Fairer Preis für Reifenwechsel

  • Die spannungsfreie Einstellung der Gabel ist immer ne gute Idee... hat aber mit dem beschriebenem Problem vermutlich nichts zu tun.
    Bevor ich mehr dazu schreiben kann, müsste ich aber erstmal wissen was ich darunter:

    Was mich aber so RICHDIGG nervt, dass man bei der Ente den Lenker nicht loslassen kann

    zu verstehen habe. Zieht sie auf eine Seite oder fängt der Lenker an zu flattern?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich hab ein ähnliches Problem, mein Lenker fängt zwischen 60 und 80 an zu flattern (Pendeln), nicht so stark das es aufschaukeln würde, aber doch so stark dass man besser eine Hand am Lenker lässt. Hat man beide Hände dran, ist nix zu spüren.
    Und was mich daran richtig nervt ist, dass meine Ente das erst seit dem letzten Reifenwechsel macht. Hat sie weder beim 23er noch beim 30er gemacht, erst seit dem Wechsel auf 30evo. Sind noch mal auf der Wuchtmaschine gewesen ohne Ergebnis.

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • ......fahr auf der Roten auch den T30 evo und hatte auf der Rückfahrt vom JT 2017 (voll beladen) auf der BAB als ich mit 170 km/h an einem LKW vorbei gefahren bin auch auf einmal Lenkerflattern! ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich kann das flattern des Lenkers bzw den nicht vorhandenen Geradeauslauf ohne Hände am Lenker mit dem t30evo nur bestätigen, kann aber auch dran liegen das mein VR mittlerweile Recht weit unten ist.... Mit dem Pilot activ zuvor war das aber auch am Ende kein Problem....


    Gruß Chris

  • Normal 0 21
    Michael RC31: Die spannungsfreie Einstellung der Gabel istimmer ne gute Idee... hat aber mit dem beschriebenem Problem vermutlich nichtszu tun.Bevor ich mehr dazu schreiben kann, müsste ich aber erstmal wissen wasich darunter:
    Cari: " Was mich aber so RICHDIGG nervt, dass man beider Ente den Lenker nicht loslassen kann"
    zu verstehen habe. Zieht sie auf eine Seite oder fängt derLenker an zu flattern?

    Klare Antwort : zieht weder regelmäßig beim Hände-Loslassennur nach rechts oder nur nach links.
    Auch KEIN Lenkerflattern, nicht das geringste .


    Ich habe gerade nochmal –dank eurer Hinweise – dieSpurflucht vorne – hinten kontrolliert.ok
    Lenklagerspiel : Null – ok
    Lenker zu beiden Seiten antippen – bis alleine einschlägt ,auch 0 , NTV –üblich fällt Lenker links leichter als rechts ein, ich denkewegen dem rechtsverlaufenden Kabelstrangbündel .

    ABER als ich bei Straßenaufgesetztem Vorderreifen – aufHauptständer den Lenker ganz lins und ganz rechts einschlug
    bemerkte ich glasklar, dass in der Mitte(Geradeausstellung) –die NTV Geometrie 4-5mm höher war als eingeschlagen, wo sich der Vorderbau beobachtbar senkt. Icherschließe, dass sie bei meinen 100kg deshalb "der höchsten Lageausweichen will" – schwerkraftgemäß

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Klare Antwort : zieht weder regelmäßig beim Hände-Loslassennur nach rechts oder nur nach links.
    Auch KEIN Lenkerflattern, nicht das geringste .

    Sondern?
    Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen sondern mach dir halt mal die "Mühe" dein Problem so zu beschreiben dass auch jemand der nicht direkt daneben stand verstehen kann worum es geht....



    ABER als ich bei Straßenaufgesetztem Vorderreifen – aufHauptständer den Lenker ganz lins und ganz rechts einschlug
    bemerkte ich glasklar, dass in der Mitte(Geradeausstellung) –die NTV Geometrie 4-5mm höher war als eingeschlagen, wo sich der Vorderbau beobachtbar senkt. Icherschließe, dass sie bei meinen 100kg deshalb "der höchsten Lageausweichen will" – schwerkraftgemäß

    Sei dir versichert, hier bringen einige, mich eingeschlossen, mindestens das gleiche Gewicht auf son Moped. Deine Erklärung mag dir ja plausibel erscheinen, richtig ist sie deswegen aber nicht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich habe keinen Lenkungsdämpfer in der Ente. BT023, Wirth-Federn, 10er-Öl in der Gabel und ein Kegelrollenlager als Steuerkopflager. Das ist alles. Für 100kg muß ich noch ein wenig abnehmen. :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich glaube nicht daß viel passieren kann. Das einfedern soll anscheinend bewirken, daß sich die Holme parallel stellen.Wird auch hier so beschrieben. Vorderrad einbauen.
    Oder hier im Video so gezeigt. Video



    Worüber ich aber schon unterschiedliche Meinungen gehört habe, ist,ob man die Bremssattelschrauben jedesmal erneuern muss. Honda schreibt dies angeblich vor.

    Also ich habe als absoluter Schrauber-Laie letztes Jahr den Vorderreifen abmontiert und die zwei Radlager ersetzt, dazu das Lenkkopflager und das alte Kugellager gegen ein neues Kegelrollenlager ersetzt. Alles wieder zusammengeschraubt, ohne bei leicht angezogenen Schrauben die Gabelholme einfedern zu lassen. Alles direkt nach Anzugsdrehmomenten, die man im Internet findet, wieder zusammengesetzt. Fuhr wie eine Eins.


    Hatte da noch einen mehrere Jahren alten Satz BT45 drauf. BT45 sind in Oktober 2017 auch wieder drauf gekommen. Habe ebenfalls in der Werkstatt die Einstellung des LKL prüfen lassen. Passte auch und musste bisher nicht nachgestellt werden.


    Hexenwerk ist das nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Pendeln oder Flattern durch nicht parallelgestellte Holme passiert.

  • also ich hab den evo drauf und haben keinerlei probleme mit flattern,nicht leer und auch net vollbeladen,
    original gabel ,knapp 100 kg.
    und jezt kommts ,meine reifen sind nicht mal gewuchtet,hatte damit noch nie probleme,und auch bei den anderen reifen ,pilot und dem sport dämon alles gut.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • wann wurde die Gabel den zum letzten mal gewartet?
    Standrohre fest?
    schauen die Standrohre rechts und links oben gleichweit raus?
    Eventuell mal dort wo das Ventil ist eine Markierung auf die Felge machen
    (nur ne hypothetische Vermutung)

    • Offizieller Beitrag

    Laufrichtung des Reifens und Luftdruck passend setze ich mal voraus.
    Wie bewegt sich das Vorderrad im unbelasteten Zustand ?
    Schön geschmeidig oder schleift es irgendwo besonders.


    Vlt hilft es auch einfach mal beim Fahren das eigene Gewicht zu verlagern
    (nicht rechts oder links, sondern nach vorne beispielweise :) )


    Gruss Potti, der die Mopped-Batterien aufgeladen hat.
    Windeck, 0°C geschlossene Schneedecke

  • Bevor er sich die "Mühe" macht, sein Problem verständlich zu beschreiben halt ich jede weitere Spekulation für sinnfrei....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Bevor er sich die "Mühe" macht, sein Problem verständlich zu beschreiben halt ich jede weitere Spekulation für sinnfrei....

    Ja ich gebe dir recht . Besonders nach einer Nacht, in der ich über alle Beschreibungen schlief und weitersinnierte.
    Das von mir häufig angsterregende "NTV_NICHT-Geradeauslauf-Problem " äußert sich in Standard-Biker-Situationen , wie oben beschrieben ,
    1.wenn ich-beim Fahren -schnell Visier hoch oder runterklappen muss, ( Wespe oder Mücke , Verdunklung oder Sonnenbrille weg ..Nebel beschlägt Visier milchig brutal usw usw )
    2. Einmal drüber geschlafen hat das "NTV_NICHT-Geradeauslauf-Problem " ebenfalls damit zu tun , dass mein Werks-Standard -Gasgriff, wenn kurz losgelassen ultraschnell auf Null geht (läßt die Geschw. dieses Zurückschnellen sich eventuell einstellen ??. Dadurch Landstraße rapide von 80 auf 30 runter und damit unsicheres Balance-Gefühl auf dieser meiner Huddel (die im Ggs zu den anderen ja RICHDIG langsam wird , eben NICHT , wie etwa meine Zweitakt-MZ in den Vorjahren


    Eine solche Schraube gab es im Gasgriff JEDER meiner Vorgängermopeds, : Frage an euch
    . gibt es am Werks-Standard -Gasgriff bei der NTV etwa auch solch eine -irgenwo versteckte Gasgriff -Rück-Dreh - Einstellschraube? oder einen Vorschlag aus euerer Erfahrung /Trickkiste

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Ich glaube, es ging mehr darum, zu beschreiben, wie sich das Problem darstellt, und nicht was das Problem hervorruft.
    Es geht ums Lenkerloslassen. Das ist schon klar... die Gründe dafür scheinen vielfältig zu sein, aber was macht die Kiste denn nun genau danach??



    als Erinnerung:

    Zieht sie auf eine Seite oder fängt der Lenker an zu flattern?

  • Danke Miraculix.... ich hatte schon die Befürchtung meine Frage wäre unverständlich....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Danke Miraculix.... ich hatte schon die Befürchtung meine Frage wäre unverständlich....

    Ja sie zieht nach ca 20-max30m Weiterrollens freihändig "Zieht sie auf eine Seite" Je nach Straßendeckenneigung in 95% der Fälle
    zieht und fährt, trotz gewohnter korrigierend wollender Gewichtsverlagerung meines Oberkörpers.
    mal rechts Richtung Drottoir oder
    links -Richtung Gegenfahrbahn.
    Jetzt wünsche ich doch zuerst eine Antwort nach einer NTV -irgendwo versteckten Gasgriff -Rück-Dreh - Einstellschraube
    (Anm : bei den Kreidlers und Mzs wer das ein (winzige 4-6mm) oft in der Gasgriffhülle versteckte kleines Vergaserfederkraft -Griff -Rückroll-Brems-Schräubchen - und nur von unten , auf Boden liegend zu sehen)


    by the way : wieso steht bei Cari Links jetzt Moderator ?? etwa wegen dem Michael-Zitat ??

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von tomo ()

  • Das klingt nach zu fester Lenkkopflagereinstellung.
    Auch wenn dir der Gasgriff nun anscheinend wichtiger ist, es gibt so ne Schraube an der NTV nicht, solltest du dich drum kümmern... oder du wartest noch bissle, dann musst du dich drum kümmern weils Lager demnächst hinüber sein wird.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Danke für Antwort 1 :Gasgriff ..wichtiger ist, es gibt so ne Schraube an der NTV nicht.


    Ich habe ausgiebig die Lenkkopflagereinstellung geprüft nach Anleitung einer motorradonline.xy Webseite
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Normal 0 21
    Haben sich die Wälzkörper der Kugel- oder Kegelrollenlagerin die Oberfläche der Lagerschalen eingearbeitet, hakt die Lenkung inGeradeausstellung leicht ein und kann sich nicht mehr auspendeln...
    ... Ein weiteres Indiz für ein defektes oder falscheingestelltes Lager: Bei langsamer Fahrt kippelt die Maschine wie bei einem zustramm justierten Lenkungsdämpfer, beim freihändigen Ausrollen muss derFahrer die Maschine akrobatisch mit dem Oberkörper ausbalancieren.
    Die Überprüfung erfolgt im Stand bei entlastetemVorderrad. ... Jetzt wird der Lenker mit zwei Fingern und leichten Lenkbewegungen aus der Geradeausstellung heraus etwa30 Millimeter nach links und rechts bewegt. Ist eine Rasterstellung fühlbar,müssen die Lager erneuert werden.
    Dreht sich dieLenkung nur mit einem spürbaren Widerstand und fällt nicht von selbst zurSeite, ist das Lager zu stark vorgespannt und muss mit mehr Spiel eingestelltwerden. Bei dieser Prüfung darauf achten, dass keine verspanntenKabelleitungen oder Züge die Freigängigkeit der Lenkung beeinträchtigen.
    Ein zu lose eingestelltes Lagerspiel lässt sichfeststellen, indem man das Motorrad bei gezogener Vorderradbremse kräftigschiebt und eintaucht. Ist ein leichtes Klackern zu hören oder zu spüren, wirdbei diesem Vorgang der Daumen so an das obere Lager angelegt, dass etwaigesSpiel an einer ruckartigen Verschiebung zwischen Lenkkopf undGabelschaftrohr/Einstellmuttern spürbar ist
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Antwort 2. Ergebnis : an der Lenkkopflagereinstellung liegt es garantiert nicht , das ist m.E . und auch des TÜV-Prüfers zu 99,9% ok.
    Anm : Meine Finger erspüren Nicht-Exaktheiten (Lagerspiel etc ,ebenso wie die 100tel bei GitarrenSaitenlagen)
    und ich bin wieder zum Forum -Schüler betitelt. Hurra

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tomo ()