Startschwierigkeiten mit lautem knallen im Auspuff !

  • Hallo


    Danke Gfox für dein Angebot.Werde mir aber eine neue Batterie zulegen.
    ntvtom,die Flüssigkeitsbatterie habe ich vor 4 Jahren neu gekauft und scheint schon am Ende zu sein.Auf jeden Fall taugt sie unter +5 Grad nichts mehr.Die Originale war,glaube ich,sogar eine Gel-Batterie.Eine Marken-Batterie wie Banner sind wartungsfrei.
    Denke aber das ich mir eine Odyssey-Batterie zulege,hat bei meinen Vater auf der BMW RT 1150 Wunder gewirkt,wie kein ABS-Blinken mehr wegen Batterieunterspannung.Konnte man mit der Originalbatterie von BMW nicht verhindern.

  • Also meine stand jetzt grad mal fünf Tage und ich hab sie auch nicht anbekommen 8o


    Hat drei mal heftig geknallt und dann nur georgelt...


    Umgedreht, Berg runter gerollt - Gang rein - WUMMMS - aus.


    Scheisse...


    Berg hochgeschoben, Zigarette geraucht :evil: - Aufgestiegen georgelt... WUMMMMMMS - aus.


    Die Nachbarin ist ein kleines Stückchen mit beiden Füßen in der Luft gewesen.... 8o


    Batterie leer georgelt... Klack, klack... :evil:


    Runtergerollt - Gang rein - Pöp... buuuummms... pöpp, pöpp, pöpp... läuft ;)


    Danach ging sie immer wieder sofort an... Kein Plan.


    - Vielleicht ist ob des dauernden Regens Wasser in den Kill Switsch gekommen.


    - Vielleicht hat die Spritpumpe gehakt
    - Vielleicht war irgendein anderer Kontakt korrodiert
    - Batterie ist GEL und seit Oktober erst drin. Also neuwertig.
    - Vielleicht gibt es auch ein Porblem mit dem Chokezug


    Naja. Hauptsache sie läuft wieda ;) Meine geliebte Ratte :]

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Meine hat es bisher nur 2 mal gemacht, einmal, naja so ein kleines Poff,
    und einmal ein richtiges BANG beim anlassen. Schön untrem Carport, hatte eine Weile n ganz schönes Piepen im Ohr. :D


    Überall bellten die Hunde und ein raunen von den Leuten, die auf den umliegenden Terrassen sassen... :P


    Ich denke mal, meine kleine Dicke hat sich für ne ziemliche Heizaktion vom Vortag gerächt... :rolleyes:


    Seitdem alles gut und nicht wieder vorgekommen.


    Ach ja...und der Auspuff ist noch heile... :D


    Pepp: Man kann sich deine Beschreibungen wirklich bildlich vorstellen. :D


    Gruß Maik

  • Hallo


    Vorweg,das Problem habe ich noch nicht gelöst.
    Wir hatten die letzten Tagen in Wien oft über 10 Grad gehabt.
    Der Starter drehte sich wunderbar !!! Denke die Batterie wird es doch nicht sein !!! wie es auch Pepp bestätigt mit seiner Gel-Batterie.
    Habe aber folgendes festgestellt,wenn ich KEINEN Joker betätige ist mir die Ente bei +10 Grad angesprungen ?!?
    Es scheint am Joker zu liegen.
    Wollte auch letztes Wochenende nach sehen ob der Joker synchron bewegt wird.
    ABER.....der Sturm "Emma" hat mein Bike umgeblasen und den Lenker verbogen.....echt gake......vielleicht wäre es besser gewesen sie wieder auf den Seitenständer zu stellen,hatte sie am Hauptständer wegen der Fehlersuche.
    Sonntag war es auch nicht besser,also habe ich es gelassen.
    Versuche es diese Woche noch heraus zu finden.
    Pepp wie viel km hast du schon.
    Vermute immer noch das es nach solcher km-Leistung die Schwimmerkammer-Nadelventile eingesessen sind und der Sprit in den Zylinder einläuft.
    Den Hahn abdrehen hat aber auch nicht geholfen.
    Es gibt auch ein Anlassventil (11) am Vergaser,schon jemand getauscht.
    Hier ein Link,man kann alle Preise einsehen !!!
    http://zsf-motorrad.de/index.p…ce7d9206fe013f64d0b039bc5
    Kill-Switsch sicher nicht,da dreht sich der Starter ja gar nicht.


