Gewindestange Motor Aufhängung

  • Moin ihr alle! Vielleicht kan mir ja jemand helfen?


    Habe ein Problem mit der vorderen Motoraufhängung. An meiner NTV ist ein Motorschutzbügel angeschraubt worden und nach einem Umfaller ist die Hutmuter vorne/unten abgerissen. Nun bekomme ich aberdiese Gewindestange die durch den Motor läuft nicht raus. Habe schon Rostlöser / und viel Gewalt probiert und verzweifle langsam. Gibt es hier einen Trick? Mache ich was falsch oder kann die Gewindestange so festgerottet sein?


    Gruß Martin

  • Immer schön langsam, ich weiß aus eigener (ärgerlicher) Erfahrung,
    dass man leicht etwas kaputt macht, wenn man ungeduldig wird und
    zu viel Gewalt anwendet.
    Gib also dem Rostlöser etwas Zeit (Minimum 1 Tag) und unterstütze
    den Motor von unten, damit keine Last auf der Gewindestange liegt,
    wenn du versuchst, sie zu lösen.
    Du kannst z.B. einen Auto-Wagenheber nehmen.
    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag


    Nun bekomme ich aberdiese Gewindestange die durch den Motor läuft nicht raus.
    Gruß Martin


    Hallo Martin,


    war es eine originale Gewindestange oder eine Gewindestange (mit durchgehendem Gewinde) aus dem Baumarkt?


    Sollte es die zweite gewesen sein, kann es sein, dass sie sich festgefressen hat, dann ist sehr viel Zeit und Geduld gefragt.
    Eins hat ja Wolfgang schon genannt, einen Wagenheber zu nehmen so, dass kein Druck auf die Stange kommt. Dann mit leichten Schlägen versuchen die Stange gangbar zu machen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo zusammen


    Ich behaupte einmal zweites.
    Eventuell hilft ein Wagenheber unter dem Motor. Die Gewindestange kann im Alu des Motors festsitzen.
    Öl bzw. Rostlöser wird zumindest nicht schaden.
    Die andere Seite ist aber noch intakt? Zur Not dort zwei Muttern kontern oder eine auf die Gewindestange schweißen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo auch mal von mir.


    Wenn die Gewindestange gefressen haben sollte!


    Lange genug mit Rostlöser weichen lassen, auch auf der gegenüber liegenden Seite


    Und dann den Motor leicht entlasten, wie schon geschrieben.


    Und es einmal auf der anderen Seite mit herausdrehen versuchen. Dazu zwei Muttern gegeneinander kontern.


    Wenn die Gew.-stange kommt ists gut . Wenn nicht kann man sie so etwas bewegen und gleichzeitig von der anderen Seite, mit leichten Hammerschlägen lockern und heraus treiben.


    Ein zweiter Helfer währe dabei gut.


    Für den neue Einbau am besten gleich eine Edelstahl - Gewindestange benutzen.


    Gruß Olaf :thumbup:

  • Moin,


    ich hatte das Problem auch mal. Habe dann auf der anderen Seite eine Mutter aufgeschweißt und das ganze nach einer Rostlöser-Kur mit dem Schlagschrauber gelöst. Das Gerüttel vom Schrauber hat offenbar geholfen.


    Gruß, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten kannst Du natürlich auch ein gutes Wälzlagerfett nehmen. Ist zwar völlig überdimensioniert, aber hilft und ist temperaturstabil und backt nicht fest. Alternativ kann man auch noch die klassischen Fette für die Fahrzeugkonservierung z. B. Mike Sanders pobieren 8). Allerdings weiß ich nicht wie es hier mit Temperaturstabilität aussieht. Sie werden flüssiger. Sollte aber nicht allzuviel rauslaufen.

  • Für den neue Einbau am besten gleich eine Edelstahl - Gewindestange benutzen.


    Gewindestange aus Edelstahl hat nicht die Festigkeit einer 8.8


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co


  • Gewindestange aus Edelstahl hat nicht die Festigkeit einer 8.8


    Roso


    .....Edelstahl hat eine Zugfestigkeit von 7.4 kp/mm² ausserdem sollte man diesen nicht mit Eisen (Rahmen) zusammenbringen gegenseitige Korrosion also Kathodenschutz dazwischen machen, ich verwende Edelstahlschrauben nur in Verbindung mit Edelstahl oder Alu!


    ......Gewindestangen vom Baumarkt haben gewöhnlich eine Zugfestigkeit von 4.6 kp/mm² (deswegen ist diese bei Martin auch abgerissen).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen


  • Und gammelt noch viel besser in Alu fest als eine verzinkte Stange.... ......falsche Aussage (gammelt in Eisen fest)......
    Gruß
    Günter

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    Und gammelt noch viel besser in Alu fest als eine verzinkte Stange.... ......falsche Aussage (gammelt in Eisen fest)......


    Ganz sicher nicht, wenn man mal die Spannungsreihe ansieht und die große Suchmaschine bemüht...
    z.B. hier
    http://www.stalderag.ch/dbFile/96
    oder hier
    http://www.heyman.de/media/use…formationstabelle.pdf?f=1
    oder hier
    http://www.motorrad.net/sites/…haenge/schraubenkunde.pdf
    Da steht es auf der letzen Seite noch mal für jeden verständlich ;)
    "Extrem unglücklich kön­nen sich Edelstahl und Titanschrau­ben in Aluminium verhalten"


    Gruß
    Günter

  • scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Zitat

    ......aber nur wenn man vor dem Zusammenbau das Gewinde nicht fettet.....


    Dann geht es. Oder mit Alupaste (nehme ich in solchen Fällen).
    Aber Edelstahl und Alu sind trotzdem eine schlechtere Paarung als Alu und verzinkter Stahl.

    Zitat

    was im Wiki steht interessiert mich nicht


    Mich auch nicht, aber ich hatte und habe auch seit über 20 Jahren beruflich mit solchen Sachen zu tun...


    Gruß
    Günter


  • ......fette solche Schraubverbindungen (Edelstahl/Alu) mit Vasiline......

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    ....fette solche Schraubverbindungen (Edelstahl/Alu) mit Vasiline......


    Ich denke mal, dass es ziemlich egal ist mit was man das fettet. Hauptsache man tut es ;)
    Wenn man es nicht macht, gerade bei so einer langen Kontaktfläche wie bei der Motorverschraubung, wird man das irgendwann bereuen (auch bei verzinkten Stahlschrauben)......


    Gruß
    Günter