• Hallo Leute!


    Aus meiner Weihnachtsrunde heute wird leider nix, da mir gestern Nacht der Gaszug gerissen ist.
    Auf eine erste Inspektion hin ist der Tausch kein Problem, also habe ich mich auf Ersatzteilsuche begeben. Die großen 3 konnten mir dabei leider nicht weiterhelfen, also habe ich beim freundlichen HH angerufen.
    Dort kostet ein Zug allein 38Eur! Da ich beide zusammen tauschen wollte wären das mal eben 76Eur!
    Da ich vorher Angebote für andere Maschinen im 25Eur Bereich für beide Züge komplett gesehen hatte, schockiert mich das schon ein wenig.
    Wie sind eure Preiserfahrungen mit diesem Eratzteil?
    Habt ihr noch sachdienliche Hinweise bezüglich des korrekten Einbaus?


    Frohe Weihnachten!


    Robert

  • Was die Preise angeht,
    frage doch mal bei Teilehändlern an, die haben auch oft Neuware zu günstigen Preisen
    -> www.bike-teile.de


    Zum verlegen.
    Am besten genauso wie der gerissene verbaut war ;)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • pi223871: Soweit ich mich erinnere, funktionieren auch die Züge der CB 750. Bemühe mal die Suche, da solltest Du noch was finden.
    Die gibt es auch bei den G-3, sind allerdings ein wenig länger als Original-NTV. Vermutlich aber billiger als beim FHH.
    Ebenso schöne Weihnachten


    Christian

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Kann jemand bestätigen, dass die Gaszüge von der CB750 auch passen? Ich habe jetzt auf die Schnelle kein passendes Bild gefunden.
    Bei Bike-Teile gibts es Gebrauchte, davor schrecke ich allerdings etwas zurück, ich wollte endlich mal einen superfrei drehenden Gasgriff haben. :tongue:
    Der HH kann wohl eh erst wieder ab dem neuen Jahr bestellen, also habe ich noch etwas Zeit mich umzusehen.


    Bis dann,
    Robert

  • Hallo Leute!


    Nach reichlicher Recherche habe ich ein Angebot für ein Gaszugset gefunden, das unter dem HH-Preis liegt. Es ist allerdings für die Enten-Baujahre 88-90 ausgeschrieben. Kann jemand hier sagen, ob da bauliche Unterschiede vorliegen und wenn ja, ob diese so gravierend sind, dass man diese Züge an meiner 93er Ente nicht einbauen könnte?
    Ich wäre sehr dankbar für Hinweise diesbezüglich.


    Frohes Neues für euch alle!
    Robert

  • Hi Robert,


    kann Dir zwar nicht konkret weiterhelfen, aber wenn es sich um Neuware handelt und die Züge passen, dann bitte hier Rückmeldung für alle die, die Züge mal brauchen.


    Tipp: Bau die alten Gaszüge aus, nimm sie mit ins Geschäft und vergleiche die Nippel, Versteller und Anschläge. Wenn Nippel usw. gleich sind, dann kann man mit zumindest längeren Zugsätzen umgehen. Finde meine Orignalen (Bj. 1993) eh äußerst knapp bemessen beim Lenkereinschlag nach rechts!!


    Gruß

  • Ich habe bei mir auch die 750er-Züge dran, etwas länger, IMHO wesentlich besser, die orginellen haben ja beim Einschlagen nur wenig reserven.....


    Meine wahren letztes Jahr durch....

    Gruß Jens


    Fahre auch NTV! Was auch sonst in diesem Forum hier ;)


    Für Heimkino- und Sound-Fans: www.nuforum.de !

  • Schön zu hören, dass die Züge wirklich passen.
    Im neuen L*** Katalog sind sie auch direkt wieder aufgeführt, zum günstigen Tarif.
    Dann werde ich wohl diese montieren und dann berichten.
    Vielen Dank!


    Robert

  • Mein Tipp: Bau den alten Zug aus, und nimm ihn mit um die Anschlüsse zu vergleichen! Gibt da diverse verschiedene Modell!!

    Gruß Jens


    Fahre auch NTV! Was auch sonst in diesem Forum hier ;)


    Für Heimkino- und Sound-Fans: www.nuforum.de !

  • Hallo Leute!


    Ich habe heute das Gaszugset der CB750 aus dem Zubehörhandel erstanden und an meiner Ente montiert. Wie schon einige Vorredner schrieben, passen die Enden perfekt, die Züge sind nur eben ein ganzes Stück länger. Da das Original-Set vom HH ca. 4mal so teuer ist, ist das eine sehr gute Alternative, wie ich finde.
    Nach erfolgreicher Montage freute ich mich schon auf ein neues Gasgrifferlebnis, hatte ich doch in der Vergangenheit öfter mal Probleme mit der automatischen Rückstellung. Der Griff war generell schwergängig, in beide Richtungen.


    Leider sind diese Probleme immer noch nicht vom Tisch. Da der Griff ohne die Züge superleicht dreht und die Züge jetzt neu sind, bleibt wohl nur noch die Rückstellfeder am Vergaser, oder deren Lagerung als Übeltäter, oder wie sehr ihr das? Hattet ihr schonmal ein ähnliches Poblem?
    Ich habe die Feder erstmal gut eingefettet, vielleicht kriecht das Fett ja noch an die richtige Stelle und alles wird gut, wenn nicht, muss ich da was dran machen, so bekomme ich ja keinen neuen TÜV!


    Ich würde mich über hilfreiche Vorschläge und Hinweise freuen!


    Robert

  • ...aber wahr!
    Obwohl ich meiner Meinung nach beim Verlegen der Züge ausreichend darauf geachtet hatte, dass keine zu engen Biegungen auftreten, war genau eine solche das Problem!
    Jetzt ist der Radius ein wenig größer und schon schnalzt der Griff in beide Richtungen wie von allein!


    Vielen Dank für die Anregung!


    Robert

  • Sagt mal, ab wieviel km auf der Uhr könnte es denn passieren, dass man in einen neuen Gas- und Kupplungszug investieren muss?


    Meine Kleene ist Bj. 1992 und hat 16.500 km auf der Uhr. Sollte ich mir die Züge auch schonmal beiseite legen? Wir planen d. J. auch eine größere Motorradtour, wäre wahrscheinlich eh besser, mal einen Satz dabei zu haben....

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wie lange so ein Zug hält ist schwer zu sagen. Das kann man am Alter, bzw. Laufleistung schlecht festmachen. Kommt eher auf de Pflegezustand an. Wenn er leichtgängig ist usw. hält er sicher noch eine Weile. Ersatz einpacken ist aber niemals verkehrt auf langen Reisen.


    Gruß Maik

  • Baujahr '93, 123000km, erster Gaszug, gut gewartet. Wann geht denn irgendetwas kaputt?
    Wenn du Ersatzteile mitnehmen willst, da kannst du ja eine Menge einpacken...


    Oder sie bleibt, wie bei 98% aller Touren, einfach heil.


    Gruß Cyclars


    ps: und wenn du glaubst, dass etwas versagen könnte, tausche es vor der Tour aus, dann brauchtst du nicht soviel mitnehmen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Du könntest ja mal auf dem nächsten Stammtisch ( Oder mal telenieren ) ja mal vergleichen,
    ob deine Züge schwergängiger sind als die der anderen. Wenn so ein Zug verschleisst, ist es ein schleichender Vorgang den man nicht bemerkt. Aber ehrlich gesagt...wenn dein Möppel erst so wenig runter hat und nicht im Freien stand, dürfte eigentlich nichts dran sein.


    Wie gesagt, zur Not vergleichen.


    PS: Ich sehe mal nach, ob ich noch meine alten Züge zu Hause habe (???),
    die könnte ich dir leihweise zur Tour mitgeben. Die haben auch nur 30.000km auf dem Buckel und sind leichtgängig.


    Gruß Maik

  • @ yeti: Wenn Du Dir angewöhnst, Deine Züge alle zwei Jahre mit eine wenig Nähmaschinenöl zu pflegen, halten die Züge ewig :D
    In den fast fünfunddreißig Jahren, die mittlerweile mit motorisierten Zweirädern unterwegs ist mir wohl deshalb auch noch nie ein Zug gerissen. Hoffe, das bleibt auch bei der Ente so.
    Nähmaschinenöl gibt immer im Baumarkt an der Kasse für einen Euro oder weniger.
    Ich verwende dieses Nähmaschinenöl auch für den Kupplungszug. Das gibt jetzt wieder eine Diskussion, weil der Kupplungszug Teflonbeschichtet ist, und bei der Verwendung von falschem Öl aufquellen kann. Wird dann schwergängig, somit: wegschmeissen. Leider haben wohl einige diese Erfahrung gemacht, ist natürlich ärgerlich.
    Nähmaschinenöl ist aber harzfrei, weshalb wohl kein Aufquellen stattfindet. Bei mir zumindest bisher nicht, und ich gehe davon aus, dass das auch bei der Ente keine Probleme gibt.
    Frohes Schmieren


    Christian