Warnweste, ja oder nein?

  • Ich hole das mal hoch, weil ich die Saison sich langsam dem Ende zuneigt und ich diese Saison damit angefangen habe, im Interesse meiner eigenen Sicherheit. Ich gehe da mit Ola konform: Ob mich wegen Warnwestetragens einer doof findet, ist mir egal. Ich muss mich nicht anbiedern.




    So sieht das dann aus, hier mal auf Versys:




    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Geobx.jpg]




    Ich hatte alleine gestern 2 Situationen, wo vor mir vom Straßenrand wendende PKW sofort wieder angehalten haben, als ich angefahren gekommen bin. Vielleicth hätten sie mich auch ohne Warnweste gesehen, aber so fühlt man sich einfacher sicherer. Ich fahre täglich und bei jedem Wetter zur Arbeit, da beruhigt es einfach. Und das gilt auch für den Fußweg zum Fahrzeug.




    Schade finde ich, dass es noch keine Textilklamotten mit Lederbesatz an den Sturzstellen (analog zu Polo Mohawk/MVS-1) gibt, die Neonfarben im Schulter-/Armbereich sind. Marktlücke!

  • Ich trage beim Weg zur Arbeit (um 5:15 geht es los) einen Neon-Helm, eine Warnweste und einen Neon-Rucksack.
    Aber es hilft nicht wirklich, bzw. ohne dem Ganzen wäre wahrscheinlich schon längst was passiert :wacko:
    Einmal hatte mich eine ältere Dame nachmittags (nein, noch keine tiefstehende Sonne....) beim Einfahren in meine vorfahrtberechtigte Strasse einfach "übersehen".
    Ein anderes mal, so gegen 5:45 und noch ziemlich dunkel, hat mir auf einer Landstrasse ein "Rest-Alki-vom-Vorabend" (kann auch ein zugekiffter Frühaufsteher oder einfach ein Vollidiot gewesen sein oder alles zusammen) die Vorfahrt genommen.
    Das einzige was mich dabei gerettet hat, war mein Bauchgefühl bzw. das Beobachten, wie solche Leute auf eine Einmündung zu fahren. Der Frühafsteher war extrem auffällig.
    Erst ganz zum Schluß heftig gebremst, aber dann losgefahren als ich kam :thumbdown:
    Man sollte deshalb auch mit Warnweste immer so fahren als hätte man keine an. Die Erhöhung der Auffälligkeit durch eine Warnweste ist eine Sache, auf die man sich in keinster Weise verlassen kann.


    Gruß
    Günter

  • Ich trage sie häufig - bei entsprechenden Licht- und Wetterbedingungen.
    Allerdings hat es für mich nur einen psychologischen Effekt. Ob die Weste auch wirklich etwas bringt, das werde ich wohl nie beurteilen können.
    Wahrscheinlich trage ich sie auch nur, um ein weiteres "Argument" an der Hand zu haben, falls der Fall der Fälle eintritt: dass ich nämlich nicht ein Gashahnkranker sondern ein um meine Sicherheit bemühter Moppedfahrer bin ... Wie stark so etwas gewichtig ist ... Vermutlich nicht mehr als marginal ...


    Dennoch: Dieses Tüchlein stört mich nicht; und die Teile von Cyclespirit sehen sogar irgendwie stylisch aus ... Egal.


    Oben bleiben!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • Also ich trage schon mal einen roten Helm, der bringt ja schon mal mehr Aufmerksamkeit als z. B. ein schwarzer Helm.


    Eine Warn-Weste möchte ich aber nicht permanent beim Motorradfahren anziehen. Bei einer Panne ja und bei widrigen Wetterbedingungen auch ok.


    In Frankreich haben sich die Biker formiert und mit einem Teilerfolg gegen die von der Regierung geplante Tragepflicht von Warnwesten gewehrt und müssen künftig nur einen Reflexionstreifen z. B. in Form einer Armbinde tragen.


    Das finde ich noch ok, auch Reflexionsstreifen am Bike z. B. Spiegel oder Kühler seitlich finde ich in Ordnung.


    Allseits sichere Fahrt wünscht Euch


    Rainer

  • leuchtfarben bei schlechtem wetter und nachts ist schon ok........ das zwangslicht am tage hat ja leider auch nich viel gebracht


    ich geh meißt davon aus .... die übersehen mich eh oder wollen mich nicht sehen........ also immer mit der dummheit der anderen rechnen und danach fahren

    ist dit moppet gesund, freut sich dat mensch .....................

  • moin, :rolleyes: Warnweste!wehr auf dr Autobahn fährt,und kann wie Ich :P Weit sehen,bemerkt eine W-weste sehr :thumbsup: vrüh.Ich habe die möglichkeit das zu beurteilen.LKW -PKW-BIK,zu einem Rückspiegel,oder vorraussicht.Deswegen :geil: Trage ich sie,du wierst besser Gesehen :love: ,Darum gehts.LHZG :)

  • Nachts ein ganz klares Ja zur Warnweste. Da denk ja sogar ich als Fahrrad-und Motorradfahrer mir manchmal, dass ich den anderen ohne Weste jetzt nicht oder erst sehr viel später gesehen hätte.
    Hab bei Louis für nen 20er eine echt brauchbare Weste gefunden, schön dehnbar, damit auch nix flattert...


    Damit nicht jeder suchen muss:
    http://www.louis.de/_3050a1598…=artnr_gr&artnr_gr=208743

    Jeder ist ein Atheist - in Bezug auf sehr viele Götter!

  • Die Warnweste ist einfach ein "Hingucker", man wird besser und eher gesehen.


    Ich fahre grundsätzlich mit meiner neongelben Warnweste, weil ich von meiner Seite alles tun möchte, um mein Unfallrisiko zu verringern.


    Das ist natürlich kein Freibrief für unvorsichtiges Fahren, und mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer muss ich trotzdem immer rechnen.


    Gruß
    Waldemar

  • Zitat

    ich fühle mich damit einfach sicherer.

    Und genau das ist das Gefährliche. Ich werde morgen früh meine Weste samt Neon-Helm und -Rucksack auch wieder tragen. Aber ich fahre so, wie in meinen schwarzen Klamotten: äußerst mißtrauisch und in Erwartung an den klassischen Stellen (Einmündungen und Linksabbieger) übersehen zu werden.....


    Gruß
    Günter

  • Ich habe jetzt noch eine ultraviolette LED an der Lenkerunterseite montiert, die meine Warnweste mittig anleuchtet. Der Effekt ist schon bei Dämmerung zu sehen, und bei Dunkelheit einfach krass: Die Weste leuchtet grün! Natürlich sollte man die UV-LED so montieren, dass man nicht versehentlich reingucken kann - z.B. eben an der Lenkerunterseite. Es kommt auch ein wenig violettes Licht raus, daher kann man das immerhin einschätzen. Bei einer Kontrolle läuft das Ding ggfs. als "Lichtkontrolllampe", weil ich es mit dem Standlicht parallel geschaltet habe. Die LED ist von ebay und mit 3000 mcd angegeben, also so hell wie "3 Kerzen".


    Das gewährleistet zwar keine absolute Sicherheit, und verlassen aufs Gesehenwerden darf man sich natürlich nicht, aber man fällt definitv mehr auf. Wer in meine Richtung guckt, der sieht mich jetzt auch. Deutlich zu erkennen an den irritierten Fußgängern ^^

  • :( geht für mich eher nicht.
    Kann mir nur vorstellen, beim nächsten Jackenkauf etwas Auffälligeres zu kaufen.
    Auf dem Fahrrad trage ich im Dunkeln die Jacke wegen der ÖPNV (hab da zwei dolle Erlebnisse stehen müssen). Und die Jacke ist schwarz.
    Aber auf dem Motorrad ?( Neee
    Ich habe gutes Licht, kann helle Kleidung tragen, habe Reflektoren, das sollte eigentlich reichen.
    Aber jeder nach seiner Einstellung und gut is :rolleyes:
    Gruß aus Kiel von
    Hans

    Gruß aus Kiel


    95er/ rot R107G/ Halbschale/ ganzjährig/Umbau fertig

  • Der Sicherheitsgewinn gegenüber mattschwarzem Helm und dunklem Leder/Textil ist sicher unbestreitbar... bei bunten Klamotten aber vermutlich nicht wesentlich.
    Gegen helle auffällige Kleidung ist nichts ernsthaftes einzuwenden, gegen ein "muss" jedoch schon. Dummmerweise neigt der Gesetzgeber aber nunmal zu einfachen und möglichst normierten Lösungen. Ich denk mit vorrauseilendem Gehorsam ebnet man den Weg für eine gesetzliche Vorschrift.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Dummmerweise neigt der Gesetzgeber aber nunmal zu einfachen und möglichst normierten Lösungen. Ich denk mit vorrauseilendem Gehorsam ebnet man den Weg für eine gesetzliche Vorschrift.

    So sehe ich das auch. Eine solche Vorschrift erstreckt sich dann natürlich sinnvollerweise auch auf Radfahrer und Fußgänger. 8| Auf dass unsere Welt noch etwas bunter wird...

  • Der Sicherheitsgewinn gegenüber mattschwarzem Helm und dunklem Leder/Textil ist sicher unbestreitbar... bei bunten Klamotten aber vermutlich nicht wesentlich.
    Gegen helle auffällige Kleidung ist nichts ernsthaftes einzuwenden, gegen ein "muss" jedoch schon. Dummmerweise neigt der Gesetzgeber aber nunmal zu einfachen und möglichst normierten Lösungen. Ich denk mit vorrauseilendem Gehorsam ebnet man den Weg für eine gesetzliche Vorschrift.


    ......das sehe ich auchso!


    ......den einzigen Vorteil den ich als Grenzlandanwohner zu Österreich hätte ist das ich dann die Warnweste schon anhabe wenn es zu einem Moppedproblem kommt und mir keinen Platz zur Aufbewarung der Warnweste amIM Mopped mehr schaffen/suchen müßte!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • warnweste hin und her......... warum wurde den eigentlich so ein teil erfunden......... glaube um auf ne gefahr hin zu weisen.......... ich bin eigentlich im normal zustand keine gefahr ........


    wenn alle so ein teil anhaben gewöhnt sich das auge auch wieder daran......... was kommt danach ....... die rundumleuchte uffem helm ....hmmmmmm


    muß ich mein auto jetzt auch in neonfarbe anpinseln.....damit mich die igel besser sehen oder müssen die jetzt neongelbe stacheln haben :huh:

    ist dit moppet gesund, freut sich dat mensch .....................

  • Also meine drei Kids (6, 9, 11) haben alle eine Warnweste für den Schulweg mit dem Rad, jetzt für die dunkle Jahreszeit.


    Ich habe allerdings noch nie ein Kind im Hochsommer mit Warnweste auf dem Fahrrad zur Schule kommen sehen.


    Macht ja auch wenig Sinn, für Biker bei Sonne wohl ebenso wenig.


    Also bitte, wehret den Anfängen einer Tragepflicht....