Petition gegen das Verbot von über 15 Jahre alten Motorrädern in diversen europäischen Städten

  • Das sehe ich als Ossi anders. Warum sollen Trabant, Wartburg, Barkas, Simson (vor allem SR1 und SR2, aber auch Die ganze Vogelfamilie) und MZ kulturhistorisch unrelevant sein? Sie haben ein ganzes Volk mobilisiert und sind eng mit der Geschichte des Landes verwoben. Zudem gibt es 18 Millionen Menschen, die damit aufgewachsen sind und darin einen Teil ihrer Vergangenheit erkennen! Ich lebe seit meinem 20 Lebensjahr (jetzt also seit 20 Jahren) nicht mehr im Osten, habe aber fast immer eine Schwalbe oder einen Simsonroller besessen- für die Stadt und weil ich die Dinger gut finde und echt gern mag. Ich kenne eine Menge Menschen, die Vespa fahren. Das ist letztlich nichts anderes (außer das die Ostdinger meilenweit zuverlässiger sind ;o). Wartburg 313 und MZ ES250 Trophy waren sogar internationalk sehr beachtetes Fahrzeuge! (Wenn auch der Rest nicht so- ich gebs ja zu...)


    ......in meiner Oldtimer-Zweitakt-Aufzählung ist MZ (wer lesen kann ist klar im Vorteil :D ) auch dabei und Vespa ist eine italienische Marke, mir geht es darum das diese Zweitakt-Ölbrenner heute von etlichen Herstellern immer noch neu angeboten und dieses gehört von grundauf verboten!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Stimmt. Hab ich überlesen- sind ja auch nur zwei Buchstaben... ;) Aber die Zweitakttechnologie ist imho dennoch nicht das Problem- im Gegenteil. Da ginge einiges. Das Problem ist, dass die Politik eher beim Endverbraucher abgreift, als bei der Industrie. Sonst wären wir umwelttechnisch schon längst an einem ganz anderen Punkt. Ich möchte gar nicht wissen, welche Technologien serienreif in den Tresoren der Industrie liegen. Bereits 1994 schob Mercedes den ersten Wagen mit Brennstoffzelle auf die Straße. Das ist über zwanzig Jahre her. Wie geht man also jetzt den Weg? So, dass die Industrie was davon hat. Man zwingt die Menschen, ihre Motorräder und Autos wertlos nach ein paar Jahren entsorgen zu müssen, weil sie nicht mehr genutzt werden dürfen und verhilft der Industrie so zu fantastischen Umsatzzahlen. Dafür wird man sich verpflichten, ein wenig mehr auf Öko zu machen. Der Arsch sind wir- wie immer.

  • ...ich auch, aber wie ich das sehe, wird es nix nutzen. Die Eurobürokaten diktieren ohne Rücksicht und die Politiker dieses unseres Landes haben nichts besseres zu tun, als diesen exorbitanten Blödsinn nachzuschleimen, als für die Bürger dieses unseres Landes alles abzuwehren, was nicht von 27 EU-Parlamenten abgesegnet ist. Auf diese Art und WEise ist es zu der Sch... mit Griechenland gekommen. Hier gibt es nur Gutmenschen, aber immer auf den Kosten des kleinen Mannes - denn wir sind ja soooo reich! Ich nicht, ich bin froh, mir eine 20 Jahre altes Motorrad noch gerade so leisten zu können. EU - LmaA... X(
    mfG
    V155

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Zitat

    Ja Hans, so ist es. Aber:
    Die Kroaten/Österreicher/Slowenen/Italiener zahlen die Gebühren in ihren Ländern auch!!!


    Viele Grüße
    Axel



    Ich denke, der Unmut am Stammtisch liegt an der Tatsache, dass der Deutsche zusätzlich zu dem entsprechendem Pickerl auch noch ordnungsgemäß seine KfZ-Steuer an den Zoll abdrückt, der gemeine Österreicher aber nicht auch irgend so eine "Einfahrts- und Benutzungssteuer" zahlen muss. Der kann sich doch glatt darum drücken und uns dann auch noch unsere Straßen kaputtfahren... :rolleyes:
    Das ist ungerecht und deswegen schneidet sich der gute Deutsche lieber selbst ins Fleisch; ist ja auch ein sch... Gefühl. Aber mit Frau Merkel wird es ja keine Maut geben.


  • Pillat
    ......deutsches Kulturgut im Zweitaktbereich sind MZ, NSU, DKW, Zündapp, Sachs, Kreidler, Adler und Horex aber nicht der umweltverpestende VEB-Scheiß welcher gebaut wegen der notorischen Klammheit der DDR, Halloooooo! 8|


    ......ausserdem französische Zweitakt-Pedition nicht unterschrieben!


    dir ist schon klar, dass alles in der DDR VEB war? Sprich auch MZ, Simson, Trabant usw? Und die Motoren waren schon recht fortschrittlich. So ein sinnloser SUV verpestet die Umwelt garantiert mehr als meine kleine S-51. Und nach wie vor sind 2-Takter für kleine Geräte immer noch wesentlicher Vorteilhafter als 4-Takter. Warum sollten sonst so viele Kettensägenmotoren 2Takter sein? Und mal ehrlich - warum 2Taktern die Schuld geben wenn in den meisten Städten noch Busse rumfahren, die hinter sich riesige Partikelwolken hinterlassen? Hier hat irgend jemand schon geschrieben, dasses hierbei wohl eher darum geht, dem Konsumenten neue Fahrzeuge aufzudrücken - alles andere macht hier für mich keinen Sinn.

    • Offizieller Beitrag



    Ich denke, der Unmut am Stammtisch liegt an der Tatsache, dass der Deutsche zusätzlich zu dem entsprechendem Pickerl auch noch ordnungsgemäß seine KfZ-Steuer an den Zoll abdrückt, der gemeine Österreicher aber nicht auch irgend so eine "Einfahrts- und Benutzungssteuer" zahlen muss. Der kann sich doch glatt darum drücken und uns dann auch noch unsere Straßen kaputtfahren... :rolleyes:
    Das ist ungerecht und deswegen schneidet sich der gute Deutsche lieber selbst ins Fleisch; ist ja auch ein sch... Gefühl. Aber mit Frau Merkel wird es ja keine Maut geben.


    Unserem Finanzminister ist es nicnt verboten worden, die Kfz-Steuer für uns abzuschaffen.
    Dann zahlen wir eben auch nur das Pickerl.
    Wie aber schon in der Bibel steht:
    Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass...


    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo Axel


    Das wäre ein historischer Tag in diesem Land, wenn eine Steuer wegfällt, ohne daß eine Kompensation geschaffen wird. Ausnahme war wohl die Vermögenssteuer. Aber da war ja nur ein kleiner Teil der Bevölkerung betroffen. Wir werden garantiert zusätzlich abgezockt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Anonym unterschrieben. Wie der Lauf der Dinge wird, ist ganz klar. Maut, genauso wie unveränderte(!) KFZ-Steuern. Passt mal auf. Und die Pläne für Paris liegen längst bei den Politikern auf dem Schreibtisch. Und irgendwann rücken die den altberühmten Spruch " ist ja nur Spekulation" raus.


    Warum soll eigentlich der VEB-"Scheiss" so Umweltfeindlich sein? Die Simson verbraucht auf 1000km grad mal 25 Liter Gemisch, in dem ungefähr 500ml Öl drin sind. Gut, die Abgaswerte sind trotzdem übel....aber bei BMW Neufahrzeugen zum Beispiel ist eine Toleranz von einem Liter Ölverbrauch angemessen. Ebenso bei VW. Und das Zeug bleibt auch irgendwo. Eine Simson ist zu 90% Recyclebar, weil die fast komplett aus richtig fetten Metall sind. In den Seitendeckeln kannst du Eier braten. Die wiegen fast soviel wie Omas 28er Silit-Bratpfanne ( blaue Emma ) zu Hause. Benzin alle im Wald? Hunger? Kein Ding. Nimm den Seitendeckel und wirf es an den Kopf eines Hirsches. Sofort tot. Den erlegten 600kg Hirsch nach Hause fahren? Kein Problem. Besorg Benzingemisch, den Hirsch draufschnallen und los geht es durch Schlammlöcher, durch Büsche un düber Waldwege. Sieht doof aus, aber geht. Einmal unterwegs umgefallen? Egal, aufheben und geht weiter. Zu Hause den Hirsch frisch zubereitet, kann man den restlichen Fleischsaft mit den zuvor in den Kühlrippen getoasteten Brotscheiben aufsaugen. Dazu empfehle ich einen Becher kalte Club-Cola...stilecht im Rücklichtglas serviert und leichte Tafelmusik. http://www.dailymotion.com/vid…riginal-mit-schnitt_music


    Aber ich schweife mal wieder ab...das Thema ist ja ein anderes. :D :D :D Schön, daß es hier auch solche Begeisterte gibt.



    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Axel


    Das wäre ein historischer Tag in diesem Land, wenn eine Steuer wegfällt, ohne daß eine Kompensation geschaffen wird. Ausnahme war wohl die Vermögenssteuer. Aber da war ja nur ein kleiner Teil der Bevölkerung betroffen. Wir werden garantiert zusätzlich abgezockt.


    Hallo Andreas!
    Wärst du Hotel-Besitzer wüsstest du, dass eine Steuer - wenn auch nicht komplett, aber auf fast ein Drittel - gekürzt wurde. ;)


    Viele Grüße
    Axel

  • Ich hab auch eine S51 im Ratten-Style. Wenn die Bremse nicht so derbe schlecht wäre... , das perfekte Alltagsmoped für die Stadt. Flott, sparsam, handlich wie ein BMX-Rad und beladbar wie ein Packesel. Nur auf langen Strecken sind die erreichbaren 70km/h zu sehr DDR-Zeit. Da war die Höchstgeschwindigkeit auf "normalen" Straßen mit 80km/h nicht soo sehr gefährlich.
    Zum Thema Paris: ich glaube, die Stadt kämpft grundsätzlich den gleichen Kampf wie andere Megametropolen. Individualmobilität mit Platzproblem vs. nicht "ausreichend" ausgebautem Öffentlichem Nahverkehr. Wenn man sich einige Städte in Asien anschaut, weiß man, wohin die Reise geht. Im Fall von Paris gab es wohl ein paar einflussreiche Dosenfahrer zuviel, denen dieser ganze Pöbel mit seinen Rollern zu oft im Weg war.

  • Meine S-51 steht zur Zeit schlafend in der Garage meiner Eltern. Die NTV bietet fast alles was auch die Simme kann und umgedreht (wohl ein Grund warum ich auf die NTV so sehr abfahr). Rahmen Wespengelb und Blechteile Schwarz :thumbup: sieht Hammer aus und wie Entevauler so schön geschrieben hat: Das Ding kann alles. Fährt sich besser als jeder Roller, meistens auch schneller (Meine hat knapp 75 auf der Geraden geschafft), und nen 4-Tagestrip nach Italien und zurück hat sie auch wunderbar gemeistert, was wohl sogar die meistens großen Maschinen nicht einfach so schaffen würden. Und ja, die Simme hat all mein Gepäck brav mitgenommen (in stylischen NVA-Taschen :D ). Den Großglockner rauf zwar nur mit 15-20, runter allerdings an einigen schweren Tourern vorbeigeschossen :D . Keine einzige Panne, lediglich bei größerer Höhe wollte sie eine kontinuirliche Benzinzufuhr, da war wohl das Gemisch vom Vergaser zu mager für diese Höhen. Meine S-51 ist mir geschätzt 20 mal umgefallen (sowohl im fahren als auch im stehen) .. da war außer nem Blinker oder Spiegel nie was kaputt. Also von wegen VEB-Scheiße.. das Ding kann mehr als viele Mopeds und große Maschinen heute (mal abgesehen von den PS-Zahlen). Aber die S-51 hatte ja noch ne große Schwester von MZ.. die ETZ 250 - selbes Prinzip nur als Motorrad. Und bei der ETZ sieht man mal was ich mit den Vorteilen von 2-Taktern meinte: Die 250er ETZ fährt jeder GS500 weg. Mit nur halb so viel ccm!
    Und zum Abgas.. ja es stinkt (wobei ich den Geruch ja liebe) und ja es verbrennt (ETWAS) Öl. Jeder Diesel ohne Partikelfilter ist trotzdem viel schlimmer. Außerdem.. bei 50ccm kommt sowieso so wenig raus.. klar bei grade mal bis zu 2,5L auf 100KM, wo sollen da großartig Unmengen an Abgasen herkommen?


    Sorry aber das musste jetzt mal sein^^

  • Unterschrieben und den Link auch auf XING geteilt...


    Vielleicht sollte man auch einmal das Thema "geplante Obsoleszenz" aufgreifen (bei der geplanten bzw. künstlichen Obsoleszenz wird die Lebensdauer eines Produkts vom Hersteller absichtlich reduziert. Produkte werden also schneller defekt als es technisch notwendig wäre.). Davon sind ältere Produkte glücklicherweise tendenziell weniger betroffen und die Produktion einen neuen Motorrades verbraucht zudem bestimmt mehr Energie als der Mehrverbrauch einer NTV gegenüber einem "neuen" Motorrad in Jahrzehnten!


    Viele Grüße, Guido

    "When you stop doing things for fun you might as well be dead."
    Ernest Hemingway
    :D

  • Hallo Axel


    Aber wegfallen wird sie trotzdem nicht. Das ist in deutschen Gesetzen nicht vorgesehen. Mit was finanzieren wir noch einmal die kaiserliche Kriegsmarine? Schaumwein- oder Lumineszenzsteuer? :D
    Ich habe natürlich auch unterschrieben.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt


  • ......wir haben 2015 (HALLOOOOOOOOOOOO) und diese zweitakt Ölbrenner werden von manchen Herstellern immer noch neu angeboten und man müsste dieses Problen an der Wurzel angepacken! :thumbdown:


    Was hast du für ein Problem mit Zweitaktern? Nicht das Konzept ist das Problem sondern wieder einmal die Industrie. Ich gehe mal davon aus dir die Ölfahne stinkt.
    Im wahrsten Sinne des Wortes. Und da gab es einen findigen Menschen, dessen Name mir leider jetzt nicht einfällt, der einen Zweitaktmotor entwickelt hat der kaum bzw. wenn ich
    mich nicht völlig täusche kein Öl verbrennt. Wie immer ist die Technik also vorhanden aber die Industrie nutzt sie einfach nicht.
    Bei Mercedes wurde auch mal ein sogenannter "Diesotto" entwickelt, also ein Motor der beide Konzepte vereint. Zufälligerweise war der Herr der den Motor
    entwickelte eine Zeit lang unser Werksleiter, und der hat uns erklärt das das Konzept viel Beifall geerntet hat und dann einfach verbuddelt.
    Das hätte zwar Vorteile für die Umwelt gehabt war aber zu teuer.
    Das gleiche Problem besteht beim "öllosen" Zweitaktmotor. Nicht genug Gewinn. Die Umwelt interessiert die Auto und Motorradhersteller herzlich wenig, wenn es nicht genug Reibach gibt.
    Und ohne billige Zweitakter gibt es in dritte Welt Ländern vielen Menschen keine Mobilität und auch Zweitakter gab es mit kat.
    Mal so nebenbei Zweitakter sind auch viel einfacher zu frisieren. Meine Kreidler RMC brauchte nur einen dickeren Krümmer, eine größere Düse und eine andere Zündkerze. Bei meiner CB lustig musste ich aufwändig ne andere Nockenwelle einbauen, Ventile vergrößern anderer Vergaser und am Ende war die Kreidler immer noch schneller.
    Aber wie schon geschrieben nicht das Konzept an sich ist das Problem, sondern die Industrie die immer mehr und mehr Gewinn erzielen will.
    Und das kann ich mit Bestimmtheit sagen denn ich arbeite bei einem Automobilzulieferer.

  • ......komisch ist nur das das die dritte Welt Länder mit dem uns schon aus den 50ger Jahren lange bekannten Honda-Viertakt-Motor bis 110cm³ motorisiert ist und Motorsägen als Zweitakter wer will mit einem schwerwen Viertakter schon im Wald Bäume fällen ausserdem laufen diese überkopf nicht so optimal aber das gab es erstaunlicherweise auch schon. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    sondern die Industrie die immer mehr und mehr Gewinn erzielen will.
    Und das kann ich mit Bestimmtheit sagen denn ich arbeite bei einem Automobilzulieferer.


    Und damit unterstützt du das mit deiner Arbeitskraft :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Hat er eine Wahl :?: :?:


    Klar, jeder hat die Wahl, was er tut.
    Will aber keiner auf irgendwas verzichten.


    Wir wundern uns, warum die Welt so ist/wird, aber jeder macht mit.


    Stellt sich ja auch kein Mensch die Frage, welche Produkte (er beim Discounter) einkauft.


    REWE hat heute auch wieder sensationelle Gewinnzahlen präsentiert.
    Alle haben fleissig eingekauft, die lokalen kleinen Geschäfte haben zugemacht
    und keiner wars.




    plagiator67: Bitte nicht persönlich nehmen.

  • Potti nimm es nicht persönlich,
    aber wenn man dich vor die Wahl stellen würde
    für REWE zu arbeiten oder zum Sozialamt zu gehen
    was machst du ?

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach