Speichenräder, Bremsen, Federbein

  • He Matthias mein Freund, wie ich dich kenn treibt dich das nur noch mehr an....aber in der Ruhe liegt die Kraft... erzwing es nicht :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • moin zusammen,
    ich habe den motor jetzt raus und eine erste Untersuchung zeigt, dass das hintere Pleuel gefühlt ein Spiel von 2mm hat. Totalschaden.
    Dank @Memo habe ich heute schon einen Ersatzmotor, der einbaufertig ist. Damit ist die Tour erstmal safe. Im Winter werde ich dann in Ruhe die Zylinder umbauen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Anbei ein Bild, dass Ventil ebenfalls abgerissen. Auf der Autobahn. Dem Fahrer ist (gott seis gedankt) nichts passiert....

    Das ist ja heftig, würde mich auch interessieren wie das passieren konnte und was für Motor das war.
    bei den grossen Boxern habe ich das noch nicht gesehen, ausser wenn man vergisst öl nach zu checken!
    Das Öllämpchen warnt hier auch zuverlässig beim dollere Bremsmanöver, dann weißt du bescheid: Kurz vor knapp!


    Ich hatte etwa einen Liter zu wenig Öl, wie ich überrascht fest gestellt habe, bei der Kontrolle. Ich glaube aber nicht, dass das großen Schaden anrichtet, wenn man es gleich behebt.

    Mattes: ein Liter zu wenig kann schon gefährlich werden..
    Problem bei den V- Motoren ist, dass wenn das Öllämpchen leuchtet, das Öl schon länger nicht mehr oben im Kopf ankommt.
    Bei den Alp- Fahrer kommt ein Motorschaden nur aus diesem Grund öfters vor. Viel Fahren, zu wenig oder falsch öl checken!
    Ein Ölschauglas einbauen wäre hier vielleicht eine Massnahme!
    Deinen Rennmotor hat schon immer erstaunlich viel Öl geschluckt.
    Ich denke mal dass du mit deine Annahmen richtig liegen könntest. Es war vllt nicht schlau ein Motorschadenmotor für den Umbau zu nehmen!
    Aber jetzt gehts weider!!


    Ich freue mich das Memo dir so schnell einen guten Motor geben konnte, danke Memo! So können wir doch noch bald durch die südliche Alpen räubern!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Moin.


    Immer wieder unfassbar, wie hier zusammengearbeitet wird. :weizen:


    Gruß Maik

    Ja, das ist ziemlich verrückt, kenne kein Forum wo die Leute so nahbar und hilfsbereit sind.
    Als ich meine Ente neu hatte, habe ich mich nach tiefergelegten Fußrasten und einer aufgepolsterten Sitzbank umgesehen, Mattes bot gerade eine Ente an die beides hatte, eine Woche später habe ich ihn besucht und wir haben mit Wertausgleich Teile getauscht. Das war die erste Forenerfahrung hier :D


    @Memo
    Das ist doch der kleinere 2V Boxer. Das kam doch öfter bei den Maschinen vor.
    Bei der Honda doch eher selten, oder?


    Das ist ein R80 G/S Motor, bei den kleineren also R45 und R65 kam das auch vor, ja. Ist meinem Vater auf seiner R45 auf einer Autobahn auch passiert.
    Find das Bild auch ziemlich heftig, so eine Kolbenoberfläche ist immens hart und widerstandsfähig...und dann fliegt das Ventil da einfach durch. Laut Fahrer das Ventilspiel lange nicht kontrolliert, er vermutet ein zu enges Ventilspiel als Ursache.


    Honda habe ich das bisher noch nicht erlebt, nur durch Mattes jetzt gehört und einmal ein sehr beeindruckendes Bild im CX500-Forum gesehen von einer Pleuelstange die sich buchstäblich um die Kurbelwelle gewickelt hatte. Ich habe bisher an 4 Enten und einer Transalp die Ventile eingestellt und bei allen war es notwendig. Vor allem zu kleines/zu wenig Ventilspiel scheint das Problem zu sein, da die Ventile dann zu wenig Hub haben, nicht mehr richtig gekühlt werden und dann abreißen (können).
    Die Arbeit macht sich auch keiner gerne, ist ja ziemlich viel Fummelei. Im Gegensatz zu einem 2Ventiler-Boxer, da ist das in 10 Minuten eigentlich erledigt.....

  • Der getunte Motor sah nach der Demontage von Elmar enauso aus. da ich nur die Zylinder brauchte, die aufgebohrt wurden und eh neue Köpfe drauf kamen, war der Zerstörungsgrad oberhalb des Blocks egal.
    Warum der Motor von Data damals mit nur 25.000 km einen EVentil abriss hatte bleibt Spekulation.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • so eine Kolbenoberfläche ist immens hart und widerstandsfähig...und dann fliegt das Ventil da einfach durch.

    Ja, aber ein Querstehendes Ventil ist erheblich härter als der weiche Kolben!
    Im 2- Vertilerforum gibts eine Rubrik: Das schwarze Museum wo man nachlesen kann was alles so schieflaufen kann bei den alten Boxern!
    Das würde in unserem Forum nicht so üppig ausgetattest sein! ;)
    Beim alten Boxer führt manchmal das Überdrehen (aus einem Gang springen mit Vollgas z. B.) zu diesen Schäden, meist durch ein Ventilabriss. Die R54 und R65- Motoren wurden meist auf Grund ihrer mangelhafte Leistung zu hoch gedreht und starben daher oft den "Frühtod"!
    Bei der 80G/S eher eine Seltenheit.

    Vor allem zu kleines/zu wenig Ventilspiel scheint das Problem zu sein,

    Zu kleinem Ventilspiel und darauf folgend verbrannte Ventile kann eine Ursache für ein Ventilabriss sein. Bei allen Marken! Das Ventil wird beim Fahren sowieso extrem belastet, wenn es jedoch durch zu kleinen Ventilspiel nicht schliessen kann, kann es keine Hitze an den Ventilsitze abgeben und wird somit noch mehr belastet und dann kann das "Hütchen" schon mal "abfallen".
    Bei meinem Boxer stelle ich sie immer "grosszügig" ein, klappert ein bisschen mehr, aber es gibt keine Probleme im Ventiltrieb!


    Mache ich aber auch bei Honda so.

    Vielleicht war das insgesamt ein Montagsmotor.

    Das glaube ich kaum, Montagsmotorräder gab es bei Honda, auch in der Vergangenheit wohl kaum, die Japaner arbeiten extrem gewissenhaft, sogar ganz ohne Endkontrolle.


    Bei meiner K100RT, neu gekauft in 1984 war das anders, eine wahre Montagskatastrophe war das!! Bin sie auch nur einem Jahr, 25 ttausend Kilometer und zig Werkstattaufenthalte gefahren, dann wurde sie mir glücklicherweise in Paris geklaut :D !
    Hört man bis jetzt noch immer recht häufig, auch bei Jungs die auf ihre 1200er GSen schwören!


    Ich glaube eher dass schlechte Wartung und vor allem mangelnde Ölkontrolle zu diesem Phänomen führen kann!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • da ich nur die Zylinder brauchte, die aufgebohrt wurden und eh neue Köpfe drauf kamen, war der Zerstörungsgrad oberhalb des Blocks egal.

    Ja stimmt, aber doch nicht ganz.
    Wenn stücke Metall durchs Unterholz fliegen, müsste man eigentlich den ganzen Rumpf demontieren und komplett reinigen um sicher zu sein dass wirklich kein winzig kleines Metallstückchen vergessen wird, die dir später irgendwo hinfliegen kann und sein zerstörerischen Werk vervollständigt...
    Befürchte das könnte hier die Ursache sein! <X

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    so, ich habe den Entwurf meiner Reisesitzbank mit Gepäckträger fertig. So funktioniert es erst einmal sehr gut. Die Kiste ist jetzt sau bequem zusammen mit den Deauville Rastenplatten und den Buellfussrasten. Die Sitzbank ist von einer R1150 GS, Das Rack von SW Motech für eine KTM. Jetzt passt da auch mein Riesentopcase drauf.


    Das Metall muss noch lackiert werden und dann entsteht eine feine Variante. Jetzt geht es erst einmal mit @Donnerboxer nach Frankreich und von da aus nach Malle zu @Entenberti und wieder zurück. Die Ente läuft mit dem neuen Motor sehre gut. Mit den neuen Road Attack 3, dem längeren Federbein und der @Michael RC31 gabel. liegt sie super auf der Straße
    Hier ein paar Bilder

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Mattes
    was für ein geiles Moped du da hingestellt hast, CHAPEAU!


    Ich befürchte, daß meine Ente da bös eifersüchtig wird, wenn deine daneben auf dem Hof steht.


    Egal, da muß sie durch, euch beiden eine gute Anreise, ich freu mich wie Bolle auf euren Besuch :weizen::geil:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • 2 schöne Entlein gehen auf reisen... suchen Kurve nach Kurve, springen ein Ründchen im Teich um ein Vetter auf der Insel zu besuchen und ein bisschen neidisch zu machen, schwimmen zurück an Land, suchen wieder Kurve um Kurve, das kann nur gut werden!


    @mattes: Bekommst du wirklich alles in deinem Topcase mit??
    Tut mir denken an einem alten Freund, der mit einer halbvolle Plastiktüte als Gepäck ein halbes Jahr nach Indien fuhr... plus Geldgürtelchen in der Hose... ;) !
    Oder der deutsche Hardcore- Harleyfahrer, dem ich 1986 mit Hardtailrahmen und ein Röllchen Gepäck auf eine ziemlich miserable Piste nahe Van (äusserste Osttürkei) getroffen habe. 35° und voll im Leder! Im Röllchen was nur ein Regenkombi und eine Zahnbürste drin.


    Soll ich dann mal ein bisschen Werkzeug und ein Reservemotor im Gepäck auf die Wildente packen??

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Markus
    wer wollte und könnte reisende Enten jemals aufhalten oio


    sonnige Grüße allen zum Wochenende, würde gern ein wenig Regen abnehmen, so eine Nacht lang


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: