Material alles von Honda
klick und hier habe ich die Teile bestellt
Material alles von Honda
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Bin mal gespannt , und mach bitte paar Fotos
Roso
und mach bitte paar Fotos
von mir?
Jetzt fehlt mir nur noch die Mutter 18mm 90236-MN8-000
anscheinend passt diese auch Honda Art.Nr.:90236HA0000
...
Istzustand
....servus Ralf, sorry aber das Kupplungsseil gehört nicht an den Kuppungssausrückhebel gekontert sondern die Muttern gegeneinander gekontert wenn das Kupplungsspiel richtig eingestellt.
...siehe Fahrerhandbuch S. 21.
Erfolgreichen Kupplungswechsel,
Christian
das dachte ich auch einmal...
bin da mittlerweile anderer Auffassung... Kupplung Einstellung aus Fahrerbuch.png
Moin.
Daß die Muttern gegeneinander gekontert sind, ist der Serienzustand. Warum das nun besser ist, weiß ich nicht. Ich habe es aber ebenso wie Ralf gemacht. Da lockert sich nichts, verstellt sich nichts. Wichtig ist eben nur, daß man den Halter exakt ausrichtet, damit das Seil nicht scheuert. Und genau das war der Fall, als ich es wie im Serienzustand hatte ( also eigentlich richtig ). Der Zug lag leicht schief, so daß das Seil am scheuern war.
Ist aber nun OT hier.
Gruß Maik
Da ist das Fahrerhandbuch aber dann mächtig fehlerhaft...bzw. die Zeichnung.
Wenn beide Muttern auf einer Seite sein sollen, dann doch wohl LINKS vom Hebel und nicht rechts. Wie soll denn der Zug den Hebel ziehen?
Und ich glaube für das Kontern auf einer Seite spricht, das der Zug dann in EINER Richtung Bewegungsspiel hat, nämlich Richtung Fahrzeugheck.
Also etwa so: Heck ----oo[]------ Front und bei Spiel würde er dann so locker hängen: ----oo--[]---- Und das hier bringt ja wohl gar nix: ------[]oo-----
Ich hoffe man kann erkennen was ich meine
Alles anzeigenDa ist das Fahrerhandbuch aber dann mächtig fehlerhaft...bzw. die Zeichnung.
Wenn beide Muttern auf einer Seite sein sollen, dann doch wohl LINKS vom Hebel und nicht rechts. Wie soll denn der Zug den Hebel ziehen?
Und ich glaube für das Kontern auf einer Seite spricht, das der Zug dann in EINER Richtung Bewegungsspiel hat, nämlich Richtung Fahrzeugheck.
Also etwa so: Heck ----oo[]------ Front und bei Spiel würde er dann so locker hängen: ----oo--[]---- Und das hier bringt ja wohl gar nix: ------[]oo-----
Ich hoffe man kann erkennen was ich meine
Ist alles richtig, im Handbuch,
Hast du das anders?
Ich bezog mich auf die Zeichnung oben von Rafera. Wenn da links das Fahrzeugheck ist und Rechts die Front, also der Scheinwerfer, dann ist die Zeichnung
meiner Meinung nach aus den oben von mir stümperhaft illustrierten Gründen falsch
Oder ich bin zu blöd und erkenne das nicht richtig.
Du bist zu blöd
Wenn man den Kupplungshebel zieht, wird der Umlenkarm in Richtung Fahrzeugfront gezogen, es entsteht also Spannung zwischen Bowdenzug und Hülle.
Der Zug zieht in Richtung Front, die Hülle "zieht" also Richtung Heck.
Man könnte fast sagen Actio=Reactio.
Dementsprechend sind die Muttern richtig gesetzt, da man sonst keinen Zug aufbauen könnte.
Das ist wenn man nicht richtig hinguckt...mein Fehler.
Das ist nur die Führung für das Kupplungsseil und nicht der Ausrückhebel...da kommt ja noch was nach, sorry:
(X)-----[]oo------ Wobei das X der Hebel ist. Dann ist es natürlich richtig. Und wahrscheinlich wirklich egal ob so o[]o oder so []oo gekontert wird.
Mea Culpa
P.S.: Ich hätte einfach nachgucken sollen in der Garage...grins
Ich habe die Muttern an der Ente gemäß Fahrerhandbuch vor der Führung gekontert.
Das funktioniert prima. Da verrutscht auch nichts. Warum auch?
Es scheuert aber, weshalb ich den Halter entsprechend gebogen habe, dass der Zug frei läuft und auf beiden Seiten gegen den Halter gekontert wird.
Das habe ich so auch schon an nagelneuen Honda Motorrädern gesehen.
Mit der werkseitigen Methode brauche ich einen neuen Kupplungszug alle 2 Jahre, da er sich am Gewinde aufscheuert.
Viele Grüße!
Sven
Um den Punkt von SvenL zu veranschaulichen.
Die Zugverlegung nach je nach Fertigungstoleranz im Original so aussehen:
WP_20180929_14_53_03_Pro-min.jpg
Da kann man dem Durchscheuern beim Kuppeln zusehen...
Habe den Halter ebenfalls nachgebogen und finde die Zugverlegung jetzt besser:
WP_20180929_15_27_44_Pro-min.jpg
Erfolgreiches Kuppeln allerseits
Christian
Empfehle ich schon ewig... vor allem weil bei der Serienvariante der Zug auch wackelt, macht das Kupplungsseil auch nicht präziser....
Bin mal gespannt , und mach bitte paar Fotos
Heute einmal aufgemacht um zu schauen was da los ist.
Die Federn habe ich getauscht
Für mich nichts auffälliges
Die Kupplungsscheiben haben Macken außen am Korb???
Die Kontermutter kann nur wandern , wenn sie sich gelöst hat . Und warum soll dann die andere Mutter nicht auch wandern ( durch Vibrationen ) ? Dann hättest Du eine Antwort
ich glaube du hattest Recht, nach dem Zusammenbau habe ich unten die Kupplung neu eingestellt und es ist wieder wie vorher... allerdings habe ich im Leerlauf ein Geräusch festgestellt, wenn ich die Kupplung löse.
Zumindest im kalten Zustand, so eine Art "mahlen" leise, aber man hört es.
Das Bild Deckel Ausrückstellung, da habe ich den Deckel erneut demontiert nachdem ich den Kupplungszug eingehängt und getestet hatte. Ist sozusagen die O-Stellung
Der Beginn war ja klassisch, erste Schraaube an der Auspuffschelle ...abgekarambaaaa
dann wie vermutet, der Auspuff de und an montieren ist das "frickliste" an der ganzen Sache.
Ok, Ölwechsel ist auch kacke, zumindest, bist der Auffangbehälter richtig positioniert ist...
und wo die Ölablassschraube beim wieder montieren hineingefallen ist, dass verrate ich Euch ned...
musste es mit dem Magnet wieder fischen