Wieviel km schafft ihr mit einem Satz BT45

  • Hallo,
    da ich nächste Woche mit dem Motorrad in Urlaub fahre, werde ich mir wohl höchstwahrscheinlich noch mal einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen.


    Bin mit dem aktuellen Satz bin ich nun ca. 9Tkm gefahren und habe nun noch hinten ca. 3mm und vorne etwas weniger drauf. Sollte eigentlich noch für eine gewisse Zeit reichen. Jedoch werde ich eventuell ca. 2500km mit dem Motorrad zurücklegen und möchte aufjedenfall vermeiden, irgendwie an die Grenzen zu kommen oder diese gar zu unterschreiten (1,6mm).


    Nun frage ich mich, wieviel km schafft ihr mit einem Satz BT45 Reifen?? Und ist es üblich, das der vordere etwas mehr abgefahren ist, wie der hintere oder hat der von Anfang an, weniger Profil? Schaffe ich eventuelll die 2.5Tkm mit diesem aktuellen Satz?


    Gruss miku

  • HI!


    Also ich würde unabhängig davon sowieso neue aufziehen, wenn Du eine so lange Tour vorhast.
    Vielleicht reichen die 3mm noch die 2500km, aber was wenn's mal regnet zwischendurch?
    Oder Du musst zwei drei mal heftiger bremsen und das Rad blockiert?
    Soll ja alles schon vorgekommen sein, auch wenn ich Dir alles andere wünsche! ;)


    Also diese Reserve würde ich mir offen halten.


    Gruß und viel Spaß beim Touren!
    Simon

  • ok, ok ... ich werde mir einen neuen Satz aufziehen lasse und somit ohne Sorgen in Urlaub fahren. Aber was mich noch so interessieren würde, wieviel km schafft ihr mit einem Satz BT45 Reifen, sind 10Tkm durchaus normal??


    Gruss miku

  • Der hintere Reifen mußte nach etwas über 9000 KM gewechselt werden. Eigentlich wäre da noch was möglich gewesen, aber leider war da ein Längsschnitt drin. War mir dann einfach zu gefährlich, da ich ja zum Jahrestreffen wollte.


    Der vordere Reifen ist noch primal Wird beim nächsten hinteren Reifen wohl mitgewechselt. Also somit hat der vordere dann knappe 20000 KM.


    Die meisten haben glaub auch den Wechsel von 1x vorne 2x hinten.


    So long und gute Nacht
    Petra

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Zitat

    Original von miku
    ok, ok ... ich werde mir einen neuen Satz aufziehen lasse und somit ohne Sorgen in Urlaub fahren. Aber was mich noch so interessieren würde, wieviel km schafft ihr mit einem Satz BT45 Reifen, sind 10Tkm durchaus normal??


    Gruss miku


    Die Laufleistung des Hinterreifens wird im wesentlichen von der rechten Hand beeinflußt. ;)


    Den letzten Hinterreifen habe ich bei ca. 7tkm ersetzt. Es wären bestimmt noch 1-1,5tkm möglich gewesen, doch fürs JT wollte ich auf Nummer sicher gehen.
    Beim nächsten Mal wird der vordere Reifen auch fällig sein.


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Reifen-Reichweite? Kann ich Dir im Moment nicht sagen ... und ist auch nicht vergleichbar, da Berlin-Brandenburg eher "glatte" (weil leise) Fahrbahndecken hat die den Reifen auch weniger verschleißen.


    Neuprofil 110/80-17 ca. 4,5 mm
    Neuprofil 150/70-17 ca. 7,2 mm

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=



  • Bei mir waren's mit dem BT45 knapp 11 000km, hab aber auch vor dem JT gewechsel. War zwar noch'n bißchen drauf aber Sicherheit geht vor.


    Wenn ich das richtig interpretiere liegt die Laufl. beim BT45 wohl so zwischen 10000 + 12000, zumindest nach dem was hier so im laufe der Jahre von div. Leuten geschrieben wurde.


    Vorderreifen denke ich wird je nach Kurvenverhalten des Fahrers 2-3 Hinterreifen überleben.


