Zum Wetter heute ?

  • @NT/Hans
    Du lässt es ja auch schon anklingen...
    Es geht ja um viel mehr Belastung, als dieses hoffentlich einmalige Ereignis.
    Dort um die A7 (und nicht nur dort, klar) herrscht schon seit jahren Dauerstress.
    Möchte nicht wissen, wie viele z.B. Unfälle zusätzlich auf den Ausweichstrecken passiert sind, die niemand zählt....
    Ohne vorher in g-maps nachzusehen, ob ich einigermaßen ordentlich dorthin komme, fahre ich schon gar nicht mehr los.
    Es ist auch schon etliche Male vorgekommen, dass ich gar nicht erst gestartet bin, weil es verkehrstechnisch relativ aussichtslos war.
    Noch blöder ist, wenn man dort quasi eingesperrt ist.
    Dann kann man nicht mal zum Einkaufen.
    Richtung Süden ist Megastau und auf den anderen Strecken Richtung Osten und Norden kommt man hinterher nicht wieder zurück.
    Mit dem Fahrrad kann man auch knicken, es gibt nur die große Allerbrücke dort, das heißt man muss an der Blechlawine langradeln....
    Ich hoffe jedenfalls, dass der Ausbau der A7 dort nun bald mal ein Ende hat.
    Danach geht es dann wohl, wenn ich richtig informiert bin, mit dem Neubau der A7 Allerbrücke weiter. Die wurde zwar aufwändig saniert, aber nur auf Zeit.
    Alles in allem schränken diese Dinge die Nutzung und Erholung doch sehr ein.
    Immerhin befinden sich diese Orte teils nahe von Naherholungsgebieten, davon haben wir hier nicht so viele, wie z.B. an der Meck.-Seenplatte.
    Die Truppenübungsplätze beschränken ebenfalls an vielen Stellen, die ungehinderte Bewegung. Da muss man auch immer drumrum...
    Soll kein Gejammer sein, sorry, soll nur mal als Bestandsaufnahme dienen, wie sich Dinge so entwickelt haben.
    Ich habe z.B. schon immer einen lauten Arbeitsplatz in der Technik. Das ist über die Jahre sogar auf bis zu über 90dB angewachsen.
    Da freue ich mich natürlich über jeden ruhigen Ort, an dem ich mal keinen Lärm ertragen muss.
    Das ist auch so ein bisschen der Hintergrund, warum ich mir den "Zufluchtsort" einmal zugelegt habe...


    Allen einen schönen brandfreien Tag!
    Markus

  • Zu dem Thema gibt es auf Youtube bzw. in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen gute Dokumentationen - für diejenigen, die nicht gerne lesen. Finde das auch ein super spannendes Thema ;)
    Wünsche Dir, @Miraculix, daß Du Dich gut von dem Schreck erholst und bald wieder in das Buch eintauchen kannst.

    Ich lese extrem wenig bis gar nicht. Also Bücher...
    Die weitaus größere Menge derer, die ich las, oder in denen ich nachschaute, waren Sachbücher.
    Wenn ich dann schon mal ein Buch empfehle, das soll was heißen! 8o
    Danke auch für deine Wünsche, und ja, das Thema ist spannend und grandios allumfassend! :thumbup:
    Grüße
    Markus

  • Waldbrände können schon sehr beängstigend sein. Gerade für Menschen die im oder am Wald wohnen. Meine Erfahrung sagt mir das durch Monokulturen, sehr heiße trockene Wetterlagen, fehlende Löschwasser Versorgung und bei uns Munitions Belastungen die Löscharbeiten immer schwerer werden. Wald und Heidebrände waren 15 Jahre mein Hauptaufgabengebiet.
    Und Markus, wahr ist auch, dass die meisten Waldbrände durch Menschen entstehen, doch es sind nicht die "Maskenverweigerer" , sondern ein bunter Querschnitt unserer Gesellschaft. Du glaubst nicht wen wir alles im Sperrgebiet beim wandern, Pilze suchen (auch rauchen) angetroffen haben.


    LG Jens

    Hallo Jens,


    Doch das glaube ich.
    Das Folgende bitte nicht falsch verstehen. Ich halte mich i.a.R. an Beschränkungen. Was du schreibst, geht natürlich nicht!
    Nur direkt wundern tue ich mich nicht mehr, wenn "Begrenzungen" überschritten werden.
    Je nachdem wo man wohnt, hocken wir hier in Deutschland doch recht eng aufeinander.
    Deshalb führte ich oben auch als Beispiel die Meck.Pomm-Seenplatte an...
    Je mehr Gebiete man vorweisen kann, auf denen sich die Menschen in ihrer Freizeit und Freiheit bewegen können, desto weniger Konflikte werden auftreten.
    In Summe haben wir aber, glaube ich, bereits einen Stand erreicht, der die Menschen die teils heftigen Einschränkungen ignorieren lässt.
    Das hat vielerlei Facetten und Gründe, und wahrscheinlich noch mehr Zusammenhänge, die wir nicht so einfach lösen können (und hier auch nicht sollten :) )
    Ich denke jedoch, dass das noch ganz große Probleme und Konflikte hervorrufen wird.
    Jedenfalls würde ich kaputtgehen, wenn ich mich, wie in z.B. Tokio, in eine U-Bahn quetschen lassen müsste (das war jetzt ein Extrembeispiel, von dem ich inständig hoffe, dass das nicht auch unsere Zukunft sein wird).


    Vor Jahren habe ich manchmal gesagt: die Tiere dürfen überall hin, und ich nicht. Warum? Ich als Mensch bin doch auch ein Lebewesen mit Bedürfnissen, also im weitesten Sinne auch ein Tier.
    Heute sage ich das nicht mehr, weil es nicht nur hinkt, sondern sogar einen gewaltigen Klumpfuß hat ^^
    Aber ein bisschen steckt da schon drin. Mindestens so viel, dass wir krank werden, wenn wir uns zu sehr einschränken müssen, oder wider unserer Natur und Bedürfnisse leben müssen.


    Gruß
    Markus

  • moinsen,
    beim Waldbrand nützt die auch nix aber ich hatte auch schon 2 mal überlegt wie ich so eine Feuerpatsche basteln kann.
    Das hab ich dann jeweils nach ein paar Tagen wieder verdrängt. Zeit heilt eben alle Wunden.


    Aber von wegen nicht sehen wo das Feuer ist. Wäre ja blöd auf der Flucht dann direkt da rein zu geraten. Das wäre vielleicht ein Anlass sich mal für Video - Drohnen zu interessieren. Wie hoch die fliegen und so, dann könnte man wenigsten vorher schauen wo man nicht hinlaufen sollte.


    Hier waren vorhin dunkle Wolken, aber bis jetzt hat es nur getröpfelt. Der Spuk geht weiter.

  • Überraschend gut.
    Hatte heut mit Junior Fahrsicherheitstraining bei Fulda. Überraschenderweise hat es weder geregnet noch war es pottheiß.
    Trotzdem "etwas" geschwitzt, über mir kreisen keine Fliegen mehr, sondern ein Geier :D .


    Training war gut... Nichts mordsüberraschendes, aber gut mal so verschiedenes auszuprobieren.


    Spannend war ein "junger Heizer" auf einer R80R, der ist in Kurven gegangen, als gäbs kein Morgen... bis er trotz "hanging off" mit dem Motorschutzbügel aufgesetzt hat und direkt vor mir eine Rolade in den Kies gemacht hat. Glücklicherweise nicht schlimmes passiert.


    Wir sind jetzt jedenfalls mal gut zuhause... Wobei die ZwEnte zuviel Kühlerwasser in den Ausgleichsbehälter drückt, die läuft da über.
    Ich vermute mal, dass die untere Dichtung am Thermostatdeckel hopps ist, sie keinen Druck aufbauen kann, kocht und dann das Wasser zurückdrückt.
    Immerhin saugt sie es wieder ein, wenn sie abkühlt, insofern scheint das Kühlsystem an sich wohl dicht...
    Muss mal gucken, ob ich einen neuen (idealerweise wirklich neuen) bekomme... weiß zufällig jemand, was da passt?dietershausen.jpg

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich vermute mal, dass die untere Dichtung am Thermostatdeckel hopps ist, sie keinen Druck aufbauen kann, kocht und dann das Wasser zurückdrückt.


