• Hallo, alle miteinander.


    Gewiss habt Ihr das in den letzten Wochen auch hier und da mitbekommen, dass der Ethanol Anteil von derzeit 5% auf bis 10% für Benzin und Super angehoben werden soll - und das mutmaßlich ohne Deklarationspflicht für die Tankstellenbetreiber.


    Das hat mich motiviert, bei Honda für die Maschine der Honda NTV650 (Baujahr 1995) unter Nennung meiner Fahrzeug-Ident nachzuhaken, ob das für Daisy& Co. ein Problem sein kann.


    Nach wenigen Tagen habe ich eine Antwort erhalten, die ich im Wortlaut nicht wiedergeben darf; aber ich sehe da wohl kein Problem drin, wenn ich den Kern der Aussage hier poste:


    Für die Honda NTV650 JH2RC33990M400472 Baujhar 1995 (meine Daisy) gibt es keine Bedenken, E10 Treibstoff zu tanken. Ich nehme an, dass dies für viele andere NTV650 ebenfalls gelten darf.
    Honda hat dabei auch darauf hingewiesen, dass die Ausführungen im Handbuch zum Treibstoff im Auge behalten werden sollen.


    Ok, dachte mir, dass das vielleicht interessant für Euch ist. Für mich allemal. :)


    Grüße
    Mad

  • Hi Mad,


    hättest Du doch gleich für alle Baujahre angefragt und dies hier eingestellt!!


    Als erste Entwarnung aber ganz hilfreich, da die Verbr..... in Berlin ja lt. ADAC offensichtlich planen. dass all die armen Schweine, deren Vehikel den 10%-Anteil nicht verträgt, nur noch Super Plus mit 5% Anteil an der Tankstelle bekommen!!


    Nachtrag: Hab jetzt auch Honda angeschrieben und die Anfrage auf Bauzeitraum 1988 - 1997 ausgeweitet. Laut meinem Handbuch (1993er) müsste bis 10%-Anteil der Kraftstoff o.k. sein, aber man kann nie vorsichtig genug sein! :tongue:

  • Serbus.


    *schäm* Ja, sorry ... Recht hast Du. Mache ich beim nächsten mal bestimmt besser ... :) :) :)


    In meinem Anschreiben war das schon recht allgemein formuliert; jedoch habe ich da auch in dem entsprechenden Feld auch meine Fahrzeug ID eingetragen und kann deshalb nicht ausschließen, dass die Kolleginnen und Kollegen bei Honda deshalb ihre Aussage 'nur' auf die Modelle 'meiner Generation' beziehen ... Aber mit Deiner Anfrage gehe ich davon aus, dass die selbe Aussage kommen wird. Hoffentlich ... Möglicherweise ... Oder so ...


    *g*


    Grüße
    Mad

  • Hallo Zusammen,


    hab von Honda Deutschlang bzgl. meiner Anfrage die Rückmeldung bekommen, dass mein Moped (Bj.1993) das künftige Benzin mit 10% Bio-Äthanolanteil bedenkenlos vetragen würde! Es wurde zudem auf das Fahrerhandbuch hingewiesen, wo exakt von den 10% die Rede ist.
    Meine gezielte Anfrage für den gesamten Bauzeitraum mit dem Hinweis meiner Mitgliedschaft in einem Typen-Forum wurde nicht beantwortet!! X(
    Also fragt einfach bei Bedenken direkt in Offenbach nach, geht relativ schnell und die haben was zu tun, oder schaut in Eurem Handbuch nach.
    (Ethanol=Äthanol,dort nur andere Schreibweise)


    Grüße

  • Hallo zusammen


    Im Honda-board lief auch schon eine Anfrage bezogen auf ältere Moppeds und E10-Sprit. Was bei Bolle und CB400N funktioniert sollte bei unseren Enten auch gehen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo, zusammen ...


    Scherzmodus an.


    Das heißt ja, dass Entendreck = Biomüll ...
    Ob wir unsere Abgase nun sammeln sollten, um diese an der nächsten Biogasanlage zu verkaufen?


    Scherzmouds aus.


    Grüße
    Mad

  • Die sind ja echt schnell, Anfrage bis Antwort < 2 Std.


    Kernaussage:


    Guggstu Fahrerhandbuch --> habe ich natürlich vorher gemacht, aber in dem Handbuch meiner 91er mit EZ 2/92 steht nur :"bleiarmes oder bleifreies Benzin mit 91 Oktan oder höher"


    Weitergehende Aussage : keine Bedenken gegen E10 Verwendung.


    Der Hersteller meiner Dose (Suzuki) gibt dagegen e10 explizit nicht frei X(
    Nungut, ich fahre nicht viel damit, aber Superplus statt Normal ärgert mich schon...


    Gelobt sei Honda ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • JO, bei mir das selbe!!


    Opel windet sich und verweist hochgestochen formuliert auf die Alternative Super-Plus, obwohl unser Vectra Kombi EZ 2005 ist!!
    Daran erkennt man, wer in der Kommission gesessen hat:
    Die Verbr..... in Berlin, weil mehr Steuereinnahmen und Profilierung mit dem "grünen Mäntelchen", die Autohersteller, weil sie neue Karren verkaufen wollen und die Mineraöllindustrie, weil Anschub für den Super- Plus-Absatz( siehe auch ADAC-Motorwelt 12/2007, S. 40)


    Was sich anhört wie Realsatire ist bitterer Ernst!!!

  • Hallo zusammen


    Ich habe parallel eine Anfrage bezogen auf meinen Civic (BJ/EZ 1992) laufen. Ich bin einmal gespannt was Honda dazu sagt. Wenn auch da keine Bedenken bestehen, dann fühle ich mich bezogen auf meine Entscheidung Honda zu kaufen bestätigt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Jetzt ist es "amtlich":


    Honda hat eine Typenliste für die E10-Verträglichkeit herausgegeben.


    Bei der NTV heißt es da "ab Modelljahr 1988".
    Das würde heißen, alle NTV vertragen es.
    Allerdings steht bei vielen Typen einefach "alle" drin,
    warum bei der NTV nicht, verstehe ich nicht, wurde
    sie doch erst ab '88 angeboten........?


    HIER


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    • Offizieller Beitrag


    So genau darf man es wohl nicht nehmen, denn es steht ja Revere dabei
    und ist ab Bj.93 nicht mehr der Fall ... ;)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hallo zusammen


    Keine Panik.


    Zwischendrin verträgt die Ente auch wesentlich mehr Alkohol. Habe in Frankreich diesen Sommer einmal E85 erwischt. Bei moderater Fahrweise und recht schnellem Nachtanken hat meine Ente das locker verkraftet.


    Alle Enten sind problemlos für E10 ausgelegt. Auch mein alter Civic nimmt den Treibstoff klaglos.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Statt die Produzenten mit Anfrage bezüglich aller Jahrgängen, Jahr für Jahr, zu beschäftigen, tut man sich gut, wenn man sich mit der Materia ein bischen auseinandersetzt und checkt, welche Materiallen duch das Ethanol angegriffen werden sollen.
    Und dann checkt, ob diese empfindlichen Materiallen in seinem Fahrzeug überhaupt vorhanden sind.
    Und dann braucht man das Erlaubnis der Produzenten nicht mehr, um intelligent unterwegs zu sein.


    Appropos, hat jemand zufällig auch wegen der Hawk gefragt? Sie hat ja bekanntlich eine Kette... :rolleyes:


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)


  • Du kannst sie ja mal zerlegen und nach empfindlichen Materialien suchen.
    :rolleyes:

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Genau.
    Und was ich dann herausfinde, erzähle ich euch dann sowieso nicht. Sonst versucht ihr noch mich, statt den Produzenten, zu verklagen, wenn euch der Pleuel durch den Tank schiesst...
    Darum geht es ja, oder...?


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von OLa
    Appropos, hat jemand zufällig auch wegen der Hawk gefragt?
    Sie hat ja bekanntlich eine Kette... :rolleyes:


    Hawk ist nicht aufgeführt, lässt sich also mit dem neuen Spritgemisch
    nicht fahren: Kannst Du somit nur noch verschrotten lassen ... ;):)

  • ......die eNTe frißt auch Polen/Russen/Slowaken Sprit also dürfte E10 auch kein Problem sein ;)




    Gruß.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen