Die Entduro, ein Umbaubericht Teil 1

  • Hi Mattes, Weiß nicht wie das rechtlich ist, wenn ich ein Satz baue kann es richtig doof werden....
    Bin da doch vorsichtig.
    Habe ja noch Ersatz da!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Herzlichen Glückwunsch Herr Nachbar


    Ich darf mit vollgetankte Ente nur 150 Kilo zuladen.

    Verflucht das könnte eng werden , bei den großen Koffern :P:P:D:D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • ....Floris,
    hoeveel is ongelooflijk duur, was het niet goedkoper een Nederlands kennteken aan je Enduro-NTV te schroeven je heb toch daar alle mogelijkheden of niet, alleen maar de Motorijbelasting is dan noog wat duur. :D
    *Glückwunsch zur fertigen Eintragung*!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • een Nederlands kennteken aan je Enduro-NTV te schroeven je heb toch daar alle mogelijkheden of niet

    Nee, Hans, das ist schon eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht ob meine Schwester das so toll findet, mehrere Motorräder zu besitzen.
    Mit so radikalumbauten muss man in Holland auch zum "Rijksdienst van het wegverkeer", aber kompliziert sind die nicht. Eintragungen gibt es nicht, steht dann halt nur "Umbau" im Brief!
    Meine Kuh war da auch noch nie, und TÜv kennt se auch net!



    Ich werf mal 1500 bis 2000 Euro in den Raum Floris....

    Nee, mein Lieber Zarghenträger, so dolle war es nun auch nicht, aber fahrbereite 2 Enten waren es schon!!


    Heute eine schöne tour nach Castrop- Rauxel gemacht, habe mir Anhänger live angeschaut, und tatsächlich einer bestellt, darüber mehr in "Was habe ich heute gekauft"!


    Die Wildente fährt sich sehr schön, macht riesig Spass, und ums Eck lässt sie sich auf den Heidenau Scout hervorragend scheuchen, flach mit den Ohren durchs Gras!! :D
    Nur habe ich beim Gasgeben den Eindruck das die Handbremse noch drauf ist...
    Irgentwie kommt erst oberhalb von 7000 Leistung wie es sich gehört, ist auf jeden Fall unten herum um einiges lahmer als meine beide 600er Transalpen.
    Kommt vielleicht auch weil das Teil 10 Jahre in die Ecke stand. Habe schon ein MS9er drunter gebaut, also von daher dürfte es keine Ladehemmungen geben. Oberhalb von 140 kommt kaum noch was, 160 wird mit viel Mühe und nur langsam überschritten.
    Und das obwohl der Motor offen ist!


    Die Bremsen sind jetzt hervorragend, giftig genug aber gut dosierbar. Hinten habe ich die Bremspumpenaufhängung nochmal im Winkel verändert, angepasst an den längeren Arm des Fussbremspedals, jetzt bremst sie nach deutlicher Betätigung.
    Vorteil ist dass das Hinterrad bei Regen nicht mehr so schnell blockiert.


    Ich habe den Umbau noch nicht im Schein eingetragen, aber trage die Gutachten mit mir herum, sollte so gehen über Ostern. Am 8. ist erst der Termin!


    Meine Winteralp geht jetzt bald in Rente, tut mir ein bisschen Leid nach den vielen treuen Jahren, aber so ist das nun mal so.


    Cheerio!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ich habe den Umbau noch nicht im Schein eingetragen, aber trage die Gutachten mit mir herum, sollte so gehen über Ostern. Am 8. ist erst der Termin!

    Legal isses erst wenn es in den Papieren steht... da bist du auf zugedrückte Augen angewiesen wenn sie dich anhalten.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich werf mal 1500 bis 2000 Euro in den Raum

    ... also wenn sie noch da liegen: ich würde sie aufheben. :D


    @Donnerboxer, sagte ich schon "herzlichen Glückwunsch"?


    Aber da sieht man mal, was man für Vorteile mit einem Wohnsitz (? oder Wohnsitz + Staatsangehörigkeit?) hat, wenn man in den Niederlanden wohnt... In Sachen Coronaimpfung scheint es von Vorteil zu sein, Rumäne zu sein -- zumindest ist mehr als die Hälfte meiner (jungen, gesunden!) Kollegen dort bereits geimpft.
    Andererseits mag ich meinen deutschen Personalausweis schon sehr...

    I reject your reality and substitute my own!

  • hat, wenn man in den Niederlanden wohnt... In Sachen Coronaimpfung scheint es von Vorteil zu sein, Rumäne zu sein -- zumindest ist mehr als die Hälfte meiner (jungen, gesunden!) Kollegen dort bereits geimpft.

    Vorteile Niederländer zu sein gibt es wohl kaum, Nachteile, bis auf das ich hier nicht wählen darf, auch nicht.
    Ob es in Sachen Coronaimpfung ein Vorteil ist, Rumäne zu sein, oder auch Deutscher, werden wir erst in einige Jahren wissen, wenn herauskommt ob die Impfungen Langzeitschäden verursachen oder nicht. ;)
    Die Rumänen bekommen vielleicht Sputnik oder so ein Zeugs..., nee danke!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • würde sie aufheben. :D


    Andererseits mag ich meinen deutschen Personalausweis schon sehr...

    ....und was kannst du dir für deinen deutschen Personalausweis gar kaufen ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die Rumänen bekommen vielleicht Sputnik oder so ein Zeugs..., nee danke!

    Nein -- da stehen im Moment (genau wie bei uns, nur dort darf man auswählen, wofür man sich auf die Liste setzen will) AstraZeneca, Moderna und Biontech/Pfizer zur Auswahl.
    Wie zu erwarten: Wenn du versehentlich AstraZeneca anklickst, dann musst du sehr schnell rennen, weil mindestens 5 Leute mit Sprizen hinter dir her sind.
    Aber die anderen sind durchaus auch verfügbar...
    Und ich wiederhole auch nochmal: ich hätte auch bei dem AstraZeneca keine Hemmungen -- ich will endlich geimpft werden.



    ....und was kannst du dir für deinen deutschen Personalausweis gar kaufen

    direkt kaufen: relativ wenig, das hängt aber auch damit zusammen, dass der (Achtung: Wortwitz!) personalisiert ist (und nicht gar so viele Menschen so aussehen wie ich, was für diejenigen ein Vorteil ist!)


    Indirekt:
    - eine problemlose, sehr oft visafreie Einreise fast überall auf dem Globus, mit Rückholservice, sollte irgendwas unerwartetes passieren (selbst Pandemien!).
    - ein Sozial- und Krankenversicherungssystem, das zwar sicher nicht perfekt ist, aber bei dem es schon auch nicht einfach ist, "durch die Maschen zu fallen".
    - den Neid von (grob geschätzt) mindestens 80% der Menschen, die irgendwo auf der Erde leben, die gerne an meiner Stelle wären, mit denen ich sicher nicht tauschen wollen würde.
    - dass ich ganz offiziell in einem Land wohnen darf, wo die Leute (naja, die meisten ;) ) meine Muttersprache sprechen. :P


    Ich würde jetzt mal sagen: geht schlimmer. :thumbup:


    Was ich mir nicht kaufen kann (siehe weiter oben im gleichen Posting): eine gottverdammte Coronaimpfung, um meinen Teil dabei zu tun, dass diese verkackte Scheissendreckspandemie irgendwann rum ist!
    [edit: bitte um Entschuldigung, sollte ich mit der lästerlichen Flucherei feinere Gefühle verletzen]


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....und was kannst du dir für deinen deutschen Personalausweis gar kaufe

    Hans
    da hat der Knallfrosch absolut recht. Wie wertvoll ein deutscher Pass ist, und welche Möglichkeiten er dem Inhaber ermöglicht und Rechte gibt, kann man gar nicht aufzählen.


    Iss so wie mit der Gesundheit, die man als selbstverständlich nimmt, bis sie plötzlich mal "weg ist", wenn auch nur teilweise oder temporär.


    Ich habe die Akzeptanz meines deutschen Passes auf meinen Reisen auf vier Kontinenten und in vielen Ländern dort sehr zu schätzen gelernt.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Gestern mit Mattes eine wunderbare bergische Tour gefahren mit der Wildente.
    250 Kilometer ums Eck, teils mit den Ohren durchs Gras!
    Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden.
    Letzten Montag habe ich ebenfalls eine Tour zum Anhängerfritzen gemacht, grossteils über die Autobahn, da war ich nicht so begeistert, hatte den Eindruck "die Handbremse ist noch Drauf"!!!
    Über 140 war die Beschleunigung doch ganz schön matt...
    Hatte gestern jedoch das gefühl, der Motor kommt so langsam los. Sie ist in den letzten 10 Jahren kaum gefahren worden, meist nur zum Tüv.
    Gestern dann die 26.000 km erreicht.


    So lange Mattes mit seiner Triumpf auf der Gerade nicht gas gibt, bleibe ich prima an ihm dran (oder er an mir :D ).
    In den Kurven, vor allem die Engen, hat die Wilde ein herrlich neutrales einlenkverhalten wie ich das an die Transalp so liebe.
    Egal wie eng die Kurve, sie fällt nach leichtem Bitten lässig hinein, ganz anders als die Serienente, die man bei engen kurven schon echt drücken muss.


    Auch der herrliche Sound aus dem MS09er Topf blubbert tief und kraftvoll unter mir, V2 Sound vom Feinsten!!!
    Oberhalb von 6000U/min wird sie dann langsam flott, schön weiter bin jenseits der 9000er Grenze.
    Die Gabel schluckt die teils sehr schlechte Strassen im Bergischen und Oberbergischen Kreis sanft weg, wunderbar!


    Das was bauartgerecht nicht so schön sanft die Schlaglöcher frisst, ist die schwere Hinterhand.
    Da merkt man die grosse Masse die hoch und runter muss. Das kann die Transalp, die zudem mit einer Hebelübersetzung ausgestatten ist, deutlich besser.
    Auch meine Gummikuh ist da deutlich weniger empfindlich!
    Ich werde noch ein bisschen mit der Feder und die Dämpfung experimentieren müssen.
    Gestern bin ich ja auch fast leer gefahren, die Federvorspannung ganz runtergedreht.
    Kann sein dass ich doch noch eine weichere Feder für Solofahrten brauche, mal schauen.