    Immerhin saugt sie es wieder ein, wenn sie abkühlt, insofern scheint das Kühlsystem an sich wohl dicht...
    Muss mal gucken, ob ich einen neuen (idealerweise wirklich neuen) bekomme... weiß zufällig jemand, was da passt?dietershausen.jpg

    moin,
    die Frage nach dem Deckel solltest Du vielleicht noch mal im Technik Bereich stellen.


    Hier beim "Wetter" geht das bestimmt unter. (Wortwitz)

  • Nachlöscharbeiten und Auffinden von Glutnestern soll noch andauern, und extrem erschwert sein....
    Meine Hütte im WE-Gebiet ist nur 1,5km von der Autobahn entfernt, aber die Feuerwehren haben wohl das Schlimmste gerade noch verhindert!
    Ein großes Lob!

    So, heute habe ich mir einen eigenen Überblick über die betroffene Fläche verschafft.
    Wir haben hier enormes Glück gehabt, und die Feuerwehren haben wirklich ganz hervorragende Arbeit geleistet!!!
    Kräfte von denen sollen selbst gesagt haben, dass es, wenn es zu einem Hochbrand bzw. Baumkronenbrand geworden wäre, ziemlich wahrscheinlich unser Gebiet nicht zu schützen gewesen wäre.
    Das glaube ich auf´s Wort!


    Wir werden hier heute im Wald unter den Pächtern noch Spenden für die Feuerwehr in Essel sammeln.
    Diese werden dann direkt übergeben. Das scheint uns das Mindeste zu sein, das man zum Dank tun kann.

    Ein Pächter erzählte mir vorhin, dass letztes Jahr schon das Zeltlager für die Nachwuchskräfte aus einer der Nachbargemeinden ausfallen musste, weil keine Gelder zur Verfügung standen. So etwas ist mittlerweile sicherlich schon häufig der Fall, finde ich aber echt traurig.


    Ich hoffe, so etwas passiert so bald nicht wieder, am besten gar nicht!


    LG
    Markus

  • moin,
    die Geschichte würde mich auch beschäftigen.


    Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe ging es da auch um Fluchtmöglichkeiten in nur eine Richtung?


    Also mal ganz pragmatisch: mal ein kleiner Spaziergang Richtung Autobahn, mal gucken wo man mit einem normalen Pkw bis zur Autobahn fahren könnte wo dann "hüstel" nur eine beschis... bescheidene Leitplanke im Wege ist und dann mal gucken wie die Leit(d)planke verschraubt ist. Egal ob 4 oder 8 Schrauben, mit dem richtigen Werkzeug * ist das Teil in 5 Minuten demontiert.


    Im Fall der Fälle: Ab auf die Autobahn und weg.
    Entdecke die Möglichkeiten!


    (*) Doppelringschlüssel oder gleich 'ne Rohrzange
    (**) ... aber erzähl das nicht weiter!

  • Deine Idee wäre gut.
    Aber aus Richtung der Autobahn käme die Bedrohung.
    Hier eine kleine Übersicht:
    blau: Wasserläufe
    gelb: Straßen
    rosa: vermeintlich betroffenes Waldbrandgebiet
    grün: mögliche Fluchtwege über Wege und Straßen
    rot: Standort Hütte
    hellgrün: Wochenendgebiete mit insgesamt ca 240 Häusern
    orange: Autobahn


    Unbenannt.JPG

  • moin,
    Danke, das mit den Leitplanken kann man ja im Hinterkopf behalten.


    Es werden sicher schon schlaue Menschen überlegen wo man kurzfristig eine Schneise in den Wald rodet um das Risiko zu reduzieren.


    Ansonsten mußte Dir halt ein Amphicar kaufen. :):):)

  • Heute war die Fahrt zur Arbeit richtig angenehm. Die Hitze der vergangenen Wochen ist weg.


