NTV das Richtige für mich?

  • Hallo erstmal alle miteinander!


    Überlege mir eine NTV zu kaufen.
    Habe ein Angebot über eine '90er Maschine. 35tkm gelaufen, noch ein Jahr Tüv. Reifen würd ich sagen noch 5000-6000 km brauchbar.
    Das ganze für 1700 Euro. Erste Frage wäre dementsprechend: ist der Preis gerechtfertigt?


    Desweiteren bin ich mit 1,83 nicht unbedingt der Kleinste, habe nun aber beim rumstöbern immer wieder gelesen das die NTV sich gut auch für kleinere Fahrer eigne. Hat jemand Erfahrung mit der Körpergröße? Habe hier jetzt von jmd gelesen der 1,93 ist und keine Probs hat, und jmd dre mit 1,75 die Fußrasten tiefer gelegt hat. Das es also auch persönliche Werte sind ist klar...


    Muss dazu sagen habe jetzt auch noch keine große Probefahrt gemacht. Das kurze angucken war spontan gestern Abend und der Händler wollte im Dunkeln ungern en rotes Schild rausrücken. Hat sich also einmal auf Straße hoch, Straße runter beschränkt. Hatte schon das Gefühl meine Beine ziemlich zu falten. Auf der andern seite bin ich bisher Yamaha XS400SE gefahren (komplett grader Sitz...wie auf 'nem Kackstuhl ;) ) und in der Fahrschule 'ne BMW F650CS (auch sehr aufrecht und sehr entspannte Beine). Kann also nicht wirklich einschätzen ob ich auf der NTV einfach ne sportlichere Position hab, oder mir das Mopped zu klein ist!


    Hab den Führerschein seit bald 6 Monaten und fahre seitdem eine 29 Jahre alte Yamaha XS400SE die mir grade tierisch auf den Sack geht. Hab nur spierenzchen. Auf der Überführungsfahrt schmilz ein Kolben ein -> Motor ausgetauscht. Jetzt ist sie aufgrund diverser Kleinigkeiten (Kaputter Kabelbaum, und noch mehr Späßchen die sich auch 600 Euro reperatur belaufen) schon wieder nicht fahrbereit und ich hab auch ehrlich keine Lust mehr auf die Kiste.
    Da ich mir aber kein Auto leisten kann muss nun also ein neues Motorrad her das absolut zuverlässig ist (wie gesagt: einzige Mobilität), wartungsarm und solide ist.


    Die Fragen also nochmal in der Übersicht:
    1) Ist der Preis des Angebotes das ich mir ausgeguckt hab o.k. ?
    2) Werde ich mit meiner Größe auf Dauer Probleme kriegen? (Wenn ja wie siehts aus mit tiefergelegten Fußrasten? Was kostet es? Evtl ein Link zu Rasten die auf die NTV passen?)
    3) Wird die NTV meinen Vorstellungen gerecht?


    Vielen Dank im vorraus!
    Patrick

  • Hallo erstmal .


    Schau mal auf der Startseite :
    Schrauberecke
    Gebrauchtkauf - Kaufberatung
    ect .
    1 ) Dort wirst du fündig was zu beachten ist beim Kauf .
    2 )Ich selbst bin 184 cm groß , hab die Sitzbank ein wenig aufpolstern
    lassen ,tiefergelegte Fussraste >>> passt wie A.... auf Eimer :)
    3 ) Versuch macht klug .


    Ich hab meine Entscheidung ´ne Ente zu fahren nicht bereut .


    Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung .


    Gruß aus Telgte .


    Rolf ;)

  • Hallo Patrick,
    eine NTV zu kaufen ist rein prinzipiell eine gute Entscheidung.
    Du hast kaum Reparaturen, einen günstigen Unterhalt, und doch einigen
    Fahrspaß mit den 50 PS.


    Zu dem Preis kann ich aus der Entfernung kaum etwas sagen. Es handelt
    sich ja auch noch um ein Händlermotorrad mit entsprechender Gewinnmarge.


    Was Deine Körpergröße betrifft, so rate ich Dir auf jeden Fall zu einer Probefahrt.
    Ich bin 1,78 Meter groß, habe schon 30mm tiefere Fußrasten, und werde
    mir in absehbarer Zeit den Lenker höher setzten. Es gibt also individuelle
    Gegebenheiten, die das Fahren angenehm erscheinen lassen, oder eben nicht.
    Ich persönlcih finde die Sitzhaltung erst mit den genannten Veränderungen
    einigermaßen angenehm.


    Alles andere aber ist super bei diesem Bikechen.
    NTV würde ich sofort wieder kaufen.


    Grüße vom Teuto: Beckers Bester

    Das Leben geht nicht immer geradeaus...................aber auch Kurven können Spass machen.
    Grüße vom Teuto: Driver


    Bei mir gibt es die Lenkererhöhung für Stummellenker

  • Hallo Patrick,


    erstmal: "WILLKOMMEN IM FORUM"


    Wegen der Grösse kann ich jetz nix sagen (168cm), aber was die allg. Zuverlässigkeit angeht, ich habe nach 1.1/2 Jahren eNTe und ca. 21000km bis auf die kosten für Flüssigkeiten, Filter und einen Satz Bremsbelege hinten noch nichts investieren müssen.


    Für die Zuverlässigkeit spricht auch das hier schon reichlich Leute die 100 000er Grenze und sogar die 200 000er (joe_dalton) überschritten haben. Und bis auf vieleicht "2-3" Leutchen mal wirklich massive Probleme hatten.


    Ich denke mal wenn Du Probleme wegen Deiner Grösse hast lässt sich das bestimmt mit wenig Aufwand modifizieren (vieleicht auch nur mit ein wenig Gewöhnung)


    Und mit 183cm bist Du ja auch noch nicht wirklich'n Riese

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    3 Mal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Hallo Wutolm ich habe genau die selbe Idee gehabt wie Du. Auto gegen Motorrad tauschen.


    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Bin selbst 184cm groß.
    Der Kniewinkel ist schon recht stark. Nach aufpolstern meiner Sitzbank ist es jetzt besser - habe mir auch einen anderen Lenker montiert. Ich denke so komme ich gut über die Runden. Vielleicht gönn ich mir noch die tiefergelegten Fussrasten - aber dann ist es wirklich ok!
    Im Unterhalt ist die NTV wirklich günstig und hat praktisch keine Kinderkrankheiten (außer Benzinpumpe, die so ab 50Tsd km Mätzchen machen kann - aber dazu gibt es genug lesenswertes hier im Forum)
    Der Kardan ist eine äußerst feine Sache und man spürt ihn, im Gegensatz zu den älteren Bayern, fast nicht.
    Der Verbrauch ist auch moderat (zwischen 4,5 und 5 Liter). Die Fahrleistungen liegen jedenfalls einiges über der XS400.
    Ein Ölwechselintervall von 12000km ist ja auch vertretbar - so haben selbst Vielfahrer nur einmal pro Jahr das Öl zu wechseln, was man leicht selber machen kann (auch Filter sehr leicht zu erreichen). Auch Ventile einstellen ist gut selber möglich - nur der Vordere Zylinder ist etwas schwierig zu erreichen. Allerdings halten einmal ordentlich eingestellte Ventile gut 30-40 Tsd km bevor sie wieder eingestellt werden müssen.
    1.700€ ist allerdings ein relativ hoher Preis für eine 90er Ente, selbst wenn sie der Händler anbietet.
    Zwischen 1000 und 1500 wäre realistisch - aber das ist relativ. Da zahl ich lieber ein paar Hunderter mehr, wenn die Kiste super dasteht und ich auf Jahre keine Probleme damit habe.
    In England und Frankreich wurden (und werden) die NTV´s aufgrund ihrer Zuverlässigkeit sehr gerne als Kurierfahrzeuge eingesetzt - und die können nicht irren.
    Der Motor bietet meines Erachtens genug Leistung um auch zu zweit (kein schlechter Soziusplatz übrigens) auf Urlaub zu fahren. Sicher gibt es stärkere Maschinen aber der Überholvorgang wird immer gleich knapp bleiben egal wieviel PS dahinter stehen :D :D. Jedenfalls ist man keinesfalls untermotorisiert.
    Also wenn es NTV Aktien geben würde, würde ich zum Kauf raten ;)


    Lg
    Rüdiger

    2,5 L/100km...allerdings mit einer Skyteam Dax

  • Hallo Patrick


    Willkommen im Forum


    Sieh mal hier in der Rubrik unter "Mein erstes Motorrad". Da steht schon vieles zum Thema NTV. Auch bezogen auf die Größe.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hi Patrick,
    Willkommen im Forum !!


    Es wurde ja schon einiges positives über die Ente gesagt, kann ich nur beistimmen und hab schon viel Spass damit gehabt 8)
    Habe meine spontane, verregnete Vatertagsentscheidung von damals bis dato nicht bereut.


    Grüsse, Paul

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • Hallo Patrick!


    ICh bin selber 1,85m groß und habe keine Probleme mit der NTV, allerdings bin ich eiN Sitzriese, hab eine Aufgepolsterte Sitzbank und andere Rasten, die 1cm tiefer sind, aber auch vorher gab es kein Problem, wobei der Kniewinkel nicht viel steiler sein dürfte...


    Ich fahre selebr die 34PS version (Probezeit...) und hab wirklich einen heiden Spass damit, ich freue mich schon auf die vollen 60PS (jaja, die alten können das noch :D)


    Meine NTV hatte 6 Vorbesitzer und 46tkm und war 18 Jahre alt (inzwischen 20 :)) und hat mich 950€ inkl. Werkstatthandbuch und Topkäse-Halter (nciht angebaut) gekostet. Allerdings war der lack absolut ruiniert, Rot + 18 Jahre Sonne verträgt sichn nicht so gut... Alles total matt und am tank ca. 100 kleine Absplitterungen wie nach einem Hagelschaden. War mir aber nicht wirklich wichtig, da ich ein Motorrad brauche, das fährt, fährt, fährt ohne viel zu kosten, da ich Azubi an einer Schule bin und nix verdiene...


    Bisher habe ich lediglich eine neue Batterie, beide Reifen und Öl investiert. Und ich fahre die NTV immerhin "schon" 1,5 Jahre.


    Alles in allemm ist die NTV von meiner Seite aus als Anfängermotorrad und Alleiniges Fortbewegungsmittel (ich hab auch nichts als meien NTV) absolut zu empfehlen!!!!

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • hallo, möchte mich hier auch mal zu Wort melden.


    ich fahre meine NTV Baujahr 90 seit 7 Jahren. Bis auf die üblichen Verschleißteile war ich wohl einer der wenigen die bereits den Motor tauschen mußten. allerdings nicht weil dieser komplett kaputt war, er verbrauchte nur Mengen von Öl.
    Vor 2 Jahren anderen Motor, nie wieder Probleme gehabt. Alter Motor liegt hier noch rum, der Fehler sollte reparabel sein.


    Auch ich würde eine NTV sofort wieder kaufen!

  • Zitat

    Original von barney_gumble
    Auch ich würde eine NTV sofort wieder kaufen!


    Wenn ich nicht schon eine hätte -> Dito :D


    Tolles Motorrad, man kann es nicht oft genug sagen :)

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Felix


    Wenn ich nicht schon eine hätte -> Dito :D


    Mehrere NTVs machen sich auch gut in der Garage,
    vorausgesetzt die Farbe stimmt. :D

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • hallo wutolm!
    Also ich kann die definitiv nur zu NTV raten (würde ja sonst auch keine fahren ;))
    Meine ist Baujahr ´92 ist ist auch mit ü120tkm noch in einem sehr gutem Zustand.
    Probleme gibt es bei mir keine! Absolut keine!
    Sie läuft und läuft . . . .
    Mit ihren 60PS macht sie auch einen heiden Spaß (vorallem auch die Sound-Kulisse :evil:)
    hab auch als einzigen fahrbaren Untersatz das Bike und sie bekleidet mich immer zuverlässig.
    Mit meinen 1,80 hab ich auch keine Probleme. Der Kniewinkel ist halt etwas Sportlicher Ausgelegt, was sich aber auch in der Schräglage meines Erachtens positiv bemerkbar macht.


    Vom Preis her ist die NTV, die du gesehen hast, etwas zu teuer.
    Aber da sie einen sehr guten Ruf hat, lassen sich die meisten das halt auch bezahlen.
    Aber wie schon gesagt wurde, hängt das sehr vom Zustand ab. Denn wenn sie sehr gepflegt ist, wird sie dich höchwarscheinlich auf "ewig" gut begleiten.

    4 Zylinder sind 2 zuviel
    V2 Rockt ! ! !

  • Hallo Wutolm,
    erst einmal herzlich willkomen im Forum. Zu der NTV kann ich Dir nur raten. Mit 35.000 km und brauchbaren reifen hast Du erst einmal Ruhe und kannst ohne Angst vor großen Zusatzkosten fahren. An die Sitzposition kann man sich schnell gewöhnen und mit Aufpolstern und tiefergelegten ratsen kann man ordentlich feintunig betreiben. Der Preis ist für einen Händler eigentlich o.K., andererseits wirst Du eine vergleichbare NTV von Privat sicher günstiger finden, allerdings hast Du beim Händler noch die einjährige Gewährleistung, die zusätzliche Sicherheit gibt. Letztendlich muss hier auch der Bauch sagen, ob die NTV Dir das Geld wert ist.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • hallo pattrick ,


    auch unter dem gesichtspunkt der garantie durch den händlerkauf halte ich 1700 euronen für etwas übertrieben , 1400 täten es auch .


    grundsätzlich ist der kniewinkel bei deiner größe eine zumutung .
    wenn du dann noch anfangen willst zu basteln mit sitzbank aufpolstern und tieferen fußraten sind schnell noch ma 300 euros futschi .


    ich habe im september ne blaue deauville geschossen für 2300 euronen
    400 investiert für reifen bremsklötze / verschleissteile und alle flüssigkeiten aus 2002 mit 31000 kilometern - so etwas brauchst du zum vernünftigen sitzen .


    tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Zitat

    Original von tomduly
    grundsätzlich ist der kniewinkel bei deiner größe eine zumutung


    Grundsätzlich ist der Kniewinkel nicht direkt von der Körpergröße abhängig.
    Die Beinlänge - und insbesondere das Verhältnis der Länge von Ober- und Unterschenkel - ist dafür entscheident.


    Deswegen sollte man am Besten die eNTe ausgiebig probesitzen oder - noch besser - probefahren.


    Hier im Forum gibt es einige, die größer als 1,85 m sind und auf der eNTe gut sitzen. Aber es gibt auch Leute die kleiner als 1,80 m sind und mit Aufpolstern und/oder anderen Fußrasten versuchen bequemer zu sitzen.


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von tomduly
    wenn du dann noch anfangen willst zu basteln mit sitzbank aufpolstern und tieferen fußraten sind schnell noch ma 300 euros futschi .


    Reines Aufpolstern ohne neue Sitzbank und Sitzbezug kostet max. 20€, neue Rasten, die man nicht tieferlegen kann, also "normale" schlanke aus Alu bekommt man ab und zu gebraucht sehr günstig.
    Ich hab Stahlflex vorne+hinten und ein paar Alurasten für 70€ bekommen... :)
    Da bin ich noch weit von den 300€ weg :D


    Wie über mir schon geschrieben, setz dich auf die Ente und fahr herum, dann wirst du schon sehen, ob sie dir passt oder nicht ;)

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Original von tomduly
    ich habe im september ne blaue deauville geschossen für 2300 euronen
    400 investiert für reifen bremsklötze / verschleissteile und alle flüssigkeiten aus 2002 mit 31000 kilometern - so etwas brauchst du zum vernünftigen sitzen .
    tomduly


    Was nützt wenn ich vernünftig sitze, dafür aber nen Plastebomber habe :D
    Naked und Einarmschwinge waren für mich mit ein Grund das die NTV in Frage kam... Ne Deauville gefällt mir einfach nicht. Und naja für 100 euronen verstellbare Fußrasten gekauft und jetzt bin ich einfach glücklich. Sitzposition könnte zwar immer noch besser sein, aber ich fühle mich wohl auf meinem Bike.

    Driving with an AngelEye

    Einmal editiert, zuletzt von Carcans33 ()