    Die Verkleidung ist wunderbar! Auch bei hohe Geschwindigkeiten von 160+ km sitze ich ziemlich entspannt und ohne zu viel Verwirbelungen am Kopf dahinter!
    Auf dem Rückweg gesternabend war ich doch froh eine gute Griffheizung dran zu haben, da wurde es schön frisch!


    Auch der Tank ist eine Wucht! Sie ist von Oben schön flach, der neue Magnettankrucksack sitz prima drauf. Gestern nach 425 Kilometer 21,65 Liter getankt ist 19,63Km/ Liter oder 5,09 L/100.
    Das obwohl ich einiger vollgas gefahren bin.
    Nächste Tour mal bis zur Reserve fahren... ;)
    Der Tankinhalt müssten etwa 28 Liter sein.


    Und a Propos Wucht... habe sie heute in meiner Garage unfreiwillig fallen lassen, vollgetankt <X .
    Da hätte ich mir doch seitliche Zylinder gewünscht, Rückenfreundlich ist das nicht, die Wildente vollgetankt hoch zu bekommen! Ich habe mir ziemlich einen abgebrochen und lange gebraucht!!
    Meine Gummikuh bekomme ich auch mit vollem 43l(!)-Tank hochgewuchtet, weil sie nie ganz flach auf dem Boden liegt! Aber auch das ist auch nicht ganz Rückenfreundlich!
    Da war ich doch froh, sehr stabile Sturzbügel montiert zu haben. Und Teppich auf dem Boden hat doch auch seine Vorteile. Positiv war auch das kaum Spritt ausgelaufen ist!
    Allem in Allem bin ich echt sehr zufrieden mit meinem "Gefieder".


    Würde gerne packen, aufsteigen und nochmal eine Runde um diesen Globus fahren, so ganz in Ruhe ein bis zwei Jährchen ins Land gehen lassen.
    Vielleicht kommt das noch, noch sind meine Töchter nicht aus dem Haus...
    Fällt mir gerade auf, wir haben gar keine Fotos gemacht unterwegs, beim nächsten Mal dann!!
    Cheerio und schönes Wochenende!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Moin zusammen,


    Ich kann dass bestätigen, sie fährt wirklich schön. Macht viel Spaß.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Immer schön Koffer anhängen. Dann klappts auch mit dem Hochwuchten.

    Genau, Axel, das habe ich mir in dem Moment auch gedacht und werde ich auch machen.
    Da lag sie allerdings flach auf dem Teppich, und rutschte auch übers Vorderrad weg als ich sie hochwuchten wollte X(:cursing: !


    Ich fahre sowieso meist in Vollornat wegen Arbeit und Einkaufen.
    Allerdings, spricht der Perfektionist in mir, ist mir der Originalträger noch zu breit, da muss ich nochmal ran, sie enger am Rahmen zu bauen. Muss schon zwischen den Fussgängerpfostchen durchfahren können! :rolleyes:;) !
    oio

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Da hat doch einer Mal den Tipp gegeben, mit dem Vorderrad auf ein Brett zu fahren, dann ließe sich die Ente ganz leicht auf den Hauptständer heben...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Doch ordentlich übers Ohr gehauen!!


    Habe heute endlich eine Kopie der Rechnung von der Tüv- Prüfung bekommen.
    ntv-forum.de/forum2/wcf/index.php?attachment/29522/
    In wirklichkeit also anständige und erwartete 458€ und nicht 650-750, wie der Besitzer des Ladens behauptet hat.
    Ich hatte schon so ein komisches Gefühl als ich ihm 950 Schleifen in Bar hingelegt habe, und er nur sehr vage mit seinen Aussagen blieb.
    Ich habe mich jedoch so gefreut, dass ich das ausgeblendet habe.


    Jetzt weiß ich also, dass er fürs volltanken (etwa 10 - 15L) und wiegen (7,50€) und das ab- und anmontieren der Holzplatte auf dem Heckträger und eine Woche im Schuppen parken 500€ plus einen Kasten Veltins genommen hat.
    Es gibt Menschen, die sind gesegnet mit grossen Fähigkeiten, aber schaffen es, wenn es um Geld geht, nicht auch nur ein geringes Gefühl von Anstand zu bewahren, mir kann er nur Leid tun.
    Mal sehen ob und wie er auf meine Mail reagiert. Denke mal er hat auch keinen Anstand sich zurück zu melden.


    Ich kenne solche Leute von früher, mein alter Chef von dem Guzziladen in Buxtehude war so ähnlich gestrickt, ich habe mich geschämt wenn er unsere Kunden dreist angelogen hat, und auch Leute die nicht viel Geld hatten Sachen bezahlen ließ die er nicht gemacht oder eingebaut hat.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hi mein Lieber,


    Das ist echt bitter, aber du hast TÜV, das ist die Hauptsache.
    Schade nur, dass der Laden dann wohl für zukünftige Projekte ausfällt.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: