Fehlzündungen bei Lastwechsel und im Schiebebetrieb

  • Hallo Leute,


    nach einer provisorischen Probefahrt musste ich feststellen, dass meine Ente puffende Fehlzünden mach wenn ich ausrolle und auskuppel oder auch gerade vom gas gehe und die Kupplung ziehe... Immer nur beim Lastwechsel oder wenn man an der Ampel mit dem Gas spielt weil der Vordermann nicht merkt, dass es nicht mehr grüner werden kann....


    Was kann das denn sein? Kerzen sind neu und Vergasergummis sehen auch noch alle gut aus....


    Hat jemand ne Idee was ich noch so kontrollieren könnte?


    Anspringen tut der Motor echt super, sei es kalt, sei es warm, er kommt sofort.... Sowas habe ich bisher noch nie erlebt, dass ein Motor so schnell anspringt... und dann auch noch gleich so rund läuft...

    -->Harley ist das Letzte und gibt Dir den Rest<--


    -->Wenn Ihr die Scheisse selber reparieren müsstet, die Ihr fahrt, dann wäret Ihr nicht mehr so stolz auf Ducati<--

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Aus der Entfernung ist es schwer festzustellen, was es ist.
    Dieses *Bruuuuuuu-buff-puff-ruuuuuuuuuuu-buff-uuuu....* haben die meisten. Wenn es dumpfe Töne sind, ist es nicht wild, daß sind Schallwellen-Überschneidungen im Endtopf oder so.
    Wenn es ein helles knallen ist *PAFF* , kann das Gemisch zu mager sein, oder wie schon geschrieben, die Abgasanlage.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

    Einmal editiert, zuletzt von entevauler ()

  • Hallo nightrider


    Auspuff undicht oder Gemisch zu mager, wie alle davor schon geschrieben haben. Ein bischen Auspuffpatschen ist aber noch in der Toleranz.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Kristallkugelmodus an :
    Leerlaufgemisch zu mager
    Kristallkugelmodus aus .........................

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Alter... wie viele Kristallkugeln haste denn schon verschlissen? Das arme Ding... :D



    Aber erstmal herzlichen Dank für die Hinweise, werde den Auspuff mal unter die Lupe nehmen, das Kerzenbild sieht wunderbar aus....

    -->Harley ist das Letzte und gibt Dir den Rest<--


    -->Wenn Ihr die Scheisse selber reparieren müsstet, die Ihr fahrt, dann wäret Ihr nicht mehr so stolz auf Ducati<--

  • Zitat

    nightrider


    Immer noch die Erste , wird aber jeden Abend liebevoll poliert :D :D :D :D


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo Leute ! Ich habe auch das Problem dass es im Schiebebetrieb ordentlich knallt. Recht gesund für das Moped ist das sicher nicht. Auf Euer Anraten habe ich schon einiges unternommen um das Problem zu lösen.
    - 100 Oktan Benzin getankt
    - Reinigungsmittel in den Tank gegeben
    - Kerzen gewechselt, Luftfilter auch gleich
    - Vergaser synchronisiert mit Optimax, minimale Abweichung, hat sich fast nicht ausgezahlt
    - Ventile überprüft und etwas nachgestellt ( 38.000 km )


    Morgen reinige ich noch den Vergaser und baue wieder alles zusammen.
    Aber mir ist was aufgefallen, die Kerzen, das Brennbild ist nicht rehbraun sondern leuchtend weiß.
    Wie die Zähne von einem 17 Jährigen Mädchen. Das passt mir gar nicht und macht mir Sorgen. Laut Literatur und Forum ist das ein viel zu mageres Gemisch. Dadurch läuft auch der Motor zu heiß.
    Also meine Frage, weil bis letztes Jahr so etwas nicht gewesen ist. Wie bringe ich die Vergaser dazu ein fetteres Gemisch zu erzeugen ?
    Ein Bild von der Kerze hab ich auch angehängt, ist nicht bearbeitet, es schaut so reinweiß aus.
    Ich bin über jeden Tip super dankbar weil ich meine Ente so auch nicht kenne. Und nächstes Jahr ist ja wieder Treffen angesagt. Der Corona verzieht sich ja schön langsam bei uns.
    Viele Grüße aus Österreich von Martin und Angela

  • @ linzmartin: mageres Gemisch kann durch Nebenluft entstehen. Sind die Ansaugwege dicht?
    Rehbraun bei Zündkerzen gibt es nicht mehr. Normal ist eher gräulich weiss. Finde den Isolator Deiner Kerze vielleicht etwas zu "weiss".
    Suche mal im Netz nach "Zündkerzen-Gesichter", dann hast Du einen Vergleich.
    Erfolgreiche Fehlersuche


    Christian

  • Er hat doch geschrieben die Zündkerzen sind neu. Wie sieht der Isolator neu aus? Weiß. An dem passiert ja erstmal nicht viel. Bis der sich deutlich verfärbt, dauert es ein paar Kilometer, ist ja Keramik. Der Rest sieht doch einigermaßen fett aus. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Kerzenfarbe eh nicht mehr so viel aussagt.


    Hast du Mal nach den Dichtungen am Krümmer oben und unten geguckt?

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hi nightrider,
    die Farbe der Kerzen sieht doch ok aus. Ich war neulich selbst unsicher, aber mit Forumhilfe schnell beruhigt. Die Ente scheint in der Gemischbildung relativ unempfindlich.
    Guck erst einmal, ob der Auspuff dicht ist. Wäre meine erste Vermutung deiner Beschreibung nach.
    Wenn das ok ist, dann schau nach dem ganzen Ansaugkram: Sitzt da was nicht richtig oder ist irgendwas mit den Gummis im argen/kaputt und es gibt Nebenluft.
    Die Farbe der Kerzen meint nicht das weiße des Keramikkrams, sondern das weiter oben, wo der Funke überspringt. Das sieht bei dir ok aus.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Ich habe auch das Problem dass es im Schiebebetrieb ordentlich knallt.Auf Euer Anraten habe ich schon einiges unternommen um das Problem zu lösen.
    Laut Literatur und Forum ist das ein viel zu mageres Gemisch. Also meine Frage, weil bis letztes Jahr so etwas nicht gewesen ist. Wie bringe ich die Vergaser dazu ein fetteres Gemisch zu erzeugen ?

    ....knallen im Schiebebetrieb kann von undichten Krümmerdichtungen herrühren (sind die Krümmerschrauben fest), aber auch von undichten/defekten/harten Ansaugstutzen, einfach mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger drüber sprühen dabei darf die Drehzahl nicht ansteigen, ist der Chock leichtgängig (sind die Syncronisationsschrauben fest/zu)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ... also ich freue mich für dich und die siebzehnjährigen Mädchen, die du kennst.


    Aber das Weiße ist der Isolator. Der gehört so, falls die Kerze nicht total verranzt ist.
    Das Kerzenbild bezieht sich i.a. auf das Metall (den äußeren Ring oberhalb des Gewindes und die Elektroden.).
    Und das schaut doch ganz gut aus.


    Was ich mich eher frage ist, wieso du so saubere Finger hast, wenn du am Mopped bastelst. :D


    Fehlzündungen: wie oben erklärt ansonsten könnte noch das Luftabschaltventil seitl an einem Vergaser verklemmt sein bzw der Unterdruckkanal dahin verlegt.
    Üblicher dürfte aber Undichtigkeit eines Ansaugstutzens zwischen Vergaser und Motor sein.
    Die "oberen" Ansaugstutzen sind dafür irrelevant, wenn die undicht sind, hast du nur ein Dreckproblem (auch nicht gut) aber keine Fehlzündungen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Er hat doch geschrieben die Zündkerzen sind neu. Wie sieht der Isolator neu aus? Weiß. An dem passiert ja erstmal nicht viel. Bis der sich deutlich verfärbt, dauert es ein paar Kilometer, ist ja Keramik. Der Rest sieht doch einigermaßen fett aus. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Kerzenfarbe eh nicht mehr so viel aussagt.


    Hast du Mal nach den Dichtungen am Krümmer oben und unten geguckt?

    Servus ! Danke für die Analyse, ich habe heute die Krümmerdichtung, die aus Kupfer oben getauscht, unten beim Sammler haben sie noch gut ausgeschaut. Mögen Abend werfe ich das Ding wieder an.

  • ....knallen im Schiebebetrieb kann von undichten Krümmerdichtungen herrühren (sind die Krümmerschrauben fest), aber auch von undichten/defekten/harten Ansaugstutzen, einfach mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger drüber sprühen dabei darf die Drehzahl nicht ansteigen, ist der Chock leichtgängig (sind die Syncronisationsschrauben fest/zu)!

    Hallo Hans ! Danke für den Tip, die beiden Kupferdinger hab eich heute gewechselt. Ansaugstutzen schauen noch gut aus, aber ich bestellen welche damit ich das Problem umzingeln kann ;-)) Chock dürfte passen, aber ich kenne nur eine Synchronisationsschraube. Zentral beim Lufi wenn man Vergaser synchronisiert. Welche meinst Du ?

  • Hallo Martin,


    wie schon geschrieben Krümmerdichtugen und Ansaugstutzen mal kontorllieren.
    Und mal schauen ob die Dichtung in der Mitte des Luftfiltereinsatzes vorhanden ist.


    Grüßlis!
    FranzPeter

    Hallo FranzPeter ! Krümmerdichtung habe ich heute gemacht, Ansaugstutzen werde ich noch bestellen. Ist sicher nicht schlecht wenn sie bei mir im Kasten liegen und bereit sind wen sie gebaucht werden. Meinst Du mir der Dichtung das Kunststoffteil über das die Vergaser synchronisiert werden ?