    @Markus
    Wir haben jetzt ein paar Tage an der Elbe verbracht und auf dem Rückweg eine Verwandte in Essel besucht.
    Die gesamte Region ist knochentrocken und hochgradig gefährdet. Schon letztes Jahr sind wir auf dem Weg
    nach Drangstedt in Essel durchgefahren. Damals sind wir wegen Stau auf der A7 über die Landstraße ausge-
    wichen und im Umleitungsstau gestanden. Dieses Jahr bin ich schon früher, im Bereich Hannover von der
    Autobahn runter, weil nach Verkehrsdurchsage mit einer Wartezeit von 90 Minuten zu rechnen war.
    Ein Ausbau alleine wird es nicht richten. Ich habe mehrere Beinaheunfälle beobachtet und bin entsetzt
    über den Blödsinn, der auf der Autobahn verzapft wird. Viele Möglichkeiten um auszuweichen hast Du vor
    Ort nicht. Da hilft nur das Sondieren aller möglichen Wege. Die Aller wäre vermutlich die sicherste Möglichkeit,
    da dort kein Stau sein wird.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Andreas, du hast das Ganze gut erfasst. Ich frage mich nur, warum uns das gelingt, den Verantwortlichen aber offensichtlich wenig daran liegt, sinnvolle Baumassnahmen und Umleitungen zu schaffen....
    Einer dieser (eigentlich nicht mehr beinahe Unfälle) hätte mich um ein Haar noch meinen alten Volvo gekostet (und vielleicht auch mich) auf der für mich allerletzten Fahrt dort hoch vor der Fahrzeugübergabe.
    Da, wo die Baustellenverengung Richtung Norden beginnt, hat mich mit mindestens 120 bei erlaubten 60 ein Kleintransporter derartig geschnitten, dass nur durch meine heftige und schnelle Reaktion ein Unfall verhindert wurde.
    Ich hatte fast bis zum Stillstand notbremsen müssen, und habe dabei nach rechts in die 1. Spur gelenkt. Dort war ich bestimmt selbst nur noch 20-30cm von dem BMW entfernt.
    Ein Wunder, dass der Transporter nicht alle Absperrbaken niedergemäht hat.
    Völlig verrückt der Typ.
    Danach ist er in der Baustelle mittig auf beiden Streifen gefahren, damit niemand überholen kann. Er wusste also genau, was er getan hat!
    Das war somit auch kein Versehen, sondern er hat bewusst die Gefahr provoziert, so dass man davon ausgehen kann, dass er immer so fährt.
    Zum Sondieren: etwas anderes mache ich gar nicht mehr: bei jeder Fahrt, und sei es nur zum Einkaufen, wird g-maps vorher bemüht.
    Anders geht es nicht mehr. <X

  • Hallo Markus


    Ich habe jetzt im zweiten Jahr den Bereich 6 Mal durchfahren (Drangstedt bzw. Urlaub 2019 und Urlaub 2020). Davon haben wir 5 Mal im Stau gestanden.
    Die Verwandschaft in Essel fährt nur noch nach Studium der Verkehrssituation los. Alles andere wäre völliger Unsinn. Da wäre ich auch genervt.


    Letztes Jahr wollte eine Frau mit ihrem VW aus einem Überholvorgang um mich herum in die Ausfahrt abfahren. Hinter mir war nur noch der zweite Anderas
    mit seiner NTV. Dahinter waren gut 500m Platz. Dieses Jahr hat einer ein Wohnmobil überholt, das direkt vor uns gefahren ist. Er wollte aus dem Überholvorgang
    auf der Bremse direkt in die Ausfahrt. Auf dem Verzögerungsstreifen war aber ein Rückstau, den er schon vor dem Überholvorgang gesehen haben mußte.
    Er hat dann einfach mit Warnblinker auf der rechten Fahrspur eine Vollbremsung hingelegt. Der Wohnmobilfahrer hatte Mühe auszuweichen.
    Wie kommt man auf solche wahnsinnigen Ideen?

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin Gemeinde
    ihr schildert den Wahnsinn immer wieder, aber wenn einer sagt, 130 km/h, dann kommt das große Heulen.


    ...und eure lächerlichen Strafen führen nicht dazu, daß ein wenig mehr Disziplin und Rücksicht im Straßenverkehr eintritt.


    Ich denke darüber nach, nicht mehr nch Deutschland zu fahren, iss mir zu heiß auf der Straße


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: