Probefahrt neue Honda CB650 F... "Legale" Nachfolge der NTV 650???

  • Doch, durch einen Boxermotor....

    Da hier neben drei V2s auch eine R100R rum steht kann ich nur bedingt zustimmen.
    Gegen die Bulldog zieht die BMW auf jeden Fall den Kürzeren. Im Vergleich zu den Enten kann sie aber ganz gut mithalten, wenn man mal von der Zuverlässigkeit absieht :D

  • Habe mir in mobile.de gerade viele Kardan-Maschinen angeschaut.



    Aber es gibt eine Reihe von Kardan - Maschinen gebraucht wie:

    • Moto Guzzi V 75
    • Moto Guzzi V7 III Stone ABS
    • Kawasaki GTR 1000
    • Kawasaki ZL600B
    • Suzuki VS 51 b
    • Suzuki GS-650G
    • Suzuki VX800
    • Yamaha XJ 900
    • Yamaha 650 XJ
    • Yamaha XJ 750 Seca


    ......wenn ich mir aber bei Moppedreifen.de anschaue welche Reifen wie Comander II, ContiTour, LaserTec oder Sport Demon (sind alles Diagonal-Reifen) auf den Schmalspurfelgen dieser Moppeds gefahren werden müssen, will ich so einen Scheißbock wie z. B. Moto Guzzi V9 oder V7 III trotz ABS garnicht haben! :thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    5 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ja, ich hoffe auch inständig, das sich die Mopedreifen-Industrie auch auf dieses Reifensegment etwas mehr konzentriert.


    Vor allem auch in Bezug zur Ente.....man stelle sich vor, es gibt einen hochmodernen, superguten Reifen, oder gar mehrere zur Auswahl, mit den originalen Reifengrößen. Ganz ohne Eintragung und Hinundher.


    Das wäre schön.


    Den beim Moped gilt, meiner Meinung.....je schlechter der Reifen, je mehr unvermeidbares Risiko fährt mit, besonders bei Mopeds ohne ABS.


    Natürlich kann man das Risiko mit vorsichtiger Fahrweise und Fahrkompetenz entschärfen .....aber nie ganz vermeiden. Man stelle sich nur eine Notbremsung, bei Nässe und Kälte auf rutschigen Belag, vor.....mit ABS schon nicht einfach......ohne ABS und diagonal Holzreifen.......schwierig. Wird fast sicher ein Einschlag im Hindernis, da man so vorsichtig bremst weil man Angst hat, das VR zu blockieren und so die nötige Bremsleistung nicht schafft ODER Kontrollverlust übers VR und "Vorabsturz"!


    Denn, es ist teilweise verblüffend, wie hoch die Bremsleistung bei modernen Radial-Silica-Reifen ist, wenn man beschützt durch ABS, bei kalt, glatt und nass, vorne voll reinlangt.........da kommt teilweise eine Bremsung mit Stoppi raus, im NASSEN!


    Mit diagonal Holzreifen undenkbar.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • ALso auf der Conti Seite wird bei der V7 (Zusatz "alle Varianten") lediglich der Road Attack 2 und 3 angezeigt.


    Gerade letzteres ist ein richtig guter Reifen, wie an vielen Stellen schon beschrieben, nicht nur hier.


    bitte bis zum Ende informieren.

    .......bei meine Aussage ging es nicht um die Conti-Seite sondern um die erwähnte Aussage von Kurvenguide und was in Moppedreifen.de über Moto Guzzi drin steht und wenn du zum Reifenhändler gehst und im guten Glauben dir von diesem Herrn den LaserTec aufschwatzen/montieren läßt und du dann mit einem diagonal Sch..ß-Reifen rumfahren mußt.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Also aktuell kämen für mich aus dem Neu-Programm höchstens die Guzzi V7 / V9 in die Auswahl, wenn man nach einem halbwegs legitimen NTV- Nachfolger sucht.


    Beherrschbare Leistung, überschaubare Technik, vom Gewicht her ebenfalls Motorrad und nicht 125er.


    Aber eben das schon beschriebene "Aber":


    Kaum einer fährt hier im Norden so ein Teil, viele stehen nach kurzer Zeit wieder zum Verkauf. Warum? Unbekannte Probleme? Werkstattkosten?


    War vor ein paar Jahren mal kurz davor...und habe mich doch nicht getraut..bin eine 1100er Breva Probe gefahren. Sehr geiler Motor, lebt, schüttelt sich an der Ampel und hat ordentlich Dampf.


    Wäre eh maximal eine 850er ins Spiel gekommen, die war aber nicht zum Fahren verfügbar..



    Andererseits kriegt man für das Geld eine komplette Entenfamilie, also Vater, Mutter, Kind und weiß, was man hat.



    Ich werfe mal die BMW f800st mit rein, also abgesehen von den Elektronik- Spielereien.


    Hat nen verschleißarmen Riemen, einen lebendigen Rotax-Motor, geht und liegt fantastisch. Ich war mit meiner immer zu schnell unterwegs, deshalb ging sie nach einem Jahr wieder ( mangelnde Selbstbeherrschung). Hat aber einen prima Windschutz, verbraucht wenig und war sehr zuverlässig.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Noch einmal zurück zur BMW.
    Ausser Conti ist nicht viel für die 2V Modelle (alte Boxer) geboten.
    Meine rollt im Moment noch auf ContiGo.
    Für den gemütlichen Ausflug mit dem Alteisen reicht es.
    Mehr darf man aber nicht erwarten.
    Geplant: Conti RA3

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Bei mir ist bei vielen neuen Krädern schon die Lust vor den ersten Metern weg, wenn ich diese LCD- un TFT- Instrumente sehe.


    Was ist so falsch an schnell ablesbaren Zeigern, von mir ja auch virtuell dargestellt, wenn es offensichtlich billiger ist.


    Fand ich bei der BMW F800St nett gelöst. Das Wichtige vorm Auge, den Spielkrsm gesondert rechts daneben.


    Immer wieder kritisieren Tester die schlechte Ablesbarkeit dieser kleinteiligen Anzeigen, aber die Hersteller machen munter weiter, insbesondere in der Mittelklasse.


    Aktuell wäre für mich am Neufahrzeugmarkt nur eine Moto Guzzi vergleichbar, v7 oder v9;


    V2, Kardan, Zweizylinder und gescheite Instrumente.


    Dafür würde ich mangels Alternativen sogar die geringere Motorisierung in Kauf nehmen, wenn es nicht noch gute gebrauchte Motorräder gäbe, die diese Grundvoraussetzungen erfüllen.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • FZ1 Tacho ist auch noch ganz angenehm.



    Kein direkter Vergleich zur eNTe, aber die nächsten Tage werd ich mal die Indian FTR 1200 probefahren. Motor find ich intressant, Dessign auch, bis auf den schwulen Mäusekino-Tacho.
    Werde mal berichten wie es war.



    FTR

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • BMW ist weder preislich noch störungsfreier Ersatz !
    Da legst du für jeden km ein Scheinchen auf die Straße !
    Schon gleich gar nicht , wenn ich die bösen Erfahrungen meines Weltreisenden Schulfreundes (5Jahre) betrachte. Da hat selbst der Kontakt zum Vorstand nicht helfen können !
    Die Arroganz von BMW ist unbeschreiblich.
    Jetzt ist er seit 14 Monaten in Afrika mit Honda AT unterwegs. PROBLEMLOS !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Die Guzzi sind technisch auch deutlich weiter als früher. Habe mit
    meiner keinerlei Probleme. Und man kann viel selber schrauben.
    Und sie leben, die Italienerinnen , nicht wie ne Softlanente


    Was aber sicherlich nicht jedermanns Sache ist, z.B. beim Gas geben in
    Kurven! Durch die längst eingebaute Kurbelwelle drückt es das Mopped
    weiter runter, respektive stellt das Mopped sich auf, je nach Richtung
    der Kurve. Und da tun sich viele schwer mit. Der Kardan arbeitet ohne
    Aufstellmoment, nicht wie früher die Kühe oder meine XS750


    Ich weiß nicht wie ausgeprägt das heute bei den großen Boxern ist, aber
    bei meiner R80 GS war ich das nicht so wie bei der Guzzi.

  • Moin zusammen,
    was haltet ihr eigentlich von der vfr1200x ? abgesehen davon, dass sie gross und schwer ist hat sie alles was das Herz begehrt.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Mattes
    so wie es aussieht, hat Honda damit ein tolles Gerät auf die Räder gestellt, und die V4 Motoren unseres "Hauslieferanten" sind einfach eine Wucht.
    Vom Gewicht her liegt sie einen halben Zentner unter meiner Pan, aber sobald die fährt, spürst das nicht mehr, fährt sich leichter/handlicher als unsere Enten, schieben läßt sich die Ente leichter, aber wer will schon schieben?


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Mir gefallen die V85TT Versionen von Guzzi sehr gut. Will ich diesen Sommer auf jeden Fall mal probefahren.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hallo
    Man muss sie lieben die Ente. Ich habe auch schon einige andere Motorräder gehabt (unter anderem auch BMW ?( ), aber keine hat mich so begeistert wie die Ente. Leider werden unsere Enten auch immer älter und insbesondere die Elektrik wird bei meiner mit zunehmendem Alter anfälliger.....
    Dies ist manchmal ärgerlich, aber leider unvermeidbar.....


    Meistens lasse ich meine andere Maschine, obwohl sie neuer ist und weniger Kilometer hat, stehen, weil die Ente so viel Fahrspaß und - Genuss vermittelt.


    Mir würde so auf Anhieb kein anderes Motorrad einfallen, dass für mich gleichwertig an Ihre Stelle treten könnte.


    Nur gut, dass auch ich, wie meine Ente auch, schon in einem fortgeschrittenen Alter bin und mich vielleicht meine Ente noch "aushalten" wird.


    Sollte dies nicht der Fall sein, so würde ich versuchen wieder eine Ente zu bekommen :)
    Luther

  • was haltet ihr eigentlich von der vfr1200x

    Sicher ein schönes Mopped, aber zu schwer, teuer und kompliziert. Ich kann mittlerweile den Sinn von Maschinen mit mehr als 100 PS nicht mehr erkennen. Für die paar Kilometer deutsche AB wo man so eine Maschine ausfahren kann lohnt das einfach nicht, da reicht auch meine 20 Jahre alte VFR 800 mit 106 PS (ok, sind auch 6 mehr als 100).
    Die Guzzi V7, V85 TT oder die V9 gefallen mir, das sind Motorräder mit Charakter.


    Gruß, Rolli