E 10

  • Bald ist es soweit mit dem Biosprit, nur was ich nicht weis ist :
    Wie und ob überhaupt verträgt die Ente den neuen Sprit wenn es in absehbarer zeit ein " normales Super " mehr gibt
    weis jemand mehr darüber??? ?(

  • In de.rec.motorrad diskutieren sie schon seit geraumer Zeit, wie immer mit den üblichen Hochs und Tiefs im Informationsgehalt :)


    Es gibt natürlich nur Meinungen und sehr wenig allgemein anerkanntes Wissen dazu - zumindest siehts für mich so aus. Ich würde mir keine Sorgen machen, das klappt schon. Ob unsere Tanks in der Winterpause nun anfangen werden zu rosten, werden wir merken...


    http://groups.google.de/group/de.rec.motorrad


    Gruss, Heiko

  • Zitat

    Original von Nordcupper
    Bald ist es soweit mit dem Biosprit, nur was ich nicht weis ist :
    Wie und ob überhaupt verträgt die Ente den neuen Sprit wenn es in absehbarer zeit ein " normales Super " mehr gibt
    weis jemand mehr darüber??? ?(


    Hallo,


    auch wenn ich das selbst nicht mag, aber das Thema ist schon echt dick durchdiskutiert:
    E10


    Es gibt von Honda ne Freigabeliste und da ist die NTV drin.


    Nur die letzte Frage steht noch offen:
    Wer will den schitt schon tanken wenn das teurer ist? Jetzt erzählt mir nicht ein von "ist gut für die Umwelt", weil dann kann man eher Bioeier kaufen, da macht man eher was gutes mit.


    Gruß
    Ben

  • Um den Umsatz von dem Zeug anzukurbeln, wird wohl das "normale" Super aus den Tanks fliegen, so dass man dann nur noch die Wahl zwischen den teuren E10-Sprit und dem noch teureren 250-Oktan-Super-Vollsynthese-Wunder-Dreck hat :(

  • Mhh... Hat denn das e-10 auch genau so viel Aktan wie normaler Super?
    Also ich persönlich werde auf jeden Fall normalen Super tanken und nur falls der tolle Bio-Sprit um 10-20 Cent billiger sein sollte auch diesen Tanken.


    Weiß jemand von euch, wie es sich verhält, wenn man die beiden kraftstoffe mischt? Also wenn ich nunmal ne motorradtour mache, hab noch 1 Liter BioSprit drin und komme an den Arsch der Welt, wo es nur normalen Sprit gibt. Eher nicht, aber wäre trotzdem gut zu wissen... :)

  • Die Oktanzahl von E10 dürfte gleich sein wie beim bisherigen Super (>=95). Durch den geringeren Energiegehalt von Ethanol könnte der Verbrauch minimal ansteigen. Ansonsten sollte sich bei Fahrzeugen, die E10 grundsätzlich vertragen, praktisch nichts ändern.
    Eine Mischung mit anderen Benzinsorten ist unproblematisch, E10 unterschiedet sich von normalem Sprit nur durch einen höheren Ethanolgehalt.

  • Zitat

    Original von Prius
    Mhh... Hat denn das e-10 auch genau so viel Aktan wie normaler Super?
    Also ich persönlich werde auf jeden Fall normalen Super tanken und nur falls der tolle Bio-Sprit um 10-20 Cent billiger sein sollte auch diesen Tanken.


    Weiß jemand von euch, wie es sich verhält, wenn man die beiden kraftstoffe mischt? Also wenn ich nunmal ne motorradtour mache, hab noch 1 Liter BioSprit drin und komme an den Arsch der Welt, wo es nur normalen Sprit gibt. Eher nicht, aber wäre trotzdem gut zu wissen... :)


    Nix 10 bis 20 Cent günstiger. TEURER


    Eine von vielen Quellen die das bestätigt:

    Zitat

    Wie teuer wird das alles? Schwer zu sagen. In jedem Fall wird Super E10 teurer sein als das gewohnte Super. Die Branche begründet das mit dem besonderen Mix, denn Benzin setzt sich – anders als Diesel – aus verschiedenen Stoffen zusammen. Dieser sogenannte Basiskraftstoff verdampft bei bestimmten Temperaturen bestimmte Anteile. Wenn nun mehr Ethanol beigemischt wird, verdampfen mehr Teile, als eigentlich verdampfen sollten. Deshalb müssen „Dampfdruck und Siedekurve“ im neuen Kraftstoff angepasst werden, was wiederum durch ein anderes Mischungsverhältnis erreicht wird.


    http://www.tagesspiegel.de/wir…0-einstellen/3683524.html

  • Hallo,
    das E10 ,abgesehen ob man es tanken kann oder nicht, ist doch ein ausgemachter Eurokraten Mist.
    Ehtanol verdampft früher, bildet bei der Verbrennung auch für die Atmosphäre schädliche Gase und der Anbau bindet landwirtschaftliche Nutzflächen, die für die Ernährung der Bevölkerung nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Die Kraftstofflobby nimmts zum Vorwand ,die Preise zu erhöhen und der Staat
    kassiert über die Steuer mit.
    Das stinkt doch alles.
    Gruß Stefan

  • Da kann ich dir nur zustimmen .
    Aber ab 2013 haben wir keine Wahl mehr und müssen ob es uns passt oder nicht diesn Mist Tanken- leider X(

  • So,unsere örtliche OMV Tanke hat jetzt das E10.
    Es is ca. 7 cent billiger alls Super (1,51 zu 1,57 am Samstag)


    Naja,wenn das so bleibt dan werd ich es Tanken.


