Die Spitzkehre

  • "Hirn einschalten" würde reichen!


    Ich bin mir sicher, das all diejenigen Todeskandidaten, die ich hier kritisiere, Ihr Tun viel deutlicher oder sogar total hinterfragen würden, wenn sie sich von AUSSEN, von hinten oder in der Gegenverkehrs-Perspektive, sehen und beim Fahren beobachten könnten.


    Ich denke, sie wären schockiert!


    Besonders in Linkskurven "fühlt" man sich lange einigermassen "mittig", vor allem bei hohen Schräglagen......aber der Hintermann sieht ganz genau, wo die Räder sind und der Hauptanteil des Fahrers/Mopeds und der ist sehr oft, erschreckend oft, auf der anderen Straßenseite.


    Es ist auch, gefühlt "exponentiell", schwerer, Linkskurven bei hohen Schräglagen, so zu fahren, das alles auf der eigenen Seite bleibt......da wird man sehr breit und man MUSS das VR ganz aussen ansetzen und rumfahren lassen......deutlich schwieriger, besonders mit großen, hohen Mopeds (BMW GS....).


    Das meint auch meine Aussage....WENN DU NICHT AUF DEINER SEITE BLEIBST, ODER BLEIBEN KANNST, BIST DU "SCHNELLER" WIE DEIN FAHRKÖNNEN.....und wenn es dann eng wird, bist du SCHLAGARTIG blank!


    Bis zu einem gewissen Grad, versuche ich diese Todeskandidaten als eine Art Naturerscheinung zu akzeptieren und damit umzugehen.....aber es gibt immer welche, die setzen neue Highscores und die ärgern mich!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Besonders in Linkskurven "fühlt" man sich lange einigermassen "mittig", vor allem bei hohen Schräglagen......aber der Hintermann sieht ganz genau, wo die Räder sind und der Hauptanteil des Fahrers/Mopeds und der ist sehr oft, erschreckend oft, auf der anderen Straßenseite.

    Ich würde sagen, das gilt auch für Rechtskurven (vielleicht nicht so sehr, wenn man direkt an der Tunnelwand langfährt, aber i.a. hat man ja schon noch etwas Gras rechts -- das Problem ist einfach, dass vom Gleichgewichtssinn "unten" ja dann nicht senkrecht auf dem Erdboden steht sondern halt 45° oder so schräg.
    Insofern, selbst *WENN* man versucht, direkt nach unten zu schauen (was grade bei einer heiklen Kurve und großer Schräglage wohl kaum jemand machen würde :-)) um zu schauen, ob der Helm sich noch auf dem eigenen Fahrstreifen befindet, ist es nicht ganz einfach.


    Das ist der Grund, warum ich im Zweifel gerne mal rechne.
    Wenn die Fuhre mit mir drauf 1,4m hoch ist... dann rage ich bei 45° Schräglage und den Rädern "am Streifen" 1m weit aus meinem Fahrstreifen raus.
    Oder anders gesagt: ich muss 1m weit vom Begrenzungsstreifen wegbleiben, damit ich *im* Fahrstreifen bleibe...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wer in Rechtskurven auf die Gegenfahrbahn kommt, macht das nicht aus Versehen, so wie es durchaus bei Linkskurven passieren kann.......bei Rechtkurven ist das mutwillig, Unvermögen oder Dummheit mit Ansage!


    Wenn ich mit dem Moped rechtsrum, bergauf Spitzkehren immer wieder so fahre, das ich auf der Gegenseite lande, nur weil ich es nicht anders kann......und das immer wieder.....ist das mutwillig!
    Und eine absolute Frechheit, wenn sich dann der Gegenverkehr als schuldig fühlen muss!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ich bin mir sicher, das all diejenigen Todeskandidaten, die ich hier kritisiere, Ihr Tun viel deutlicher oder sogar total hinterfragen würden, wenn sie sich von AUSSEN, von hinten oder in der Gegenverkehrs-Perspektive, sehen und beim Fahren beobachten könnten.


    Ich denke, sie wären schockiert!

    Ein Sicherheitstraining nach DVR - Richtlinien würde das schlagartig klar machen ! Da wird das nicht nur im Film gezeigt, da wird es vor Ort kritisiert !

    Ein Sicherheitstraining lohnt sich IMMER und für JEDEN (auch noch so "erfahrenen" Fahrer)

  • geht aber nur bei Moped mit Hauptständer, die Nummer auf Seitenständer stell ich mir spannend vor :D:D:D

    ......Elmar, geht auch auf dem Seitenständer da ist das Mopped nur noch mehr kopflastig als auf dem Hauptständer aber das Bike über den Seitenständer kippen dann hinten runterdrücken und drehen fertig! :P:thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...nur wenns not tut.....
    Wenn das noch geübt werde soll, dann empfehle ich gleich nen Ersatzseiteständer….denke unsere iss nidd dafür gemach :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • @'SaMa-NTV'
    hmmm, das hatten wir in diesem Thread doch schon, aber ist halt wirklich klasse ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, richtig, man sollte sich nicht über den bedauernswerten, unschuldigen Marktführer lustig machen

    ...sollte doch bestimmt heissen:
    "man sollte sich nicht nur über den bedauernswerten, unschuldigen Marktführer lustig machen"

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg