Material Verkleidungen

  • Ich denke ABS. Mach mal ein Seitenteil ab und schau an der Innenseite - da ist das häufig eingeprägt.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • ... ich spiele mit dem Gedanken, die Seiten- & das Heckteil mimimal in der Form zu ändern.
    Kann ich da einfach drauf los schneiden?
    Wenn ja, wie mache ich das mit den beschnittenen Kanten?
    Schleift man das nur und kann dann fröhlich lackieren?
    Oder müsses die Kanten - ähnlich wie beim Fiberglas - ev. nachträglich modeliert, verspachtelt und geschliffen werden?


    Und falls wir uns nicht mehr sprechen ... einen guten Rutsch Euch Allen.

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Hi,
    ABS ist einheitlich in der Struktur, also keine Probleme mit Kanten. Ansonsten kannst du es wunderbar mit Epoxy und Glasfaser ergänzen/kleben/bearbeiten.
    Achja, du kannst ABS auch mit Lösungsmittel (ich glaube Aceton) auflösen und zu Spachtelmasse verarbeiten. Habe ich noch nicht selber gemacht, aber mal eine überzeugende Arbeit gesehen.


    Guten Rutsch an alle, Rolli

  • Aceton löst ABS. Damit reinige ich die (lackfreien!!!) Klebestellen bevor ich den 2K-Kleber aufbringe.
    Bei Polyamid soll das übrigens mit Ameisensäure funktionieren :D
    Habe ich aber noch nicht ausprbiert.


    Gruß
    Günter

  • Ja, die Teile sind aus ABS. ABS hat den Vorteil unheimlich schlagzäh zu sein: Bevor es bricht, kann man es ziemlich oft hin- und herbiegen.


    Aceton löst ABS an bzw. auf, das ist richtig. Zum nachträglichen Glätten von ABS-Teilen super geeignet. Die Idee mit der Spachtelmasse ist gut, das teste ich mal aus!


    Da ABS ein thermoplastischer Kunststoff ist, kann man ihn wunderbar verschweißen. Die Arbeitstemperatur am Teil liegt im Bereich 220 bis 250 Grad. Etwaige sichtbare Übergänge kann man dann später mit Aceton etwas glätten, bevor man lackiert. Spachtel oder ähnliches hält nicht gut an ABS und fliegt aufgrund der hohen Biegsamkeit auch schnell wieder ab.


    Viele Grüße!


    Sven

  • In Sachen verschweißen hat ein Arbeitskollege, der viel Joghurtbecher fährt und repariert, mir den Tipp gegeben, einen regelbaren Lötkolben mit ner alten Spitze auf die von Sven angegeben Temperatur zu bringen und dann zu "nähen", also bei der Verbindungsstelle dicht nebeneinander einzustechen...
    Er meinte das wird robuster und ist viel einfacher als da mit Heissluft o.ä. herumzumachen.


    Danach glattschleifen und nochmal verspachteln, dann sei es perfekt.
    Epoxi / Glasfaser dahinterkleben hält er nicht soviel davon, weil das zu hart /wenig flexibel wird.


    Habe es bisher mangels Notwendigkeit nicht selbst probiert...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Flexibilität von GFK regelt sich einfach durch die Anzahl/Dicke der Schichten (Lagen von Gewebe und Art des Gewebes). Insofern kein Problem zusammen mit ABS.
    Ist wirklich kein Hexenwerk, vor allem wenn es hauptsächlich auf die Funktion ankommt.


    Rolli

  • Update zu Uhu Acrylit:
    wird nicht mehr hergestellt :(
    Was ich bei UHU gegenüber Stabilit Express als großen Vorteil empfunden habe war, dass man verschiedene Mengen nach Bedarf anmischen konnte.
    Bei Stabilt Express aus dem Baumarkt um die Ecke (30g Packung) gabs nur die Möglichkeit eine Menge zu mischen. Kann reichen, muß aber nicht....
    ABER: es gibt von Stabilit-Express auch eine "Familienpackung" mit 80g. Die kostet, wenn man im www günstig einkauft nicht viel mehr als die 30g Packung.
    Im Baumarkt habe ich sie übrigens noch nicht gesehen.
    Damit kann man immerhin 3 verschiedene Mengen anmischen. Ist immer noch nicht so gut wie bei UHU aber wenn man noch alte Mischbehälter von der 30g Variante übrig hat kann man damit auch einigermaßen variiern.


    Gruß
    Günter

  • ABS kann man wirklich gut mit Lösemittel kleben. Ideal ist Butanon (MEK), Aceton (leichter zu bekommen) geht aber auch.
    Die betreffende Stelle immer wieder mit dem Lösemittel betupfen bis sich das Material richtig zu lösen beginnt.
    Bei Bedarf besorgt man sich noch ABS als Füllmaterial, z.B. n Stück alte Verkleidung oder eben die Filamente fürs 3D-Drucken. Wenn man das dann in den Lösemitteln auflöst hat man nen prima Kleber aus 100% Originalmaterial. Man kann die Zähflüssigkeit eigenen Wünschen anpassen und sogar damit giessen wenn man z.B. nen Zapfen modelieren will. Wenn die Lösemittel abgedampft sind hat man chemisch praktisch 100% ABS, physikalisch sind die Eigenschaften leider nicht ganz perfekt, tuts aber.


    Das mit dem Lötkolben taugt nicht wirklich, da die Temperatur zu treffen bei der ABS gut schmilzt und wirklich verfliesst (nicht nur klebt) aber nicht überhitzt ist fast n Wunder. Selbst wenn ist das Material nicht mehr das gleiche...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das mit dem Lötkolben taugt nicht wirklich, da die Temperatur zu treffen bei der ABS gut schmilzt und wirklich verfliesst (nicht nur klebt) aber nicht überhitzt ist fast n Wunder.

    Das geht schon recht gut wenn man etwas Geld in die Hand nimmt. Mit meiner 0815-Lötpistole bin ich in der Vergangenheit auch grandios gescheitert....
    Vor einem Jahr hatte ich mir dann ein regelbares Kunststoff-Schweißgerät inkl. ABS-Stäben und Edelstahl-Gewebe gekauft. Damit habe ich schon einiges repariert, aber an den nicht sichtbaren Stellen habe ich mit dem o.g. Klebstoffen doch noch etwas verstärkt ;)


    Gruß
    Günter

  • Das geht schon recht gut wenn man etwas Geld in die Hand nimmt. Mit meiner 0815-Lötpistole bin ich in der Vergangenheit auch grandios gescheitert....

    Na so hatte ich es ja gemeint.... natürlich kann mans verschweissen wenn man geeignetes Werkzeug hat. Aber n normaler Lötkolben macht oft mehr Schaden als Nutzen.
    Das mit dem Gewebe funktioniert mit dem Lösemittel auch.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir von Orbi-Tech diesen
    Schweißkolben Typ G-80 gekauft und bin sehr zufrieden, habe damit schon meine Verkleidung geschweißt und eine Lasche an den 5* Scheinwerfer, muss ihn nur noch verbauen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Die duplizität der Dinge ist doch immer wieder belustigend .
    Ich restauriere gerade ein uraltes RC Modellboot ( Graupner Portofino ) . Das besteht komplett aus ABS . Hat viele Risse und Bruchstücke . Kleben tue ich es mit einem selbst angerührten Kleister aus ...... :P Aceton und ABS Stückchen ( Legosteine ) . Etwas Aceton in ein wieder verschließbares Glas geben und kleine ABS-Stücke rein geben . Solange warten bis das Aceton die Teile aufgelöst hat , und die Viskosität einem zusagt . Hervorragender Kleber und Spachtelmasse . Natürlich nur in gut belüfteten Räumen anwenden , und die Nase nicht gerade drüber halten .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • ......irgendwie kann ich mir Kunststoffschweissen mit einem Lötkolben auch nicht so richtig vorstellen, kenne ich auch nur mit Heißluftgerät mit Schweißaufsatz und dem passenden Zusatz oder mit Verklebelösung (Lösemittel).*kopfkratz* ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Dann schau Dir mal die Bilder dazu an:

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • ......irgendwie kann ich mir Kunststoffschweissen mit einem Lötkolben auch nicht so richtig vorstellen, kenne ich auch nur mit Heißluftgerät mit Scheißaufsatz und dem passenden Zusatz oder mit Verklebelösung (Lösemittel).*kopfkratz* ?(

    Die Aufsätze bei meinem Heißluftgerät taugen auch nix :D:D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut