Das Motorrad WO waschen??

  • Hallo,
    da ja das Waschen von Motorräder oder auch Autos auf der Strasse oder im Hof nicht mehr gern gesehen wird, frage ich mich, wo soll ich den nun das Motorrad waschen.
    Ich wohne in einem Mietshaus und wenn ich das Motorrad auf dem Gästeparkplatz gründlich waschen würde - wäre das sicherlich nicht so gerne gesehen (naja..ist aber auch verständlich..alleine der Umwelt zuliebe).
    Naja, mit meinem Auto fahren ich einfach alle paar Wochen durch die Waschstrasse, aber wie und wo putzt ihr eure Motorräder.


    Andere Frage: benutzt ihr ein besonderes Reinigungsmittel (Gel-Reiniger) oder einfach mit einem Eimer: Spüli+Wasser rein und los geht's...???


    Gruss miku

  • Zitat

    wo soll ich den nun das Motorrad waschen.

    Es gibt Waschplätze / Boxen, in denen man (und natürlich auch Frau) das Fahrzeug waschen kann.

    Zitat

    benutzt ihr ein besonderes Reinigungsmittel

    Wasser, Schwamm, Bürste und einen Reiniger, der auch für die Dose gut ist. Also nix spezielles. Einige Teile, die du besonders reinigen möchtest, kannst du dann ja noch einer Spezialbehandlung unterziehen. ESD mit Chromputzzeugs behaneln etc.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Was waschen angeht, bin ich nicht wirklich der Experte :D


    Aber ich kenne einige "Waschplätze", also keine Autowaschstrassen sondern Plätze an denen der Dosentreiber seine Dose per Hand waschen kann........dort kannst du auch deine Huddel waschen


    Für die wenigen Wäschen die ich durchführe nehme ich den Motorrad Totalreiniger von Louis........

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

    • Offizieller Beitrag

    Wasche auch in den bekannten Waschboxen mit Hochdruckreiniger....


    - gebührender Abstand (eigentlich dient das Teil nur zum Nass machen und Abspülen


    - Waschen von Hand mit Autowasch-Schwammsortiment.


    - Nimm bloß keine Säurehaltigen Motorradreiniger.... die können dir bestimmte Lackteile die keine Klarlackschicht haben dauerhaft versauen, wenn du nicht restlos alles wegspülst


    - Chromteile mit N....Du... oder Au...ol bearbeiten.... Viel hilft viel und Ausdauer ist auch von nutzen.

  • Moin, also waschen tu ich auf unserem Grundstück ;-), und ich benutze den Procycle-Motorradreiniger im 5l Kanister von Tante Louise. Der löst den Schmutz wirklich gut...ist auch für alle möglichen Kunststoffteile zu empfehlen. Hochdruckreiniger benutze ich auch; allerdings nur die Lanze "ohne Druck". Damit kann man bequem das Moped abduschen. Nach der Wäsche puste ich mit Druckluft die Steckverbindungen und Schaltereinheiten trocken und sprühe noch etwas Kontaktspray hinterher - das müßte reichen...man möchte ja auch noch mal fahren...


    gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Küchenrolle gut mit Wasser vollsaugen lassen und die Leichen auf Scheinwerfer, Außenspiegeln, Hupen, Standrohren, Bremsflüssigkeitsbehälter, etc. einweichen. Nach 10-15 min abwischen. Den Rest (z.B. Bremsstaub auf weißen Felgen) ebenfalls mit den Stofftüchern feucht abwischen. Lackflächen dito. Ferdisch. Wenn man das regelmäßig macht, braucht man auch nicht mit harten Sachen rangehen und die Einfahrt bleibt trocken.


    Gruß und schönes WochenEnte
    Peter

  • wo waschen ?


    klare sache - im waschpark also einer waschbox -


    gibt es auch an zahlreichen tankstellen da dort die entsprechenden
    abscheideranlagen vorhanden sind .
    z.b. bei mir an der aral in iserlohn .


    die vorgangsweise hat unter anderem stez beschrieben .


    viel spass tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Na klar, Oberursel


    die Reichen und schönen gucken ein bischen doof wenn Du da Dein Möppi pflegst. Wenn es nicht zusehr verdreckt ist kannst Du das ganz in Ruhe auf deinem Parkplatz putzen. Ansonst in die Waschbox.


    Gruß Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Ich wasche zu Hause vorm Mietshaus mit Eimer und Lappen/Schwamm. Ich warte nicht solange bis das Möppi sehr schmutzig ist, von daher reicht bloßes abputzen aus, das gibt keine Wasserlachen. Da im Eimer lediglich Staub, Fliegenleichen und ein wenig Brermsstaub landen, habe ich kein Problem damit den Wassereimer in die "Wildnis" zu entleeren.


    Als Reiniger habe ich zu Hause ein sanftes, umweltfreundliches, tensidfreies Zeug in einer Dose. Das ist auch ph-neutral und ich bin davon überzeugt, dass es den wildwachsenden Büschen vorm Haus nicht schadet. (Bisher wächst alles wie gewohnt, die letzten 2 Jahre haben keinen Schaden angerichtet.)


    Ich habe so eine Selbstwaschbox (speziell für Moppeds) mal ausprobiert. Ich halte grundsätzlich nix von Hochdruck am Mopped - Reiniger, Lappen, Schwämme, Eimer muss man auch erstmal dorthin transportieren und während des Waschens gibt es keine Möglichkeiten seine Wertsachen, die Jacke oer den Helm vernünftig wegzupacken. Zum Schutz vorm Wasser liegen die persönlichen Sachen also 5m entfernt und müssen im Auge behalten werden. Das war mir alles zu umständlich und blöde...


    LG,
    euer Engelchen

    Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT !

  • Zum Thema Hochdruck:


    Vor der Ente hatte ich eine Virago, gebraucht gekauft. Da war das Lenkkopflager platt, Ursache: Wahrscheinlich viel und "tiefgehende" Reinigung mit einem Hochdruckreiniger! Damit wurde jegliches Schmierfett aus allen Lagern geblasen und der Rest kommt "automatisch"!


    Damit währe ich also GANZ VORSICHTIG!
    Normaler Wasserschlauch und Eimer mit Schwamm sollte auch reichen!


    Danach noch schön Einwachsen und abreiben, hat man auch länger was vom Glanz :]

    Gruß Jens


    Fahre auch NTV! Was auch sonst in diesem Forum hier ;)


    Für Heimkino- und Sound-Fans: www.nuforum.de !

  • In Oberhausen gibt´s ´ne Waschstraße für Motorräder. Da geht´s ziemlich unregelmäßig hin. Ansonsten putze ich ab und an mal mit klarem Wasser und weichem Lappen in unserem Garagenhof. Zum Glück hat sich auch noch keiner beschwert. Ich bin allerdings auch nicht grad ´n Putzteufel.


    Gruß Doro

    we have been given a gift
    we have been given a road

  • Danke für die Tips....das mit den Waschboxen werde ich mir mal anschauen.


    War am Wochenende bei Verwandten in UnterSotzbach zu besuch ;) Das ist ein kleines Dorf bei Birstein (am Fusse des Vogelbergs)... da interessiert es nicht wirklich, was man vor der Garage treibt und habe dort einfach mein Mopped gewaschen ;) (übrigens nur mit Schlauch, klarem Wasser und AutoShamppoo, etwas Felgenreiniger und Insektenentferner und gut is...).


    Danach bin ich erst mal eine kleine Tour gefahren: nach Schotten zum Faltorhaus und dann über Gedern, Altenstadt, Niedertal ab nach Oberursel. ca. 200km. Naja, jetzt ist es wieder genauso schmutzig wie vorher ;) egal, es war eine schöne Tour.


    Schönen Sonntag allen noch..

  • Ich nehm eigentlich nur einen nur einen Eimer klares Regenwasser aus der Tonne und den Schwamm. Regelmäßig angewendet dauert es nur wenige Minuten und die NTV ist wieder wie neu. Das Regenwasser hat den Charme, dass es keinerlei Rückstände hinterlässt, wenn es getrocknet ist, auch dort, wo einige Tropfen vergessen wurden.


    Auf den Hochdruckreiniger verzichte ich aus Prinzip bei Moped und Dose, da, wie schon geschrieben wurde, die Lager leicht ausgespült werden können. Für Chrom die altbewährten Mittelchen wie A..sol und für hartnäckigere Flecken auch gerne einmal Ne..r D.l als Polierwatte, die aber ganz vorsichtig, da sie dem Lack schon gerne mal ein paar Kratzer zufügen kann. Für die Krümmer nehme ich neuerdings den Ceranfeldreiniger, der lässt auch Pottis Krümmer nicht mehr blau :D

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Hallo zusammen


    2-3 Mal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger sollte reichen. Bis jetzt ist noch kein Lager hin.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • in eine Waschbox - Vorsichtige Vorwäsche und mit Handelüblichen schampoowäsche ( wie für PKW ) und Schwamm, dann abspülen. Bitte Wichtig zum Schluss mit Destiliertem Wasser ( in einem Sprübehälter ) absprühen und abledern ---- Perlt und gibt Glanz.