Der Beweis: Die eNTe, DER Youngtimer der Zukunft,!!!!!!

  • Hallo,
    Wer den Artikel aus der aktuellen "Motorrad" (Heft 18 ) ueber kultige Motorraeder, die man als "Geheimtip" JETZT kaufen soll, gelesen hat, freut sich ganz besonders, dass unsere gute NTV neben u.a. BMW K1100 RS in den erlauchten Kreis dieser Bikes Einzug gehalten hat. :D
    Die Charakterisierung der eNTe im Artikel ist gut gelungen und das Lesen hat mir viel Spass gemacht.
    Aber sobald ein "Geheimtip" so breit veroeffentlicht wird, ist es natuerlich keiner mehr. Bin mal gespannt, ob sich das auf die Preise auswirkt. Was meint ihr?


    schnatternde Gruesse


    Michael

    ..mit eNTe im schönsten Grün der Welt....Toscanagrün...und Doppelleuchte...
    WND- NT3

  • Also ich denke, dass die Leute die das mit dem "Geheimtip" wissen sicherlich den einen oder anderen Schein mit drauf rechnen werden.
    Das ist ja immer der negative Beigeschmack bei solchen Berichten.


    Wobei es auch ein zweischneidiges Schwert ist! Der Verkäufer freut sich natürlich weil er etwas mehr erwirtschaften könnte, der Käufer allerdings ärgert sich, da er mehr investieren muß.


    Die nä. Frage die sich aufwirft sollte vor allem auch sein, ob die Ersatzteile im Preis bleiben, oder ob die auch angezogen werden.
    Schließlich ist die Ente ja plötzlich was ganz besonderes geworden (Als ob des nicht schon immer der Fall gewesen wäre ;) ).


    In diesem Sinne ...


    Grüße ...


    Jan

  • Zitat

    Original von EnTenVan
    Aber sobald ein "Geheimtip" so breit veroeffentlicht wird, ist es natuerlich keiner mehr. Bin mal gespannt, ob sich das auf die Preise auswirkt. Was meint ihr?


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. So viele Leute lesen "Motorrad" auch wieder nicht, und die die es tun, geben für ein Motorrad vermutlich ohnehin deutlich mehr Geld aus als jede RC33 gebraucht kostet.

  • Zitat

    Wer den Artikel aus der aktuellen "Motorrad" (Heft 18 ) ueber kultige Motorraeder, die man als "Geheimtip" JETZT kaufen soll,


    Das wußten wir doch schon lange :D Oder ?

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Naja, ich sehe das nicht so.


    Die Ente wurde schon immer unterschätzt, und das wird meiner Meinung nach auch so bleiben.
    Es wird wohl nie eine Legende draus werden, wie z.B. XT 500 oder R 80 G/S oder gar alte Ducati oder Moto Guzzi.


    Wird wohl ähnlich werden wie beim Vorvorgänger CX 500. Da gibts gute Exemplare ab ca. 1000 Euro, es gibt einfach noch zuviele davon.....
    Auch bei der Ente werden die Preise in den nächsten 10 Jahren wohl kaum steigen. Wer sich eine als Wertanlage zulegen will, muss da schon einen sehr langen Zeitraum einplanen....
    ;)


    Ich mach mir keine solche Gedanken. Ich fahr meine Ente einfach, bis sie nicht mehr sinnvoll zu reparieren ist, und das kann auch noch Jahrzehnte dauern....
    :)

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Jop mir geht's ähnlich...


    50 tkm habe ich nun selber mit meiner NTV hinter mich gelassen und alles tippi toppi.
    Benzinpumpe war mal kaputt und Zündschloss habe ich mal getauscht. ansonsten nix.
    sparsam zuverlässig und super zu fahren.


    auf der reise bekam ich auch die kommentare, warum fährst du sowas kleines?


    haha fand ich geil^^

  • Zitat

    Original von Mülltonnengrummel
    auf der reise bekam ich auch die kommentare, warum fährst du sowas kleines?


    So nen Spruch hatte ich noch nicht - aber belächelt werde ich dauernd.


    Die Ente ist halt ein Mopped mit kreuzbraven Image. :-/


    Mit meiner vorherigen 1150GS wurde man wenigstens aufgrund der Grösse ernstgenommen - leider fährt jeder 2te so nen Hobel...


    Egal - die Ente wird jetzt erstmal gefahren und das Understatement zur Kunstform ausgebaut :)


    Heiko

  • ......mit oder ohne Bericht in der Zeitung, die eNTe läuft bis sich sein Besitzer eine andere eNTe käuft :D :D




    Grüße.....Hans 8)


    NTV fahrn is bessa ois fliagn!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich glaube auch nicht das sich was ändert.


    Viele die ich kenne kaufen sich nähmlich irgendwelche 4-Zyl. Kochtöpfe die ja mindestens 100 PS haben müssen.Wenn sie mich dann sehen dann sagen sie "was is denn das für ein Ding?".Den Nahmen NTV haben die meisten noch nie gehört,und wenn sie hören das sie nur knapp 60 PS hat dann wird geschmunzelt.
    Nach der Ausfahrt sind sie dann zwar überrascht was das Ding so alles kann,aber ich glaube nicht das sie sich dann eine kaufen wollen.


    Was die Preise angeht, glaube ich das es hauptsächlich an Gruppen, wie unser Forum,liegt ob sie in der Norm bleiben oder irgendwann in die höhe schießen.


    Gruß
    Christian

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Seit 3-4 Jahren bekommt man 600er neu (als Tageszulassung, oder EU-Import) für 6-7000 Euro (ER6, Bandit, Versys, Transalp, F800R, FZ6). Damit werden 15-20 Jahre alte Maschinen einfach uninteressant. Alleine schon vom Design her. Für nen Klassiker ist einfach zuviel Plastik an der NTV.

  • Gerade Massenprodukte, wenn sie irgendwann verschwinden, berühren nostaligische Nerven. Vielmehr als die begehrte Exoten, die jeder mal haben wollte aber kaum einer hatte.
    Auf dem Oldtimertreff gucken sich alle den Porsche 356 ganz neugierig.
    Aber wirklich stehen bleibt man beim alten Käfer oder Fiat 500.
    Weil genau den hat Opa/Onkel/Schwester gefahren.


    Fangt mal an, eure NTVs zu vernichten, baut sie um, fahrt sie herunter.
    Die jenigen, die bleiben, werden dadurch umso interessanter.


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • mein entlein ein klassiker ich habs schon immer gewusst...


    ne aber mal ernsthaft


    als ich mir mein ntv gekauft hab, tat ich dies auf anraten eines befreundetetn motorrad mechanikers der sie mir als verlässlich und langlebig empfohlen hat.


    wenn wir uns mal ehrlich sind was macht einen klassiker denn aus, entweder das image des draufgängers und rassigen kerls nehmen wir als beispiel den ford mustang bekannt aus film und fernsehen als muscle car der wilde kerl auf der stasse.
    oder aber der ruf verlässlich und alltagstauglich und langlebig zu sein. hier als beispiel meiner ansicht nach die bmw e 30 reihe oder eben die ntv.


    ich kann mir zwar nicht vorstellen dass die ntv eines tages mal mit gold aufgewogen wird aber das wird ja ein käfer auch nicht. aber zumindest ist es doch ein tolles gefühl vor ein paar jahren eine kaufentscheidung getroffen zu haben, die nun durch die fachpresse als richtige entscheidung bestätigt wurde.


    vor ein paar wochen wurde mir im tausch für meine ntv ein kawa chopper 2000er baujahr angeboten. ohne lang zu überlegen hab ich abgelent und geantwortet meine ente kommt erst aus dem haus wenn sie nicht mehr fahren kann (und dann stell ich sie mir ins wohnzimmer als gesamtkustwerk lol) eine aussage die immer wieder so äussern würde.

    das sind keine rechtschreibfehler.....
    .... das ist künstlerische freiheit


    ...the best twins in the world are the V-twins...

  • Hallo Leute,


    denke mal, als Klassiker ist unsere NTV noch zu jung, zu häufig, zu normal, und viele Maschinen sind durch Individualisierungsmaßnahmen ihrer Besitzer (was ich nicht kritisieren will) nicht mehr im Originalzustand.
    Sie ist einfach nur ein klasse Motorrad und sowas wie die eierlegende Wollmilchsau.


    Für mich eher ein Klassiker ist die unmittelbare Vorgängerin unserer eNTe, die VT 500 E.
    Die meisten von Euch kennen die sicher, ich hab sie erst vor zwei Wochen beim Stöbern im Internet entdeckt. Es giebt auch eine schöne Fansite, die ich jedem der sie noch nicht kennt, hiermit empfehlen möchte. http://www.vt-500-e.de/


    Inzwischen hab ich mir mal Eine in Natura angeschaut und bin auch mal ein kurzes Stück damit gefahren und ich muß sagen, die hat was.
    Schon die gekapselte Scheibenbremse, ist zwar einer der wenigen Schwachpunkte, aber allemal ein Hingucker.
    Und mit immerhin 50 PS bei etwas weniger Gewicht, geht sie auch ganz ordentlich voran.
    Also wenn ich nicht schon meine Ente hätt, wär wohl die VT das Objekt meiner Begierde.


    Das Foto stammt von obiger Seite. Die haben da bestimmt nix dagegen.


    Viele Grüße Karl-Heinz.

  • Hallo Karl-Heinz,


    ja nach der VT-500 habe ich auch gesucht, nur war die NTV schneller im Angebot.
    Ich fahre ja noch eine CBX, die hat die gleichen Bremsen. Abgesehen davon, dass es mehr Schrauberei ist, die Räder auszubauen, finde ich die Bremse super und gleichmäßig zu dosieren, eventuell sogar etwas besser, als die der NTV.


    Viele Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • "Klassiker" sind die Fahrzeuge die wir selbst so sehen oder die uns von den Medien vorgegeben werden !!!


    Wir leben halt in einer Zeit wo viele Motorräder überleben, weil in unserer "Wohlstandsgesellschaft" viele Fahrzeuge als Hobbyfahrzeuge genutzt werden und auch oft trocken untergestellt werden. ( Natürlich gibt es auch eine Gruppe von Entenfahrern und Fahrrerinnen die Ihr Bike täglich nutzen müssen , diese Moppeds gehen natürlich eher in die Presse. ) Somit hat man auch noch 40 Jahren einen entsprechenden Fahrzeugpool an Enten.


    Da wird es bald sehr viele Klassiker von Yamaha, Suzuki, Kawa, BMW usw. geben.


    Nicht zu vergleichen mit Maschinen vor dem II. WK oder den 50 ziger Jahren, welche oft das einziges Verkehrsmittel zur Verfügung standen und total verschlissen wurden und nun wirklich rar werden.


    Da hilft nur schön warten, eventuell erziehlt man für eine Schrott NTV in 50 Jahren mal diese Preise: http://www.dutch-lion-motorbikes.com/
    .... falls es da überhaupt noch Benzin gibt ;(

  • Ich hatte mich ebenfalls über den Artikel in der "Motorrad" gefreut. Da ich die Ente erst seit einem Jahr besitze und auch völlig damit zufrieden bin, habe ich mir die alten Testberichte (waren im Artikel aufgelistet) zuschicken lassen.Da schneidet die NTV immer gut ab,war sehr interessant. Die Qualität und Alltagstauglichkeit der Ente hat sich ja bis in die heutige Zeit bestätigt. Es ist doch gut mit dem zukünftigen Youngtimer problemlos unterwegs zu sein, als ein teures Hochglanzstück nur zum Putzen und bewundern in der Garage aufgebahrt zu haben!


    Detlev

  • Zitat

    Original von meier13
    Hallo Karl-Heinz,


    ja nach der VT-500 habe ich auch gesucht, nur war die NTV schneller im Angebot.
    Ich fahre ja noch eine CBX, die hat die gleichen Bremsen. Abgesehen davon, dass es mehr Schrauberei ist, die Räder auszubauen, finde ich die Bremse super und gleichmäßig zu dosieren, eventuell sogar etwas besser, als die der NTV.


