Motorradfahrer absteigen

  • [Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/jpg/L…%20out_378x230_321770.JPG]


    Mit einem eigens produzierten Film unter dem Motto „Laut ist out – versau‘ dir nicht die Tour“ geht der Industrieverband Motorrad (IVM) das Thema „Motorradlärm“ verbunden mit dem Dauerthema „Streckensperrungen“ erneut aktiv an. Motorrad-„Lärm“ lässt Anwohner stark befahrener Straßen mit ihren Forderungen nach Streckensperrungen bei Politik und Behörden auf offene Ohren stoßen. Darum möchte der IVM Motorradfahrerinnen und -fahrer für mehr Rücksichtnahme und Lärmvermeidung sensibilisieren.
    ich weiß nicht, bin ich so besoffen, dass ich nicht weiß, WER die lauten Kracher herstellt ????
    Ich frage mich, was das soll....
    Der Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V. vertritt die Motorrad-Industrie in Deutschland; die Hersteller und Importeure von Motorrädern und Rollern sowie die Hersteller und Importeure von Motorradbekleidung und -ausstattungen.
    Autos werden immer leiser..., aber dann sollten es auch die Rasenmäher / Laubbläser usw. auch können...angry3.gif



    siehe auch:
    http://www.ivm-ev.de/news-pres…out-und-aktueller-denn-je

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    4 Mal editiert, zuletzt von ismanthey () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

  • Ja und Nein,


    ich wohne selber an einer beliebten Motorradstrecke und hab kein Problem wenn's mal ein bisschen lauter wird. Die Betonung liegt auf 'ein bisschen'. Aber was da Teilweise rum fährt hört sich an als wäre der Endtopf nur Deko für nen abgesägten Krümmer. Manche hört man schon von weitem wenn die noch unten im Tal auf der Bundesrennstrecke sind. Und einige von denen sind sogar 5 mal laut, einmal beim vorbeifahren, ne halbe stunde später wenn Notarzt und Krankenwagen vorbei fahren, ne stunde danach, wenn Notarzt und Krankenwagen wieder auf dem Rückweg sind.



    Gruß buffalo

  • Fahrzeuge sollte man schon im angemessenen Rahmen auf der Straße hören , ohne Zweifel . Motorräder in der Lautstärke von E-Biks sind tödlich ( Autos auch )
    ABER
    Sie dürfen keinen Krach machen . Ich hasse Motorräder die sich anhören wie ein Formel1 Rennwagen

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Autos werden immer leiser..., aber dann sollten es auch die Rasenmäher / Laubbläser usw. auch können...angry3.gif

    Bist Du Dir da ganz sicher?
    Autos brummen zwar meist nicht mehr wie früher. Dafür fauchen und zischen sie immer unangenehmer. Das müsste sicher nicht so sein. Die vielen Nebenagregate machen Geräuche. Die heftigen Reifen heutiger Autos machen viel zu viel Abrollgeräuche. Und wenn draufgetreten wird, dann faucht es wie Hölle aus dem Auspuff.


    Drinnen im Audo (kleiner Scherz) geht es dagegen sehr ruhig zu und man kann bequem bei Tempo 200 ein Gespräch abtelefonieren. Jeder ist überzeugt: Mein Auto ist leise.


    Es gibt sicher Ausnahmen. Aber man kann es auch so sehen: Je größer und stärker - desto lauter.


    Liebe Grüße vom See
    Nicola 8)

  • Mein Eindruck ist, der Durchnittslärm sinkt sowohl Autos als auch Mopeds, sogar die Zahl der Lärmaffen sinkt... aber trotzdem dominieren diese paar Spät-Pubertiere das subjektive Lärmempfinden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • aber trotzdem dominieren diese paar Spät-Pubertiere das subjektive Lärmempfinden.

    ...insbesonders jene, welche sich zur Elite der Biker zählen: die Harley-Davidson-Fahrer!


    Ich wohne 80 m ab von einer stark befahrenen Durchgangsstrasse, die Baumbacher Str. im Dorf und ich höre Sie schon knallen, wenn diese drunten in 3 km Entfernung in Pulks von 3 bis 5 in das Dorf einfahren und besonders wenn sie Gas geben und mit Volldampf die Strasse hoch in den Wald beschleunigen - ein Höllenlärm. Es gelten 50 km/h bis zum Waldesrand, aber das stört keinen.
    Gerade jetzt in diesen Tagen Himmelfahrt und Fronleichnam, könnte man meinen, die Panzer der Russen würden durchrollen.
    Mir tun nur die direkten Anwohner der auf ca. 2 km schnurgeraden Baumbacher Str. leid, die haben was auszuhalten in diesen Tagen.
    Ich denke , das wird nicht mehr lange so gehen, da ich schon 3 mal in dieser Saison beim Runterrollen ins Dorf eine Radarfalle der Polizei gesichtet habe.
    Grüsse aus dem Westerwald,
    hier wird mit Moppeds auch geknallt.


    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Als Vertreter der "Spätpubertierenden" möchte ich an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass gerade die ältere Generation keineswegs leiser war.
    Golf I mit ausgeräumtem Endtopf, Moto Guzzi Lario mit Lafranconi Auspuff und offener Ansaugung, Harley aus den 50ern ganz ohne Schalldämpfer mit eingetragenen 150dB, mit der Mofa ohne Auspuff durchs Dorf, stockbesoffen von der Disko auf dem Motorrad nach Hause gefahren mit Abstecher auf den Acker, die Mofa frisiert bis sie 100km/h lief, ohne Helm und Führerschein gefahren, ...


    Was habe ich schon an Geschichten gehört. "Hab ich früher gemacht, heute brauche ich sowas nicht mehr und bin froh, dass das mittlerweile verboten ist."
    Doof nur, dass es immer noch junge Leute gibt, die sowas vielleicht auch mal machen wollen im jugendlichen Leichtsinn, aber für einige Sachen mittlerweile (manchmal berechtigterweise) eher den Führerschein verlieren als ein paar mahnende Worte vom Polizisten zu bekommen.


    Ich mag laute Motorräder auch, aber tatsächlich nicht so laut, dass man sie noch drei Orte weiter hört. Aber bei aller Nörgelei sollte man sich auch mal selbst an die Nase fassen und mal darüber nachdenken, was man selbst in jungen Jahren mal gemacht hat.

  • Mein Eindruck ist, der Durchnittslärm sinkt sowohl Autos als auch Mopeds, sogar die Zahl der Lärmaffen sinkt... aber trotzdem dominieren diese paar Spät-Pubertiere das subjektive Lärmempfinden.

    Was ist Dutchschnittslärm. Pro Fahrzeug? oder was?
    Du solltest mal hierher kommen. Hier kommen anscheinend alle Lärmaffen aus Deutschland hin mit Auto und Moped. MEIN subjektives Lärmempfinden. Es sind hunderte, die jedes Wochenende hauptsächlich aus Bayern hierherkommen und hier die Sau rauslassen. Es ist auch kein Lärmempfinden sondern Lärm, den man messen könnte. Auffällig sind Horden von Harley-Fahren, die sich wichtig fühlen- die aber wirklich niemand haben will. Dann gibts noch in den Morgenstunden die Seerundfahrtrekordfahrer, denen man hoffentlich bald das Handwerk legen wird. Und dann noch die Autofahrer, die mit über 100 durch geschlossene Ortschaften fahren. Und das regelmäßig. Es wird nicht mehr lange dauern und der "POLIZEISTAAT" wird für Ordnung sogen müssen. Dann jammern wieder alle. Dann ist es hier nämlich genauso wie jetzt schon in Ö, in F und in der Schweiz.


    Wir Mopedfreunde fahren wirklich über jede durchgezogene Linie, wenn niemand gefährdet oder belästigt wird! Und das seid Jahren ohne "''Documento"".


    Das Thema wäre erledigt, wenn jeder ein bisschen Rücksicht nehmen würde. Aber das ist wohl ein gesellschaftliches Problem.


    Liebe Grüße aus der Serpentine.
    Nicola

  • Ich wohne im Hochwald, am Ortsausgang, ab meinem Wohnsitz gehts ab in den Wald, oder aus diesem raus ... kurvenreich, schön zu fahren... da sind natürlich auch die ein oder anderen die so unterwegs sind, wie ich früher... etwas lauter als Serie... Was mir unangenehm auffällt, es sind überwiegend 125er unterwegs mit ausgeräumten Auspuff, damit die wie ein "richtiges" Motorrad klingen... aber das ist OK, verbuche ich mal unter "jugendlicher Wahnsinn" dem man selbst ausgeliefert war :D
    Extrem schlimm finde ich die Fraktion der Matschbagger, Super Moto Geschosse. Wenn die hier vor meiner Türe das Kabel auf Vollspannung ziehen, knallt das so extrem, das die Scheiben rappeln... da kommen selbst 50er Jahre Rüttelplatten aus Milwaukee nicht mehr mit. Die kann ich dann bis zur Einfahrt in den nächsten Ort genau verfolgen.. der liegt gut 4-5 Km hinter dem Wald.
    Laut ist subjektiv, wenn es eine angenehme Frequenz ist, nimmt der Mensch die Lautstärke anders wahr, aber einen gewissen Rahmen sollte das ganze schon haben...
    zudem ists doch für den Fahrer unangenehm dauert mit so ner Brüllschüssel rumzueiern... Eigene Erfahrung mit ner geliehenen 6Zylinder Kawa Z1300 mit ner französichen Devil 6in1.. klang wie ein 911er GT3 vom 24h Rennen... die ersten 10 Km sicherlich ganz lustig, aber nach 300 Km auf der Bahn mit 130 Km/h durch Frankreich, hab ich mir Ohrstöpsel besorgt, so nervig war der "Lärm"...
    Ich mag den Klang der NTV... lauter muss es nicht sein...

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Hier kommen anscheinend alle Lärmaffen aus Deutschland hin mit Auto und Moped.

    Wenns dich tröstet... hier bei uns sinds überdurschnittlich viele Franzosen und wenns ums rasen geht sind auch die Schweizer ganz vorn mit dabei. Scheinen also nicht nur Deutsche zu sein die glauben im "Ausland" die Wildsau von der Kette lassen zu können.....


    Ändert ja aber nichts an der Grundaussage, einige (wenige) prägen das Bild und provozieren dann Gesetzesänderungen bzw. Kontrollen. Der Rest leidet dann unter beidem.... egal obs um Lärm oder Tempo geht. Wenn ich lese was uns demnächst mit Euro5 beglücken soll, da kann ich nur noch den Kopf schütteln.... Und gleichzeitig hab ich mittlerweile öfter mal Mopeds aufm Hof die für die Renstrecke auf Serienschalldämpfer zurückgenbaut werden sollen weil sie dort wg. db-Begrenzung zu laut sind... auf der Straße fahren sie aber mit den Brüllrohren und natürlich ohne Kat und Lambda. Ich könnte jedem einzelnen von den Typen mit Anlauf in den Ar... treten.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .... Und gleichzeitig hab ich mittlerweile öfter mal Mopeds aufm Hof die für die Renstrecke auf Serienschalldämpfer zurückgenbaut werden sollen weil sie dort wg. db-Begrenzung zu laut sind... auf der Straße fahren sie aber mit den Brüllrohren und natürlich ohne Kat und Lambda. Ich könnte jedem einzelnen von den Typen mit Anlauf in den Ar... treten.

    Ein weises Wort gelassen ausgesprochen! Du weißt gar nicht, wie sehr Du mir aus der Seele sprichst ...

  • Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Als Vertreter der "Spätpubertierenden" möchte ich an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass gerade die ältere Generation keineswegs leiser war.
    Golf I mit ausgeräumtem Endtopf, Moto Guzzi Lario mit Lafranconi Auspuff und offener Ansaugung, Harley aus den 50ern ganz ohne Schalldämpfer mit eingetragenen 150dB, mit der Mofa ohne Auspuff durchs Dorf, stockbesoffen von der Disko auf dem Motorrad nach Hause gefahren mit Abstecher auf den Acker, die Mofa frisiert bis sie 100km/h lief, ohne Helm und Führerschein gefahren, ...

    Also erstens, ein Spät-Pubertier ist keine Frage des Alters das ist eine Spezies. Gerade die im Zusammenhang gern gescholtene Gruppe der Harley-Fahrer besteht ja schon aus finanziellen Gründen aus älteren Jahrgängen.
    Zweitens, was du bei solchen Lagerfeuergesprächen zu hören bekommst sind immer die "Heldentaten", vom ganz nomalen Alltag berichtet da niemand... und erfahrungsgemäß unterliegen diese Geschichten auch ganz gern noch einer gewissen... hmmm... Evolution. Ich wills mal so sagen, gefangene Forellen haben die seltsame Eigenart auch lange nach dem Fang noch weiterzuwachsen.
    Drittens, es war eben auch eine andere Zeit, weniger Verkehr z.B. und da wo ich früher mit dem Trialmoped durch die Büsche gebrochen bin, mea culpa, war damals eine Bauschuttdeponie. Heute ist dort "Naherholung" in Form von Spaziergängern und Rudeln von Mountainbikern (übrigens auch illegal), dazwischen wäre ich auch früher nicht mitm Moped rumgefahren.
    Viertens und wichtigstens, wie es Wofgang ja schon angemerkt hat, wir haben draus gelernt, manche nicht ganz freiwillig...und das ist der Witz dabei.
    Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die Zahl der Toten, an Versicherungsbeiträge für Mopeds über 50Ps von 1800 DM (und das war noch richtiges Geld!!, dafür bekam man zum Vergleich bereits eine nagelneue 185er Suzuki). Wir erinnern uns eben auch an immer weiter zunehmende Beschränkungen, wie gesagt, z.T. durchaus selber verursacht. Und wir wollen eben nicht, dass das immer so weiter geht bis wir vielleicht wirklich nur noch schieben dürfen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich stimme Michael voll zu und ergänze:


    Schon vergessen, dass es früher - in der ach so goldenen Zeit - auch schon für Kleinigkeiten eine Ohrfeige oder sogar auch eine Tracht Prügel gegeben hat ???
    Auch früher wurden Unsitten geahndet ! Auch da wurde nichts damit begründet "das haben wir auch getan"
    Also nicht "verzeihen und schön reden" !!!


    Es gab Zeiten, da wurde "viel leichter gestorben" bei wahnsinnigem Verhalten. Denkt Mal an die Zahl der Toten ! Wenn ich mich nicht irre, waren da Jahre mit 28.000 Toten und 300.000 Gehirnverletzungen....


    --> http://www.spiegel.de/forum/au…tzte-thread-690684-8.html

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey ()

  • ....und 300.000 Gehirnverletzungen....

    wobei der eine oder andere danach offensichtlich weitergefahren ist ...


    sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen


    Duck und weg

  • Michael: "Spätpubertierende" mag für dich vielleicht kein Indikator für ein Alter sein, klingen tut es aber eher nach "Anfang bis Ende 20". Ein Teil der Fahrer sind vielleicht ältere Harley-Fahrer, aber die Mehrheit ist jünger. Also selbst wenn du es nicht am Alter festmachen willst, machst du es indirekt doch.


    Und du benutzt genau die Relativierungen, die man immer zu hören bekommt: "war eben eine andere Zeit", "weniger Verkehr", "wir haben daraus gelernt", "also ICH habe damals niemanden gestört", ...
    Ja, vielleicht fährt diese Generation heute nicht mehr so, aber sie ist, wie du bereits erkannt hast, genauso maßgeblich daran Schuld, dass Verbote aufgestellt werden.


    Tut mir Leid, aber ich kann dieses ewige Rumgehacke auf der "jungen Generation" nicht mehr hören/lesen, gerade mit dem Gedanken, dass die, die sich beschweren, unter Umständen keinen Deut besser waren.


    Schon vergessen, dass es früher - in der ach so goldenen Zeit - auch schon für Kleinigkeiten eine Ohrfeige oder sogar auch eine Tracht Prügel gegeben hat ???Auch früher wurden Unsitten geahndet ! Auch da wurde nichts damit begründet "das haben wir auch getan"
    Also nicht "verzeihen und schön reden" !!!

    Polizisten, die Motorradfahrer für einen zu lauten Auspuff verprügeln? Das kann ich mir kaum vorstellen.
    Die Strafen waren geringer und die Toleranz wesentlich höher. Wird man heute auf einer frisierten Mofa erwischt, ist man wesentlich eher seinen Führerschein los und bekommt eine zweijährige Sperre als vor 30 Jahren.
    Oder bei einem Verstoß gegen die 0,0 Promille Grenze in den ersten zwei Jahren nach Führerscheinerwerb bzw. dem Zeitraum bis zum 21. Lebensjahr ist heute ein Aufbauseminar mit einer MPU fällig. Zum Vergleich: Vor 1953 gab es nichtmal eine Promillegrenze und selbst viele, viele Jahre danach waren die Strafen bei weitem nicht so gravierend.
    Also nein, früher wurden viele Vergehen nicht in der selben Weise geahndet wie heute.

  • Hm... Alle hackens (nicht immer unberechtigt) auf den Motorrädern und Mopeds rum. Sicher, es gibt da ein paar hirnlose Egoisten, scheint mir mittlerweile jedoch eine Minderheit zu sein. Was mir persönlich mehr aufkoppt und wo ich jeden Einzelnen von seinem Gefährt kloppen könnte weil diese ausnahmslos laut sind und eine dermaßen provokante Tonlage rausbrüllen sind die Quadfahrer. Und aus meiner Sicht sind die Dinger eh in die Kategorie Verkehrshindernis einzuordnen...


    Gruß,
    Carlo

    Du solls middem Öl nich spaarsam sein!

  • Michael: "Spätpubertierende" mag für dich vielleicht kein Indikator für ein Alter sein, klingen tut es aber eher nach "Anfang bis Ende 20". Ein Teil der Fahrer sind vielleicht ältere Harley-Fahrer, aber die Mehrheit ist jünger. Also selbst wenn du es nicht am Alter festmachen willst, machst du es indirekt doch.

    hmmm... ich würde den Begriff "Spätpubertierende" auf Ü30 oder gar Ü40 beziehen... aber die Sichtweise bleibt jedem selbst überlassen... da ich zu Ü40 gehöre fühle ich mich dann dennoch nicht angesprochen... wieso auch.. also.. ruhig bleiben, Nerven behalten und immer locker durch die Hose atmen !!! :thumbup:

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Ähm... ich habe nirgends das Wort "Spätpubertierende" benutzt. Ein Puber-Tier ist ne eigene Spezies die ihren Namen vermutlich bekommen hat, weil sie sich bis in jedes beliebige Alter immernoch so verhält wie Menschen im berüchtigten Alter. Ich hab so eines gerade heute kennenlernen dürfen.. sah einem Mann Mitte 30 sehr ähnlich. Aber es hatte die Fähigkeit in einem Audi R8-Cabrio in einer 30er Zone trotz ungefährer Einhaltung des Tempos einen deratigen Krach zu verursachen dass mir unterm Helm!! noch buchstäblich die Ohren weh taten. Ich war derart sauer, dass ich zum ersten Mal in über 40 Jahren "gepetzt" hab. Wir haben hier in der Stadt eine eigene Stelle wo man solche Lärmaffen melden kann, wohlgemerkt keine Anzeige. Kommen mehrere Meldungen über die gleiche Person gibts ein freundliches Gespräch zur Ermahnung inkl. dem beiläufigen Hinweis sich im Wiederholungsfall mit ihm nicht nur über den technischen Zustand seiner Krawalltüten sondern vor allem über seine charakterliche Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr zu unterhalten... was man so hört hat das bisher immer gewirkt.

    Tut mir Leid, aber ich kann dieses ewige Rumgehacke auf der "jungen Generation" nicht mehr hören/lesen

    Hab ich gar nicht, im Gegenteil, ich bin durchaus deiner Meinung. Die Jugend verhält sich heute, wenn auch nicht ganz freiwillig, definitiv besser als das meine Generation getan hat. Frisierte Mofas/Mopeds/Roller gibts zwar immernoch, aber nur noch einige, früher waren das praktisch alle. Und die oben beschriebenen Helden mit den Auspuffumbauten für die Rennstrecke sind auch eher die Generation 30+... logisch, diese 180PS+-Geräte dürfen die Jungschen ja auch gar nicht fahren und 15-20 K€ haben die üblicherweise fürn son Spielzeug auch nicht übrig.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)