Heute Morgen

  • Ich mache den Choke nun immer komplett rein beim Starten.


    Bis vor ein paar Tagen hat ein Stückchen gereicht, seit es aber sooo kalt ist, brauch ich vollen Choke.


    Es reicht wenn ich oben bis zum Stopschild fahre (ca 800 Meter) dann bis auf ein kleines Stückchen zurück und nach zwei Minuten etwa nehm ich den dann immer ganz raus.


    Meine Ente geht allerdings so schwer an morgens weil ich so ne zähe Ölbrühe habe... (20W40 kommt am Samtag raus gegen 10W40)...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Bei meiner muß der Choke ebenfalls ganz gezogen werden, nen moment laufen lassen und wenn ich losfahre schiebe ich ihn auf halb zurück.
    Dann ist es (leider) immer unterschiedlich... mal kann ich ihn an der nächsten Ampel ganz weg nehmen, manchmal geht Sie aus X(
    Also wieder anmachen und den Choke wieder auf halb stellen.
    Es gibt auch Tage da vergesse ich Ihn wieder zurück zu schieben und ich fahr durchgehend mit Choke (auf halber Stellung) :rolleyes:
    Hab wohl manchmal zu viel Sprit im Tank... 8o

    _________________________


    Fremdfahrer mit Überzeugung... XJR 1300, ist ne Yamaha... bin aber trotzdem Stolz drauf


    Gruß Maik,


    Eisenschweinfahrer mit Herz für Teichtreiber

  • Servus.


    Meine Herangehensweise beim Choke ist etwas anders ...


    Choke bis zum Anfang der Verdickung der Markierung öffnen, Daisy starten. Maschine im Leerlauf "brubbeln" (schönes Wort) lassen. Während ich nun Stück für Stück Sturmhaube, Helm, Handschuh 1, Handschuh zwei anziehe und mich bequem auf sie setze, fahre ich ebenfalls Stück für Stück den Choke wieder rein. Dabei achte ich darauf, dass die Drehzahl bei der kalten Maschine immer bei so ca. 1200 Umdrehungen liegt. Das ganze Prozedere dauert so im Schnitt 2 Minuten (gefühlter Wert) ...
    Sobald ich losfahre, Choke rein ... Der Motor packt das, und sie gluckert schön vor sich hin. So belaste ich die Maschine nicht so sehr, das Öl ist dann schön in Bewegung.
    Übrigens hat mir der Verkäufer genau so ewas empfohlen ...


    Grüße
    Mad


  • So ist´s richtig! Ich mach´s genauso, bisher keine Probleme. Bin auch viel zu geizig, mit gezogenem Choke loszufahren.... :D

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von jan.torf ()

  • So wie Mad und Yeti würd ich´s auch gerne machen, weil mir das am wirtschaftlichsten/besten erscheint!


    Leider hab ich das Problem, dass die Drehzahlen der Kleenen, wenn der Motor noch kalt ist zu stark schwanken. Stell ich sie auf 1200 U/min ein, dann sackt sie auf 8-900 ab und geht aus.


    Um sie nich zwei bis dreimal neu zu starten (gerade an den Ampeln halt) fahr ich im Moment mit halbem Choke, bis ich sicher bin, dass die Dicke warm is.


    Kann ich da was gegen tun?!?


    Danke und Gruß
    die Mo

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • Frau.mo
    die Drehzahl bei kaltem Motor sollte schon so knapp über 1000 bis etwa 1200 liegen, sonst geht sie aus, liegt mit an der Kompression und der bei kaltem Motor nicht optimal geschmierten Bauteile im Motor. Bei betriebswarmem Motor kann der Motor bisweile standgasdrehzahlen von 700-800 vertragen, jedoch ist die Gefahr groß das sie ausgeht, oder sich bei der Gasannahme "verschluckt" und ausgeht. Letzteres passiert immer dann wenn man drehen will, oder an einer Kreuzung losfahren will und nicht viel Gas geben kann. Ich habe mir angewöhnt meinen Choke beim Anfahren auf halbstellung zu lassen, bis ich auf einer Strasse bin, die ich längere Zeit ohne Stop/Go fahren kann, jedoch nach 2-3 min ist der Choke dann auch draußen. Und so schlimm ist das auch nicht, denn viel mehr verbrauch ist dann auch nicht, da ja nicht mehr Benzin zugegeben wird, sondern die Luftzufuhr verringert wird. Längere Zeit sollte man jedoch nicht fahren, da der Motor dann seine Leistung nicht entfalten kann und dann tatsächlich unwirtschaftlich wird !

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Hallo mo,


    ich mache folgendes: Choke voll gezogen, starten abfahren. Dann hat sie meistens fast 2000 1/min. Egal. Abfahren und spätestens nach der nächsten Ampel choke rein und gut ist. Dann hat das Entlein wenn sie warm ist ca. 1200 Umdrehungen.


    Und das passt. Gruß Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Also Leute geb ich mal meinen Senf dazu
    Maschine im Leelauf laufen lassen und sich dann anziehn ....??? :rolleyes:


    und ihre redet noch von wirtschaftlich ..??? :rolleyes:


    nein ..
    draufsetzten Choke rein abfahren, dann je nach lust und laune
    nee need vom Fahrer.... ;) sondern vom Motor
    den Choke zurück und fertig
    1. Motor einfach laufen lassen und nicht fahren
    = Umweltfeindlich Abgase die keiner braucht und Nachbarn ärgern
    2. für den Motor auch nicht besser da er ja die ganze Oelmenge nur durch
    den Motor selber erwärmen kann (Verbrennnungswärme ) und bei der
    Fahrt sowohl Kupplung und Getriebe =Reibungswärme erheblich mitwirken
    somit eine wesendlich schnellere Erwärmung stattfindet
    damit wird der Komplette Kreislauf warm
    3. hat der Motor (da mehr Drehzahl300-5000) eine höheren Oeldruck als
    einfach laufen lassen , damit bessere Schmierung
    4. Darum fahren wir ja mehrbereichs Oele und für unsere Breitengrade
    ist normal das 20W 40 ausreichend ohne dem Motor zu schaden


    Frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • Servus.


    frapet: Vielen Dank für die Hinweise. Einiges wird mir erst jetzt klar.


    Aber das mit wirtschaftlich ... so what?!? Das sind Minimalmengen, denke ich. Soll jeder für sich einschätzen und bewerten.


    Ich werde das mal ausprobieren, wie Du beschreibst. Wenn ich kaum/ keinen Unterschied wahrnehme, werde ich es zukünftig so umsetzen.


    Grüße
    Mad

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt will ich auch mal!


    Helm auf > aufsitzen > Choke voll ziehen > anlassen > losfahren > Choke bis zur Hälfte reindrücken > wenn der Motor rund läuft, weiter reinschieben (ggf. bis zum Schluss) > wenn noch nicht rundläuft, Choke so lange ein Stück draußen lassen.


    Der Motor wird unter Last schneller warm, deshalb sofort losfahren. Nach dem Kaltstart möglichst hohe Drehzahlen (über 4000 1/min) vermeiden.


    8)
    Viele Grüße
    Axel
    der schon Dosen fuhr, als diese noch einen Choke und ein unsynchronisiertes Getriebe hatten.

  • Zitat

    Original von Tequila
    Und so schlimm ist das auch nicht, denn viel mehr verbrauch ist dann auch nicht, da ja nicht mehr Benzin zugegeben wird, sondern die Luftzufuhr verringert wird.


    Dem muss ich leider widersprechen. An der Ente werden durch die Betätigung des Chokes Ventile geöffnet, die dann dafür sorgen, dass das Gemisch mit zusätzlichem Benzin angereichert wird. Ansonsten ist es auch bei der verringerten Luftzufuhr so, dass der Verbrauch erheblich ansteigt. ;)


    So wie Frapet und Axel es beschrieben haben, ist es am Besten für den Motor. Wer also seinem Motorrad und der Umwelt möglichst wenig schaden will, der macht es so. Ich mache es übrigens schon immer so.
    Und bei meiner Kilometerleistung mit dem 1. und noch nicht überholten Motor, kann das nicht so falsch gewesen sein. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von joe.dalton ()

  • Hallo zusammen


    Je nach Wetterlage den Choke ziehen. Im Sommer nicht, im Winter voll.
    Anlassen und sofort auf runden Motorlauf bei niedriger Drehzahl einstellen(meißt 1500 U/min). Dabei gleich losfahren. Zur Zeit nehme ich den Choke in zwei bis drei Stufen auf ca. 300-400m komplett weg.
    Im Sommer reichen auch 800U/min ohne daß sie ausgeht. Ich habe den Vorteil, daß ich in der Regel nicht anhalten muß bis der Motor ohne Choke rund läuft.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Bei mir ist das etwas anders:


    Choke ca 1/3 aufmachen -- starten -- etwas Gas -- Choke kleinwenig rein -- losfahren und dann immer mehr rein-- nach ca 2km ist der Choke dann entgültig drin.


    Das funktioniert auch, wenn die Maschine ca. 1 Monat steht.


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen


    Denke mal je eher der choke wieder rausgenommen wird um so gesünder isses für den Motor , da ja das Gemisch kräftig überfettet wird , und somit die Gefahr besteht das der Oelfilm an der Zylinderlauffläche abgewaschen wird !


    Gruß Peter
    Unterfranken/ Bayern

  • Servus.


    Ich habe das jetzt ein paar Tage lang so 'getestet', wie es frapet z.B. empfohlen hat. Und ich muss sagen: Es wirkt... !!! :D
    (Wenn wundert es ... ? Hehehe.)


    Danke für den Tipp!


    Grüße
    Mad

  • Moin,
    ich machs so:
    Bei vollem Choke starten, und wenn ich auf normaler Geschwindigkeit bin und nicht mehr beschleunigen muss, kommt der Choke komplett rein.
    Nach 2km brauche ich ihn auch in der Stadt nicht mehr, da läuft sie an der Ampel nach Drehzahlmesser gut unter 1000u/min und hört sich super an.
    Kurz am Gas gedreht und weiter geht es.
    Gruß Cyclars


    ps: lasst eure Enten heil...