Bitte nicht lesen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, der Thementitel verfehlt seine Wirkung nicht. Axel



    Offener Brief von scheffi an unser Forum


    Liebe Forumsmitglieder,


    die neuerlichen Anfeindungen, Beleidigungen und das teilweise sehr unschöne Geschreibe sowie verschiedene Vorfälle auf Treffen haben mich dazu gebracht, diese Zeilen zu verfassen. Es betrifft mich nicht direkt, dennoch sehe ich mich als Forumsmitglied irgendwo in der Pflicht auf den momentanen Zustand hinzuweisen und mit Eurer Unterstützung Abhilfe zu schaffen.


    Ich bin zwar noch einigermaßen jung (fühle mich zumindest so), aber ein langjähriges und lese- und schreibfreudiges Mitglied unserer Gemeinschaft.


    In den fast 4 ½ Jahren in diesem und mehreren Jahren im „alten“ Forum bzw. der Yahoo-Gruppe aus den Urzeiten des Internets habe ich unseren Haufen als freundliches, hilfsbereites Etwas kennen und schätzen gelernt. Bislang wurde unser Forum in den Weiten des Internets als sehr höfliches und umgangsfreundliches Forum angesehen.


    Leider werden diese Tugenden in den letzten Wochen und Monaten zusehends mit Füßen getreten und wie Dreck behandelt.


    Das ist ein Zustand, den ich nicht weiter tolerieren möchte.


    Zugegeben, ich bin noch in anderen Foren angemeldet, denen die Nettiquette völlig fremd ist, wenn man aber über mehrere Jahre dabei ist und mitbekommt wie unser Umgangston zunächst unschön, dann schärfer und dann teilweise beleidigend wird, möchte man dies abgestellt wissen.


    Technikforen gibt es viele. Auch ein Honda-Board. Aber kein Forum reicht an das ran, was uns unser NTV-Forum bietet. Von der Größenangabe der Lichter im Tacho über verschiedene Reifenfreigaben und Anzugsmomente, von Anbauten, Lackcodes bis über Schraubertreffen mit gegenseitiger Hilfestellung und günstigen Ersatzteilen für Leute die es gerade nicht so dicke haben wird hier alles geboten. Auch wenn eine Frage 10x gestellt wird, sie wird 10x beantwortet und nicht mit einem patzigen Kommentar versehen, man möchte doch bitte die Suchfunktion nutzen.


    Wenn ich dann lese, wie sich teilweise Neulinge als auch länger angemeldete Personen hier im Ton vergreifen wird mir kotzübel!


    Ich will hier jetzt keinen persönlich an den Pranger stellen, wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Wenn man aber diverse Beiträge liest (gut zu erkennen an den Daumen nach unten), macht es aber definitiv keinen Spaß mehr sich im Forum rumzutreiben.


    Warum passiert so was? Sind wir zu groß geworden? Stehen die Leute die so was schreiben zu Hause unter der Knute und müssen bei uns die Sau rauslassen?


    Kauft euch einen Boxsack und lasst die heiße Luft an dem aus!


    Auf unserem letzten Jahrestreffen habe ich mit einer Person sprechen können, deren Beiträge teilweise polarisieren. Ein herzensguter, netter Mensch. Darauf angesprochen sagte er mir, dass die Hemmschwelle vor der Tastatur extrem sinkt. Dazu kommt noch die fehlende Mimik, Gestik und die Betonung auf die Worten die in die Tastatur gehämmert werden. Später besinnt er sich meistens eines Besseren, dann stehen die Texte aber schon im Forum und der eine oder die andere tritt dann unschön nach, obwohl der Ursprungstext nicht so gemeint war wie er jetzt im Forum steht.


    Ein Abgesang auf unsere heutige Medienwelt (die ich trotzdem nicht mehr missen möchte).


    Ein anderes „Problem“ ist die Größe, auf die unser Forum mittlerweile angewachsen ist. Waren es in der Yahoo-Gruppe so um die 50-100 Leutchen, die da in der Rattenschwanz-Struktur geschrieben haben und 2 Stunden für ein Anhang mit Bild brauchten, sind es heute mittlerweile über 2.100 Mitglieder. Gut, von denen meldet sich der eine oder andere nur mal eben an um ein Motorrad zu verkaufen. Aber die Anonymität im Forum ist schon recht groß geworden.
    Diese Größe führt auf den Jahrestreffen zusehends dazu, dass man sich nicht mehr mit so vielen Leuten unterhalten kann, wie man gerne möchte. Es sind zwar mehr Leute geworden, aber da man einen Großteil nicht mehr persönlich kennt, hält man sich lieber in der Gruppe auf, die man vom Stammtisch kennt oder vom letzten Jahrestreffen in guter Erinnerung hat.
    Klingt komisch, ist aber so. Und wurde mir von mehreren Teilnehmern auf dem JT bestätigt.


    Von den Neuen auf dem Treffen wäre es nett zu wissen, was sie für Eindrücke hatten. Mehrere haben ja schon geschrieben, dass sie nett aufgenommen worden sind. Habe ich mir aber auch nicht anders denken können. Die, die es scheiße fanden mögen das aber auch bitte kundtun, sonst wird sich nichts ändern können.


    Wenn man sich persönlich kennen würde, wäre auch der Tonfall ein anderer. So stelle ich mir das zumindest vor. Es ist immer leichter jemanden anzugehen, den man noch nie gesehen hat. Sowas würde man mit einem persönlich Bekannten nicht tun.


    So, über die „Probleme“ oder die Stellen, wo mir der Schuh drückt habe ich jetzt genug geschrieben. Die Kür ist jedoch, wie wir dieses Problem lösen können bzw. ob wir daran interessiert sind.
    Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht noch 1-2 Personen mehr die Sache so sehen wie ich.


    Gedanken habe ich mir da schon drüber gemacht, aber mir ist ehrlich gesagt nicht wirklich viel dazu eingefallen.
    Die Institution Internet hat dafür gesorgt, dass das einzelne Individuum nicht mehr als solches wahrgenommen, vor allem aber so behandelt wird. Einfach nur Infos rausziehen und die anderen machen lassen ist sicherlich schön einfach. Solche Leute wird´s auch immer wieder geben. Die sind aber nicht unser Problem. Mir sind 20 Mitglieder die sich an keinen Themen oder Diskussionen beteiligen und nur ihre Vorteile aus dem Forum ziehen lieber, als 2 Leute die die Stimmung vermiesen und es Neuzugängen schwieriger machen sich bei uns einzubringen.


    Dieser Brief soll also auch (überspitzt formuliert) eine Art „Hilferuf“ sein.


    Vielleicht reicht es ja schon aus, dass er als „wichtig“ angepinnt irgendwo ganz oben hängt und man ihn sich mit dem richtigen Threadtitel (Bitte nicht anklicken!) durchliest.


    Zum Schluß habe ich noch eine ganz große Bitte an euch:


    Überlegt euch bitte 2 oder 3 Mal bevor ihr etwas postet. Auch ich bin schon sehr oft in der Versuchung gewesen, eine Steilvorlage eiskalt auszunutzen. Zum Glück habe ich mich bis jetzt immer zusammenreißen können.


    Versucht das auch bitte mal. Wenn man Mist schreibt und sich später dafür entschuldigt, bleibt der Mist trotzdem stehen und erzeugt vielleicht einen falschen Eindruck von euch. Manch einem ist egal wie andere über ihn denken. Mir persönlich aber nicht. Und wenn jeder im Forum da mitmacht, glaube ich das wir das auch schaffen werden.


    Dankeschön!

  • Manche haben´s gemerkt das auch ich mich postings mittlerweile etwas zurückhalte. Der Grund wird oben sehr gut beschrieben. Es hat und macht mir immer noch Spass anderen zu helfen, geholfen zu bekommen und nette Menschen kennzulernen.


    Ein "Problem" liegt wahrscheinlich darin, das die Mitglieder jünger werden. Die Gelassenheit und Lebenserfahrung fehlen halt einigen. Die Umgangsformen werden gerne als Unbekannt vergessen.


    Die meiner Meinung nach beste Reaktion auf die genannten postings ist diese zu ignorien. Wenn kein Echo erscheint wird der erste Laut unbedeutend.


    In der Hoffnung das es sich bessert.


    Uwe

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Zitat

    dancetech Ein "Problem" liegt wahrscheinlich darin, das die Mitglieder jünger werden. Die Gelassenheit und Lebenserfahrung fehlen halt einigen. Die Umgangsformen werden gerne als Unbekannt vergessen.


    Das sehe ich jetzt nicht so, erstrecht nicht, wenn ich mir die diskutierenden so ansehe.


    Aber an sich habt ihr recht. Ihr würdet NIEMALS so miteinander reden wenn ihr euch gegenüberstehen würdet.
    Niemals.


    Also denken hilft des öfteren mal. Ich weiß, es fällt manchmal schwer (und ja, mir auch), erstrecht wenn ich geladen bin bis zum geht nicht mehr, aber sowas muß einfach nicht sein...

    (nun endlich) ausgebildete Entenprinzessin.


    Flieg schnell Mama!

    • Offizieller Beitrag

    Diese Worte scheffi und ins Reine geschrieben von @ Axel sagen das aus, was viele ältere Member sich im stillen Kämmerlein denken.


    Dass das kommen musste, wenn Generationen aufeinander treffen, war mir schon seit längerem klar.



    Aber ich gehe davon aus, dass es wieder besser wird.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Meinereiner wurde vor fast einem Jahr sehr nett aufgenommen.
    Auch wenn ich bisher auf keinem Treffen war und wenig schreibe
    komme ich eigentlich täglich im Forum vorbei um nach dem Rechten
    zu schauen. Leider ist mir dabei in der letzten Zeit auch das gegenseitige
    Angehen negativ aufgefallen ....


    Sehr gut finde ich den Vorschlag seine Wut erstmal sacken zu lassen
    auch wenn es schwer fällt und wenn es dann wirklich nötig ist einen
    passenden Kommentar schreiben, der die Stimmung allerdingst nicht
    weiter anheizt. PN`s sind dabei auch eine gute Möglichkeit um anderen
    Forumsmitgliedern nicht auf die Nerven zu gehen bzw. sie mit in den Streit
    hineinzuziehen ..

  • Wenn ich mich auf der Arbeit über einen Kollegen ärgere, schlafe ich ´ne Nacht drüber und reagiere erst am nächsten Tag und gehe auf das Problem sachlich und ruhig ein - oder gar nicht, weil es vielleicht doch nicht so schlimm war...


    scheffi: Danke für den Beitrag.

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von jan.torf ()

  • Scheffi, Du sprichst mir aus dem Herzen, vielen Dank für Deinen Beitrag, er wird sicherlich den ein oder anderen zum nachdenken anregen.
    Ich persönlich halte es auch so, das ich über Dinge die mich aufregen erstmal eine Nacht schlafe. Immer gelingt allerdings auch mir das nicht. Dann gibts aber immer noch die Möglichkeit sich per PN für seinen scharfen Ton zu entschuldigen und dem Beitrag selbst ein entsprechendes Edit anzuhängen, um halt die Schärfe rauszunehmen.
    Wir sind alles nur Menschen, jung und alt, dick und dünn, reich und arm und wir alle machen Fehler. Daraus sollten wir lernen und es beim nächsten mal besser machen.
    Ich bin guter Dinge das wir das gemeinsam in den Griff bekommen =)


    Jürgen

    Der Käfer kriecht, meine Ente fliecht.

  • hallo,
    wollte auch mal aus sicht eines "neu nutzers" etwas zu der sache schreiben.
    zum einen bin ich bei euch super ausgenommen worden und habe auch schon viel aus dem forum gebrauchen können (infos und teile).
    ich bin auch eher der typ der mitliest
    als neuling und nicht der schraubergott kann ich natürlich zu technikfragen nix schreiben.
    ich habe mir auch schon mal gedacht zu einem st zu fahren, aber da ist dann doch immer eine kleine hemmschwelle und eine protion faulheit im weg.
    und was in den letzten tagen hier abgeht erleichter mir die entscheidung auch nicht, zu mal ich die aufregung nicht verstehe(ich kenne wahrscheinlich nur einige details)
    der harte ton ist sehr unschön und ich hoffe das die "streitenten" sich beruhigen.
    gruß
    olli

  • scheffi
    Hut ab! Bleib Du wie du bist, bleibe ich, wie ich bin, dann werden wir uns weiter verstehen.
    Spaß und Ernst immer zu trennen ist nicht für alle einfach.
    Deswegen auch (glaube ich) gibt es letztens so viele Probleme.
    Erik, klasse Beitrag![Blockierte Grafik: http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/000202F0.gif]


    @All
    Leute bleibt locker! Nächste Möglichkeit zusammen ein Bierchen zu trinken kommt bestimmt! :]

  • scheffi


    das hast Du sehr treffend beschrieben.
    Ich selbst hatte hier aufgrund von Fremdgehen eine fast zweijährige NTV-Forumspause, freute mich aber dann sehr, nun mit Ente wieder dazuzugehören und viele nette Grüße und Tipps zu erhalten.


    Das Problem einzelner Forumsmitglieder mit sich selbst sollte nicht die Kraft haben, dieses vom Umgang sehr nette und vom Fachwissen her unschlagbare Forum zu unterwandern....Wenn eine Diskussion eskaliert oder sich jemand auf den Schlips getreten fühlt...einfach weiterzappen...und alles wird gut. Damals bei meinem ersten Jahrestreffen mit Euch in der Heuherberge habe ich mich als " Neuer " außerordentlich wohl gefühlt und bei Freunden geschwärmt, was für ein netter Haufen Ihr seid...


    Nun war mir auch schon aufgefallen, das der Ton in einigen Threads etwas rauher geworden ist, dennoch denke ich, Resignation ist der falsche Weg.
    Immer dran denken, der andere am anderen PC ist ein Mensch, auch wenn man ihn nicht sehen kann und vielleicht auch nicht persönlich kennt....dann klappts auch mit dem posten...


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Hallo.


    Ich bn nur Gelegenheitsgucker auf dem Forum. Passiert nur gelegentlich, dass ich mir "was" angucke. Deshalb muss ich einräumen: Der aufgewirbelte Staub im Augenblick wundert mich, macht mich neugierig und lädt mich dazu ein, als Zaungast zu gaffen und zu stöbern. Aber - wie andere geschrieben haben - das mit der Form-Netiquette ist in anderen Foren noch viel schlimmer.


    Anyway:


    1. Wenn ich durch knappe Beiträge oder Kommentare "negativ aufgefallen" bin, her mit den Schlägen. Ich gelobe Besserung.
    2. Dieses Forum begeistert mich
    a) durch die sehr freundliche Aufnahme in die Gemeinschaft (auch bei dem JT vor nun 2 Jahren) (und damit ganz wesentlich durch die Forum-Mitglieder und den Geist, der uns eint) und
    b) durch den hervorragenden Technik-Teil, der mein an sich häufigstes Anliegen ist, um 'was zu erfahren.
    3. netikette und so:
    a) Ich bleibe bei meinem Vorschlag: Wenn es Missverständnisse gibt, klärt das per PM, denn das hält die Threads "sauber" und zieht die Stimmung nicht in den Keller;
    b) wer aus der Anonymität des Internets/ Forums heraus Missverständliches oder Unfreundliches oder Polarisierendes) schreibt, erweist sich in der persönlichen Begegnung häufig als das Gegenteil von seinem düsteren Forum-Alter-Ego; ich schätze, es ist ein guter Rat an jede/n von uns, dies stets im Auge zu behalten - Junge wie Alte, Forum-Veteranen und Forum-Frischlinge, Saison-Sommer-Sonnenschein-Fahrer wie Ganzjahres-Winter-Hartwurst-Kurvenräuber.


    Also: Munter bleiben! Ich finde dieses Forum geil.
    Wo Licht fällt, fällt leider auch Schatten.


    scheffi und Axel: Hut ab - heute hat mich das den ganzen Tag begleitet, nämlich die Frage, wieviel Zivilcourage in Form des Einsatzes für das Forum und seine Mitglieder erlaubt ist; und ich finde es gut, wie Ihr auf die Umstände reagiert, die ich zwar kaum kenne und ehrlich gesagt auch gar nicht kennenlernen werde. Gestern war gestern, morgen ist 'n neuer Tag!


    Carlos


    P.S.: Wer Fehler findet, darf sie behalten. Linke zum Gruß, 'ne Handbreit Asphalt für jede/n unter der Pelle, und stets Oben bleiben, in jeder Kurvenlage!

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • Servus,


    dem ist nichts hinzuzufügen.


    Gruß aus N,
    Frank
    (der jetzt doch was hinzugefügt hat...)

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hallo Leute


    also ich bin auch noch nicht so lange dabei und war in der letzten Zeit auch nicht oft hier (Zeitmangel) und kenne dadurch auch nicht die Details und Ursprünge zu diesem Thema.


    Ich habe hier jedoch schon viele gute Tips gefunden und hoffentlich auch geben können.


    Einen Stammtisch (Frankenenten) konnte ich mit einigen anderen auch ins Leben rufen.Wir waren auch sehr unterschiedlichen Alters und hatten einen super Tag erlebt.


    Und gerade deswegen kann ich nicht verstehen was das überhaupt soll ?( ?( ?(.Wir sind doch eine große Familie die sich helfen und zusammenhalten soll.


    Also in diesem Sinne reißt euch doch am Riemen und macht das alles nicht kapput.


    Gruß aus Mittelfanken


    Christian

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Klasse Posting. Diese Entwicklung ist mir auch schon aufgefallen und hat mich über mein Verhältnis zu diesem Forum nachdenklich gemacht. Die Hilfsbereitschaft hier ist wirklich klasse, und darum werde ich wohl nie ganz verschwinden. Selbst aus der NTV mal Zweitmopped wird.

  • @ Scheffi...du hast ja so Recht....Wir sollten uns das alle mal zu Herzen nehmen.Ich schreibe hier auch recht viel,aber ich habe noch nie jemanden persönlich beleidigt. Auch denke ich das man das was manche schreiben dieses nie jemandem persönlich ins Gesicht sagen würden! Das Internet macht wirklich manchmal hemmungslos!
    Also gut Besserung liebes Forum,
    Gruß,Martina