    Gruß
    Christian

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

    • Offizieller Beitrag

    Alles ja ziemlich fragwürdig,
    warum es nun, nachdem es kein Benzin mehr an den Tanken gibt,
    es nun auch kein Super mehr geben wird und man nur noch die
    Alternative zwischen SuperPlus und E10 haben wird.
    (gut dass die NTV zumindest angeblich das E10 verträgt ...)


    (zumal für unsere Ente das Normal.Benzin langt, auch wenn ich selber
    ein besseren Motorlauf bei Super verspürt haben mag)


    "Scheint wohl keine Hungersnot zu geben, wenn man Lebensmittel schon verbrennt."


    Da mittlerweile sich der Dieselpreis auch immer mehr anpasst, fragt man sich
    doch, was die Preise an den Tankstellen mit dem eigentlichen Produktpreis
    noch zu tun haben.


    Ich sag nur: Schröpf, schröpf.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hallo zusammen


    1. Enten vertragen Super95 E10 (getestet habe ich schon viel mehr, nämlich E85) :D
    2. Super95 E10 kann problemlos mit allen anderen Benzinsorten gemischt werden. Die Ente verträgt auch Normalbenzin. Also geht an der Tanke alles ausser Diesel.
    3. E10 ist ökologisch völliger Unfug. Das ist politischer Aktionismus am Volk vorbei. Wenn ich Benzin sparen will, fahre ich weniger bzw. alternativ auch Mal Fahrrad. Da habe ich mehr für die Umwelt getan.
    4. Ramsauer hat gelogen. Vor einigen Monaten hat er gesagt, daß Benzin durch E10 nicht teurer wird. E10 wird zum Preis von Super95 verkauft, Super95 E5 zum Preis von Super+.
    Traue nie einem Politiker. Die erzählen was gerade paßt. Leider selten die Wahrheit.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • solch eine aufregung hat es vor jahren schon mal gegeben , als der verbleite benzin abgeschafft wurde .
    gut eine zeitlang gingen die wogen hoch , dann wurde versucht mit bleizusatz zu fahren oder in der tschechei (die hatten noch verbleiten) zu tanken , bei alten fahrzeugen wurde wie wild umgerüstet ( ventilsitze bleifreitauglich zu machen ) , jetzt wird wieder wild diskutiert.


    ok dann schaun wir mal , ntv 650 verdichtung die alles ausser diesel verträgt , nix einspritzung sondern vergaser wo alles durchrinnt das nicht verschmutzt ist ,leistung ? das ich nicht lache.
    ok die kunststoff teile (benzinleitung) kann porös werden und schaden nehmen ( oder ist es doch eher weil die dinger allesamt schon etwas angegraut sind )


    o herr gib mir die gelassenheit mich nicht über dinge aufzuregen die ich nicht ändern kann :)

  • Wenn ich das so lese bin ich einerseits erstmal beruhigt über den fortbestand meiner Ente.


    Auf der anderen Seite geht es mir tierisch auf die Nerven das wieder irgendwas teuerer werden soll, gerade wenn es nichts bringt...


    Die sollen lieber schauen das Bildung und Strafen in Deutschland wieder stimmen. Sowie das keine Kinder mehr misshandelt usw. werden.


    Es werden sich immer kopfschmerzen um sachen gemacht die unrelevant sind...

    Ride for your Life


    "Jage nur das, was du auch erlegen kannst!"

  • Das mit dem Preisanstieg von Super auf Super+ Niveau empfinde ich auch als bodenlose Frechheit.
    Gut, die NTV, respektive meine Africa Twin hat mit E10 keine Probleme, meine Yamaha SR 500 bekommt evtl Probleme,
    wobei die Yamaha Stellungnahme etwas verwirrend ist:


    Alle Yamaha Motorräder, Motorroller und ATV´s ab Baujahr 1990 sind laut Hersteller für den Kraftstoff Super E10 (maximaler Bioethanolanteil 10%) freigegeben. Alle Fahrzeuge bis Baujahr 1989 sind nicht E10 tauglich und müssen mit Super oder Super Plus betankt werden! Bitte bedenken Sie, dass die Alterungsbeständigkeit durch den Ethanolzusatz stark verringert wird. Bei Vergasermodellen, die länger als 4 Wochen unbenutzt bleiben, sollte das Kraftstoffsystem entleert werden. Der Yamalube® Fuel Stabilizer & Conditioner schützt Vergaser und Einspritzanlagen vor Verharzung und erhält das Oktanniveau während längerer Stilllegung.


    Zwischen SR 500 Bj.89 und SR 500 Bj.90 gibt es keine Unterschiede........


    Witzig ist auch der Satz vom alternden Sprit.......


    und mein Lancia Dedra muss nun das teure Super+ tanken ( oder das alte Super zum+ Preis :evil: )

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Die NTV verträgt diese Plörre , aber zum Überwintern würde ich jedem anraten die letzte Tankfüllung mit z.B Alpine 2-T Motorenöl zu versehen.(1:100-1:300)
    Dadurch wird eine Entmischung verhindert und der Korrosionschutz für Tank und Vergaser ist auch wieder gewährleistet.(www.tr-freun.de)hier wird das Thema ausführlich behandelt.

  • Zitat

    Original von Hauni
    Alle Yamaha Motorräder, Motorroller und ATV´s ab Baujahr 1990 sind laut Hersteller für den Kraftstoff Super E10 (maximaler Bioethanolanteil 10%) freigegeben. Alle Fahrzeuge bis Baujahr 1989 sind nicht E10 tauglich und müssen mit Super oder Super Plus betankt werden!


    Ah ja, die haben also zum 01.01.1990 bei allen Modelle aller Baureihen, in allen Werken weltweit, irgendwelche Teile geändert. Wer's glaubt...