Suche Tipps von Winterfahrern

  • Huhuuu,


    da ich ja erst mal noch ein Neuling bin, suche ich Tipps von richtigen Veteranen, die auch schon im Herbst / Winter gefahren sind.


    Was kann man dagegen tun, dass einem das Visir von innen beschlägt. Wie kann ich die Sicht bei Regen verbessern?


    Hilft es vielleicht, so ein Zeug für die Autoscheibe auf das Visir aufzutragen? Beim Auto hab ich da gute Erfahrungen gemacht.


    Ist es sinnvoller mehrere Lagen Klamotten anzuzuiehen, oder gar lieber die teure Hightechunterwäsche von Louis kaufen?


    Danke für die Tipps!

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.


  • Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Servus Pepp


    Das sind ja ne Menge Fragen auf einmal.


    Gegen das Beschlagen des Visiers hilft
    a) ein guter Helm, mit guter Belüftung und
    b) einem beschichteten Visier, oder
    c) einem so genannten Pin-Lock Visier.
    Letzteres hat quasi eine zweite Scheibe innen, mit geringem Abstand zur Aussenscheibe. Das kann man oft auch nachrüsten.


    Die Antibeschlagsprays helfen gut, sind aber nicht sehr haltbar. D.h. man muss das häufig neu auftragen.


    Ich persönlich fahre eigentlich ganzjährig in Funktionsunterwäsche - auch im Sommer. Was du darüber trägst hängt davon ab, was du für ne Kombi hast.
    Wenn du wirklich bei niedrigen Temperaturen fahren willst, ist eine spezielle Winterkombi durchaus zu empfehlen. Ich selber nutze das "Zwiebelprinzip": mehrere Schichten übereinander.


    Ein gutes Halstuch und eine Sturmhaube helfen, Erkältungen oder gar Erfrierungen zu vermeiden.


    In den letzten fünf Jahren hatte ich einfach 50 km zur Arbeit und bin nur dann auf die Dose umgestiegen, wenn Eis und Schnee lagen, oder absehbar waren.


    Gaaanz wichtig: den Fahrstil anpassen! Auch an die Dosenfahrer, die im Winter nicht mit Moppeds rechnen.


    Grüße aus Nürnberg,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)


  • Hab grad mal bei L... und P... geschaut. Die haben ja jede Menge Funktionsunterwäsche. Denke ich werde mir da was zulegen.
    Mit nem teuren Helm siehts eher Mau aus. Werde so ein Antibeschlagspray testen. Sturmhaube hab ich jetzt schon, da es morgens doch recht frisch ist.


    An den Händen frier ich am meisten. Da sind wohl Winterhandschuhe fällig.


    Fahrstil ist klar. Es geht hauptsächlich um Tipps zur Bekleidung.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Einiges wurde ja schon genannt!
    Zum Helm:
    Das einzige perfekte ist ein beheizbares Visier. Ist aber meines Wissens nach nur für einen HJC Helm lieferbar.
    In USA und Kanada gibt es dagegen eine grosse Auswahl an Snowmobilhelmen (mit Heizvisier)
    Pinlock ist eine relativ gute Alternative, muss aber bei starkem Schneefall auch aufgeben.
    Die Antibeschlagsprays halten erfahrungsgemäss maximal 30 min.


    Gegen Regen hilft leider nichts :(


    Zur Kleidung:
    Sturmhaube ist Pflicht!! , wenn du auch bei grossen Minusgraden längere Strecken fahren willst, am besten eine Sturmhaube an der nur 2 Rundlinge für die Augen freigeschnitten sind.
    Zwiebelprinzip!! gute Funktionsunterwäsche, dann normal Kleidung, gefolgt von Pullover und Motorradkombi.
    Wenn es dann wirklich kalt wird, ziehe ich einen Thermokombi an.
    Heizbare Handgriffe oder gute Thermohandschuhe nicht vergessen.
    Wenn du mit Lenkerstulpen klar kommst, hol dir solche,
    Mit Lenkerstulpen und Heizgriffen fahre ich selbst bei minus 10 grad noch mit Sommerhandschuh.
    Wasserdichte Stiefel, wenn möglich eine Nummer grösser als normal, damit du Thermosocken anziehen kannst.


    und das mit dem defensiven fahren muss auch klar sein. Nicht nur wegen der Dosentreiber, auch wegen kalter Strasse und kalten Reifen.
    Ausserdem kann Feuchtigkeit auf gesalzener Strasse einen schönen Schmierseife effekt bilden.
    Bei grosser Kälte decke ich den Kühler auch mit einem Karton gegen Fahrtwind ab

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Wie ist das denn mit dem Salz im Winter...


    Ist es so schlimm, dass ich nach jeder Fahrt spülen muss, oder reicht einmal die Woche das Salz in der Waschanlage abzuspritzen?

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hey Pepp,


    ilwise hat seine Antwort gut versteckt ;)


    Zitat

    Original von ilwise
    Beides! Gibts da nichts preisgünstiges in nato-oliv? Heizgriffe, 3-Fingerhandschuhe, Stiefel gibts auch was geeignetes


    Gute Fragen! Werde die Antworten aufmerksam mitlesen, denn auch ich hab nur das Möppi als Fortbewegungsmittel und plane eine Ganzjahresfahrerin zu werden!


    lg


    die mo

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • Moin Pepp,
    da ich auch das ganze Jahr über fahre hier mal mein Senf:
    1. Helm: Ich habe einen Schuberth Concept - der ist schon recht gut belüftet, beschlagen tut das Visier eigentlich kaum. Ich habe mir zusätzlich für den Winter einen Atemschutz geholt der innen am Helm befestigt wird damit man nicht direkt ans Visier pustet(gabs mal bei Luise).
    2. Kleidung: Ich trage im Winter über meiner Jeans eine Textil-Regenhose(Goretex), ist eigentlich warm genug. Dazu noch nen Halswärmer/Windstopper. Auch hier dichtet der Schuberth schön ab...
    Handschuhe habe ich nicht extra für den Winter-->Griffheizung :)
    3. Salz: Ich habe einmal (noch mit meiner 125er) nach einer Fahrt auf einer Strasse wo gerade gestreut wurde das Moped nicht gewaschen...die Schäden hab ich nicht mehr wegbekommen. Aluminium korrodiert ruckizucki wenn das Salzwasser draufkommt...kannste bei zusehen. Seit dem gibts immer eine Wäsche aus dem Schlauch.
    Allgemein muß ich noch sagen dass ich zwar bei Kälte immer Fahre und auch Regen/Laub etc. machen mir nichts aus. Aber bei Schneetreiben oder Schneedecke auf der Strasse ist schluß. Dann gehts ab in die Bahn.
    Auch frühmorgens wenn die Strassen vereist sein können lasse ich es sein, man hängt doch zu sehr an der Ente :)


    gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Moin Michel!
    Bau dir ein 3. Rad an, dann macht das Ganze sogar unglaublich viel Spass auf Schnee 8)


    Tja, Salzwasser ist wirklich schlimm, am besten ist es, wenn täglich nach der Fahrt gründlich alles abgespült wird und die Huddel dann in einem warmen trockenen Raum trocknen kann.


    Du kannst alternativ zur Vorbeugung Ballistol oder noch besser, das Zeugs mit dem Neu-PKW konserviert werden, grosszügig auf das Möpple sprühen.
    Elektrische Kontakte mit dem Korrossionsspray ( z.B. von Louis) regelmässig "pflegen" und Schraubverbindungen und "Drehgelenke" ( z.B. Bremshebel) mit WD 40 besprühen

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo Hauni,
    jaaa...wenn ich die Knete hätte würde ich sofort ein Gespann anschaffen...meine Frau würde es mir Danken :-). Ist aber zu teuer nur als Hobby. Mal sehen wenn ich Rentner bin...sind ja nur noch 20 jahre *g*.
    Ich mache nach der Mopedwäsche immer folgendes: Alle Steckverbinder lösen, erstmal trockenblasen mit Druckluft, dann leicht mit Kontaktspray ("Kontakt60") einsprühen und wieder zusammenstecken. Auch die Innenseite der Lampe wird regelmäßig eingesprüht. Ist zwar etwas aufwändig, aber lohnt sich mit der Zeit.


    Gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Hm... Wasserschlauch gibts nicht an der Firma. Warmen trockenen Raum sowieso nicht... Muss mich im Putzraum umziehen und darf meine Moppedsachen nciht mal ins Büro nehmen. Mein Cheff meint, die stinken... Naja anderes Thema.


    Wäre doch auch ne Alternative nach Streusalz fahrt mit ner Gießkann alles abzuspülen. Nur dann friert das alles ein...


    WD40 werd ich dann bei nem günstigen Angebot gleich auf Vorrat einkaufen. Ballistol ist mir dafür zu teuer.


    Mit dem Helm werd ich wohl auch so n Atemabweiser probieren. N Schuberth kost ja bald so viel wie meine ganze NTV in der Anschaffung gekostet hat *g*

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hallo Pepp,


    ich hab mir bei Tante Louise Protektoren aus Plastik für die Griffe besorgt. Die kosteten damals ca. 5,-€ und haben die Vorteilen, das bei Regen die Finger nicht so schnell naß werden und bei Kälte der Fahrtwind nicht die Finger einzeln kühlt. Auf diese Weise fahr ich seit drei Jahren durch. Ich hab mir die zurecht geschnitten und mit Kabelbindern montiert. Damit werd ich zwar keine Designpreise gewinnen, aber die wärmen im Winter ja auch nicht wirklich.


    Ansonsten noch gaaaanz wichtig: solltest Du mal das Pech haben und im Sauerland doch bei Schnee fahren müssen - vergiß die Vorderradbremse und benutze die hintere!!!


    Stoppelhopser

    Meistens findet man die Stelle zum Schmunzeln ziemlich genau dort wo man selbst gerade steht... ;o)

  • Hi Pepp,


    gegen kalte Finger hilft das hier sehr gut. Damit kannst du immer eine Nummer dünnere Handschuh anziehen als ohne. Sieht zwar s......e aus, hilft aber. Es gibt hier sogar Leute, die fahren mit den Griffschalen das ganze Jahr. Sie helfen auch bei Regenfahrten gegen nasse Finger.
    [Blockierte Grafik: http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1/560/4/2/b/50390000010.jpg]


    Ansonsten habe ich noch ein PinLock am Helm verbaut (Nachrüstung ca. 28€)


    Lange Funktionsunterwäsche, Windstopper und vernünftige Handschuh. Extra Stiefel hab ich nicht.
    Eine Griffheitzung ist nur bedingt (bei Temp. deutlich unter 0) zu empfeheln. Die meiste Kälte kommt an die Handaussenseite, geheitzt wird aber die Innenseite (und das auch noch durch die zumeist dicken Handschuh).


    Nach JEDER Fahrt durch Salz das Motorrad gründlich abspühlen und trocknen.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Zitat

    Original von akku1a
    Hi Pepp,


    ....Es gibt hier sogar Leute, die fahren mit den Griffschalen das ganze Jahr. Sie helfen auch bei Regenfahrten gegen nasse Finger.
    ......
    Gruß
    Gerd


    Genau, einer davon bin ich. :D
    Nachteil im Sommer, Hände schwitzen schneller :(
    Für Winter und nasse Tage kann ich nur empfehlen :]

  • Na ja,
    die Enduro-Plastikteile sind ja nicht schlecht,
    aber wenn ihr dagegen mal Lenkerstulpen montiert habt, wisst ihr was warm und trocken bedeuten kann :D
    und dann in Kombination mit Heizgriffen.....da reichen ( wie bereits erwähnt) Sommerhandschuhe auch bei Minusgraden 8)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hi!


    bei Pollin gibts kleine Heizelemente für Spiegel für sehr wenig Geld, denke mir, dass man sich die 1A in Handschuhe und Schuhe einbauen kann.
    15 Watt reichen aus, denke ich.


    auch nde Popowärmung lässt sich leicht bauen, man brauch halt 2 davon.


    ich denke, wenn man das Ding unter die Griffe klemmt, geht das durch die Griffe durch, wisen tu ich aber ned.


    für 3,95€ das Stück sehr sehr günstig, meiner Meinugn nach, wenn man dabei bedenkt, dass das selbe beim Conrad 8,95€ kostet...



    Hier der Link.
    http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=Nzg5OTQxOTk=

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.


  • 15W reichen zum Warmhalten...
    ... und Aufheizen brauchst Du ja nicht mehr, denn bis in voller Montour alle elektrischen Verbindungen hergestellt sind, bist Du bestimmt schon am ölen... [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/biglaugh_2.gif]


    Und wenns mal richtig glatt auf den Straßen wird, dann hilft evtl. das hier...
    [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/lol-schild.gif]


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)


  • Danke, das fasst ja alles nochmal ein bisschen zusammen. Also:


    - Funktionsunterwäsche (bestimmt die Tage irgendwo im Angebot)
    - Winterhandschuhe
    - Diese Crosser Plastik dinger
    - Stulpen (aber ich find das sieht sehr merkwürdig aus)
    - SALZ jedes mal wegspülen (Gießkanne auf der Arbeit ;-))


    Was genau hat das mit dem Pinlok nachrüsten zu bedeuten und was ist Pinlock?

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.