Starke Pendelneigung auf der Autobahn.

  • Hallo Fahrwerksspezialisten,


    bin momentan etwas Ratlos, was mein Entenfahrwerk angeht. Die NTV hat eine starke Pendelneigung ab ca. Tempo 130 auf der Autobahn. Sobald ich bei dem Tempo, oder schneller, den Mittelstreifen oder andere Längsstreifen/Rillen überfahre, fängt das Motorrad an zu schlingern 8o. Ich hab das gefühl, wenn ich dann noch absichtlich etwas unruhe reinbringen würde, daß Motorrad sich aufschaukelt und ich kurz vor dem Abflug bin.
    Das Pendeln hab ich seit dem ich das Motorrad habe. Am jetzt großen Windschild liegt es nicht, die pendelei war auch schon vorher mit der angebauten kleinen Lampenmaske da. Zuerst dachte ich, daß der abgefahrene Hinterreifen schuld ist. Seit heute habe ich aber neue Heidenaureifen drauf und es ist nix besser geworden :(
    Woran es liegen könnte ist mir ein Rätsel. Das LKL hat keine Mittelrastung und müsste in Ordnung sein, ich werde aber nochmal etwas an der Gabel rütteln um zu prüfen ob Spiel vorhanden ist.


    Vorhin hatte ich mich mal kurz mutig bis 160 km/h durchgerungen, aber jede kleinste Unebenheit bringt das Fahrwerk zum schlingern. Mit der alten Lampenmaske hatte ich mich mal bis 180 km/h getraut, habe mich aber sofort wieder auf 140 km/h runterfallen lassen.
    Schon merkwürdig, normal kann das doch nicht sein ?(


    Meine Hauptverdächtigen sind die Radlager, oder falsches Gabelöl(vielleicht?)


    Hat jemand evtl. auch so ein Problem gehabt und weiß Abhilfe ?

    • Offizieller Beitrag

    Könnte das Radlager sein, wenn hier Spiel im spiel ist. Wie man es konrtoliiert weißt du ja.


    Wie ist das LKL, hast du dort spiel?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Prüfe doch mal die Motorverschraubungen.
    Der Motor versteift den Rahmen, und falls da eine Schraub locker ist, wird der Rahmen weicher.


    Die Schwinge würde ich auch noch prüfen.


    Ich bin schon mit kaputten Radlagern, Lenkkopflager, altem Gabelöl und ausgelutschten Federbein unterwegs gewesen, aber richtig gependelt hat die Ente deswegen nie..... ?(


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von ntvtom


    Ich bin schon mit kaputten Radlagern, Lenkkopflager, altem Gabelöl und ausgelutschten Federbein unterwegs gewesen, aber richtig gependelt hat die Ente deswegen nie..... ?(


    Tom


    Die Pendelei ist auch nur bei höheren Geschwindigkeiten, auf der Landstrasse konnte ich nichts negatives feststellen. Ich werde am WE auf jedenfall die von Euch genannten Punkte mal überprüfen und auch noch mein "Veluxfenster" wieder abmontieren und ganz ohne Scheibe fahren.

  • entschuldige die eigentlich unhöfliche Frage...
    Der Reifenluftdruck ist aber ok ?


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Vielleicht hast du Spiel in einem der Radlager - einfach mal aufbocken und gucken ob du da was merkst. Ansonsten - wie sieht denn dein Vorderreifen aus - wenn der schon so schön Sägezähne hat ist das ja auch nicht hilfreich.

    NTV650 RC33 - 94, XT350 55V - 85, Supra 4GP - 79

  • Zitat

    Original von Stifti
    - wie sieht denn dein Vorderreifen aus - wenn der schon so schön Sägezähne hat ist das ja auch nicht hilfreich.


    Post ganz gelesen??

    Zitat

    Seit heute habe ich aber neue Heidenaureifen drauf und es ist nix besser geworden

  • Wie sehr klammerst Du bei höheren Geschwindigkeiten am Lenker??