    Viele Grüße
    Ulrich


    Hallo Ulrich,


    CBX ? Kannte ich auch noch nicht. Gleich gegoogelt und nen dicken Sechszylinder gefunden.
    Aber es giebt ja mehrere CBXen. Du hast sicher die 550er. Die Anderen haben nämlich nicht die gekapselte Bremse.
    Unterschied zur VT giebt es trotzdem.
    Die CBX 550 hat gleich drei dieser gekapselten Bremsscheiben (vorn doppelt, hinten einfach), die VT dagegen nur eine Scheibe vorn und hinten Trommel. Klar das die CBX besser bremst, ist auch sportlicher.
    Gefällt mir auch gut das Teil, trotz Kette.
    Kannst ja mal n Bild reinstellen von Deiner CBX. Hat sicher keiner was dagegen hier.
    Alte Feuerstühle sind halt geil, oder =).


    Viele Grüße Karl-Heinz.

  • Hallo Karl-Heinz,


    richtig es ist die 550. Ja, so genau hatte ich jetzt nicht geschaut, ob sie vorne 1 oder 2 Scheiben hat. Der Unterschied ist beim Bremsen eher so: bei der CBX kannst Du ähnlich wie beim Auto bremsen, je weiter der Hebel, je mehr Bremse. Bei meiner NTV bewegt sich der Hebel jast garnicht, ich baue nur mehr Druck auf. Ist für mich gewöhnungsbedürftig.


    [Blockierte Grafik: http://ulrich.chipjunkies.de/mopped/Seite1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://ulrich.chipjunkies.de/mopped/Seite2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://ulrich.chipjunkies.de/mopped/Motor1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://ulrich.chipjunkies.de/mopped/Motor2.jpg]


    Wenn ich den Netzinformationen glauben darf, sind die anderen CBXe eigentlich keine. Honda wollte mit der CBX so Hitech verkaufen.
    Anti-dive, Luftunterstützte Gabel, Luftunterschtütztes Zentral-Federbein, gekapselte innenbelüftete Scheibenbremsen, etc.
    Haben sie aber bei den anderen Modellen nicht mehr durchgehalten.


    Da sind ein paar Bilder.


    Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • Hallo Ulrich,


    Schöne Bilder und ne schnittige Maschine. Dagegen sieht die olle VT richtig schrullig aus.
    Schade nur, das die schöne original Dreifarb-Lackierung nicht mehr drauf und die 4 in 2 Auspuffanlage mit den sich kreuzenden Krümmern nicht mehr dran ist.
    Aber wenn Du sie nicht als Youngtimer erhalten, sondern nur damit fahren willst, ist das auch so völlig Ok und tut dem Fahrspaß mit Sicherheit keinen Abbruch.
    Die meisten Leute meinen ja, Vierzylinder sind langweilig. Die Alten aber haben durchaus Charakter. Hatte vor Jahren mal ne XJ 600 (Yamaha).
    Die hatte so einen kratzig-brummigen Sound, einfach geil. Bin dann später mal mit ner 95-ps Fazer gefahren. Klar die zieht wie Ast, aber der Klang war wie Staubsauger oder so, brrrrrrrr....
    Heute ist der klassische japanische luftgekühlte Reihenvierer quasi fast ausgestorben. Nur Yamaha hat mit der XJR 1300 noch Einen im Programm. Wer weiß wie lange noch.
    Aber was solls. Wir wollen mal lieber aufhören von den Four´s zu schwärmen, sonst werden wir am Ende noch aus diesem Forum verbannt ;).
    Zwei Pötte sind genug, es lebe die eNTe.


    Gruß Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    ich hatte sie so gekauft, mit der 4in1 und dieser Lackierung. Der Vorbesitzer hat sie gut gepflegt.
    Jetzt mein Problem, sie fährt wirklich toll, geht gut, liegt gut etc., aber auf Dauer nervt mich so ein (oder dieser) 4 Zylinder Motor. Ab 4000 hast du immer so ein Ferrari im rechten Ohr, und es fehlt mir so der "Druck" von unten, wie bei der NTV oder XL 600 oder sowas.
    Sie steht im Forum zum Tausch/Verkauf. So als Dritt-Mopped für gelegentliche Touren würde ich sie gerne behalten, aber als Gebrauchsmotorrad ist das so nicht das richtige. (Dann würde aber wieder die Original-Lackierung mit Auspuff dran kommen)


    Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.