Starke Pendelneigung auf der Autobahn.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    So ein Zufall:
    Im Rahmen des diesjährigen Jahrestreffens war ich mit kuwe85 und stez
    in unmittelbarer Nähe zum Fischbrötchenessen, aber nicht bei Aal und Kraabe,
    sondern daneben: Fisch Wilters ... Sehr gut sag ich nur.




    Zitat

    Original von Dampfschiffente
    Meine NTV scheint extrem sensibel gegenüber Reifenzustände zu sein


    Vielleicht sollte mal ein anderer Ententreiber eine Runde fahren,
    um zu beurteilen, ob es an Mensch oder Maschine liegt. ?(

  • - Windschild runter
    - Gabel auf Verspannung prüfen
    - LKL etwas lockern
    - flattersichere Klamotten an
    - Koffer und alles andere Gepäck runter


    ----- fahren !


    Wenn die Ente dann noch schlingert, dann bleibt nicht mehr viel. Ich gehe davon aus, dass die Reifen o.k, ausgewuchtet und die Felgen ohne Schlag sind. Häufig ist ein zu strammes LKL die Ursache fürs Pendeln, daher damit anfangen und sich durcharbeiten. Eine Ente pendelt NICHT !


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Moin,
    das erste, was mir dazu einfällt, wäre ein kaputter Stoßdämper hinten.
    Ohne richtige Dämpfung langt jede kleine Unruhe (Stoß), um das Gefährt zum Eiern zu bewegen.
    Das solltest du überprüfen.


    Gruß
    Cyclars

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Cyclars


    Ohne richtige Dämpfung langt jede kleine Unruhe (Stoß), um das Gefährt zum Eiern zu bewegen.
    Das solltest du überprüfen.


    Gruß
    Cyclars


    Oder auch falsche Beladung in Verbindung mit defektem/ zu harter Dämpfung.
    Ist mir so ergangen auf der Rückfahrt vom Oberjoch nach Hause.
    Dämpfer hinten war für Gepäck und Sozia eingestellt, auf der Rückfahrt war ich aber alleine. In der ersten schnellen Kurve, fing meine Ente auch zu Eiern an. Dämpfung zurück gestellt und es war wieder gut.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FiveBucks


    Oder auch falsche Beladung in Verbindung mit defektem/ zu harter Dämpfung.
    Ist mir so ergangen auf der Rückfahrt vom Oberjoch nach Hause.
    Dämpfer hinten war für Gepäck und Sozia eingestellt, auf der Rückfahrt war ich aber alleine. In der ersten schnellen Kurve, fing meine Ente auch zu Eiern an. Dämpfung zurück gestellt und es war wieder gut.


    Ist sie zu hart, bist du zu schwach. ;)

  • Hallo,


    danke für die ganzen Anregungen, aber momentan eiert sie ja nicht mehr so sehr. Hatte heute allerdings beim starken Beschleunigen das gefühl, daß sich der Lenker leicht hin und her bewegt hat, aber nur ganz kurzes Lenkerzucken.
    Entweder ist wirklich was faul, oder ich bin zu sensibel, was das Fahrwerk anbelangt. Wenn jemand anderes meine Ente fahren würde, wäre seine reaktion wahrscheinlich so : "Weiß garnich was Du hast, die fährt doch völlig normal".


    Vielleicht ergibt sich ja mal ein "Tausch"...


    Hypochondrischen...

  • Zitat

    Original von RED NTV
    Ich würde ja gerne Tauschen :(


    Kopf Hoch, Marcus !


    Wird sich schon wieder eine schöne "Ente" für Dich finden ! Dann würde ich vielleicht auch mal tauschen ;)

  • meine schlingert auch. hab seit n paar tagen die bt23 drauf. ab 160 pendelt die dame aber ordentlich. hab ein kleines, wirklich kleines windschild dran. gabelöl hab ich nach anleitung des forums gewechselt. vllt noch n tick mehr? wie prüf ich denn das spiel in den radlagern? und LKL ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von exaviar
    wie prüf ich denn das spiel in den radlagern? und LKL ?


    Das Vorderrad entlasten und an den Reifen- bzw. Felgenflanken leicht hin und her bewegen ob du ein Spiel merkst.


    Wie oben geschrieben, das VR entlasten. Von l n r Lenken man sollte kein Spiel und keine Rastmarken spüren.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Gabelöl hat nichts mit Pendeln zu tun.
    Gabelfedern dann wenn zuwenig Negativfederweg übrig ist.


    Die häufigsten Ursachen:
    Reifen
    schwergängige LKL
    Gewicht im Heckbereich (Koffer und ganz besonders übel Topcases)
    Windschilder die lenkerfest sind
    Schwingenlager (gerade die Kardanschwingen sind schwer wirklich spielfrei zu bekommen) Rütteln zeigt da übrigens nur Totalschäden.


    Fahrwerkunruhen kommen fast ausschließlich von hinten, moderne Mopeds haben nicht zufällig Schwingen de gewaltiger als die Rahmen sind.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin moin,


    meine Ente pendelt auch zwischen 160 und 180, ich denke es liegt an meinem Windshield das am Lenker montiert ist.


    Muss heute mal überprüfen ob es sich zwischen 180 und 220 wieder stabilisiert.


    Viele Grüße aus Rheinhessen


    Frank

    Viele Grüße aus Rheinhessen


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von ntv_frank ()

  • Zitat

    Original von ntv_frank
    Muss heute mal überprüfen ob es sich zwischen 180 und 220 wieder stabilisiert.
    Frank


    Läuft deine Ente wirklich 220km/h?


    Ich hatte damals auch ein Pendeln, das kam von den Radlagern vor. Neue rein und alles war gut.

  • meine pendelt auch immer bei höheren Geschwindigkeiten, bei neuen Vorderreifen nicht, bis diese sich anfangen abzubauen.Auch in Kurven auf Landstrassen ist es sehr stark Spürbar :)

  • Also, da gebe ich auch mal meinen Senf dazu:


    Meine Ente hat auf den ersten Fahrten fürchterlich gependelt. Gerade beim Überfahren von Fahrbahmarkierungen fühlte es sich so an, als würde man im flachen Winkel über ne Bordsteikante fahren.....nicht lustig bei 100 K/mh...


    Auch war bei ca 60 und 120 K/mh ein Lenkerflattern bemerkbar, längeres "freihändig" fahren bei diesen geschwindigkeiten hätte unweigerlich zum Sturz geführt.


    Ich habe auch alles hier schon genannte überprüft....ergebnislos.


    Der Motorradschrauber meines Vertrauens hat dann den Vorderreifen abgezogen und den Sitz des Reifens auf der Felge gründlich gereinigt, geglättet und mit genügend Montagepaste den Reifen neu montiert. Ergebnis: das Lenkerflattern war sofort weg. Er meint, das viele Reifen- und Motorradhändler dem 100prozentig korrektem Sitz des Reifens zu wenig Beachtung schenken....


    Das Problem mit der Pendelei beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen bzw. Längsrillen war aber erst nach der Montage von einem Satz BT 45 weg. Fährt sich wie ein ganz anderes Motorrad...


    ntv_frank: ab ca 230 K/mh lag sie immer wie ein Brett!!! :P

  • zwischenbericht:


    die lager prüf ich moin mal.


    das falltern konnte ich erstmal auf die fahrbahn zurückführen. hab heute mal die a42 genommen, statt der a3, und da lag sie stabil. nur wenn man dann nen impuls gibt, dann kommt die fuhre wieder ins pendeln


    den tipp mit den reifen, werd ich moin mal folge leisten. die reifen sind ja neu aufgezogen

  • Das kannst du optisch kontrollieren...


    Aufbocken, Rad drehen lassen und schaun obs "eiert" oder nen Höhenschlag hat. Außerdem hat der Reifen an der Flanke eine Kennlinie direkt entlang des Felgenhorns. Wenn da nichts auffällig ist, bis knapp 2mm Schlag sind leider normal, war das nicht die Ursache.
    Das spielt beim pendeln ohnehin selten ne Rolle, bestenfalls beim Shimmy.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich hatte bis vor wenigen Tagen auch das Problem dass das Mopped so ab 160 km/h anfing zu pendeln. Darauf hin habe ich erstmal all´ die hier beschriebenen Punkte überprüft. Ohne Erfolg. Dann noch ein neuer Satz Reifen, keine Verbesserung!
    Ich habe mir dann mal die Einstellung der Dämpfung am Federbein angesehen. Fast ganz zugedreht. Nach dem ich die Dämpfung um eine Umdrehung geöffnet hatte war Ruhe im Fahrwerk!
    Also, Dämpfung am Federbein um eine Umdrehung offen bei einem Fahrergewicht von 74kg.


    Vielleicht hilft der Hinweis.


    Ein schönes Osterwochenende.