    Ob Radlager gut oder schlecht sind, sollte aufgrund der Zentrifugalkräfte der Räder nicht die grosse Geige spielen.


    Entscheidender bei höheren Geschwindigkeiten sind Zustand der Federelemente und der Fahrer selber. Sitzt da z. B. ein 40 Kilo Hemd auf dem Bock, kann auch dieses zum Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten führen.

  • Hallo Harald


    Wie schon geschrieben:
    1. Lager (LKL, Radlager, Schwingenlager)
    2. Federn und Dämpfer
    3. Reifen bzw. Luftdruck

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • LKL zu stramm eingestellt? Spur nachmessen !!


    Die Pendlerei ist sehr ungewöhnlich und müsste eigentlich mit neuen Reifen weg sein, also ist ein Rahmenschaden auch nicht ausgeschlossen. Ggfls. auch mal prüfen ob die Vordergabel verspannt ist.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Also, hab da jetzt mal alles (?) durchgesehen, woran es evtl. liegen könnte.


    LKL --> keine Rastung und kein spürbares Spiel.
    Radlager --> vorne wie hinten kein Spiel spürbar, auch keine knirsch oder rattergeräusche beim drehen des Rades hörbar.
    Schwinge --> kein spürbares Spiel.
    Motorbefestigung --> alle Schrauben sind mit 40 Nm vorschriftsmäßig festgezogen.
    Reifenluftdruck --> Ups :rolleyes: 2,7 bar vorne und hinten, da hat der Reifenhändler das wohl etwas zu gut gemeint. Hab beide Reifen auf 2,3 bar korrigiert.


    Dann nochmal gefahren und festgestellt, daß es etwas besser geworden ist, allerdings noch nicht wirklich befriedigend. Bin vorhin so mit 160 km/h, ca. 40 km vor mich hingeschlingert, geht schon das Tempo, aber mit einem blöden Gefühl in der Magengegend. Das Schlingern ist auch nicht immer, nur wenn das Motorrad einen anreiz dafür bekommt, z.b. Windböe beim LKW überholen, oder überfahren von Längsrillen oder Fahrbahnmarkierungen. Haltet mich jetzt bitte nicht für überempfindlich, habe immerhin schon 500000 Motorradkilometer mit insgesamt über 20 verschiedenen Motorrädern hinter mir. Normal ist diese Pendelei nicht. Gelegentlich gibt es bei Windböen und überfahren von Fahrbahnmarkierungen nunmal unruhe im Fahrwerk/in der Linie, aber nicht So !
    Übrigens sitze ich recht locker auf dem Motorrad und halte den Lenker auch recht locker, also kein Festklammern ;), gerade mit der großen Scheibe jetzt nicht mehr nötig.


    Irgendwie hab ich jetzt doch so langsam den Verdacht, daß mein großes Windschild das verursacht :rolleyes:, andererseits war das Pendeln ja auch schon vorher da.


    Meiner Meinung nach müsste ich noch folgendes nachprüfen :


    - Windschild abbauen und "Nackt" fahren :)
    - Federelemente ? Mh, wie prüft man die denn am besten ?
    - Gabelöl vielleicht mal wechseln.
    - Spur ?
    - Eigenes Gewicht, gerade gewogen = 72 kg plus Motorradklamotten ( Billy)


    Ein zu stramm eingestelltes LKL schließe ich mal aus, da der Lenker nach leichtem Impuls von selber links oder rechts an den Anschlag fällt.


    Was ich wohl nicht herausbekommen kann, ohne größeren Aufwand ist, ob der Rahmen verbogen ist...wäre auch eine Möglichkeit.

  • Hat deine NTV schon immer geschlingert ?
    Wenn nicht, was hast du als letztes geändert bevor das Schlingern das erste mal aufgetaucht ist?

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Zitat

    Original von Dirk
    Hat deine NTV schon immer geschlingert ?


    Solange ich sie habe, Ja. Da ich aber hauptsächlich Landstraße bis max. Tempo 120 km/h fahre störte es auch nicht sonderlich, nur möchte ich auch auf der Autobahn mal zügig von A nach B kommen und da stört das geeiere.

  • Hm, hatte dieses beim ersten Mal lesen glatt übersehen:


    Zitat

    Original von Dampfschiffente
    ... Sobald ich bei dem Tempo, oder schneller, den Mittelstreifen oder andere Längsstreifen/Rillen überfahre, fängt das Motorrad an zu schlingern. Ich hab das gefühl, wenn ich dann noch absichtlich etwas unruhe reinbringen würde, daß Motorrad sich aufschaukelt und ich kurz vor dem Abflug bin.
    ...


    Was mir dazu noch einfällt sind die Reifen. Anfangs war meine Kiste mit Dunlop ausgestattet, welcher die Eigenschaft hatte, dass er das Motorrad unter oben genannten Bedingungen über das Hinterrad regelrecht ausgehebelt hat. Das war mitunter überhaupt nicht witzig, wenn das Töff plötzlich nach rechts oder links weggezogen ist. Jetzt, mit dem BT 45 ist dieses Phänomen weg. Nun weiss ich natürlich nicht, wie sich die Heidenaux-Reifen verhalten. Es hatte mich nur ein wenig nachdenklich gestimmt, dass bei Dir eine Verringerung des Luftdruckes zu einer leichten Linderung des Problemes geführt hat. Durchaus möglich, dass der Reifen ebenfalls relativ hart ist und nur wenig geschmeidig abrollt. Meiner Meinung nach ist der Hinterradreifen sowieso viel zu breit. Ein 120er oder 130er würde fahrdynamisch viel besser zum Vorderradreifen passen, dürfte den meisten Leuten jedoch die Optik vermiesen ;)


    Eine Besserung könnten auch andere Gabelfedern bringen. Hintergedanke dabei: Durch die härteren Federn sackt die Gabel weniger weit ein, wodurch die Gabel etwas "flacher" steht, was zu einer Verlängerung des Nachlaufes führt, welches im allgemeinen zu einem besseren Geradeauslauf führt.

  • Hmmh,


    ich dachte schon ich wäre der einzige mit dem Problem. Bei meiner NTV, war es von Anfang an auch so. Fahre eher selten über 140. Aber auch da war es so, dass wenn ich gerade bei Fahrbahnmarkierungen überquerungen das Hinterteil zu schwingen angefangen hat. Dachte immer das wäre normal bei ner NTV (ist mein ersten Moped), Ich denke es ist besser geworden seitdem ich einen neuen BT Reifen hinten montieren ließ, weil der Tüv nicht mehr mitspielte. Muss das ganze mal bewußt austesten. Dann kann ich hier nochmal schreiben.

  • Hallo Forum,


    wollte mal meine aktuellen Beobachtungen zum Schlingerstand meiner NTV zum besten geben. Bin am letzten WE mal mit meiner Ente über die Autobahn(mußte schnell gehen) zum http://www.vareler-brauhaus.de/index.php?vareler-brauhaus um Bier einzukaufen. Meine Heidenaureifen sind jetzt gut eingefahren und das Autobahnschlingern hat sich gebessert. 150 km/h waren als Dauertempo möglich.
    Meine NTV scheint extrem sensibel gegenüber Reifenzustände zu sein 8o. Das kritische Fahrverhalten, war hauptsächlich bei den abgefahrenen BT 45 und bei den nagelneuen Heidenaus. Da ich wie geschrieben selten Autobahn fahre, kann ich in der Stadt und auf dem Land mit Tempo max. 120 km/h mit dem Problem leben. Werde erstmal nichts unternehmen und weiter beobachten.