    Das Thema haben wir ja nicht das erste mal.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Im Winter bin ich meinen BT 45 deutlich länger gefahren als im Sommer. Klar da gibt man auch selten der Ratte die Sporen und durch die Kurven schiebt man fast... Je nach dem halt.


    Im Sommer halten die deutlich weniger.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Moin,
    ich habe meine Ente im November 2006 gekauft, da hatte sie 37000 Km runter. Habe dann gleich BT 45 draufmachen lassen. Jetzt hat sie 53000 Km drauf und die Reifen haben hinten noch 4mm und vorne 4,5 mm Profil. Ich werde am Ende der Saison wohl neue Reifen brauchen...


    Gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • @ Michel


    dein Vorderreifen hat nach 16.000 km also immer noch Neuprofiltiefe. ?(
    Fährst du ausschließlich mit Wheelie rum? ?( ?( ?(8o 8o




    Meine BT 45 hielten vorne ca. 15000, hinten ca. 9000.
    Profiltiefe dabei meist schon "etwas" unter 1,6.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Vorn ca. 14000 hinten 8- 10000 km.
    Vor einer großen Tour kommen die Reifen neu, aber Dank Ersatzfelgen mit Reifen drauf kann ich dann das restliche Profil im Alltag abrubbeln. Mit dem hinteren war ich jetzt schon zweimal in Schweden, der hat jetzt etwa 6000km weg und würde das nochmal schaffen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Mein letzter Satz,
    Vorderreifen: 10.753km in der Mitte noch ca. 3mm am Rand 0,00mm
    Hinterreifen: 7.489km in der Mitte abgefahren (1,6mm) am Rand etwas besser.
    Es ist sehr stark von der Fahrweise und dem Beladungszustand abhängig.
    Der Satz davor hat ca. 20% länger gehalten.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • ntvtom: Ich messe heute Abend gerne noch mal nach, aber ich meine ich habe mich nicht verguckt. Neuprofil müßte aber mehr als 4mm sein?? Und Wheelies mit der ente 8o...das wäre ja wie Champagner aus dem Senfglas :D


    gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Zitat

    Original von michel
    Und Wheelies mit der ente 8o...das wäre ja wie Champagner aus dem Senfglas :D


    gruß michel 8)


    Schau mal auf mein Avatar!
    Prost Michel ;)


    Viele Grüße
    nightduck 8)

  • Hallo !
    Also ich kann eigentlich nur bestätigen was die anderen schon gesagt haben.
    Reifenwechsel von vorne zu hinten =ca 2 zu 1. Die Laufleistung variiert. Das mit der rechten Hand stimmt schon,- grins!
    Gruß Atze. :D

  • sodele...hab jetzt doch noch mal nachgemessen: Vorne 4,0 + hinten 4,0mm.


    Hier vorne:
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t795248-BT45vorne1jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t795249-BT45vorne2jpg.jpg]


    und hinten:
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t795250-BT45hinten1jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t795251-BT45hinten2jpg.jpg]


    und nein...ich fahr nicht auf dem Hinterrad :D und schieben tu ich das Mopped auch nicht durch die Kurven. Vielleicht kommt das daher dass der Asphalt bei uns im Norden fast immer nass ist...;-)


    gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!


  • Also die 10000 bis 12000 kann ich absolut bestätigen. Meine kommen jetzt nach 11.000 wieder runter, allerdings beide!


    Vorne habe ich einfach nach 12000 km Berge, Pässe auf und ab solche Sägezahnbildung, daß die Ente bei langsamen Geschwindigkeiten in der Stadt oder im Stau vollbepackt fährt wie ein besoffenes Walross.


    Ich tausche daher zeitgleich immer beide aus, dann muss ich nicht mehr daran denken, wie lange wohl noch der vordere oder hintere Reifen hält. Heute kommen auch neue Reifen drauf, wie schon in einem anderen Thema geschrieben, habe auch ich im Hinterrad einen Riss, wo auch immer der herkommt.


    Viele GRüße,
    Varatweety