haltbarkeit bt45 vorne

  • servus miteinander,


    sagt mal, wie lange hältn bei euch der bt45 vorne?
    bin ganz erstaunt...meiner is platt und das nach nur einem hinterreifen, also ca. 8-10tkm..war etz in südtirol und bin mit dem reifen umanandergeeiert...
    was tutn ihr luft rein?
    hab vielleicht nen falschen luftdruck drinnen gehabt...?!

  • Mein Rekord liegt bei 33.000 km, Luftdruck 2,3-2,4.


    Ich bemühe mich um einen harmonischen Fahrstil ohne viele hektische Bremsmanöver.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Hallo itapiranga


    Vorderreifen hält 2-3 Hinterreifen lang. 1 Hinterreifen entspricht ungefähr 10.000km. Luftdruck vorne 2,5 bar und hinten 2,8 bar. Der Luftdruck ist so in Ordnung. Habe diesbezüglich mit Bridgestone telefoniert.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Kommt drauf an :D


    Bei mir hielt der Vorderreifen genauso lang wie der Hinterreifen: 8.000 km


    Das ist abhängig vom Fahrstil, der Strecke und den gefahrenen Geschwindigkeiten, aber offensichtlich auch von unterschiedlichen Straßenbelägen. Gelle Frapet? :)


    Schönes WochenEnte


    P.S.: 8.000 km ist - verglichen mit Sportreifen - eine richtig lange Lebensdauer!


    Edith sagt P.P.S: der Luftdruck ist eine echte Glaubensfrage (bemüh' mal die Suchfunktion). Ich sage: selbst rausfinden, was einem am besten paßt. Ich bin 2,4/2,7 gefahren (Messung bei kalten Reifen/20Grad Außentemp.).

  • grias eich!!


    vielen dank für die schnelle antwort. bin schon recht engagiert gefahren...bin auch viel in tirol, allgäu usw unterwegs. bei wem der reifen deutlich länger wie der vorderreifen hält: dies war bisher auch meine "erfahrung". werd mein fahrverhalten mal beobachten. aber ned, weil ich reifensparen will sondern einfach wissen will, ob´s daran liegt...der bt is ja auch zu schön zu fahren!
    jetz ich glaub einfach, dass des hauptsächlich daran liegt, dass der bt45-satz der erste war und ich über das veränderte fahrverhalten (bin früher exedra gefahren---schrecklich!!!) einfach ein wenig übertrieben hab.


    reifendruck hatte ich vorn 2,5, hinten 2,8 drinnen, also passt der soweit.


    nochmal merci an alle antworter!!!!


    grüße
    ita

  • Servus ita,


    wudere dich nicht, wenn sich ein Dachziegelprofil bildet. Das ist beim BT45 offenbar normal. Es ändert sich auch nicht, wenn man den Luftdruck variiert. Liegt wohl daran, dass die eNTe bei schärferer Gangart leicht übers Vorderad aus der Kurve schiebt (Untersteuern).
    Bei mir hält er etwa 13Mm.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Also ich muss sagen ich merke jetzt nach 6000km und fast platten Hinterreifen schon manchmal unangenehm den Sägezahn am Vorderrad. Ich denke bei mir wird das dazu führen das ich wenn der Hinterreifen platt ist auf BT021 oder BT016 wechseln werden

  • Zitat

    Original von Carcans33
    Also ich muss sagen ich merke jetzt nach 6000km und fast platten Hinterreifen schon manchmal unangenehm den Sägezahn am Vorderrad. Ich denke bei mir wird das dazu führen das ich wenn der Hinterreifen platt ist auf BT021 oder BT016 wechseln werden


    In 120 vorne und 160 hinten?
    Ich liebäugele ja eher mit dem Michelin dual compound.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie mache ich wohl was falsch:


    Den Sägezahn am VR merke ich schon nach 3000km
    und 10000km schaffe ich auch nie ...
    [Blockierte Grafik: http://www.themenmixer.de/skins/custom/img/frosch_guru_klein.gif]

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Sägezahn am Vorderreifen merke ich auch schon was länger... langsam fällt er nur halt richtig unangenehm auf. Und auf was ich Wechsel werd ich vorher mal mit dem entsprechendem Herren im blauen Kittel absprechen, der mir das ganze auch Eintragen soll. Ist ja bei der NTV immer die Frage welchen Reifen man auf die vordere Felge ziehen darf

  • Zitat

    Original von Potti
    Irgendwie mache ich wohl was falsch:


    Den Sägezahn am VR merke ich schon nach 3000km
    und 10000km schaffe ich auch nie ...
    [Blockierte Grafik: http://www.themenmixer.de/skins/custom/img/frosch_guru_klein.gif]


    Du bist nicht allein... :D :D :D


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Hi,


    ich fahre auch die BT45 und wechsle beide so zwischen 8000 und 10000km.
    Letztes mal meinte mein Schrauber der Vordere hätte noch 1000km gehalten und der Hintere hätte vor 1000km gewechselt gehört ...


    Finde das aber ganz praktisch wenn die Reifen beide ungefähr gleich lange halten, macht 1x im Jahr Inspektion + Reifenwechsel und dazwischen einfach nur fahren (Und das ist mir das liebste an der NTV, draufsetzen, fahren, immer und jederzeit :) )


    Gruß,
    Uli

  • Hab vor vier Wochen auch meinen Vorderen gewechselt und das nach nur drei Jahren und 12.000 Km.
    Also da war noch nich mal die Hälfte runter, aber dies gewubbel (hoppeln) ist mir dermassen auf den Zeiger gegangen.


    Und jetzt ist wieder Ruhe im Puff !!


    tsss, der Reifenheini hat mich nur komisch angeguckt: "der is doch noch gut". Obwohl er auch leichten Sägezahn festgestellt hat.
    Ist mir auch noch nicht untergekommen, den Vorderen vor dem Hinteren zu Wechseln. :rolleyes:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

    Einmal editiert, zuletzt von VT_Michael ()

  • Zitat

    Original von VT_Michel


    Der Alte ?


    DOT weiß ich jetzt nicht mehr, ist aber im Juli 06 draufgekommen und war auch von 2006.
    Wieso ?? [Blockierte Grafik: http://forums.ubi.com/images/smilies/blink.gif]



    Naja wahrscheinlich ist Maik der Reifen zu alt.


    Gut bei den Fahrleistung klar, dass der erst so spät runterkommt...


    Da ich im Jahr recht viel fahre erreichen meine Reifen kaum die 2 Jahre Marke...



    Und bis 4 Jahre ist ja denke auch gerade so ok. Bloß kaufen würde ich keinen Reifen der viel älter als ein Jahr ist.

    • Offizieller Beitrag

    ich werde meine Reifen auch zum Saisonende wechseln, habe dann ca. 14000 km mit einem Satz. Und sie sind sowohl innen wie auch außen gleich abgefahren. Nur am Vorderrad zeigt sich der berühmt berüchtigte Sägezahn.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Bei mir 17000 km v +h. Fahrweise: Fast kein Stadtverkehr, 75% kurvige Landstraße (gibt's auch in Norddeutschland), 25% Autobahn. Kurven zügig, beschleunigen mäßig, bremsen fast nur vorn (auch um den Hinterreifen zu schonen).
    Zum Vorderreifen: Wo messt ihr die Profiltiefe??? Bei mir waren's mittig noch 2,5 mm, aber seitlich < 1mm!!!
    Die Sägezähne sind dabei nicht der Rede Wert, weil nur optischer Fehler. Nass/Trocken-Haftung bis zuletzt makellos, allerdings ab hinten <3,5mm zunehmende Längsrillenempfindlichkeit
    Gruß Mats

  • Richtig beim 2 ten Hinterradwechsel ist meistens auch der Vorderreifen fällig.
    Kenne es auch von meiner schnelleren Suzuki so.
    Habe jetzt seit drei Tagen auch erst BT 45 auf meiner eNTe drauf super.
    Meine alten Dunlop waren reif.... und fingen auch durch das Vorderrad an sich hochh zu schütteln auch beim beschleunigen im Kurvenbereich.
    Kann derzeit auf meiner eNTe noch nicht sagen wie er sich nach längerer Zeit Bewährt, kann nur feststellen das bei Martinas eNTe schon der Sägezahn beginnt (sehr komisch) sie fährt nie so schnell wie ich und sind relativ sehr neu noch...
    Denke die Schluffen sind was älter ? beim Kauf gewesen hatte da nicht auf die Bridgestone Garantiezettel geachtet die ja auch 1 Jahr Beschädigung absichert(beim Aufkleber der am neu Reifen angeklebt ist.
    Und wenn ich so überlege fällt mir im Nachhinnein ein als ich vor relativ kurzer Zeit Anikas Reifen auch habe auf ihrer eNte ziehen lassen auch keine Garantiezettel drann waren wie jetzt bei mir....grübel obe die da vieleicht ältere Schluffen draufgezogen haben?
    Werde es mal recherchieren.....weil Neu ist nicht Fabrikneu habe da mal nach geschaut was die so verkaufen können dürfen....
    lg.
    rolf Bonn