Gefahr durch Fliegende Koffer!

  • Leute, man kanns nicht oft genug sagen: Kontrolliert die Kofferschlösser lieber ein drittes Mal als einmal zuwenig!


    Auch ich halte mich daran - "normalerweise".


    Heute gings schief. Aufm Weg zur Arbeit hab ich auf der Autobahn bei etwas über 100 mein Topcase verloren, im Berufsverkehr. War fast leer, also sicher nicht zu schwer beladen oder so.
    Ich hatte irres Glück, keiner hinter mir, den das Ding getroffen hat.
    Knapp hinter mir war durch noch mehr Glück auch noch ein Autobahndienst (oranger LKW mit orangen Insassen), der die Strecke kurz gesperrt hat und die Teile eingesammelt. Von meinem Hepco-Koffer sind nur noch bessere Brösel übrig, mit Ausnahme zwei etwas grösserer Teile. Ob das Ding nun korrekt verriegelt war und was gebrochen ist, oder tatsächlich nur eingehakt, aber nicht abgesperrt, kann ich nicht beurteilen aus den Resten.
    Die Sperrung war so schnell, in der Zeit konnte ich nicht mal an der nächsten Ausfahrt (ca. 3km) wenden und zurückfahren.


    Erschreckend ist: ich hab das nicht mal gemerkt!! Ein Fahrlehrer war neben mir, als es passierte, und hat mich gleich drauf aufmerksam gemacht.


    Es ist ausser für meinen Koffer, ein paar Schlüssel, ein Handy und ein paar Plastikkarten und ne mittlere Menge Bargeld ohne Schaden ausgegangen.
    Die Vorstellung, dass mir als Motorradfahrer so ein Ding entgegenfliegt, will ich gar nicht weiter ausbreiten...


    Nur mal zur allgemeinen Warnung.


    Geniesst ansonsten das Wetter!

    Jeder ist ein Atheist - in Bezug auf sehr viele Götter!

  • Grauenvolle Vorstellung - also immer mit dem Schlimmsten rechnen
    wenn vor einem ein "Kofferfahrer" fährt !!! Anderseits kann einem aber
    auch schon irgendein vorsätzlich oder versehentlich aus dem Fenster
    einer Dose geworfener / verlorener Gegenstand zum Verhängnis werden.


    Ich hatte mal das Vergnügen, dass auf der Bahn mit 150 meiner Meinung
    nach ein Vogel an meiner Schulter sein Leben lassen mußte - erst nach
    einer Weile merkte ich dass auch das Windschild halb abgebrochen war.


    Zum Glück ist nichts weiter passiert !! Aber mittlerweile bin ich mir nicht
    mehr wirklich sicher ob es ein kleiner Vogel war oder doch etwas anderes,
    was kurz vorher noch in einem Auto lag ...


    LG Matt

  • Hallo zusammen


    Die Warnung war wichtig, aber beschränkt Euch nicht auf die Koffer.


    Sichert Eure Ladung!


    Rechnet mit allem


    Dinge, die vor mir schon auf der Strasse lagen.


    -Eimer, 10L, leer, Kunststoff
    -Spanplatte (sehr groß)
    -Unterlegkeil von LKW
    -Zementsack
    -Pflastersteine
    -Kies (große Menge verlorene Ladung)
    -Auspuffteile (Töpfe und Rohre)
    -Kabeltrommel der Telekom (3m Durchmesser)


    Eimer und Spanplatte habe ich mit der Dose erwischt und dabei riesig Glück gehabt. Kein sichtbarer Schaden. Mit dem Mopped wäre das vermutlich anders gelaufen.


    Dinge, vor denen ich größten Respekt habe.
    -Dachgepäckträger und Dachboxen
    -Fahrradträger

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Ihr Netten


    das ist mir auch schon passiert, aber auf der Landstraße und zum Glück hatte ich keine große Geschwindigkeit drauf. Bei mir hat sich aber die Halterung gelöst. Zum Glück kam hinter mir ein Porschefahrer (auch Motorradfan) und hat mir geholfen die Teile wieder einzusammeln. Wir sind dann zu ihm nach Hause gefahren. Dort haben wir alles wieder (incl. Blinker usw.) zusammengebaut. Ich konnte meine Tour ins Kleine Walsertal fortsetzen.


    Am Schluß, nach einer Erfrischung, habe ich dann erfahren, das es sich hier um den Hotelbesitzer vom Obersdorfer Hof in Obersdorf handelt.


    Eine solche große hilfsbereitschaft findet man sehr selten. Wir haben bis heute noch Kontakt.


    Die Halterung habe ich jetzt mit eine Konterschraube gesichert.


    Gruß


    Euer


    Knuddl
    aus Landsberg/Lech

  • Halo,


    zum glück ist die Weihnachtszeit vorbei und somit auch die Zeit der Fliegenden Tannen.
    Wenn du manchmal beobachtest, wie die Ladung gesichert (falls überhaupt) ist, könnte ich kot...



    Bis denn


    Marko

  • Habe bei meinem alten Moped auch schon mal einen H+B Koffer auf der Bahn bei ca. 110 km/h verloren. Glücklicherweise den rechten, der dann auf den Seitenstreifen geknallt ist. Nix passiert, trotzdem kein schönes Gefühl... :( Seitdem sind Koffer bei mir immer mit einem Zusatzriemen gesichert. Beruhigt die Nerven.... :rolleyes:
    Gute Fahrt


    Christian

  • Ui ui...das hätte auch anders ausgehen können,ist es aber zum Glück nicht!


    Mir ist vor Jahren mal auf der Dosenbahn passiert das vor mir ein Autofahrer ein Fahrrad vom Dach "verloren" hat. Zum Glück ist das Rad aufgetitscht und nach rechts auf den Standstreifen gesprungen. Der Autofahrer hatte das aber bemerkt und ist rechts ran gefahren.
    Das war gar nicht toll! Am nächsten Rastplatz erst mal angehalten und durchgeschnauft...puhh.
    Und einmal,ich hatte gerade mal 4 Wochen meinen Motorrad Führerschein,bin ich über die A3 gefahren und vor mir verliert ein Auto mit Anhänger ein Brett vom Anhänger.Ich habe aber super reagiert und konnte noch ausweichen. Mein Herz hat bis zum Hals geschlagen kannich euch sagen...das muß man nicht öfter haben !Habe dann das Auto überholt und gestikuliert das da was passiert war....keine Ahnung ob der Dosenfahrer das verstanden hat. Eigentlich hätte ich die Polizei anrufen müssen um das zu melden....habe aber in der Aufregung überhaupt nicht daran gedacht..

  • Hallo Freunde und -Innen (Gender Mainstream - wichtig!)!

    Auch ich könnte da schon so einige Stories erzählen ...

    In meiner aktiven Zeit als Fahrschullehrer war das für mich in allen Kursen (Motorrad, PKW, LKW, Autobus) immer ein ganz wichtiges Thema - die Kräfte, die hier wirken, werden immer wieder unterschätzt.

    Vor etwa zwei Jahren gab es in Wien aus diesem Grund einen entsetzlichen Unfall mit drei Toten: Ein Sattelzug hatte eine große Betonplatte mit rund 20t Masse geladen und der Fahrer wollte an einer engen Kreuzung mit seinem Gefährt wenden. Jetzt ist enges Wenden mit einem Sattelzug ohnedies schon ein Problem für sich (Kippgefahr), jedenfalls rissen durch die Fliehkräfte (langsamer als Schrittgeschwindigkeit!!!) die Spanngurte und die Betonplatte kippte vom Auflieger und erschlug drei Fussgänger am Gehsteig.

    Und vor etwa einem Jahr gab es in Ö3 folgenden Verkehrsfunk:
    "Achtung Autofahrer, auf der A2 in Richtung Graz steht beim Knoten Vösendorf ein Sofa auf der Überholspur!"
    Klingt ja im ersten Moment recht witzig, aber so ein Ding fällt ja nicht vom Himmel (oder doch???). Du kommst da mit Autobahngeschwindigkeit und der vor Dir Fahrende entledigt sich auf diese Art seines Sofas? *schwitz*

    Ich habe bei Seitenwind schon Schaltafeln von LKW-Ladeflächen durch die Luft fliegen sehen, einmal riss ein Kompressoranhänger von Zugfahrzeug ab und zerlegte sich vor mir in seine Einzelteile,...

    Mein Mitarbeiter im Betrieb wundern sich immer, was ich in unserem Montagebus (Sprinter 316CDI Kastenwagen) für einen Aufwand zur Sicherung des Ladeguts treibe. Aber auch das Ladegut kann zur tödlichen Gefahr werden.

    Da ich auch Rettungssanitäter bin, bilde ich mich bei diversen Kongressen über Notfallsmedizin weiter. Da war einmal ein "netter" Bericht mit "schönen" Fotos von einem LKW-Fahrer, der dünne Stahlrohre (etwa 2" oder so) geladen hatte und einen an sich harmlosen Unfall bei geringer Geschwindigkeit hatte. Durch die Trägheit bohrten sich die Rohre durch die Rückwand in die Fahrerkabine und durchbohrten den Fahrer. Detail zum Ausgang für den Lenker erspare ich mir.

    Daher auch von mir der Apell:
    Ladegut, egal ob am Fahrrad oder am LKW oder sonstwo, immer doppelt und dreifach sichern. Die Kräfte, die im Gefahrenfall wirken, werden immer unterschätzt.

    Ein Musterbeispiel ist die Autoapotheke auf der Hutablage beim Auto. Schon bei einer scharfen Notbremsung kann diese kleine Schachtel schwerste Verletzungen bei den Insassen auslösen. Und auch die Klopapierrolle wird bei einem harmlosen Aufprall am Hinterkopf steinhart.
    Alsd Sanitäter habe ich schon Einiges gesehen ....

    Ich hoffe, dass uns allen nie irgendetwas entgegen geflogen kommt.

    Nachdenkliche Grüße
    Alfred

    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

  • Zitat

    Original von knuddl50
    Die Halterung habe ich jetzt mit eine Konterschraube gesichert.


    Weitere Möglichkeiten:

    • Muttern mit eingebauter Sicherung verwenden
    • Vorm Zusammenbau etwas flüssige Schraubensicherung auf alle Schrauben (mein Favorit)
  • Da hab ich in meiner Laufbahn ja noch richtig Glück gehabt. Immer nur tieffliegende Dummvögel (Tauben) getroffen. Aber mit 100 in Schräglage so einen Vogel an den Helm zu kriegen, ist auch nicht lustig.


    Ein entfernter Bekannter fuhr vor ca. 20 Jahren mit seinem 6 Wochen alten Protzmerzedes auf der 4spurigen Autobahn von Darmstadt nach Frankfurt mit Tempo 200. Als er auf der klinken Spur einen großen Karton liegen sah, wollte er den fliegen lassen. Dummerweise war eine Waschmaschine drin. Er hat überlebt.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • ne blöde tuabe hab ich auch schon zermatscht mit dem helm war nicht so lustig hab zwar die kontrolle behalten können aber das genick hat noch paar tage geschmerzt. und die sauerei auf dem helm und er jacke hab an der nächsten tanke den papiertuchspender entleert zum reinigen.

    Immer dabei: Ducktape - Ersatzteil Nr.1

  • Zitat

    Original von Taylorpicker
    Ein entfernter Bekannter fuhr vor ca. 20 Jahren mit seinem 6 Wochen alten Protzmerzedes auf der 4spurigen Autobahn von Darmstadt nach Frankfurt mit Tempo 200. Als er auf der klinken Spur einen großen Karton liegen sah, wollte er den fliegen lassen. Dummerweise war eine Waschmaschine drin. Er hat überlebt.


    Viele Grüße
    Taylorpicker


    Tja....Man sollte eben NIE über was drüber fahren wo was drin sein könnte....Tüten,Kartons o.ä.

  • Moin,
    auf der A7 in Hamburg wollte ich gerade ein Wohnmobile überholen, als seine Dachbox abhob.
    Die segelte bis in 10m Höhe und dann sah ich sie im Rückspiegel auf der Straße zeschellen...
    Nix passiert, dahinter war alles frei. Gemerkt hatte der Fahrer nichts, aber ich konnte ihm das noch klarmachen.


    Gruß Cyclars

  • Hallo


    Erwischte voriges Jahr mit dem linken Stiefel bei etwa 80 km/h einen verloren gegangenen Endtopf !!!
    Das waren Schmerzen....der Fuß schwoll ganz schön an, zum Glück stellte sich später heraus das nichts gebrochen war und der Nagel der großen Zehe nach einem Jahr wieder nach gewachsen ist.
    Arzt erzählte mir einen selben Unfall von einem Mopedfahrer bei 40 km/h mit Tennisschuhe und das hörte sich schlimm an.


    Motorradstiefel ein Muß !


    Grüße

  • Zitat

    Original von KornkreisATArzt erzählte mir einen selben Unfall von einem Mopedfahrer bei 40 km/h mit Tennisschuhe und das hörte sich schlimm an.


    Lag vor 15 Jahren mit nem Mopedfahrer im Krankenhaus, der beim langsamen Fahren über ne Wiese mit dem baumelnden Fuß an nem Maulwurfshügel hängenblieb und sich dadurch den kompletten Huf unterhalb des Knies abgerissen hatte. Glück im Unglück: Das halbe Bein konnte wieder drangetackert werden, wenn auch erst mal nur zehn Zentimeter kürzer, damit die Nerven wieder zusammenfinden. Das ganze sollte dann über die Jahre Stück für Stück gelängt werden.


    Also: Immer die Hufe schön auf die Rasten!


    Gruß Erik