)Teile von anderen Hondas einbauen...
    Interpretiere ich das so richtig?


    Hi Felix,
    Die Aussage bezieht sich afaik auf Fahrwerksteile. Es gab wohl mal Original HRC Teile für den Hawk Motor (In den Staaten wurden damit auch Cuprennen gefahren)
    Aber an die wirst du nur mit guten Worten und viel Geld rankommen.
    So richtiges Plug and Play Tuning gibts halt leider nicht.
    Und ein gemachter Motor kostet auch soviel wie eine gebrauchte 600er.
    Als wirklich sinnvoll sehe ich hauptsächlich Verbesserungen im Fahrwerksbereich und Gewichtsverteilung an.
    Grüzli


    Edith:
    Was recht günstig gehen müsste wäre eine Verdichtungserhöhung. Jetzt wo es eh nur noch Supersprit gibt könnte man da was machen.
    Aber richtig deutlich Mehrleistung wird das nicht bringen.


    Also SV650 kaufen

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Lizard ()

  • Zitat

    Original von Lizard
    Also SV650 kaufen


    NIEMAAALS :D


    Mein nächstes Motorrad wird, wenn die NTV durchhält, wovon ich ausgehe, ne Buell :]

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Original von Felix
    ...
    Mein nächstes Motorrad wird, wenn die NTV durchhält, wovon ich ausgehe, ne Buell :]


    Schonmal eine gefahren? Ich fand sie eher gewöhnungsbedürftig. Siehe auch hier (auf Seite 2): Klick


    Gruß
    Peter


    Edith sagt: obwohl - damals war mir die VTR auch zu sportlich. Heute hab' ich eine :D

  • Hmmm , soll ich was dazu schreiben .......


    Der Wikipedia-Eintrag über die HAWK ist von einem Freund und Mir.


    Mit den Teilen aus dem Hondabaukastensystem sind , wie schon von Lizard geschrieben , Fahrwerksteile gemeint.


    Das Originalfahrwerk der HAWK ist wie das der NTV - Es ist SCHLECHT !!!
    Da ändern auch andere Federn nichts dran.


    Bevor man sich Gedanken über ein Motortuning macht, sollte man sich Gedanken um das Fahrwerk machen :


    Federbein von WhitePower , Wilbers oder wenn noch zu bekommen , Öhlins - alle je nach Ausstattung bis zu 900 Euro teuer.
    Bei der HAWK gibt es dann noch ne Variante mit dem original CBR900 SC28 Dämpfer (passt nicht in die NTV) und der HAWK-Feder , günstig und sehr sehr gut.(Zug und Druckstufe sowie Ferdervorspannung zisch fach einstellbar)


    Gabel: Federn bringen fast nix weil die Hondateile eigentlich nicht schlecht sind - Öl bringt eigentlich auch nix , weil ich immer nur eine Anpassung für einen bestimmten Straßenzustand schaffe.(Dünnes Öl für "schlechtere" Straßen - dickes Öl für bessere Straßen)
    Hier bringt eine Gabel mit Cardridge-Dämpfung den gewünschten Erfolg (CBR600 , VTR1000 oder als Zubehör von Racetech für die Originalgabel) Danach hat man ein neues Mopped. Das Gefühl nach dem Wechsel von Metzeler zu BT45 ist ein Scheißdreck dagegen ;)


    Sollte ich es mal auf ein NTV-Treffen schaffen lasse ich (gegen Kaution :D) gerne mal "Ungläubige" mit meiner HAWK ne Runde drehen.


    Denn noch die richtigen Reifen und schon ist das Mopped deutlich schneller zu Bewegen ohne auch nur einen Finger an den Motor gelegt zu haben, denn 60 PS sind für die Landstraße und den "Normalfahrer" wirklich ausreichend.


    So , jetzt der Motor :
    Es gibt drei Größen auf dem Gebiet der 52° V2 Tunings , Thiel , Mende und .... der bleibt geheim weil er es nicht Hauptberuflich macht.


    Es gibt ein Tuning ohne die Kolben zu tauschen , nur Kanäle überarbeiten , Vergaser abstimmen 5-10 PS mehr haben.


    Dann mehrer Koben- / Hubraumstufen : 680ccm , 720ccm , 840ccm , letzterer dann mit um die 90PS 8o und man spart auch Gewicht - in der Geldbörse :D


    Diese Hubraumerweiterungen funktionieren auch bei der Transalp , NTV und der Deauville. (647er Versionen)


    Weil die AfricaTwin eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub hat sind bei dem AT-Motor mit den gleichen Arbeiten wie bei der 840er NTV Version gut und gerne 940ccm / 95 PS drin 8o So gesehen bei mir auf dem HAWK-Treffen letztes Jahr : AT-Motor ind HAWK mit über 900ccm und mehr als 90 PS , das war der Hammer , vorallem weil sie sonst wie ne ganz normale HAWK aussah.
    Oder die 840er BROS von Jochen , ein Sahneteil :D


    Geld:
    "Das lohnt sich doch nicht mehr" hört man hier so oft , genau wie , "ich hab für meine aber weniger Bezahlt" aber......


    .....würdet Ihr eure NTV einfach so hergeben...... Nein ?


    Aha , denn für jeden hat sein Mopped auch einen persönlichen oder emotionalen Wert.


    Ich weiß genau , das ich das Geld , was ich in meine (unsere) Moppeds gesteckt habe nie mehr raus bekommen würde bei einem Verkauf , aber ich hab nach den Modifikationen die waren und nach denen die noch kommen werden genau das Mopped was ich haben will , so und nicht anders , bei einer anderen würde mir auch wieder dies und das nicht gefallen und ich müsste wieder was verändern damit es das ist was ich will.


    Also ist das , was es einem Wert ist , relativ , dem einen mehr , dem anderen weniger.


    PS: Duhrbahn aus Hamburg ist gerade dabei die aktuelle Einspritzung von TransAlp und Co auf die HAWk zu adaptieren (Nachzulesen im Hawk-Forum).


    So viel zum Thema alte Moppeds ;)

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or