    Grüße,Andreas

  • Zu der neuen Gelbatterie von Pepp ein Zitat von ManfredK:


    Zitat

    Der der Regler der eNTe eine Ladespannung bis zu 15,5 V erlaubt und GEL-Batterien zwingend auf eine Ladeschlussspannung von 14,4 V angewiesen sind, kann die allgemeine Aussage "GEL ist besser" nur für die Gegenfrage benutzt werden... Für wen? Den Händler oder den Kunden??


    Bei Gel-Batterien kann kein Säureaustausch erfolgen. Bei zu hoher Ladespannung trocknet daher das GEL an der Kontaktfläche Batterieplatte aus und zerstört damit die Batterie.


    Es gibt gute Gründe weshalb Honda eine AGM verbaut und keine GEL


    Die Batterie von Pepp könnte also durchaus schon wieder angeschlagen sein. ;)


    Wegen dem "Anlassventil":
    das ist der "Joker"
    Dieses Ventil wird geöffnet wenn du den Chokehebel ziehst.


    Daß die NTV auch bei +10° ohne Choke anpringt ist nichts ungewöhnliches. Ich denke mal das war Zufall, und hat mit dem Choke nichts zu tun.


    Ich habe die weiterhin die Batterie in Verdacht.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • KornkreisAT


    Zitat

    Vermute immer noch das es nach solcher km-Leistung die Schwimmerkammer-Nadelventile eingesessen sind und der Sprit in den Zylinder einläuft


    Ja siehe hier Vorderer vergaser läuft über , aber ich glaube nicht das es daran liegt


    Zitat

    Der Starter drehte sich wunderbar !!! Denke die Batterie wird es doch nicht sein !!!

    Der Starter dreht sich auch noch bei acht Volt , da hat die Zündbox aber schon ihren Dinst aufgegeben . Teste das ganze mal mit einer Autobatterie und einem Starthilfekabel


    Roso


    frandi63
    http://www.ntv-forum.de/forum/…chmentid=3577&thumbnail=1
    für den Knall bekommste meinen persöhnlichen Grammy verliehen

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hallo


    Danke für die tollen Links,wirklich super !!


    Habe Ende Jänner mit dem Auto Starthilfe gegeben und brauchte trotz nachdem ich schon die Motorradbatterie nach einer halben Minute leer gestartet habe,nochmal eine halbe Minute bis sie ansprang !? Es half nicht sofort.
    Werde es aber noch einmal mit dem Auto zum Starten versuchen.Noch etwas Geduld.
    Wegen dem Verdacht auf den Joker.Wenn ich orgle ist mir aufgefallen das ohne Joker der Motor öfters zündet und fast anspringt.Gebe ich während ich starte langsam den Joker dazu ist es nur mehr ein leer starten.
    Habe es mir durch gelesen und glaube jetzt auch weniger an den Schw. Nadelventile.
    Es hilft nur eins,ich muß baldigst schrauben dann sehen wir mehr.
    Es kommt aber Kälte und Regen da ich am Parkplatz stehe.


    Grüße,Andreas

  • Zitat

    Original von KornkreisAT


    Habe Ende Jänner mit dem Auto Starthilfe gegeben und brauchte trotz nachdem ich schon die Motorradbatterie nach einer halben Minute leer gestartet habe,nochmal eine halbe Minute bis sie ansprang !? Es half nicht sofort.


    Naja, wenn du vor der Starthilfe schon georgelt hast, könnte der Motor schon abgesoffen gewesen sein. Dann springt er auch mit genug Batteriepower nur schlecht bis gar nicht an.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hallo KornkreisAT,


    Zitat

    Habe Ende Jänner mit dem Auto Starthilfe gegeben und brauchte trotz nachdem ich schon die Motorradbatterie nach einer halben Minute leer gestartet habe,nochmal eine halbe Minute bis sie ansprang !? Es half nicht sofort.

    Ist doch klar. Wenn du die Bat. erst leerorgelst, dann überbrückst und sofort startest, hast du immer noch nicht die Spannung die du benötigst. Die leere Bat. nimmt soviel "Saft" auf, da bleibt wieder nichts zum Starten überig.
    Nach dem Überbrücken mal einige Minuten warten , bis die leergeorgelte Bat. soviel Power aufgebaut hat, dass sie den Startvorgang nicht vereitelt (mit angeschlossenen Kabeln 15-30 min.).


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Zitat

    Original von KornkreisAT
    Habe Ende Jänner mit dem Auto Starthilfe gegeben und brauchte trotz nachdem ich schon die Motorradbatterie nach einer halben Minute leer gestartet habe,nochmal eine halbe Minute bis sie ansprang !? Es half nicht sofort.


    Kleiner Tip zum Orgeln: Wenn's mit der NTVbatterie nicht klappt, und du dann mit der Autobatterie überbrückst, erstmal den Choke wieder ganz zurückschieben, dann Gas voll aufdrehen und ein paar Sek durchorgeln lassen, dann erst wieder Startversuch nur mit Choke und ohne Gas. Soll helfen wenn das Ding abgesoffen ist. Ich meine es steht so (ähnlich) in der Bedienungsanleitung...
    Dürfte aber auch die Knallgefahr erhöhen :D


    Gruß
    TNT

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Hallo TNT


    Warum Gas wenn schon abgesoffen. Wenn abgesoffen der Fall ist, sollte man es am Auspuff riechen. Dann erst einmal kurz warten, sonst wird es laut.


    Mein Tip:
    Wenn Starthilfekabel dran ist, erst ohne Choke versuchen. Wenn sie das erste Mal starten will Choke dazu und noch einmal probieren.


    Immer kontrollieren ob es nach Benzin riecht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo


    Habe Anfang der Woche die Batterie mit in die Arbeit genommen und ans Ladegerät gehängt.Eingebaut wieder,startete ich durch und der Motor sprang sofort an.Glaubte der Starter drehte sich so schnell wie mit der Starthilfe vom Auto.Der nächste Tag war auch super,Starter lief hoch.Und heute Sonntag wieder ein Versuch,übrigens alle 3 Versuche bei unter 5 Grad,und der Starter klang schon müde und brauchte ein wenig länger (3-5 sek.).Denke das Anspringen brauchte auch schon etwas länger weil der Kompressionsdruck schwächer wird wegen der müden Batterie.
    Werde mir eine neue Batterie holen müssen.Wenn ich Saisonfahrer wäre würde es gar nicht auffallen.Für den Winter aber zu schwach.Vielleicht kommt sie nur im Sommer zum Einsatz.....
    Einen besonderen DANK an roso ,bei beiden Vermutungen hat es mich zum richtigen Weg geführt.
    Und ntvtom , hättest schon von Anfang an die Batterie getauscht.
    Also nichts mit den Vergasern.
    Übrigens hatte ich die Steckerverbindungen und Schalter überprüft und gepflegt,war aber alles bestens.


    Danke und Grüße,Andreas

  • KornkreisAT


    :D Das geht runter wie ÖL :D
    Was Du vieleicht vorher noch prüfen kanst : ( oder auch nicht )
    Kannst Du mit einem Vielfachmeßgerät/Spannungsprüfer umgehen ( oder hast eienen guten Bekannten ) . Einfach mal die Spnnung direkt an der Batterie messen . In Deinem Fall jetzt .
    A) Vor dem Starten , meißt etwas über 12 Volt
    B) Zündung einschalten mit Standlicht , Spannung fällt schon auf unter 12 Volt ab
    C) beim Starten , Spannung mit einem einfachen "Digitalen " unmöglich zu messen
    D) wenn der Motor dann läuft , ca. 2000-2500 1/min . Was zeigt der Spannungsmesser dann an ?
    -Immernoch unter 12Volt ( warscheinlich Regler defekt , bisher erst einmal bei Junak )
    -oder über 13Volt , dann zu 98 % Batterie platt ( schon öfter gewesen )


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ich vermute mal, dass hat was mit Laufleistungsbedingtem normalen Verschleiss zu tun.


    Nachdem ich letztes Wochenende diese Schwierigkeiten beim Anlassen hatte, ist jetzt alles in Ordnung.


    Hab das Wochenende bestimmt 500 Kilometer durchgespult... Kurzstrecke (ma ebend um die Ecke zum Bäcker), Langstrecke, Autobahn, Höchstgeschwindigkeit und richtig Hacke, gemütliches ausgedehntes cruisen...


    Und ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Anlassen.


    Vielleicht hält die Batterie wirklich nur noch ne Woche und verliert dann den Saft. Ich habe mir das Gefährliche Halbwissen angeeignet, dass die Ente im Gegensatz zu anderen Moppeds eine sehr heftige Umdrehung braucht, bis sie angeht...


    Werde in Zukunft halt immer den Benzinhahn zudrehen und einfach die Ente in Fahrtrichtung Bergrunter parken... Dann ists mir egal, wenns wirklich die Battrie ist. Und je wärmer es wird, desto mehr hat sich das Problem von 3 bis 5 Tagen stehen ja eh erledigt :D

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • ManfredK
    Sorry Manfred , aber ich gehe davon aus , das die Batterie bei dem Kolegen hier defekt ist und nicht mehr genügend Leistung bringt . Was mich ein klein wenig stutzig macht , ist das sie am Ladegerät wieder Ladung aufnimmt . Meine Fragestellung ziehlte mehr in Richtung Regler . Unwarscheinlich aber möglich das der Defekt ist . Ich möchte keinem raten , eine neue Batterie zu kaufen und nachher war es doch was anderes .
    Bei meinen , billigen , digitalen Messgeräten kann ich nix genaues ablesen wenn ich starte . Habe leider kein analoges Zeigermessgerät mehr . :(
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo


    Möchte noch diese Woche den Regler überprüfen.Muss mir noch den Multi-Meter ausborgen.Diesen Verdacht habe ich auch noch,da ich ja zwei Tage problemlos gefahren bin und am dritten Tag am Morgen sprang sie nicht mehr an.
    Denke aber an Zufall,war auch bitter kalt.
    Und das Ding wird ja wirklich nie hin,außer bei einen.
    Toll für die Werte zum überprüfen,hätte für so etwas keine Richtwerte.


    Melde mich dann...


    Grüße,Andreas

  • Hallo Roso!
    Ich hatte sowas auch schon mal an einer defekten Guzzi Bakterie.


    Sie hat gut Spannung gehabt, wurde auch ordentlich geladen......
    aber sobald ein Verbraucher eingeschaltet wurde, fiel die Spannung extrem ab!


    Es handelte sich dabei angeblich um ein Säure-Problem in der Batterie (hat mir mal ein Bosch-Meister erklärt)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • oder auch Plattenschluss. Dabei haben sich Bleiplatten so verformt, das sie bei Last einen kurzen fabrizieren und dann bringt die Bakterie keine Leistung mehr.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

    Einmal editiert, zuletzt von dancetech ()

  • So meine Ente wollte auch heute nur mit schieben angehen. Da ist die Batterie nach 5 Monaten durch. Hat noch nicht mal mehr genug Saft um den Anlasser überhaupt zu drehen 8o


    Tolle Sache...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.